Prozessor - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prozessor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ümm, ich will ja nix sagen, aber dass VIA Chipsätze qualitativ nicht gar so gut sind wie Intel-Chipsätze, und dass ADM-Chipsätze generell etwas zu langsam im Vergleich auf die mögliche Power der CPU sind, steht in der Fachwelt außer Frage.

    Aber der ALi Magic (oder so ) hat Potential in der Zukunft. Außerdem hat der mehr Pipelines (IRQ-Leitungen, ich nenn die immer so *g*). VIA müsste nur mal einen Chipsatz mit sagen wir 6 Lines bauen, dann wäre die Situation deutlich entspannter.

    Thema Kühlung:
    Der Intel hätte todsicher länger gehalten. Der Unterschied sind ca. 30 Watt Abwärme beim P4 zu ca. 75 Watt beim Athlon. Und der P4 regelt ja auch runter. Für kurze Zeit geht das schon gut, aber mehr als kurz mal BIOS ist sicher ned so gut, hm Scotty?


    Leider weiß ich garnix über die Übertaktungsqualitäten der neuen P4's. Ich hatte mal einen Athlon-A (Slot!), den ich einem Freund angedreht habe. Der hat das Ding von 750 MHZ auf 960 MHz getaktet, ohne Probleme. Wenn ein P4 auch so git geht, dann wäre das sicher eine Kaufüberlegung mehr in Richtung Intel - denn die XP-Prozessoren kann man ja nicht allzu gut übertakten.

    Letztendlich muss man mal sehen, wer den besseren 0,13my Chip baut. Und der neue AMD scheint da ja ganz gut abzuschneiden, wenn man den Werten traut. Intel darf da nix verpennen. Der P4 ist ein geiler Prozessor, aber konnte viele Versprechen nciht erfüllen. Der AMD hingegen schon - aber da wurde auch nicht so viel angekündigt ...


    Ich sag halt mal wieder: P4 wer ihn will - ist ne sichere Angelegenheit; ein Athlon läuft aber mit gutem Kühler und guter Hardware auch super, wenn nicht sogar schneller.
    ~ TabletopWelt.de ~

    Kommentar


      #32
      also es gibt Leute die haben nen P4A 2,2 mit Luftkühlung auf 3GHz... also der P4A ist der Traum des overclockers, wenn der overclocker Geld zuviel hat

      der MAGiK 1 ist übrigens auch nicht wirklich schnell, der 761 und der liegen AFAIK etwa gleiachauf, außerdem gibts ja auch noch den Nforce, der der zweitschnellste AMD-Chipsatz nach dem KT266A ist. Also bei AMD gibts auf jeden Fall mehr Vielfalt, gibt ja auch noch den SIS 745 oder so, bei Intel gibts nur i845 und i850 (obwohl ich den 845er für sinnlos halte ) und noch ein paar von SIS (SOS ) die mit denen vion Intel nicht mithalten können.

      btw bei AMD wird sich das ganze mit der Einführung von PC333-RAM auch wieder ändern, mal sehn wie sich der KT333(A) schlägt

      Kommentar


        #33
        Ihr seit alle so Speed geil schaut auf jede zahl beim Benchmark obwohl das im Grunde ja Unsinn ist Ich glaube nicht das einer von euch das wirklich so merkt aber kann ja sein ist ja auch ok Ihr seit wahrscheinlich alle Spieler.

        Ich jedoch nicht Ich brauche ein Arbeitstier was schnell und sicher Läuft und solche geringen unterschiede Interessieren mich nicht da ich nicht am PC Spiele sondern nur mit Entwicklungs- Systemen arbeite und mit Grafikanwendungen. Und beim AMD wurde Ich bitter Enttäuscht mag sein das Ich einen Schlechte Beratung hatte und wegen meiner Unwissenheit bin Ich da auch selber dran schuld. Jedoch kann man ja auch verstehen das Ich nun lieber wieder zu Altbewerten greife wie Intel und nicht wieder zu AMD (Wer weiß was Später kommt).

        Die neue Hammer CPU von AMD ist sicher Interessant aber wieder nix für den Home Anwender eher für den Serverbereich wie Intels 64Bit Prozessor der im vergleich zum AMD nur nicht Abwärtskompatibel zu 32Bit ist.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #34
          1.: Arbeitstier war AMD eh nie und hats auch nie versucht zu sein, wer arbeitet kann sich wohl auch Intel leisten
          2.: Ich bin nicht speedgeil, aber wenn was schnell und stabil läuft und billiger ist warum nicht?
          3.: Der Clawhammer wird AMDs neuer Homeprozessor sein, dann gibts noch den Sledgehammer für Server

          Kommentar


            #35
            Oh die neue AMD ist sehrwohl interessant für Heimanwender. Denn auch die Software für die heimcomputer soll auf 64-Bit umgestellt werden.
            und wie gesagt: Die 64-Bit technologie kam von AMD und Intel musste eine Schlappe eingestehen. Wie war das eigentlich nochmal mit RAMBUS? Da war doch auchwas.....wer hat DDr eingeführt, nach dem heute auch Intelianer gieren?

            Und bei der Geschwindigkeit, kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wenn ich die Auswahl zwischen zwei gleichteueren Systemen habe, nehm ich natürlich das schnellere.

            Oder würdet ihr einen Golf kaufen, obwohl der 7er dasselbe kosten würde?
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Cpt DingsdaX
              der MAGiK 1 ist übrigens auch nicht wirklich schnell
              Hab ich nauchnicht behauptert.
              Aber er hat mehr IRQ-Pipelines als der VIA, was ein infrastruktureller Vorteil ist. Da müsste VIA unbedingt nachlagen.



              Und jetzt schau ich Buffy, cu.
              ~ TabletopWelt.de ~

              Kommentar


                #37
                Original geschrieben von squatty
                Oh die neue AMD ist sehrwohl interessant für Heimanwender. Denn auch die Software für die heimcomputer soll auf 64-Bit umgestellt werden.
                und wie gesagt: Die 64-Bit technologie kam von AMD und Intel musste eine Schlappe eingestehen.
                1. Na ja kann sein aber nicht in den Nächsten 2 Jahren und dann nur Schritt für schritt da du im Grunde alles neu Kaufen müsstest.

                2. Intel hatte schon Länger eine 64bit CPU als AMD der AMD ist nur Abwärts Kompatibel und diese Technik hat Intel abgekauft und nichts anderes.

                Intels 64bit CPU heißt Xeon und AMD hat bis zum Hammer noch gar keine 64bit CPU auf den Markt gebracht. Der Hammer ist kein reiner 64bit Prozessor sondern ein 32/64bit Prozessor. Intels Xeon wird nur in großen Servern verwendet und dann auch nur wenn mehrere zusammen genutzt werden sonst würde es nicht viel bringen.

                Original geschrieben von Cpt DingsdaX
                Ich bin nicht speedgeil, aber wenn was schnell und stabil läuft und billiger ist warum nicht?
                Der Clawhammer wird AMDs neuer Homeprozessor sein, dann gibts noch den Sledgehammer für Server
                Die Unterschiede sind für dich beim direkten Arbeiten oder Spielen kaum Nachvollziehbar im Moment, alles andere wer nur Einbildung…

                Soweit Ich das Mitbekommen Habe ist für den Consumer bereich also für den Heimanwender der Athlon weiter der Hauptprozessor der nun in 0,13 Mikron Hergestellt wird oder soll da der normale Athlon sagen wir es mal so Ausgelutscht ist da kann man nichts mehr rausholen.

                Ich denke der Hammer Kern wird im neuen Athlon Reinkommen ( 3tes 4tes Quartal 2002? ) und von den gibs dann 2 Versionen wo der 2te ( die Server Version ) nur die 32/64bit Technik drin haben wird das wird sich Sicher Ändern aber das wird nichts vor 2003!
                Zuletzt geändert von Scotty; 20.03.2002, 23:02.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Scotty

                  Die Unterschiede sind für dich beim direkten Arbeiten oder Spielen kaum Nachvollziehbar im Moment, alles andere wer nur Einbildung…
                  Im Moment. Aber wenn ein Intelianer in 2 jahren sein System teuer aufrüsten muss, kann ich dann noch locker 1 weiteres Jahr mit meinem PC zocken und arbeiten, wodurch ich auf dauer sehr viel Geld spare.

                  Das Intel den Xeon hat, weis ich auch, aber wie gesagt, der ist nur für Server.
                  Wir/Ich rede aber vom heimanwendermarkt. Und da ist der hammer der erste.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #39
                    Also ich selber hab einen AMD 1,4 GHz (TB), und der läuft bei mir stabil bei 49° und dieser Proki ist einer der die meiste Hitze absondert.

                    Die Temperatur steigt noch nicht mal nennenswert wenn ich auf Vollast bin, was meistens der Fall ist (52°).

                    Also für einen schmahlen Geldbeutel ist AMD die richtige Wahl...ich selber kaufe mir aber als nächstes ein P4-System weil ein Athlon-System durch die starke Kühlung extrem laut ist...man muss halt abwägen

                    leise und teuer oder laut und billig...von der Leistung sind sie ungefähr gleich...
                    "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

                    Kommentar


                      #40
                      wobei man natürlich nicht vergessen sollte das du dich grade auf nen Prozessor beziehst der nicht mehr gebaut wird, die neuen werden nicht so heiß und brauchen auch keine so laute Kühlung mehr, mein Tipp: Arctic Cooling Super Silent 2500, 25dB und 25-30€, freigegeben bis Athlon XP 2300+ (also theoretisch ), und der Thoroughbred wird nochmals kühler, weil in 0,13 Mikron

                      Kommentar


                        #41
                        Eben. Gerade in Zukunft wird das Lautstärkeargument keins mehr sein, weil auch die Athlonsysteme deutlich leiser werden.

                        Für mich war das eh noch nie ein kritikpunkt. Wenn ich am PC sitze läuft entweder Musik, oder ein Spiel mit Sound, wodurch man den Kühlungssound nicht mehr hört.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #42
                          das schon aber die neuen P4's sind noch ein Stück leiser....oder du nimmst Wasserkühlung dann hörste nix

                          Ich jedenfalls werde bald Dämm und Geräuschsenkmaßnahmen ergreifen da die Lautstärke mich langsam aufregt so um die 50dBA...mit allen Lüftern und das ist mir zu laut...
                          "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

                          Kommentar


                            #43
                            hm dann haste den falschen Kühler oder irgendwas läuft grob falsch

                            Kommentar


                              #44
                              das eigentlich nicht ich habe ein 80mm lüfter mit Fanadapter ich habe halt viele Komponenten im Gehäuse und die wollen halt gekühlt werden....alle PCI-Plätze belegt 5 HDD's mein Big-Tower ist randvoll...ich muss mal schauen ob ich die Lüfter untervolten kann und ob die Kühlleistung dann noch stimmt...dann werde ich evtl. noch Dämmmatten integrieren...
                              "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Reg Barclay
                                das eigentlich nicht ich habe ein 80mm lüfter mit Fanadapter ich habe halt viele Komponenten im Gehäuse und die wollen halt gekühlt werden....alle PCI-Plätze belegt 5 HDD's mein Big-Tower ist randvoll...ich muss mal schauen ob ich die Lüfter untervolten kann und ob die Kühlleistung dann noch stimmt...dann werde ich evtl. noch Dämmmatten integrieren...
                                lol na dann ists kein Wunder...aber wer hat schon 5HDD's?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X