Spielprobleme mit der neuen PC-Aufrüstung - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielprobleme mit der neuen PC-Aufrüstung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Picard

    Original geschrieben von Picard

    Ich habe bereits das aktuellste Bios-Update.
    Ich meinte eigentlich nur: immer mal wieder auf Aktualisierungen beim Hersteller prüfen, falls es eben mal ein Update gibt, das diese Art von Grafikproblemen behebt.


    Original geschrieben von Picard

    Das Problem ist nur, wenn ich diese Option deaktiviere und den Computer neu starte, sind keine Treiber, etc. installiert.
    Man könnte sagen: ACPI liegt zwischen den Gerätetreibern und der Hardware. Bei Windows 2000 gehört ACPI zu den elementaren Systemgeräten (wie Motherboard, System-Uhr, PCI-Bus etc.). Wenn Du ACPI deaktivierst, nimmst Du dem Betriebssystem eine bisher benutzte Schnittstelle zu den Geräten weg. Interessant ist, dass die Geräte dann einfach verschwinden, und nicht als Problemgerät gekennzeichnet oder als fehlerhaft deaktiviert werden.

    Der umgekehrte Weg ist meist schlimmer: ACPI nachträglich aktivieren. Bei W2K kannst Du dann gleich die Maschine komplett neu aufsetzen, sonst hast Du nur Ärger.

    Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

    Kommentar


      #32
      Ich habe heute das ACPI deaktiviert, jedoch funktionierten die Spiele leider wieder nicht. Ich habe jetzt jedoch meine vorherige Grafikkarte, die Voodoo 4, eingebaut und das erste getestete Spiel, FIFA 2002, funktionierte schon einwandfrei - vorher stürzte es gleich beim Start ab!
      Also bin ich totglücklich, dass das Ganze mit einer externen Grafikkarte jetzt wenigstens geht. Und da die Voodoo 4 jedoch nicht mehr die Neueste ist, bekomme ich wahrscheinlich demnächst eine Geforce 4 Ti 4200...

      @Eaglemaster: Was meinst du? Würde es das Problem mit Windows 2000 nicht geben?
      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

      Kommentar


        #33
        Original geschrieben von Picard
        Ich habe heute das ACPI deaktiviert, jedoch funktionierten die Spiele leider wieder nicht. Ich habe jetzt jedoch meine vorherige Grafikkarte, die Voodoo 4, eingebaut und das erste getestete Spiel, FIFA 2002, funktionierte schon einwandfrei - vorher stürzte es gleich beim Start ab!
        Also bin ich totglücklich, dass das Ganze mit einer externen Grafikkarte jetzt wenigstens geht. Und da die Voodoo 4 jedoch nicht mehr die Neueste ist, bekomme ich wahrscheinlich demnächst eine Geforce 4 Ti 4200...

        @Eaglemaster: Was meinst du? Würde es das Problem mit Windows 2000 nicht geben?
        hab ich nicht gesagt lass die Finger vom nforce?
        man merkt halt noch das das der erste Chip aus dem Laden ist

        @2k: ist sowieso besser als 98, aber das ACPI-Prob dürfte es da auch geben...kannste nicht mal 2k ausprobieren?

        Kommentar


          #34
          Zu früh gefreut: FIFA war auch das Einzige, das funktionierte...

          Am Dienstag bekomme ich von jemanden Windows 2000. Ich hoffe es geht dann...
          Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Cpt DingsdaX


            @2k: ist sowieso besser als 98, aber das ACPI-Prob dürfte es da auch geben...kannste nicht mal 2k ausprobieren?
            Picard

            Es lässt sich nicht voraussagen, ob es das Problem löst oder ob es bestehen bleibt. Wir wissen nicht, ob es das BIOS oder ein noch nicht ausgereifter Chip ist, der Dein Problem erzeugt.

            Aber ausprobieren würd ich es mit 2K auf jeden Fall. ACPI wird bei 2K auf jeden Fall besser ins Betriebssystem integriert, falls Du es im BIOS aktiviert hast. Und eine Installation mit deaktiviertem ACPI ist eine weitere Möglichkeit, die Dir offen steht.
            Wie schon gesagt: Nachträgliches Aktivieren oder Deaktivieren von ACPI bei W2K zieht in der Regel eine Neuinstallation mit sich - wegen der konsequenten Integration von ACPI.

            Try it out - and good luck

            Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

            Kommentar


              #36
              Das ist Unsinn, an der Onboard GraKa liegt das nicht. Im Gegenteil, die ist von Werk her gut in die Pipeline-Tabelle des Mainboard eingearbeitet.
              Und MSI baut exzellente Mainboards.


              Hier ein paar mögliche Gründe:

              - Der RAM ist defekt. Welche Marke ist das? DDR-Ram sollte man NUR Markenware kaufen, und am besten CL2.

              - Das BIOS des Boards ist veraltet. Informiere dich über eine neue Version und was die an Fehlern korrigiert.

              - Deine Soundkarte harmoniert nicht mit dem Rest des Systems.

              - Die CPU würde beim Einbau leicht beschädigt: Womöglich hast du einen kleinen Splitter der DIE abgebrochen. Unter Vollast will die CPU dann Teile ihrer Selbst ansprechen, die gar nicht mehr da sind ...

              - Check mal die IRQ-Vektoren! Womöglich hast du zu viele High-Bandwidth-Geräte an einem Kanal. Tausche mal die Kartensteckplatze um. Dazu solltest du die Vektorentabelle der Chipsatz-Herstellers konsultieren: VIA-Chipsätze haben meistens nur vier Kanäle. Auf dem einen liegt der AGP-Bus, auf dem anderen die IDE-Kanäle. Wenn dann noch eine nicht sonderlich gut gefertigte Soundkarte in einen PCI-Schacht gesteckt wird, der zufällig denselben Kanal wie der IDE-Controller benützt, hast du dein Problem gefunden. Eher weniger schwerwiegend ist es mit der Netzwerkkarte - außer die hat auch ein schlechtes BIOS.


              Insbesondere letzter Punkt ist bei AMD-Systemen häufig der Grund für Instabilitäten! Man sollte nie zwei High-Bandwidth-Geräte über einen Kanal laufen lassen; und auch nicht Geräte mit schlechtem BIOS. Hier wären ggf. Firmware Upgrades hilfreich! Aber ein simples Umstecken in die PCI-Slots, die einen eigenen Haupt-Kanal haben, ist schon Gold wert. Nur leider weiß das fast niemand.



              Ach ja: An dem CD-Laufwerk liegt es mit 99,0%iger Sicherhiet nicht.
              ~ TabletopWelt.de ~

              Kommentar


                #37
                Das ist Unsinn, an der Onboard GraKa liegt das nicht. Im Gegenteil, die ist von Werk her gut in die Pipeline-Tabelle des Mainboard eingearbeitet.
                Ich kann nur dazu sagen, dass, als ich die Voodoo 4 einbaute, die Grafikfehler und Abstürze in FIFA nicht mehr vorhanden waren. Die Soundprobleme hingegen blieben bei den anderen Spielen.


                Der RAM ist defekt. Welche Marke ist das? DDR-Ram sollte man NUR Markenware kaufen, und am besten CL2.
                Ich habe 2x 128 DDR-RAM in meinem PC und wenn einer davon defekt wäre, denke ich, dass nicht zwei getestete Spiele fuktionieren würden. Aber wenn es mit Windows 2000 nicht gehen wird, werde ich diese mal austauschen. Marken-Ware ist es außerdem, soviel ich weiß, leider keine.

                Das BIOS des Boards ist veraltet. Informiere dich über eine neue Version und was die an Fehlern korrigiert.
                Wie schon gesagt, habe die zur Zeit die aktuellste Version des Bios installiert.

                Deine Soundkarte harmoniert nicht mit dem Rest des Systems.
                Ich kann nur sagen, dass die Soundkarte onboard ist.

                Die CPU würde beim Einbau leicht beschädigt: Womöglich hast du einen kleinen Splitter der DIE abgebrochen. Unter Vollast will die CPU dann Teile ihrer Selbst ansprechen, die gar nicht mehr da sind ...
                Ich hatte nochmal geschaut, aber es scheint nichts beschädigt zu sein.

                Check mal die IRQ-Vektoren! Womöglich hast du zu viele High-Bandwidth-Geräte an einem Kanal. Tausche mal die Kartensteckplatze um. Dazu solltest du die Vektorentabelle der Chipsatz-Herstellers konsultieren: VIA-Chipsätze haben meistens nur vier Kanäle. Auf dem einen liegt der AGP-Bus, auf dem anderen die IDE-Kanäle. Wenn dann noch eine nicht sonderlich gut gefertigte Soundkarte in einen PCI-Schacht gesteckt wird, der zufällig denselben Kanal wie der IDE-Controller benützt, hast du dein Problem gefunden. Eher weniger schwerwiegend ist es mit der Netzwerkkarte - außer die hat auch ein schlechtes BIOS.
                Ich habe eben keine PCI- oder AGP-Karten und die Netzwerkkarte ist auch onboard.

                Ach ja: An dem CD-Laufwerk liegt es mit 99,0%iger Sicherhiet nicht.
                Wie schon einmal erwähnt, habe ich es sogar mal extra ausgetauscht, was jedoch eh nichts brachte.

                Naja, ich warte mal bis morgen auf das Windows 2000...
                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                Kommentar


                  #38
                  Ganz blöde Frage, die aber häufig zur Lösung führt:

                  Deine Voodoo 4 ist ja PCI, nehme ich mal an, während die Onboard-Lösung als AGP-Gerät designed ist.
                  Hast du denn den AGP-Treiber des Mainboard-Chpsatzes installiert?
                  ~ TabletopWelt.de ~

                  Kommentar


                    #39
                    Normalerweise bekommts Du zu einem Motherboard mit intergrierten Geräten eine CD mit allen notwendigen und passenden Treibern. Ich denke, Picard hat sicher die richtigen Treiber installiert.

                    Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

                    Kommentar


                      #40
                      treiber müssen immer wieder upgedatet werden..

                      diese cds mit den treibern haue ich immer gleich weg und sauge mir die neuesten..
                      das ist um einige klüger als mit veralteten treibern das system zu bremsen.

                      grüße UNI
                      http://users.idf.de/~fs/bart.gif

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Eaglemaster
                        Normalerweise bekommts Du zu einem Motherboard mit intergrierten Geräten eine CD mit allen notwendigen und passenden Treibern. Ich denke, Picard hat sicher die richtigen Treiber installiert.
                        Du hast ja ein Vertrauen in die Menschen ...
                        Der Besitz einer CD bedeutet noch lange nicht die Installation der darauf enthaltenen Treiber - zumal man sowas wirklich mal vergessen kann.
                        ~ TabletopWelt.de ~

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von UNI
                          treiber müssen immer wieder upgedatet werden..

                          diese cds mit den treibern haue ich immer gleich weg und sauge mir die neuesten..
                          das ist um einige klüger als mit veralteten treibern das system zu bremsen.

                          Mache ich auch so, falls es aktuelleres gibt. Bei meinen Dell GX 150 musste ich einige Zeit warten, bis Aktualisierungen da waren. Und das einzige, was ich bisher gegenüber dem Ursprünglichen ersetzt habe war eine gepatchte Firmware für das DVD-Combo, um sie Code-Free zu haben.

                          Zudem....nicht jedes Update bringt eine Verbesserung. Manchmal handelt man sich auch neue Probleme ein. Das hatte ich auf meinem alten PII unter W95 mit einer ATI AGP-Karte mal erlebt.


                          Original geschrieben von Odysseus


                          Du hast ja ein Vertrauen in die Menschen ...

                          Nicht grundsätzlich....ich gestehe unserer Kundschaft immer einen Vorschuss bezüglich Mündigkeit und persönlicher Sachkompetenz zu. Ich kann so die Know-How-Grenzen des Gegenübers weit besser und kundenfreundlicher ausloten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass daraus nach einiger Zeit gegenseitiges Vertrauen und Offenheit entstehend kann.

                          Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

                          Kommentar


                            #43
                            Natürlich habe ich alle Treiber von der CD installiert und danach noch die aktuelleren Mainboard-Treiber, sowie Grafikkarten-Treiber. Aber ich hab eins bei der Voodoo ganz übersehen: FIFA benütze hier ja noch 3dfx-Glide und nicht Direct3D.

                            Aber mal zu etwas anderen: Ich habe heute sämtliche Fragen & Antworten der GameStar-Hefte durchgewühlt und habe einen Leserbrief gefunden, wo ähnliche Probleme beschrieben waren: Stockender Sound, etc.
                            Und dort stellte sich dann heraus, dass die Grafikkarte den gleichen Interrupt verwendet, wie viele andere Geräte und ich sah, dass es bei mir gerade der selbe Fall ist.
                            Und wenn ich das im Bios ändere, wird jedoch die Grafikkarte immer von Interrupt 5 auf die Interrupts 11 oder 15 verwiesen. Bei 15 kommt es zu einem Konflikt mit dem Festplattencontroller und 11 verwenden wiederrum einige andere Geräte. Und egal, welche IRQs ich auf "Reserved" umstelle: Es ist einfach nicht zu lösen...
                            Zu Windows 2000: Ich habe es noch immer nicht, bekomme es aber hoffentlich morgen...
                            Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                            Kommentar


                              #44
                              das Problem ist das sich Windown nen Dreck um die Verteilung vom BIOS schert, da musste dann ACPI aus haben damit das funzt...(wär schon wenn mich da jemand bestätigen könnte, bin mir nicht ganz sicher)...also wenn du 2k bekommst installier ohne ACPI (weiß jetzt nicht wie das geht, hatte noch nie 2k )

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe Windows 2000 schon wieder nicht bekommen; ich werde, aber heute versuchen das ACPI wieder zu deaktivieren und mich dann mit den IRQs herumspielen. Es wundert mich sowieso, warum dieser "ACPI IRQ-Holder für PCI-Steuerung" bei mir so oft in den Interrupts 11 und 5 vorhanden ist, wenn ich das z.B. mit den IRQs von diesem PC hier vergleiche.
                                Ergeben sich außerdem irgendwelche Nachteile, wenn ich das deaktiviere?
                                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X