Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Privateer 2 Probleme mit XP

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Privateer 2 Probleme mit XP

    Hallo zusammen

    Ich habe ein altes Game rausgekramt das eigentlich auf MS-Dos läuft. Aber ich habe ein Patch gefunden der das wunderbar auf XP-tunt. Das Problem ist nur, dass ich beim aufstarten des Programms folgende Fehlermeldung erhalte: wail32.dll Treiber nicht gefunden. Super Sache danach kommt nichts mehr ausser mein Windows Bildschirm. Kann mir jemand helfen?

  • #2
    Dir fehlt die Datei wail32.dll
    Alternativ könntest Du versuchen das Game im DOS-Kompabilitätsmodus zu starten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas G.

    Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen, aber wir sterben nicht aus Dummheit.

    Kommentar


    • #3
      Ja das weiss ich dass mir die Datei fehlt. Dann müsste aber ja eigentlich die CD futsch sein oder nicht? Ich könnte es ja mit einer Neuinstallation versuchen.

      Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
      Dir fehlt die Datei wail32.dll
      Alternativ könntest Du versuchen das Game im DOS-Kompabilitätsmodus zu starten.

      Kommentar


      • #4
        Klar, kannst du versuchen oder

        versuchen im "DOS Fenster" zu starten.
        Mit freundlichen Grüßen
        Andreas G.

        Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen, aber wir sterben nicht aus Dummheit.

        Kommentar


        • #5
          Probiers mal mit DOSBox
          Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

          Kommentar


          • #6
            Ich habs geschafft, die wail32.dll Datei ist drauf. Bei der Installation des Patches stürzt komischerweise das Programm ab, d.h. der Fehler wird im Download sein. Aber den krieg ich nicht weg, habs schon 3x runtergeladen und das install.exe stürzt jedes mal ab. Dosbox braucht glaube ich recht viel Rechenleistung, ich weiss nicht ob das meine alte Kiste das schafft. Was heisst im Dos Fenster starten? Ich habe Windows XP da gibts doch keine Dos-Unterstützung mehr?


            Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
            Klar, kannst du versuchen oder

            versuchen im "DOS Fenster" zu starten.

            Kommentar


            • #7
              Start->Ausführen-> cmd eintippen und ok drücken
              Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

              Kommentar


              • #8
                Alles klar ich bin im Dos Modus. Ach du liebe Zeiten ich bin doch kein Programmierer, ich habe alles mögliche eingegeben, das einzige was mir geblieben ist, ist dass DIR mir anzeigt was so alles drauf ist. Dann ist aber fertig lustig. Wie kann man Verzeichnisse wechseln? Sorry, aber ich kenne die DOS-Sprache nicht. Die alten Games sollten wirklich auf XP konvertierbar sein, aber da stürzt das Programm ab, shit.



                Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                Start->Ausführen-> cmd eintippen und ok drücken

                Kommentar


                • #9
                  cd.. = ein verzeichnis höher
                  cd /d = von platte c auf d

                  zum starten brauchste ne .exe-Datei

                  Hoffe das genügt fürs erste.

                  Für die Hilfe = help/?
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Andreas G.

                  Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen, aber wir sterben nicht aus Dummheit.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hab ich soweit alles gemacht. Das Programm startet und meldet sich mit einem Fatal-Error, mit vielen 0ern und 1ern. Klappt wohl doch nicht mit dem Dos-Modus :-(

                    Zitat von Andreas G. Beitrag anzeigen
                    cd.. = ein verzeichnis höher
                    cd /d = von platte c auf d

                    zum starten brauchste ne .exe-Datei

                    Hoffe das genügt fürs erste.

                    Für die Hilfe = help/?

                    Kommentar


                    • #11
                      oh, oh, sry, aber jetzt weiß ich nicht weiter
                      Mit freundlichen Grüßen
                      Andreas G.

                      Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen, aber wir sterben nicht aus Dummheit.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das funktioniert bei mir nicht, oder ich wende es falsch an. Ist das im Dos-Modus starten? Das funktioniert bei mir nicht. Ich hab mal das DosBox heruntergeladen, aber das spielt lässt sich bei mir damit nicht starten.

                        Zitat von Challenger Beitrag anzeigen
                        Probiers mal mit DOSBox

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von celeste Beitrag anzeigen
                          Das funktioniert bei mir nicht, oder ich wende es falsch an. Ist das im Dos-Modus starten? Das funktioniert bei mir nicht. Ich hab mal das DosBox heruntergeladen, aber das spielt lässt sich bei mir damit nicht starten.
                          Mal generell: Wenn Du im DOS starten willst, solltest Du nicht die mit dem Windows-Patch gepatchte Version von Privateer 2 verwenden, sondern die Original-DOS-Version. Die Windows-Variante ist ja eigentlich für Win-95 gedacht gewesen und läuft auch unter XP ... wenn Du Glück hast. Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du im Internet Foren finden, in denen diverse Fehler beschrieben werden ... ohne Lösung. Es ist halt ein Patch, der funktionieren kann, nicht muß.

                          Bei mir hatte die Windows-Version von P2 gut funktioniert, sogar mein USB Joystick wurde erkannt (?). Leider lagen die Achsen azentrisch, so daß ein vernünftiges Spielen unmöglich war. Kalibrierung hat nichts gebracht (bzw. hat mir die Kalibrierbox schon azentrisch angezeigt).
                          obsidian per semper

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X