Apple...was haltet Ihr davon? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apple...was haltet Ihr davon?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Naja, ich hatte mal während eines Praktikums mit dem Leiter EDV Abteilung in dem Unternehmen gesprochen und der meinte, dass Windows einfach als Software besser geeignet wäre als das MacOS, das ERP System ist hier übrigens webbasiert.
    Als Praktikant ist man wahrscheinlich rechtschaffen beeindruckt, wenn der "EDV Leiter" einem so was erzählt. Wenn man allerdings schon mit ein paar davon beruflich zu tun hatte, dann relativiert sich das manchmal ganz schnell wieder...

    Natürlich macht es aber das Leben einer EDV-Abteilung (und das des Leiters) sehr viel einfacher, wenn die Abteilung nur ein OS unterstützen muss (was bei begrenztem Budget und vielleicht hunderten zu unterstützenden Rechnern legitim ist). Auch Menschen, die in der IT arbeiten sind in der Regel keine Universal-Genies. Man spart sich halt viel Ärger, wenn man seinen Verantwortungsbereich schön klein und überschaubar hält. Da ist man halt lieber nur "Windows-Experte" und Linux und andere OSe sind dann halt schon deswegen prinzip-bedingt nichts...

    Man kann natürlich auch fragen, warum bei einem webbasierten ERP das Betriebssystem überhaupt eine Rolle spielt? Wenn auf dem Rechner ein standardkonformer Browser läuft, sollte das ja eigentlich reichen. War wahrscheinlich SAP?


    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Das mit der Gewohnheit zählt für mich nicht so richtig. Meines Erachtens (okay, ich war bisher nur 1 - 2x an einem Mac, ich kenne mich da also nicht wirklich aus) sind beide Systeme sehr leicht zu erlernen. Windows mag jetzt nicht überall das Gelbe vom Ei sein, aber die Benutzeroberfläche ermöglicht ein schnelles und unkompliziertes Aktivieren von Anwendungen, das ist alles, was der normale User braucht. Installationen/Deinstallationen und der ganze Kram ist hier im Unternehmen recht irrelevant, weil das meistens sowieso die EDV macht.
    IMHO ist der Mythos von der besseren Bedienbarkeit der Macs ein Relikt aus vergangenen Tagen. Apple hatte die Grundlagen eines mausgesteuerten OS sehr viel früher perfektioniert als Microsoft, aber ab XP tun sich beide Systeme eigentlich nicht mehr viel.
    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Und als Heimrechner lohnt sich ein Mac aufgrund des Preises und der geringen Kompatibilität nicht.
    Beim Mac wird oft nur der Anschaffungspreis gesehen. Der Wiederverkaufswert ist aber in der Regel nicht zu verachten (wenn man nicht zu viele Jahre vergehen lässt). Macs wird man eigentlich immer für gutes Geld los, bei Windowskisten bleibt einem Teils schon nach recht kurzer Zeit nichts anderes übrig als sie quasi zu verschenken (oder bis zum bitteren Ende zu nutzen und dann zu verschrotten). Falls man sich also fragt wieso bei manchen scheinbar immer der neueste Apple-Rechner rumsteht, das ist wahrscheinlich die Erklärung: Rechtzeitig wieder verkaufen und dann mit dem Erlös und kleinem Aufschlag das neueste Modell leisten.

    Kompatibilität ist eigentlich seit dem Wechsel zu Intel auch keine grosse Sache mehr. Falls man wirklich mal ein Programm ganz dringend benötigt und es das nur für Windows gibt, dann ist auch einem modernen Mac ganz schnell eine VM oder zweite Partition nativ mit Windows installiert. Selbst Spiele gehen so, da muss dann aber schon eine leistungsfähige GPU her, die haben aber nur die teueren Apple-Rechner, sonst ist es halt nur die Standard-Intel-Onboard-GPU.


    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Ja, hier bezog ich mich auf den Heimrechner. Wenn Microsoft mit der neuen Preispolitik an Gewinn verliert, wird man sich umbesinnen, das sind ja keine Vollidioten, die dort arbeiten.
    Schon mal Steve (Balmer, also den von Microsoft) auf einer der Microsoft Keynotes gesehen? Falls nicht, bitte mal da nach googeln, eventuell auf Youtube ansehen und das von wegen Vollidiot noch mal überdenken.

    Man muss natürlich vom Chef nicht auf die Firma schließen, aber die angesprochenen Änderungen (Wegfall SBS, Cloud) sind im Business Bereich schon so eine Sache...


    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Windows 8 ist auch ein Tablet-OS
    Das sollte jemand Microsoft dann vielleicht mal ganz schnell verraten. Der Clou mit Windows 8 soll ja gerade der sein, dass man für Desktop und Tablet nur ein gemeinsames OS anbieten möchte. Nur selbst da ist Microsoft nicht konsequent, siehe Windows RT vs. Windows 8 (man muss nur mal rumfragen wer alles glaubt man könne auf den gerade erschienen Surface Tablets normale Windows-Programme laufen lassen).


    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Mit Windows 7 hat man erstmal alles was man braucht, ich verstehe nicht, warum Unternehmen auf 8 umsteigen sollten (zumindest nicht, ohne es bisher getestet zu haben)
    Viele Unternehmen haben gerade erst den Umstieg von Windows XP auf Windows 7 gemacht. Die die das noch nicht getan haben, werden es jetzt vielleicht noch hastig nachholen, bevor es keine Windows 7 Lizenzen mehr gibt...


    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Naja, aber was hat der PC Neuling von einem Mac? Er hat erstmal genug Geld für 2 PCs und 3 Autos ausgegeben (Achtung: Hyperbel), dafür ist das System Idiotensicher, okay.
    Das Geld muss man halt haben. Die Bedienung muss man eh lernen, egal ob Windows, OSX oder Linux. Und man sollte nie unterschätzen wie idiotisch manche sein können...


    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
    Aber abgesehen von den Nachteilen, die Windows hat, bleibt immernoch die Kompatibilität: Es wird einfach zu viel für Windows entwickelt, als dass sich ein anderes System Zuhause lohnt. Ich bin ja selber leidenschaftlich gerne auf meinem Ubuntu-System, aber sobald ich mal irgendwas spielen will, hat sich das gegessen.
    Ist halt die Frage, ob sich Kompatibilität zu Hause wirklich nur auf Spiele reduziert? Falls ja, dann ist ein reiner Windows Rechner wohl die bessere Wahl. Für den Gelegenheitsspieler tun es auch viele Macs mit Windows-Partition, aber je höher die Ansprüche, desto teurer der Mac und man kann halt nicht so einfach eine neue Graka einbauen. Und außerhalb der Spiele-Welt?

    Einen Grund zur Anschaffung eines Macs kann ich mir allerdings noch denken: Das perfekte Zusammenspiel mit anderen Apple-Geräten. Falls man schon ein iPhone oder ein iPad sein eigen nennt, dann könnte auch ein iMac, Mac Mini oder MacBook interessant sein.

    Sonst bleiben eben noch die persönlichen Vorlieben...

    Kommentar

    Lädt...
    X