Prozessor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozessor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich gebe Scotty recht,
    diese ganzen Benchmark daten sind für Normalverbrauchuser schlichtweg irrelevant,

    ich verwende Athlon,
    aus Überzeugung, weil ich nicht nur die ganz großen Firmen mit meinem Geld sponsern will und
    weil er billiger ist,
    und weil ich damals bei der Anschaffung sowieso fast alles neu benötigte

    doch technische Unterschiede sind in so minimalem Bereich , dass sie für mich irrelevant bei der Kaufentscheidung wurden..

    llap
    t´bel

    Kommentar


      #17
      Ich hatte ja vorher einen AMD und kaufte mir den weil er Günstiger war, nur habe ich damals nicht gewusst das der Athlon ( TB ) so Hitze empfindlich ist und keinen Schutz hat und auch der VIA Chipsatz war keine gute Wahl.

      Dann vor einigen Tagen ist es passiert, er ist Hochgegangen hat das Board und die Platte mitgenommen, deswegen hab ich mich nun für eine Intel CPU und Chipsatz entschieden. Ich kann mir so einen Arbeitsausfall der dadurch Auftritt einfach nicht Leisten und mit einem P4 bin ich Persönlich besser Aufgehoben das Geld spielt hierbei keine rolle das ist zu genüge vorhanden.

      Zumal sich die Fehler beim AMD und so schon Angekündigt hatten aber mein Fachhändler der ihn zusammenbaute fand keinen Fehler und da hatte ich noch Garantie und nu ist sie abgelaufen und er freut sich aber nicht mit mir, diesmal habe ich mir direkt bei Fujitsu Siemens über die Firma einen Guten PC Bestellt.

      Zum Glück habe ich noch meinen Alten Fujitsu Siemens PC ( P3 600 Mhz ) und noch ein Laptop sonst wer ich echt Aufgeschmissen.
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #18
        Nun ich finde Benchmarks nicht irrelevant. Scotty hat recht. heute gibt es keine Software, die die Systeme voll auslastet, aber ich will meinen PC ja nicht nur 2 Wochen verwenden können.
        Und wenn ich heute ein System kaufe, dann will ich für mein Geld optimale Leistung haben. Und dafür ist ein benchmark wichtig.
        Und da man bei AMD für weniger Geld mehr Leistung bekommt als bei Intel wäre es dumm, einen P4 zu kaufen.
        Das kann sich ja irgendwann wieder ändern, aber im Moment (und der dauert schon 3 Jahre) ist AMD einfach die bessere Wahl.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          wie ist das denn passiert @ Scotty? Lüfter ausgefallen? Übertaktet? defekte CPU (kommt halt mal vor )?

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Cpt DingsdaX
            wie ist das denn passiert @ Scotty? Lüfter ausgefallen? Übertaktet? defekte CPU (kommt halt mal vor )?
            Keine Ahnung, Übertaktet habe ich aber nicht so was mach ich Generell nicht. Ich bin nur mal kurz eine Rauchen gegangen und als ich zurück kam Qualmte es aus dem Rechner. Glücklicherweise hatte ich wenige Minuten zuvor ein Backup auf CD Gemacht somit verlor ich keine Daten.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #21
              hmmm.... kann ja normal nur am ausfall des Lüfters liegen. Kommt schon mal vor. Ich weiß noch wie meine Grafikkarte durchgeschmort ist ohne Ankündigung als der Lüfter ausfiel.

              Aber ich mach mir da mit meinem neuen AMD keine Sorgen. Mein Mainboard ist mit mehreren Temperaturfühlern gespickt und der zeigt mir sogar die Drehzahl des Lüfters an. Wirds zu heiß, schaltet das teil einfach ab. Zwar nich so gut, als wenn die CPU direkt nen Schutz drin hätte, wie bei Intel, aber immerhin etwas.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Bei mir läuft das übers Bios. Da is auchn Fühler auf der CPU und wenns warm wird schaltet das Bios ab. Kann also nix passieren.

                Und Hitzetod kommt in der Regel wirklich nur durch Kühlerprobleme vor. Das die CPU bei normaler Kühlung durchschmort wäre extrem seltsam.
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von squatty
                  Bei mir läuft das übers Bios. Da is auchn Fühler auf der CPU und wenns warm wird schaltet das Bios ab. Kann also nix passieren.
                  Na Toll und wenn du mal was vergisst Abzuspeichern oder du das gar nicht kannst weil der Rechner gerade Rechnet an ner Animation oder so, dann geht die Kiste einfach aus und alles war umsonst. NEIN NEIN das ist alles Indiskutabel…

                  Aus Fehlern lernt man ja Bekanntlich, mein Fehler war der Athlon und diesen begehe ich nicht noch einmal.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Nunja. Es ist ja nicht so, das der PC sich ständig ausschaltet. Eigentlich ist es noch nie passiert.
                    Und sollte es tatsächlich mal soweit kommen, ist mir ein Verlust von Dateien lieber, als einen neuen Prozessor kaufen zu müssen.
                    Das ist ja nur ein Sicherheitssystem. Bisher nie gebraucht, aber im Notfall da.

                    (Die gleichen Systeme haben übrigens auch neue Intelboards. Ich hab nachgefragt)
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von squatty
                      (Die gleichen Systeme haben übrigens auch neue Intelboards. Ich hab nachgefragt)
                      Die sind beim P4 wenn es sie gibt nicht Nötig da der Prozessor bei einer Kritischen Temperatur die Leistung runter fährt und nichts Abstürzt oder Kaputt geht.
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #26
                        Das ist auf jeden Fall korrekt, und zählt zu den größten Vorteilen der Inter-Chips. Es sieht jedoch folgendermaßen aus: Intel definiert mal schnell neue Spezifikationen für Netzteile, was AMD aufgrund seiner Marktstellung nicht kann. Der Inter ist daher einfach besser ans "Netz angeschlossen".

                        Die Sache mit der Temperatur-Diode ist bei Intel ebenfalls vorbildlichst gelöst. Ein AMD kann aufgrund der "seltsamen" Stromversorgung nicht einfen eine Technik mitbekommen, die ihn runterschraubt. Da schaltet er eher ganz ab, was auch nicht toll ist ...

                        Und natürlich der Chipsatz ... da hat Intel einfach den Vorteil, dass sie a) mehr Know How haben und b) für die eigenen CPUs produzieren. Die VIA-Chipsätze werden zwar immer besser, aber sind nicht optimal. Das größte Manko des Athlons ...


                        Aber wenn man sich gut informiert und die Hardware in einem AMD-System sinnvoll abstimmt, macht auch der keinen Probleme. (Natprlich soll man auch bei Intel gut ausbalanzieren!) Und wenn der Propeller kaputt geht, dann lebt ein Intel auch nicht viel länger als ein AMD.
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          #27
                          Na das glaub ich ja noch nicht!?!
                          In der Firma, in der ein Freund von mir arbeitet,
                          ist einer auf die wahnwitzige Idee gekommen,
                          während einer Compi-Bastelstunde, mal ins BIOS gehen zu müssen.
                          So weit, so gut.
                          Jetzt fragt mich bitte nicht wie der auf die Blödsinnige Idee kam,
                          dass man dafür ja nicht erst den Prozessorlüfter raufklemmen müsste

                          Power on,
                          Einundzwanzig,
                          Zweiundzwanzig,
                          Rauchwolke,
                          Prozessor im Ar***!

                          War AMD, ich glaub Athlon (MHz weiss ich leider nicht mehr)


                          Ich glaub nicht, dass sowas mit'nem P auch so schnell passiert.


                          -----------------------------------------------------------------------------------
                          ... wer richtig schreiben kann ist klar im Vorteil
                          "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
                          sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
                          Ich weiß es nicht." (Data)

                          Kommentar


                            #28
                            Ohne Kühler wäre ein Pentium genausoschnell weggeraucht. da nützt kein Schutzsystem mehr was, wenn überhauptkein Kühler da ist.

                            @Odysseus: Sicher hat Intel mehr Know How. Die Firma ist auch ungefähr 4-5mal größer als AMD. das ist genau wie mit Microsoft. Die können einfach neue Standarts bestimmen und alle anderen müssen schaun, wie sie damit zurechtkommen.
                            Das ist schon ein Grund für uns Endkunden dafür zu sorgen, das nicht ein unternehmen die absolute Vormachtstellung hat.

                            Übrigens hat intel gerade AMD Teuer die Baupläne für 64-Bit Prozessoren (AMD "Hammer") abkaufen müssen. Ihre eigenen Techniker haben das nicht hinbekommen. Dafür hat AMD jetzt die Möglichkeit, SSE2 zu verwenden.
                            Womit die Vormacht von Intel noch weiter wackeln dürfte.
                            AMD steigert die Leistung noch mehr, bleibt aber mit den Preisen wieter deutlich unter Inels Niveau.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von squatty
                              Ohne Kühler wäre ein Pentium genausoschnell weggeraucht. da nützt kein Schutzsystem mehr was, wenn überhauptkein Kühler da ist.
                              Sorry das ist nicht so, Habe mir duzende Test durchgelesen und auch schon was dazu im TV Gesehen so was kann im Normalfall beim P4 nicht Passieren sogar ein 2Ghz P4 der auf 3 Ghz Übertaktet wurde brennt nicht durch beim Wegfall des Kühlers.

                              Leider erfährt man so was alles immer erst dann wenn man sich schon was Gekauft hat, Ich habe nix gegen AMD Wahrscheinlich war es auch meine Unwissenheit das ich mir so einen Schrot habe andrehen lassen.

                              Aber wie dem auch sei Ich bleib bei Altbewerten und freu mich schon wenn mein Scaleo 800S mit einem P4 Kommt . Ich hoffe für euch Ihr müsst so was mit nem AMD nicht auch mitmachen.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Odysseus
                                Und natürlich der Chipsatz ... da hat Intel einfach den Vorteil, dass sie a) mehr Know How haben und b) für die eigenen CPUs produzieren. Die VIA-Chipsätze werden zwar immer besser, aber sind nicht optimal. Das größte Manko des Athlons ...
                                noch nie nen AMD gesehn? Also mein Athlon A 700 hatte nen AMD 750/751, aktuell ist der 761, der zwar nicht so schnell ist wie der KT266A, aber dafür weniger Bugs hat... zumindest angeblich, also mir sind an meinem KT266A noch keine Bugs aufgefallen, und ich hab meine Karten einfach reingeknallt, grad noch drauf geachtet dass die Graka net die Netzwerkkarte röstet und fertig
                                Zuletzt geändert von Dax; 20.03.2002, 13:44.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X