[PHP] Wer ist online? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[PHP] Wer ist online?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [PHP] Wer ist online?

    Hi

    Ich bin gerade dabei in PHP ein kleines Forum zu schreiben.

    Soeben bin ich bei der "Wer ist online?" Spalte angelangt.

    Ich habe es so gemacht das alle User die die Startseite des Forums seit 5 Minuten nicht mehr aufgerufen haben als nicht mehr Online gelten.

    Hier im Forum ist das aber etwas anders. wenn ich das browser fenster schließe bin ich in der spalte nicht mehr zu finden.

    wie geht das?

    wenn ich auf abmeldne klicke ist klar wieso ich nicht mehr als online gelte. aber wenn ich den browser zumache bin ich doch nicht ausgeloggt, woher weiß das forum das ich weg bin?
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
    Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

    #2
    Kurze Frage dazu... woher weißt du, dass du nicht mehr drinnen bist (in der Spalte)?

    GloriousWarrior
    --

    Kommentar


      #3
      Nachdem du das gelesen hast (Link) und das immer noch machen willst, gebe ich dir ein paar Tipps.

      Zeit jedes Seitenaufrufs mit IP bzw. Username/Userid speichern bzw. aktualisieren.
      "online" ist, wer in den letzten - sagen wir mal - 5 Minuten eine Seite aufgerufen hat, wer dahinter liegt, wird gelöscht.

      Hier im Forum ist das aber etwas anders. wenn ich das browser fenster schließe bin ich in der spalte nicht mehr zu finden.

      wie geht das?

      wenn ich auf abmeldne klicke ist klar wieso ich nicht mehr als online gelte. aber wenn ich den browser zumache bin ich doch nicht ausgeloggt, woher weiß das forum das ich weg bin?
      Das geht mit HTTP gar nicht. Schau mal nach, selbst wenn du das Browserfenster zumachst, bist du hier noch online.
      "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
      "Nor I myself."

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von GloriousWarrior
        Kurze Frage dazu... woher weißt du, dass du nicht mehr drinnen bist (in der Spalte)?

        GloriousWarrior
        indem ich beim PC der 2 meter von mir entvernt steht nachsehe.

        Original geschrieben von André-Nam
        Zeit jedes Seitenaufrufs mit IP bzw. Username/Userid speichern bzw. aktualisieren.
        "online" ist, wer in den letzten - sagen wir mal - 5 Minuten eine Seite aufgerufen hat, wer dahinter liegt, wird gelöscht.


        Das geht mit HTTP gar nicht. Schau mal nach, selbst wenn du das Browserfenster zumachst, bist du hier noch online.
        ich speichere den user mit hilfe der session id.

        ok, es funtzt nicht. habs verstanden

        ich habe es so gelöst das angezeigt wird wer in den letzten 5 minuten online war. immer wenn jemand die startseite aufruft wird die überprüft ob die zeit die in der db steht nicht zu alt ist. in dem fall eben 5 minuten.

        als ich im forum nachgesehen habe wars wohl nur ein zufall das ich sofort vershwunden bin
        Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
        Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

        Kommentar


          #5
          Im vb Forum sind es auch 5 Minuten!

          GloriousWarrior
          --

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von GloriousWarrior
            Im vb Forum sind es auch 5 Minuten!

            GloriousWarrior
            sehr gut

            im wbb und im phpBB ist es auch nicht anders.
            Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
            Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

            Kommentar

            Lädt...
            X