Erstellen eines Gästebuchs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstellen eines Gästebuchs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das ist Geschmacksache. Ich bevorzuge wesentlich eine Serverdatenbank, als eine Dateidatenbank.
    Der Grund liegt auf der Hand:
    Dateirechte sind meist für Anfänger sehr neu. Besonders Windowsbenutzer wissen garnicht was das ist. Daher können sie nicht damit umgehen.

    In Sachen Schnelligkeit tut sich bei kleinen Datenmengen fast nichts. Da ist es egal. Bei großen Datenmengen kann ich aber eine Dateidatenbank nur löschen, um wieder Schnelligkeit zu erreichen. Eine Serverdatenbank hat zwar auch eine Grenze, welche aber nicht so schnell erreicht ist. Und dann wechselt man einfach zu einer Größeren, wird Oracle. Wird keiner brauchen.

    Ich persönlich schreibe meine kleinen Counter auch meist mit Serverdatenbankzugriff, um noch ein paar andere Eigenschaften jedes Zugriffes zu dokumentieren.
    Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
    Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von deac
      Bei großen Datenmengen kann ich aber eine Dateidatenbank nur löschen, um wieder Schnelligkeit zu erreichen. Eine Serverdatenbank hat zwar auch eine Grenze, welche aber nicht so schnell erreicht ist. Und dann wechselt man einfach zu einer Größeren, wird Oracle. Wird keiner brauchen.
      Um für ein GB ne DB zu Brauchen damit es sinn macht muss Man sicher schon 1000nde Einträge haben damit es sinn macht ansonsten ist das nur Verschwendung zumal es ja auch ne Kostenfrage ist, und Kostenlose Anbieter mit MySQL kann man e vergessen (Meistens).
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Bei einem Gästebuch ist der Vorteil einer Datenbank ja nur der einfache Zugriff. Da aber Einträge normalerweise nicht mehr editiert werden, hebt sich dieser Vorteil ja schon fast wieder auf.
        in php kann man ja ne Datei mit einem einzigen Befehl einlesen.
        Wozu noch ne Datebank, wenn du nicht gerade ein Gästebuch hast, wo pro Minute 30 Einträge verfasst werden
        "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
        "Nor I myself."

        Kommentar


          #19
          Ich hab meinen eigenen Server. Eben nur ISDN. Ansonsten hab ich alles und noch mehr.
          Übrigens gibt es auch Anbieter für Datenbanken. Kein Webspace.

          Ich versuche immer alles möglichst einfach und global zu lösen. Da ist eine Serverdatenbank besser, als eine Dateidatenbank. Zudem ist es besser Ausbaufähig und einfacher.
          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

          Kommentar


            #20
            Ich stimme deac zu!
            Mit einer DB lässt es sich einfacher und übersichtlicher arbeiten als mit Dateien. Außerdem kann man mit einer DB besser die ganzen Daten verwalten und sortieren und besitzt unmengen von Features. Klar, das ganze kann man auch mit Dateien machen! Das ganze ist aber wesentlich komplizierter! Zum Beispiel könnt ihr ja mal eine neue Spalte hinzufügen. Bei DBs ist das kein Problem, aber bei Dateien wird es schon schwieriger.

            Im Endefekt ist das Ganze aber eine Sache des Geschmacks!

            Ich bevorzuge aufjedenfall DBs, auch für kleinere Datenmengen!

            Kommentar


              #21
              Ihr verkennt Total um was es geht! Ja deac du hast einen Server und? Welcher Normale User hat das schon? Es geht hier um ein Gästebuch für einen User der damit seine kleine Private HP Aufwerten möchte und was soll er da mit einer Teuren DB, Ihr solltet etwas mehr Realismus walten lassen.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Ja, ich bevorzuge auch Datenbanksysteme - alles so schön einfach und schnell.
                Aber bei kleinen Datenmengen wird man zu leicht verführt, eine Datenbank zu nutzen, wo sie eigentlich unnötig ist.

                Aber größere Sachen macht man natürlich mit einer Datenbank.
                "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
                "Nor I myself."

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Scotty
                  Ihr verkennt Total um was es geht! Ja deac du hast einen Server und? Welcher Normale User hat das schon? Es geht hier um ein Gästebuch für einen User der damit seine kleine Private HP Aufwerten möchte und was soll er da mit einer Teuren DB, Ihr solltet etwas mehr Realismus walten lassen.
                  [list=1][*]Ich meinte das ganze auch in einem allgemeinen Spektrum, was sicherlich auch auf deac zutrifft. Wenn es nur um ein GB geht für eine kleine Webseite, dann gebe ich dir recht! Da würde aber auch ein kostenloser GB Service reichen. Zum Beispiel www.1-2-3gaestebuch.de - dort hat man unmengen von Einstellungsmöglichkeiten. (Mein Tipp für Picard)[*]Seit wann sind DBs teuer? MySQL und die grafische Administrationssoftware phpMyAdmin sind völlig kostenlos und stehen frei zur Verfügung! [/list=1]

                  Kommentar


                    #24
                    Ihr habt mehr so Argumentiert das man für jeden kleinen Mist ne DB Braucht also alles was nur geht in eine DB Packen was Blödsinn ist (So kam das für mich Rüber).

                    Und deac du sagst du hast nen eigenen Server? Hast du auch die Standleitung um, wenn du eine HP Hast da die DB für zu Nutzen die auf deinem Tollen Linuxserver liegt?

                    Kostenlos das ist schon Richtig aber auch nur dann wenn du sie bei dir Lokal nutzt bei einen Provider musst du dafür ziemlich Draufzahlen. Und die die das Kostenlos anbieten kann man Meistens e Vergessen da sie die Speed nicht Bringen die Benötigt wird und einen mit Bannerwerbung nur voll Müllen.
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #25
                      Nein, eine Standleitung habe ich nicht. Momentan bin ich auf ISDN, wie ich beschrieb, wie du auch hättest lesen können, beschränkt. Das wird sich hoffentlich demnächst ändern. Dann hab ich eine Flat und das reicht.
                      Deswegen habe ich auch eine DB genommen, denn mein Rechner ist ein wenig langsam und bei einer DateiDB bremst es meinen Rechner machmal ein wenig aus. Aber nur beim erstan Zugriff. Bei einer Serverdatenbank, ich verwende MySQL und PostGreSQL, da passiert mir dies nicht.
                      Auf meinen Rechner kann man immer zugreifen, wenn ich online bin. Also fast nie.

                      Meine Datenbank hat erst ein MB überschritten. Und ich nehme sie für alles mögliche. Es ist die einzige Möglichkeit um alle Scriptsprachen zum kommunizieren zu bringen, als direkt zu kill zu greifen. Dateien sind mit Dateirechten behaftet und verkomplizieren die Sache zu stark.

                      Ich hab einen günstigen Provider gefunden. Kostenlose hab ich schon fast alle mal angeschaut und es gibt immer was zu bemängeln.
                      Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                      Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Scotty
                        Ihr habt mehr so Argumentiert das man für jeden kleinen Mist ne DB Braucht also alles was nur geht in eine DB Packen was Blödsinn ist (So kam das für mich Rüber).

                        Und deac du sagst du hast nen eigenen Server? Hast du auch die Standleitung um, wenn du eine HP Hast da die DB für zu Nutzen die auf deinem Tollen Linuxserver liegt?

                        Kostenlos das ist schon Richtig aber auch nur dann wenn du sie bei dir Lokal nutzt bei einen Provider musst du dafür ziemlich Draufzahlen. Und die die das Kostenlos anbieten kann man Meistens e Vergessen da sie die Speed nicht Bringen die Benötigt wird und einen mit Bannerwerbung nur voll Müllen.
                        Bei einer Seite, die zwar nicht zu groß ist, aber schon einige Scripte und kleinere Datenmengen beherbergt, da würde ich schon zu einer DB greifen. Bei einem einzigen Script ist das natürlich unnötig, aber nicht unbedingt verschwenderich, wie ich finde.

                        Wiegesagt: Jeder hat seinen eigenen Arbeitsstil bzw. muß ihn finden! Und ich bevorzuge nun mal DBs!

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Lt. Cmdr. Worf

                          Wiegesagt: Jeder hat seinen eigenen Arbeitsstil bzw. muß ihn finden! Und ich bevorzuge nun mal DBs!
                          da stmme ich dir 100% zu.

                          Datenbanken sind einfach was schönes.

                          ich persönlich verwende immer datenbanken, wenn es nötig ist
                          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                          Kommentar


                            #28
                            ich stimme Scotty zu...

                            bei einem GB das nicht in irgendeine andere db eingegliedert wird ist eine DB komplett sinnlos..

                            und das kostet auch mehr ..

                            z.B. ein freund von mir musste aus kostengründen eine Datei-Datenbank programmieren da die datenbank 7.20€ mehr gekostet hätte und der auftraggeber das nicht zahlen wollte.. also hat er alles in Dateien gelegt.. und das ist aber eine sehr umfassende seite.. und sie funktioniert gleich gut wie jede datenbank.. es ist nur so dass es schwerer zum prorammieren ist..

                            aber für ein simples GB reicht textdatei allemal da ja nie was editiert werden muss.. es keine registrierten user gibt usw..

                            MFG UNI
                            http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von UNI
                              ich stimme Scotty zu...

                              bei einem GB das nicht in irgendeine andere db eingegliedert wird ist eine DB komplett sinnlos..

                              und das kostet auch mehr ..

                              z.B. ein freund von mir musste aus kostengründen eine Datei-Datenbank programmieren da die datenbank 7.20€ mehr gekostet hätte und der auftraggeber das nicht zahlen wollte.. also hat er alles in Dateien gelegt.. und das ist aber eine sehr umfassende seite.. und sie funktioniert gleich gut wie jede datenbank.. es ist nur so dass es schwerer zum prorammieren ist..

                              aber für ein simples GB reicht textdatei allemal da ja nie was editiert werden muss.. es keine registrierten user gibt usw..

                              MFG UNI
                              Wenn man sich natürlich erst eine DB besorgen bzw. mieten muß, nur um ein GB zu betreiben, ist das natürlich purer Schwachsinn!

                              Wer aber eine DB bei seinem Provider besitzt, der sollte sie auch nutzen und erst recht, wenn man auch noch andere Daten auf der DB verwaltet (z.B. News).

                              Kommentar


                                #30
                                Ich weiß, dass es schon eine Zeit lang her ist, seit ich hier angefragt habe, aber erst jetzt bin ich dazugekommen, das Forum auf den FTP-Server zu laden. Also meine Frage: Wie installiere ich jetzt das Ganze? Ich habe da z.B. install.php, aber wenn ich das aufrufe, bekomme ich nur Text...
                                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X