Star Trek: A final Unity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek: A final Unity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hier!
    r.grani@gmx.de
    (vielleicht gehts dann besser)
    Wo ist der Feind?
    PS:Bin froh, seit 4 Jahren hier zu sein.

    Kommentar


      #17
      Moin, ich bin wegen dem Soundproblem auch auf euch gestoßen... Für den Patch: jo, da wäre ich auch dankbar, soferns den noch gibt.

      Zum installieren und reinen laufen bringen hab ich folgendes gemacht (ich kopier euch mal das rein, was ich in nem anderen Forum dazu schrieb):

      Moin,

      ich nehme mal an, es gibt noch mehr außer mir, die noch ein DOS-Spiel daheim liegen haben, was sie gerne mal wieder spielen würden.

      Als Lösung gibts DOSBox... Ich hab damit mehr oder weniger problemlos "Star Trek TNG - A Final Unity" zum laufen gebracht.
      Mir fehlt nur noch der Sound, da werkel ich aber grad noch dran.

      Ich will euch natürlich daran teil haben lassen, wie ichs gemacht hab
      1. Hier runterladen
      2. Unter Add-Ons das "German languagefile+Readme" runterladen.
      3. Dosbox installieren
      4. "German languagefile+Readme" in das Programmverzeichnis entpacken
      5. mit "keyb gr", "config -set dosbox language=deutsch.lng" und "config -writeconf dosbox.conf" stellt man das Tastaturlayout und die Sprache auf Deutsch um.
      6. Die Datei "dosbox.conf" in einem Texteditor öffnen und ganz unten (unterhalb der mit [autoexec] bezeichneten Zeile) folgenden Befehl einfügen: "keyb gr". Dadurch ist das Tastaturlayout permanent auf Deutsch gestellt.
      7. Unter Windows mountet man die Laufwerke wie folgt: Das Verzeichnis, wo du die Spiele rein installieren willst: "mount c c:\spiele" CD-Laufwerke mountest du wie folgt: "mount f f:\ /t cdrom"
        ACHTUNG: "c:\Spiele" bzw. "f:\" fürs CD-Rom-Laufwerk müssen entsprechend der Verzeichnisse, die ihr für die Spiele nutzen wollt, angepasst werden!
        Der Mountvorgang muss auch jedes Mal neu wiederholt werden!

      Für Linux muss ichs erst noch erproben, aber sobald ichs zumindest für Ubuntu wissen sollte, werd ichs genau bekannt geben

      Wobei bei netzwelt.de auch ein guter Artikel zu steht, wo u. a. auf Linuxmountings eingegangen wird.
      Viel Spaß, ich werd ihn jetzt sicher haben.
      Grüßle

      Klopferle

      Kommentar


        #18
        Hallo.
        HIER!
        Ich wäre auch an diesem Patch sehr sehr interressiert, falls es den noch gibt.
        Falls ja bitte hier posten oder pm an mich...ich werde dann meine e-mail adresse senden.

        Noch eine andere sache:
        Gibt es so etwas auch für ST Generations? Ich bekomme das einfach nicht zum laufen.

        Kommentar


          #19
          Final Unity

          Hallo

          Ich habe vor kurzem versucht Final Unity auf einem etwas älteren Toshiba Laptop mit WIN 98 zu installieren ( Generations läuft ohne Probleme ).
          Irgendwie will das nicht laufen. Hat jemand einen Tip für mich.

          Kommentar


            #20
            Vielleicht solltest du genauer beschreiben, was passiert, wenn du es zum laufen bringen willst.
            Ich kenne das Spiel und ich weiß, dass es eigentlich ein DOS-Spiel ist und es daher passieren, dass einfach eine Meldung kommt, dass das Spiel nicht liefe, weil man noch im Windows-Modus sei. In dem Fall solltest du es einfach im DOS probieren, oder einen DOS-Emulator wie DOSBox benutzen.

            Wenn das Programm häufiger abstürzt oder vielleicht sogar dein PC, dann ist das Problem vielleicht etwas schwieriger.
            Also, erkläre genauer, was du bisher gemacht hast, dann kann möglicherweise ich oder vielleicht jemand anderes, dir helfen.

            Kommentar


              #21
              Final Unity

              Hallo

              Ich habe versucht es über den dos mod zu installieren, dieser kennt aber keine CDs, also über win cd auf hd kopiert und wieder zurück auf dos.
              Install startet. aber der Pufferspeicher ist unzureichend, kein cd laufwerk, kein maustreiber, und die Bootdisk die man sich erstellen lassen kann hilft so viel wie gar nicht.

              Ich bin am ende meiner weisheit

              Joe

              Kommentar


                #22
                Ja, das mit den Dos-Treibern für Soundkarte, Maus und CD-Rom-Laufwerk ist immer schwierig. Das mit der Bootdisk hat wahrscheinlich nicht geklappt, weil die Treiber für Maus und CD-Rom-Laufwerk nicht gefunden werden konnten. Man könnte da natürlich versuchen, die richtigen Treiber zu finden und die dann auf der Bootdisk eintragen, aber im Moment weiß ich auch nicht mehr so genau, wie man das einfach hin bekommt.

                Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du so einen Dos-Emulator benutzen würdest. Da gibt es das Programm DosBox. Vor einiger Zeit hatte jemand aus dem Forum das mit dem Star Trek-Spiel Harbinger probiert.
                Ich stelle dir mal hier den Link zu dem Thread rein und kannst es ja mal versuchen, nach den Anweisungen, die dort gegeben wurden, das mit Final Unity zu machen. Bis auf die andere Benennung einiger Ordner, sollte die Anleitung auch bei Final Unity so funktionieren.

                Den Thread findest du hier: http://www.scifi-forum.de/science-fi...harbinger.html

                Wenn es nicht klappt, dann melde dich einfach wieder. Viel Glück.

                Kommentar


                  #23
                  Kann mir denn niemand diesen Patch für Final Unity geben?
                  Oder:
                  Kann mir jmd. eine methode sagen damit es unter XP läuft?
                  Das andere ging bei mir alles nicht :S .

                  Mit ST Generations ist es das selbe.
                  Da komm ich immer nur in die Kartographie.
                  Könnte mir da jmd. helfen?

                  Ich hoffe ja...

                  MfG
                  Ducane

                  Kommentar


                    #24
                    HiHo Ihrz,
                    ich hab versucht es wie Ihr sagtet unter dosbox zum laufen zu kriegen, hab ein Verzeichnis als Laufwerk gemountet. Jedoch meckert das game beim installen bei dem kontrolldisplay das ich kein cdrom hab und zuwenig Erweitertenspeicher.
                    Wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet

                    shalom gardack

                    Kommentar


                      #25
                      Star Trek Final Unity

                      Zitat von Station-Network Beitrag anzeigen
                      Wie durch zufall habe ich gerade heute dieses Spiel installiert... Wer den Install Patch haben will, einfach "hier" schreien
                      "HIER"
                      bitte schicke bzw. schickt mir auch den Patch (wenn noch möglich)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Leute.
                        Ich bin auf euch gestoßen, weil ich verzweifelt versuche Star Trek A final Unity zum laufen zu bringen. Hab mir schon Dos Box 0.72 runter geladen. Dort läuft auch unter anderem 25th Anniversary und Judgment Rites. Aber AFU bekomme ich nicht installiert. Kann mir jemand mal genau beschreiben wie Er oder Sie es geschafft hat.
                        Vielen Dank schon mal

                        Kommentar


                          #27
                          Wie bringe ich das Spiel auf Vista eigentlich zum laufen. Bitte um erklärung, aber bitte Schritt für Schritt! Bin nämlich nicht gerade ein Computergenius.
                          Danke im Vorhinein!

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo,

                            leider hab ich keine Antworten parat. Hab AFU auch nicht anders unter der DosBox installiert als Judgment Rites.

                            Habe aber selbst noch ein Problem:

                            habe über die DosBox 0.72 A Final Unity unter WinXp zum laufen gebracht.
                            Läuft an sich ok, hängt sich aber immer auf wenn ich auf die Taktische Station gehe. Im Status Window der DosBox steht dann immer und immer wieder: "Cant`t run code in this page." Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

                            Hab dafür mal einen eigen Thread aufgemacht, aber dachte da der hier eher allgemeiner zu AFU ist, kann ich das hier auch posten.

                            Der Thread ist hier:

                            Kommentar


                              #29
                              So, habe kürzlich auch mal versucht, A final Unity wieder zum Laufen zu bringen.
                              Dazu mal 'ne Frage: Gibt es überhaupt einen Patch für XP zum Download, oder ist das nur ein Gerücht?

                              Und falls DosBox die einzige Möglichkeit ist:
                              Hat jemand 'ne Möglichkeit gefunden, den Sound zum Laufen zu bringen?
                              Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                              Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                              Das hoffe ich sehr!
                              (Pokern beim Stammtisch Süd... Déjà Vu? :-D)
                              Das bin ich: Master DJL ...and the sky is the limit!

                              Kommentar


                                #30
                                Hi all,

                                ich habe mir die Mühe gemacht mithilfe von anderen Foren und Tipps eine komplette Schritt-für-Schritt Anleitung zu scheiben um das alte Spiel "Star Trek - A Final Unity" unter Windows 7 zum Laufen zu bringen.

                                Im Internet gibt es haufenweise Anfragen von Leuten, die verzweifelt versuchen das Spiel zum Laufen zu bekommen. Eine komplette Anleitung habe ich aber nie gefunden bzw. meistens waren diese unvollständig.

                                Daher mein Geschenk an die Welt.


                                ****************************************************
                                Star Trek - A Final Unity via DosBox unter Windows 7
                                ****************************************************
                                Getestet auf Windows 7 64 Bit und DOSBox0.74


                                1) DosBox runterladen (http://www.dosbox.com/) und installieren

                                2) Falls noch nicht geschehen, vom gesamten CD-Inhalt ein ISO (Beispiel: STTNG.iso) erstellen - z.B. mit ImgBurn (http://www.imgburn.com/)

                                3) STTNG.iso auf der Festplatte in einem beliebigen Ordner ablegen (Beispiel C:\STCD)

                                4) Ein neuen Ordner anlegen, wohin das Spiel installiert werden soll (Beispiel C:\STGAME)

                                5) Installation starten - Dos Box öffnen und folgende Befehle eingeben:

                                mount c c:\stgame
                                imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
                                d:
                                install

                                6) Optimale Installation wählen und ins Verzeichnis C: installieren (kann einige Minuten dauern)

                                7) Nach der Installation den Installer beenden (Einstellungen vornehmen nicht notwendig)

                                8) Sound konfigurieren - Dazu die STTNG.ini im Verzeichnis öffnen (Beispiel C:\STGAME) und folgende Änderungen vornehmen:

                                Audio=SB8
                                Port=0x220
                                IRQ=0x7
                                DMA=0x1

                                9) Fertig!

                                ACHTUNG WICHTIG: Das Spiel stürzt ab beim Zugriff auf die taktische Konsole, wenn man nicht explizit den CPU Core auf "normal" setzt (siehe Punkt 10)

                                10) Um das Spiel zu starten, DosBox öffnen und folgende Befehle eingeben:

                                core normal
                                mount c c:\stgame
                                imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
                                c:
                                cd sttng
                                sttng

                                DosBox bietet ein AUTOEXEC-Bereich an, damit man diese Befehle nicht jedesmal immer und immer wieder manuell eingeben muss. Daher empfiehlt es sich folgende Datei zu öffnen:

                                C:\Users\Username\AppData\Local\DOSBox\dosbox-0.74.conf (Versionsnummer kann abweichen - entspricht der installierten DosBox-Version)

                                Dort ganz ans Ende scrollen zum AUTOEXEC-Bereich und unterhalb einfach die bekannten Zeilen einfügen:

                                core normal
                                mount c c:\stgame
                                imgmount d c:\stcd\sttng.iso -t iso
                                c:
                                cd sttng
                                sttng

                                Beim Starten von DosBox wird jetzt vollautomatisch der Wert für den CPU Core korrekt gesetzt sowie die Verzeichnis und ISO gemountet und schlussendlich das Spiel gestartet.

                                Für Vollbild einfach mit der Maus ins Bild klicken und ALT+ENTER drücken.
                                Zuletzt geändert von StiFFleRz; 27.01.2012, 09:25.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X