Spiele ruckeln trotz guter Hardware (evtl. Direct X Problem) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiele ruckeln trotz guter Hardware (evtl. Direct X Problem)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Aber ein Core2 mit 2,8GHz? Das sollte doch Crysis nun locker schaffen. Zu "Mass Effect 1 unspielbar" etc. sollte das jedenfalls nicht führen. Gut, ich weiß nun nicht was er wirklich im Detail als "ruckelnd" und "unspielbar" ansieht, aber zu diesem Ergebnis sollte der Rechner IMHO nicht kommen.

    Die Auslastung im Task-Manager hat übrigens nicht viel zu sagen, so ziemlich jedes Spiel lastet 1-2 Kerne dauerhaft aus, egal wie schnell die CPU ist. Da sich Spiele allgemein einfach so viel CPU-Zeit schnappen wie sie können, ob benötigt oder nicht. Wenn noch ein anderes Programm die CPU stark auslasten würde, so wäre das was Anderes. @TE: Hast du denn auch wirklich im Task-Manager nachgeschaut? Vielleicht spinnt ja irgendein Hintergrundprozess o.Ä.

    Kommentar


      #17
      Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
      ....
      Ich glaube nicht dass Spiele die rauskamen als Vista aktuell war (wie eben ME) ein Problem mit Vista haben sollten.
      Leben ist kein Wunschkonzert Tatsächlich hatten sogar einige Spiele von vor Vista und Anfang Vista Probleme damit. Sind nicht von ungefähr so viele Leute bei XP geblieben und haben dann direkt den Wechsel zu Win7 gemacht.

      Stellen wir die Frage mal anders rum: Du hast Vista draufgezogen, dem kann man entnehmen, daß kein Vista drauf war - welches OS hat dein Kumpel verwendet, als alles problemfrei lief?
      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

      "Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

      Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
        Aber ein Core2 mit 2,8GHz? Das sollte doch Crysis nun locker schaffen. Zu "Mass Effect 1 unspielbar" etc. sollte das jedenfalls nicht führen. Gut, ich weiß nun nicht was er wirklich im Detail als "ruckelnd" und "unspielbar" ansieht, aber zu diesem Ergebnis sollte der Rechner IMHO nicht kommen.
        Mass Effect 1 kackt ab, sobald der grafikkarten-Treiber aktualisiert wird, so lange das Spiel installiert ist. War bei mir bisher zumindest jedes Mal so. Immer wenn ich einen neuen Graka-Treiber installiere zuckt ME1 anschließend nur noch. Da hilft nur, spiel runterschmeißen und neu installieren, dann läuft es wieder.

        ME1 sollte man hinsichtlich der Rechnerleistung nicht als Maßstab nehmen. Das Spiel ist zwar relativ Bug-frei, hat aber eine katastrophale Grafik-Engine.
        Was ist Ironie?
        Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
        endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

        Kommentar


          #19
          Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
          Das könnte in der Tat nützlich sein, danke für den Tipp, werde den Freund der mir das System gegeben hat nach der DVD fragen, die er mir ohnehin angeboten gehabt hat und ich erwidert habe weil ich sowieso den neuesten Treiber auf einer Externen Festplatte hatte.
          Im übrigens gibt es in der Tat einen Hinweis der dafür spricht dass es was Grafiktreibertechniches ist, nämlich wenn ich bei einen Spiel auf "die idealen Einstellungen finden" gehe dann stellt er mir immer automatisch 600x400 ein als Bildschirmauflösung die ich natürlich umstelle (für den Desktop verwende ich 1152 x 864).
          Ich glaube ich habe da eine Idee.

          Hat das Mainboard eine integrierte Grafikkarte?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
            @TE: Hast du denn auch wirklich im Task-Manager nachgeschaut? Vielleicht spinnt ja irgendein Hintergrundprozess o.Ä.
            Da läuft alles normal. Hab aber generell nicht viele Prozesse laufen wenn ich zocke.

            Zitat von Karl Ranseier Beitrag anzeigen
            Leben ist kein Wunschkonzert Tatsächlich hatten sogar einige Spiele von vor Vista und Anfang Vista Probleme damit. Sind nicht von ungefähr so viele Leute bei XP geblieben und haben dann direkt den Wechsel zu Win7 gemacht.

            Stellen wir die Frage mal anders rum: Du hast Vista draufgezogen, dem kann man entnehmen, daß kein Vista drauf war - welches OS hat dein Kumpel verwendet, als alles problemfrei lief?
            Nun ja, dazu muss man zum einen sagen dass Vista mittlerweile sehr oft geupdatet wurde (habe bereits nahezu alle Updates oben) und dass ich bei keinen der Spiele welche Probleme machen beim Googeln Probleme mit Vista gefunden habe... und dass die Komponenten Probleme mit Vista haben, bezweifle ich schon eher. Aber der Freund hat XP laufen gehabt, die Spiele verbrauchen auf Vista zwischen 500 MB und 1 GB mehr an Arbeitsspeicher, aber 4 GB sollten ohnehin reichen. Auch hab ich bemerkt dass es keinen Unterschied macht auf welchen Einstellungen ich ein Spiel mach, einzig eine sehr geringe Bildschirmauflösung lässt Mass Effect weniger ruckeln.

            Zitat von caesar_andy Beitrag anzeigen
            Mass Effect 1 kackt ab, sobald der grafikkarten-Treiber aktualisiert wird, so lange das Spiel installiert ist. War bei mir bisher zumindest jedes Mal so. Immer wenn ich einen neuen Graka-Treiber installiere zuckt ME1 anschließend nur noch. Da hilft nur, spiel runterschmeißen und neu installieren, dann läuft es wieder.

            ME1 sollte man hinsichtlich der Rechnerleistung nicht als Maßstab nehmen. Das Spiel ist zwar relativ Bug-frei, hat aber eine katastrophale Grafik-Engine.
            Habe ME bereits de- und neuinstalliert und währendessen meinen Grafiktreiber nicht upgedatet. ME1 ging bei den Freund (der defacto den selben PC hatte von der Festplatte und XP statt Vista abgesehen) auf den höchsten Einstellungen flüssig.


            Zitat von Alexander Maclean Beitrag anzeigen
            Ich glaube ich habe da eine Idee.

            Hat das Mainboard eine integrierte Grafikkarte?
            Meinst du eine On-Board Grafikkarte? Kann gut sein, kann ich aber gerade (noch) nicht mit Sicherheit sagen, was wäre deine Idee, wäre dies der Fall?
            Space is the Place!

            www.last.fm/user/Zaphbot

            Kommentar


              #21
              Zitat von rattlesnake87 Beitrag anzeigen
              Die nächsten Schritte die ich mache sind wohl: 1. Jeweils einen RAM Kit entfernen um zu sehen ob Doom 3 (ein Spiel welches leicht mit 2GB anspringt) mit einen schlechter funktioniert als mit den anderen. 2. Grafiktreiber erneut deinstallieren und diesmal von der DVD aus installieren.
              Hat beides leider nicht geholfen... langsam gehen mir die Möglichkeiten aus, hab sogar daran gedacht generell neu aufzusetzen... werd aber auf jeden Fall mal den Mainboard Treiber runterladen (da hab ich gar keine DVD gehabt) und neu installieren, vielleicht hilfts ja was.
              Space is the Place!

              www.last.fm/user/Zaphbot

              Kommentar


                #22
                Zitat von Kelshan Beitrag anzeigen
                Die Auslastung im Task-Manager hat übrigens nicht viel zu sagen, so ziemlich jedes Spiel lastet 1-2 Kerne dauerhaft aus, egal wie schnell die CPU ist. Da sich Spiele allgemein einfach so viel CPU-Zeit schnappen wie sie können, ob benötigt oder nicht. Wenn noch ein anderes Programm die CPU stark auslasten würde, so wäre das was Anderes.
                Man kann durchaus den Unterschied erkennen ob ein Spiel den Rechner weitestgehend auslastet oder überlastet. Ist er weitestgehend auslastet, ist die CPU-Auslastung hoch, jedoch sind immer noch Sprünge von etlichen Prozent erkennbar. Ist der Prozessor überlastet werden diese Sprünge sehr viel kleiner bis sie kaum noch zu sehen sind (weil es keine wirklichen Hochpunkte gibt).

                Außerdem ist nicht bekannt um welchen Prozessor es sich genau handelt. Es gibt mit Sicherheit verschiedene Modelle mit geringem cache und langsamem FSB bei einem Takt von 2,8 GHz. Möglich wäre auch ein übertakteter Prozessor, der von einem Betrieb (also vor dem Kauf) oder sogar privat übertaktet wurde.

                Dass die automatischen Einstellungen nicht klappen passiert öfters...es sollte also nicht ausschlaggebend sein.

                Die Aussage "Crysis ruckelt auf mittleren Einstellungen bei Gefechten", ist durchaus denkbar. rattlesnake87 hat ja nicht geschrieben, dass Crysis unspielbar sei, nur eben in mittleren Einstellungen nicht. Achja: Wenn das ganze nur bei Gefechten der Fall ist lässt es noch mehr auf eine Leistungsschwäche schließen. Bei relativ kurzen Ereignissen wirst du jedoch etwas genauer auf den Task Manager sehen müssen um zu erkennen, dass es zu viel für deinen Prozessor ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X