Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Parallele Schnittstellen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Parallele Schnittstellen

    Im Zuge eines Referates (Dauer 30-45 Minuten) soll ich etwas über Parallele Schnittstellen vortragen. Leider fällt mir dazu absolut nix ein... hat jemands eine Ahnung, worüber man refferieren könnte?

    GloriousWarrior
    --

  • #2
    Ich würde sagen, mach dich mal schlau über die Übertragungstechnik und vor allem über den Unterschied zu seriellen Übertragungen.
    Beim Parallelen Kabeln ist das glaub ich so, dass nebeneinandern gleichzeitig Daten verschickt werden, bei seriell hintereinander.

    Und so Technikblabla. wie Geordie oder Data es voll drauf haben.
    Sorry, genaueres kann ich dir nicht sagen - aber mach dich doch mal schlau.
    "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
    "Nor I myself."

    Kommentar


    • #3
      Ich würde ggf. hineinbringen, wie die parallele Schnittstelle in die Computerelektronik integriert ist (Northbridge), welche Geschwindigkeiten sie unterstütz ......

      Kommentar


      • #4
        Du sollst tatsächlich fast eine Dreiviertelstunde über Parallele Schnittstellen referieren?!

        Nunja, ich habe da einen interessanen Tipp für dich, wenn dir ansonsten nicht genügend einfällt:
        Stellt das alles in einen größeren Zusammenhang, das macht sich fast immer gut, dabei könntest du z.B. über die Entwicklung der Schnittstellen etwas vortragen von den ersten bis zum heutigen USB 2.0 etc. und damit das dann elegant einleiten um auf die Parallele Schnittstellen zu sprechen zu kommen.

        Du könntest z.B. den elktronischen Aufbau des Teils erläutern wie das funktioniert mit der Datenübertragung, wie das insgesamt im Bussystem des Mainboards untergebracht ist, welche Geräte daran betrieben werden können.

        Abschließend würde ich dann noch empfehlen, dass du einen Asublick auf die Bedeutung der parallelen Schnittstellen in der heutigen Zeit und in der Zukunft lieferst.

        Kommentar


        • #5
          @The_Borg
          Gute Idee, doch leider sind die anderen Schnittstellen Bestandteil anerer (eigenständiger) Refferate anderer Mitschüler. Aber die Geschichtliche Entwichlung werde ich wohl machen...

          GloriousWarrior
          --

          Kommentar


          • #6
            Naja, aber wenn du denen zuvorkommst, du musst halt nur als Erster vortragen.

            Ansonsten kann ich dir noch den Tipp geben, dass du wim Netz mal auf einschlägigen Homepages für Referate etc. umschaust, dort kannst du unter Umständen, wenn du etwas entsprechendes findest, auch noch die eine oder andere Anregung bekommen, ein direktes Übernehmen von soetwas ist allerdings weniger empfehlenswert, da es immer mehr Lehrer gibt, die sowas überprüfen.

            Ein Tipp:
            http://www.fundus.org/referat.asp?ID=2024

            Kommentar

            Lädt...
            X