Apple...was haltet Ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple...was haltet Ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Eine Adobe Creative Suite kostet mehr als ein moderner PC
    Na und? Es gibt Software die kostet das zig-Fache der CS und wird auch gekauft. Und jetzt?

    Wer wirklich Preprint braucht, kauft den passenden PC gleich mit.
    Warum?
    Und da nimmt man sinnvollerweise Windows, weil es dafür 10 Jahre Support ab Erscheinungsdatum gibt.
    Das war vielleicht mit XP so, für Vista wurde der auf 5 Jahre festgelegt. Und warum man dann wirklich unbedingt Windows braucht erschliesst sich mir nicht, in Multimedia-Firmen und in Werbefirmen wird Windows äusserst selten eingesetzt.
    Das Argument bringen eigentlich nur die Dudes mit ihrer "Sicherheitskopie".
    Das Argument bringt jemand, der auf Photoshop beruflich nicht verzichten kann und froh ist, auf einem System Photoshop verwenden zu können und sich nicht mit Alternativen herumschlagen zu müssen. Ich rede jetzt speziell von Firmen, die Photoshop einsetzen.
    Textemitter, powered by C8H10N4O2

    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

    Kommentar


      #47
      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Bis auf den RAM und die Grafikkarte alles. Die Leistung reicht sowohl für den Office Betrieb als auch noch für Spiele (Crysis auf "Mittel" bei über 40 FPS!).
      Reicht also für eher wenig anspruchsvolle Aufgaben...
      Aber mehr würde ich dann bei dem Alter auch nicht erwarten.

      RAM kann man übrigens bei allen Macs selbst wechseln, manchmal ist allerdings etwas eigenartiges Werkzeug, wie z.B. ein Spachtel erforderlich (war beim alten Mac Mini so)...

      Grafik ist so ein Problem. Nur der Mac Pro hat sie immer als Steckkarte verbaut. Bei allen anderen Rechnern ist sie in der Regel direkt auf dem Mainboard fest integriert, eben auch so wie es bei Notebooks üblich ist.
      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Aldi-Qualität würde ich nicht per se verdammen. Der ist ordentlicher strukturiert als ein Dell Rechner, bei welchem ich erstmal die Kabel binden musste, da eines davon andauernd in den Lüfter reinhing...
      Das hängt dann wohl eher von der Sorgfalt desjenigen ab, der die Teile zusammengeschraubt hat. Da hat dann jemand von Medion mal sorgfältiger gearbeitet und jemand von Dell eher weniger. Beim nächsten PC ist es dann vielleicht genau umgekehrt.

      Für einen innen wirklich aufgeräumten Rechner empfehle ich mal einen Blick in einen Mac Pro. Da gibts dann keine rumhängenden Kabel mehr, die man festbinden müsste. Bei den anderen Apple Rechnern ist das Innenleben eh mehr wie in einem Notebook strukturiert. Die sind dann gleich innen so aufgebaut das alles seinen Platz hat.

      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Das stimmt schon und deshalb habe ich auch eine solche. Leider.
      Warum leider. Man nimmt das richtige Werkzeug für die jeweils anstehende Aufgabe. Bei Spielen ist das eben Windows. Man haut ja auch keinen Nagel mit einem Schraubendreher in die Wand. Mit einem Mac kann man heutzutage jedes noch relevante Client-OS benutzen. Wenn ich Verwendung für Linux hätte, bzw. es für irgend was brauchen würde, dann hätte ich dafür auch auf meinem Mac eine Partition oder wenigstens eine VM.
      Zuletzt geändert von Thorpe; 11.06.2011, 17:25.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
        Reicht also für eher wenig anspruchsvolle Aufgaben...
        Aber mehr würde ich dann bei dem Alter auch nicht erwarten.
        Naja, ob Crysis auf Mittel eine wenig anspruchsvolle Aufgabe ist, sei mal dahingestellt...

        Das hängt dann wohl eher von der Sorgfalt desjenigen ab, der die Teile zusammengeschraubt hat. Da hat dann jemand von Medion mal sorgfältiger gearbeitet und jemand von Dell eher weniger. Beim nächsten PC ist es dann vielleicht genau umgekehrt.
        Durchaus möglich. Aber man kann nur anhand von Erfahrung ein Kommentar dazu abgeben und da muss ich einfach sagen, dass mich Medion mit dem alten Rechner wirklich überzeugt hat, während ich bei Dell recht skeptisch bin.

        Warum leider. Man nimmt das richtige Werkzeug für die jeweils anstehende Aufgabe. Bei Spielen ist das eben Windows. Man haut ja auch keinen Nagel mit einem Schraubendreher in die Wand.
        Die Leistung unter Linux ist höher als unter Windows. Eigentlich eignet sich Linux daher besser für Spiele als Windows, auch muss sich OpenGL nicht hinter D3D verstecken, da die meisten Features, die DX9 hatte, noch nicht einmal benutzt wurden (z. B. Parallax Occlusion Mapping, das hatten vielleicht 1 - 2 Spiele) und OpenGL nicht wirklich hinterherhängt.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #49
          Die Leistung unter Linux ist höher als unter Windows.
          Das kommt nun aber sehr darauf an.
          Eigentlich eignet sich Linux daher besser für Spiele als Windows, auch muss sich OpenGL nicht hinter D3D verstecken, da die meisten Features, die DX9 hatte, noch nicht einmal benutzt wurden (z. B. Parallax Occlusion Mapping, das hatten vielleicht 1 - 2 Spiele) und OpenGL nicht wirklich hinterherhängt.
          Die 3D-Treiber unter Linux hängen aber sehrwohl weit hinter Windows-Treibern hinterher. Einzig ATi bietet da einen halbwegs vernünftigen Ansatz, ist aber eine ziemliche Frickelei, wenn man nicht gerade Suse oder Ubuntu verwendet. Für NVidia gibts überhaupt nur Nachbautreiber und ist daher auch nicht das gelbe vom Ei. Und wer von den Linux-Anfängern ist in der Lage einen Hardware-Treiber richtig als Kernelmodul zu integrieren? Apt-Get oder Yum alleine reichen da nicht immer.
          Bei OpenGL sieht das ganze ein wenig besser aus, aber OpenGL Spiele sind derer sehr rar. Ausser der id-Tech Engine (Doom) fallen mir nicht gerade viele Spiele sonst ein, die halbwegs bekannt sind.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #50
            Zitat von ayin Beitrag anzeigen
            Das kommt nun aber sehr darauf an.
            Na die Leistung eines durchschnittlichen Linux-Systems ist höher als unter Vista

            Die 3D-Treiber unter Linux hängen aber sehrwohl weit hinter Windows-Treibern hinterher. Einzig ATi bietet da einen halbwegs vernünftigen Ansatz, ist aber eine ziemliche Frickelei, wenn man nicht gerade Suse oder Ubuntu verwendet. Für NVidia gibts überhaupt nur Nachbautreiber und ist daher auch nicht das gelbe vom Ei. Und wer von den Linux-Anfängern ist in der Lage einen Hardware-Treiber richtig als Kernelmodul zu integrieren? Apt-Get oder Yum alleine reichen da nicht immer.
            Gut, die Treiber werden derzeit stark vernachlässigt, wobei sich das natürlich auch legen würde, wenn Linux einen größeren Marktanteil hätte. Das mit der Frickelei wusste ich dank Ubuntu nicht

            Bei OpenGL sieht das ganze ein wenig besser aus, aber OpenGL Spiele sind derer sehr rar. Ausser der id-Tech Engine (Doom) fallen mir nicht gerade viele Spiele sonst ein, die halbwegs bekannt sind.
            Ja, aber X³ läuft unter Linux mit locker 20-30 FPS mehr als unter Windows. Wenn man mal ein OpenGL Spiel hat, ist dieses in der Regel bei gleichem Ergebnis deutlich flüssiger spielbar.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

            Kommentar


              #51
              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Naja, ob Crysis auf Mittel eine wenig anspruchsvolle Aufgabe ist, sei mal dahingestellt...
              Oh, anspruchsvoll für den Rechner ist das allemal. Die Graka wird wahrscheinlich ordentlich ins Schwitzen kommen. Ich dachte bei anspruchsvollen Aufgaben aber eher an Aufgaben die der Benutzer zu erledigen hat (im Sinne von produktiv arbeiten)...


              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
              Die Leistung unter Linux ist höher als unter Windows. Eigentlich eignet sich Linux daher besser für Spiele als Windows, ...
              Erzähl das mal den Spieleentwicklern. Die Zahl der Linux-Spieletitle dürfte meiner Einschätzung nach sogar noch unter der für den Mac liegen, oder?

              Da spielt die wie auch immer ermittelte Leistung unter Linux nur eine Nebenrolle, wenn es dafür kein Spiele gibt.

              Kommentar


                #52
                Zitat von Thorpe Beitrag anzeigen
                Erzähl das mal den Spieleentwicklern. Die Zahl der Linux-Spieletitle dürfte meiner Einschätzung nach sogar noch unter der für den Mac liegen, oder?

                Da spielt die wie auch immer ermittelte Leistung unter Linux nur eine Nebenrolle, wenn es dafür kein Spiele gibt.
                Das stimmt natürlich. DX hat ein besseres Marketing, aber wenn ich ein Spiel entwickeln würde, würde ich es auf Basis von SFML 2 und OpenGL machen anstatt von DX. Und vielleicht wird es ja in der Zukunft einen Umschwenk auf Linux/Mac OS geben, wenn man für Mac OS entwickeln würde, also OpenGL, ist es nicht sonderlich schwer, auch noch Linux-Unterstützung mit dabeizupacken.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von ayin Beitrag anzeigen
                  Das kommt nun aber sehr darauf an.

                  Die 3D-Treiber unter Linux hängen aber sehrwohl weit hinter Windows-Treibern hinterher. Einzig ATi bietet da einen halbwegs vernünftigen Ansatz, ist aber eine ziemliche Frickelei, wenn man nicht gerade Suse oder Ubuntu verwendet. Für NVidia gibts überhaupt nur Nachbautreiber und ist daher auch nicht das gelbe vom Ei. Und wer von den Linux-Anfängern ist in der Lage einen Hardware-Treiber richtig als Kernelmodul zu integrieren? Apt-Get oder Yum alleine reichen da nicht immer.
                  Ich habe eigentlich nichts mit der Diskussion zu tun, aber ich wollte nur einwerfen, dass es für NVidia sehr wohl einen offiziellen Treiber gibt einer mit der besten Leistung, den man wohl gerade unter Linux haben kann. Vielleicht verwechselst du da gerade etwas ...
                  Für ATI gibt es auch offizielle Treiber und von Intel schon seit einer halben Ewigkeit. Allerdings hat sich die Situation in letzter Zeit auch verbessert.

                  Kommentar


                    #54
                    Von Intel rede ich gleich gar nicht, denn die haben noch nie was vernünftiges auf dem 3D-Sektor rausgebracht, ist ja schon fast peinlich was die bei dem Budget herumbasteln.

                    Nvidia hatte wie du sagst schon lange offizielle Treiber, allerdings ohne 3D-Unterstützung, die musste sehr lange von USern bereitgestellt werden. ATi hatte zumindest die Schnittstellen freigegeben, damit die Community einen Treiber basteln kann.

                    Aber ums eigentliche Thema wieder aufzugreifen: Genau diese Probleme interessieren mich als Apple-User nicht. Ich schalte das Gerät ein und alles funktioniert. Und bei meiner Arbeit mit Linux brauche ich keine 3D-Beschleunigung.

                    Und um eine vorherige Frage aufzugreifen: Spiele unter OSX werden derer immer mehr, das sich Apple Produkte rasch verbreiten. Unter dem neuen OSX 10.7 sollen angeblich auch die Apps der iDevices laufen, was auch sehr interessant sein dürfte, gerade bei Spielen.
                    Textemitter, powered by C8H10N4O2

                    It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                    Kommentar


                      #55
                      Steve Jobs tritt wieder einmal (diesmal wohl endgültig?) als Boss zurück. Sein Nachfolger ist Tim Cook der ihn auch schon immer vertreten hat wenn Jobs sich eine Auszeit genommen hat. Diese Nes werden wohl viele Apple Fans wohl sehr schwer aufnehmen u. ich denke mal das die Aktien wieder mal kurz in den Keller fallen werden (wie fast immer wenn Jobs nicht mehr da ist). Jobs wird zwar noch als Mitarbeiter/Chariman weitermachen, bin aber gespannt ob sein Nachfolger auch solche Innovationen auf den Markt bringen kann oder nicht.
                      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Aci Beitrag anzeigen
                        Jobs wird zwar noch als Mitarbeiter/Chariman weitermachen, bin aber gespannt ob sein Nachfolger auch solche Innovationen auf den Markt bringen kann oder nicht.
                        Das wird schwer werden. Das liegt meiner Meinung aber nicht daran, dass es sich nicht um Steve Jobs handelt, sondern eher daran, dass Steve Jobs Apple in einer Position gebracht hat, in der das immer schwieriger wird…
                        Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                        Kommentar


                          #57
                          Also, wenn dieses Foto der Wirklichkeit entspricht, dürften - man entschuldige die Formulierung - seine Tage gezählt sein:

                          Steve Jobs -- After the Resignation | TMZ.com

                          Er sieht schlechter aus als jemals zuvor
                          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                          Kommentar


                            #58
                            Huch das sieht aber gar nicht gut aus. Gerüchteweise hört man, dass seine Spenderleber Probleme macht. Aber viel mehr hört man nicht. Aber es lässt das Bild nichts Gutes erahnen. Ich wünsch ihm trotzdem viel Glück.
                            Textemitter, powered by C8H10N4O2

                            It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                            Kommentar


                              #59
                              Ich glaube so langsam Apple wird größenwahnsinnig. Man hört und liest überall Apple Verklagt XYZ wegen Patente, Geschmacksmuster und was auch immer. Aber das nun ein Bonner Café dran ist weil Angeblich das Logo dem von Apple ähnlich ist, das ist schon zu viel des Guten, ich kann ja nachvollziehen das eine Firma ihr Eigentum beschützt, aber vor allem Apple macht es in letzter Zeit zu kras.

                              Google News: Logo: Apple geht gegen Bonner Caf...

                              Sonstige Klagen wegen Logos.

                              Bestenlisten, Tests, Kaufberatung: Bei CHIP finden Sie alles zu Smartphones, Notebooks, Digitalkameras, Fernsehern, Staubsaugern und viel mehr.
                              Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                              Kommentar


                                #60
                                Ich frage mich gerade, wer bei Apple da bitte der Meinung war, das die sich ähnlich sehen. Wenn die jetzt jeden mit einem Apfel im Logo verklagen wollen, wird der Konzern nur noch zur Witzfigur.
                                "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
                                (Otto Oskar Binder)

                                "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X