Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

brett gegen baum

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brett gegen baum

    Hi

    ich war 10 tage nicht da, habt ihr mich vermißt?

    zum thema:

    2 verschiedene foren systeme:

    das system mit dem brett, wie z.b. dieses board hier, oder ein forum in baumstruktur, wie z.b. http://www.php3-forum.de/forum.php3

    welches ist besser?

    Das STF ist sehr schön, avatare, rangabzeichen und so weiter sind alles nette spielerrein, aber die übersicht ist IHMO nicht so gut wie auf einer baumstruktur, im PHP forum sieht man genau wer wem geantwortet hat.

    das vBulletin, und die anderen brett systemchen haben für dieses problem das quoten erfunden, aber mir persönlich gefällt die baumstruktur besser. zumindest zum sachlichen und themenspezifischen themen.

    was meint ihr?
    Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
    Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

  • #2
    also mir gefallen Bretter eigentlich besser, da hat man alles direkt auf der Seite und muss sich nicht durch den ganzen Baum klicken

    Kommentar


    • #3
      die sogenannten Baumstrukturen sind ineffizient und sehr unübersichtlich,

      sowohl beim Lesen, wie beim Antworten

      ich bevorzuge sie daher nicht

      llap
      t´bel

      Kommentar


      • #4
        Im kommenden vB3 gibt es die Option die "Baumstruktur" zusätzlich einzuschalten und der User kann dann zwischen beiden Möglichkeiten wählen.
        Dies soll nur zeigen, dass das vB dies kann. Ob und wie wir dieses nutzen werden, zeigt sich erst, wenn wir dies testen konnten.
        “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von t´bel
          die sogenannten Baumstrukturen sind ineffizient und sehr unübersichtlich,

          sowohl beim Lesen, wie beim Antworten

          ich bevorzuge sie daher nicht

          llap
          t´bel
          beim lesen ist es vielleicht nicht so einfach, aber das sie ineffizient finde ich nicht.

          man sieht leicht wer auf was geantwortet hat und wer den insteressantesten beitrag geschrieben hat, ich finde es nicht schlecht.


          ich finde es gut das das v3 diese option haben wird, das wbb2 hat es schon
          Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
          Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

          Kommentar


          • #6
            ja, die haben das weil sie gesehen haben das es in vb3 kommt....alles "abgucker"!
            “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

            Kommentar


            • #7
              Ich finde diese Baumstrukturen einfach nur hässlich. Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden.
              Wenn man mal was sucht findet man es genausowenig wie in einem Brett. Und dass man sofort sieht wer auf was geantwortet hat bringt auch nicht so viele Vorteile: Ich sage nur schaul mal in das StarWars Forum. Da wird teilweise auf verschiedene Posts auf einmal geantwortet. Das gäbe in einem Baum mehrere Doppelposts und wäre absolut unübersichtlich.

              der Eine
              PS: Ich dachte im ersten Moment Akira hat sein Mainboard geschrottet.....

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Akira
                ..... und wer den insteressantesten beitrag geschrieben hat, ich finde es nicht schlecht................
                wie weiß du , wer den interessantesten Beitrag geschrieben hat...bevor du es gelesen hast....

                dies verstehe ich nicht ganz....

                llap
                t´bel

                Kommentar


                • #9
                  weil ich sehe auf welchen beitrag es am meisten antworten gegeben hat.

                  der grund für die vielen antworten ist das dieser beitrag entweder sehr interessant ist oder absuloter blödsinn.
                  Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                  Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                  Kommentar


                  • #10
                    wobei es aber auch möglich wäre, dass ein beitrag mit nur sehr wenigen antworten, die meinung der mehrheit so gut zusammenfasst, dass nichts mehr hinzuzufügen ist. und weil es in dem forum keine leute gibt, die in einzeilern ihre zustimmung ausdrücken wollen, wird der beitrag einfach so stehengelassen...


                    nee, aber im ernst: ich finde die baumstruktur auch sehr unübersichtlich und gerade in einem so riesigen board, in dem so viele beiträge geschrieben werden wie diesem hier, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, dass die baumstruktur mehr übersichtlichkeit reinbringt.

                    ich hab in den letzten tagen unheimlich viele therads durchstöbert und übersichtlichkeit ist hier imho eigentlich relativ durchgängig gegeben, da die mods sich ja ausgiebig drum kümmern, dass threads nicht ausarten, themen eingehalten werden usw. und das gelingt ja auch (fast) überall...


                    also, imho board is better, und die netten spielereinen machen es doch erst so richtig gemütlich...
                    "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird..." trösteten die Gegessenen die Gekochten.

                    "Wie viele Menschen sind nötig, bevor aus Recht Unrecht wird? 1.000, 50.000, 1.000.000?" Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Akira
                      weil ich sehe auf welchen beitrag es am meisten antworten gegeben hat.

                      der grund für die vielen antworten ist das dieser beitrag entweder sehr interessant ist oder absuloter blödsinn.
                      dies ist eine sehr vereinfachte Sicht, wie auch Moya bereits schrieb,
                      auf einige Themen hier - gerade im Computerforum - kamen so gute, knappe und Bwohl nicht lesen tätst,
                      weil das Thema zuwenig Antworten hat

                      außerdem die Antworten und Hits siehst du hier "am Brett" ebenfalls sehr gut,

                      llap
                      t´bel

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von t´bel




                        außerdem die Antworten und Hits siehst du hier "am Brett" ebenfalls sehr gut,

                        llap
                        t´bel
                        stimmt.

                        außerdem ist es auch themanespezifisch, hier ins STF würde sicher keine baumstruktur passen, aber das PHP Board kann ich mir nicht anders vorstellen.

                        Original geschrieben von t´bel

                        kamen so gute, knappe und Bwohl nicht lesen tätst
                        doch, ich lese auch in der baumstruktur alle beiträge
                        Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                        Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                        Kommentar


                        • #13
                          es gibt auch die mischung aus beidem.
                          es gibt boards, die haben eine zusätzliche baumstruktur. die beiträge sind baumartig aufgebaut, aber es sind immer alle zusehen. nur wenn man in ein ast abtaucht, so verschwinden die vorherigen.
                          ein beistpiel ist das portal von www.kde-look.org . dort sind die posts baumartig, aber man hat alle sofort im blick.

                          ich persönlich bevorzuge trotzdem das board, da es mir nur ums schreiben geht. man kann auch so ganz gut alles verfolgen.
                          hier im stf ist nur das board sinnvoll.

                          wiederum in einem themen-bezogenen forensystem, wie das dr-dos-forum, da ist eine baumstruktur besser, denn es geht nur darum, ob eine antwort auf das problem kam. es gibt keine diskussionen, sondern nur antworten.
                          Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
                          Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von deac

                            wiederum in einem themen-bezogenen forensystem, wie das dr-dos-forum, da ist eine baumstruktur besser, denn es geht nur darum, ob eine antwort auf das problem kam. es gibt keine diskussionen, sondern nur antworten.

                            sag ich doch.

                            im PHP forum, link in meinem ersten beitrag , ist die baumstruktur perfekt.

                            eine frage, ein paar antworten.

                            für ein diskussionsforum ist es nicht ganz so gut....
                            Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen. (Sigmund Freud)
                            Derjenige,der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation. (Sigmund Freud)

                            Kommentar


                            • #15
                              Baumstruktur?
                              NEIN!NEIN!NEIN!NEIN!³²
                              Das ist unübersichtlich und ineffizient.
                              ICh war mal in nem Forum mit soner Struktur.
                              Zum göbeln.

                              Bitte führt das nicht ein.
                              Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X