Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum Netzwerk

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe zum Netzwerk

    Ich habe vor meinen beiden PC's miteinander zu verbinden, sodass auch der "kleine" einen Zugang zum Internet sowie auf den Drucker hat. Ich denke das für diese Sache am besten die Variante mit Crosslink Kabel und zwei Netzwerkkarten eignet. Nun zu meiner Frage(n):

    Ist das Crosslink Kabel das gleiche Kabel wie es von DSL-Modem zur Ethernet Karte geht? Ich habe da nämlich noch eines von und wenn es das ist bräuchte ich logischerweise kein neues Kabel

    Was muss ich beachten beim zusammenschluß, da ich das noch nicht gemacht habe und logischerweise keine Erfahrungen damit habe. Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben
    "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

  • #2
    Nein das ist nicht das gleiche Kabel.

    Welche Betriebssysteme willst du denn verbinden?
    der Eine

    Kommentar


    • #3
      Win XP (Athlon 1400) und Win 98 (P 233 MMX).

      Und warum ist das nicht das gleiche Kabel? Was für ein's brauch ich denn?
      "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

      Kommentar


      • #4
        Ist bei deinem Modem ein Crossover Kabel dabei? Ich hab gesucht und gelesen "normales Kabel". Wenn's ein Crossover ist dann ist es das gleiche.

        Wenn einer Win XP ist, den Asisstenten auf Diskette und beim 98'er ausführen, danach müsste das ganze funktionieren.

        der Eine

        Kommentar


        • #5
          so habe das Kabel gefunden....das richtige . So die Ethernetkarte ist im kleinen schon drin jetzt muss ich noch den "großen" Umrüsten...

          Wenn einer Win XP ist, den Asisstenten auf Diskette und beim 98'er ausführen, danach müsste das ganze funktionieren
          Was meinst du damit? Ich habe keine Erfahrung im zusammenschließen von PC's da das mein erstes mal ist Kannst du mir das genau erklären? Funzt dann Drucker und I-Net??
          "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

          Kommentar


          • #6
            Also im Normalfall müsste es reichen, einfach bei beiden die Netzwerkkarten zu installieren und sie zu verbinden. Auf dem Desktop erscheint das Icon "Netzwerkumgebung", ein rechter Mausklick darauf öffnet das Steuerungsmenü, die Standarteinstellungen sollten es tun, allerdings muss noch "Datei- und Druckerfreigabe" aktiviert werden. Neustart, und dann sollten bei einem Doppelklick auf "Netzwerkumgebung" die beiden Rechner dort erscheinen.

            Kommentar


            • #7
              So ich habe es jetzt geschafft das ich mit den kleinen auch ins Internet gehen kann...das war gar nicht mal so schwer...jetzt muss ich noch schauen das ich nen Netzwerkdrucker sowie Daten vertauschen kann....
              "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

              Kommentar


              • #8
                Nochmal ne blöde Frage:

                Wenn der Client-PC online ist kostet das aber bei der DSL-Flat nichts extra, oder? Ist ja ansich nur ein Internetzugang man weiß aber nie....
                "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Reg Barclay
                  Nochmal ne blöde Frage:

                  Wenn der Client-PC online ist kostet das aber bei der DSL-Flat nichts extra, oder? Ist ja ansich nur ein Internetzugang man weiß aber nie....
                  Keine Sorge das kostet keien Cent extra. Ist ja nur "ein" Internetzugang *gggggggggg*.

                  der Eine
                  PS: Sorry, Einzeiler müssen auch leben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Erstmal thx

                    Ich muss dich aber nochmal "belästigen". Was muss ich tun das der Client auf den Drucker vom Server zugreifen, sprich mitbenutzen kann?
                    "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

                    Kommentar


                    • #11
                      Als erstes gibst du einen Drucker am Server frei indem du auf "Drucker und Faxgeräte" klickst und beim Drucker einen Rechtsklick machst und dort Freigabe auswählst.
                      Du richtest einen neuen Drucker ein, wählst Netzwerkdrucker und gibst den Pfad (\\Der Name des Servers\Freigabeame des Druckers) zum freigegebenen Drucker am Server ein. Danach installierst du noch den Druckertreiber.
                      Wenn du das getan hast, den Drucker als Standarddrucker einstellen - fertig.

                      der Eine

                      Kommentar


                      • #12
                        Danke klappt wunderbar . Sorry für diesen Einzeiler der musste aber sein
                        "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X