Erster Benchmark - AMD Clawhammer doppelt so schnell wie P4! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Benchmark - AMD Clawhammer doppelt so schnell wie P4!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    zu erwähnen wäre noch das der P4 aub 2GHz vom DDR ausgebremst wird, vom RAMBUS nicht oder zumindest sehrviel weniger...sind so ca. 15% mehr Leistung von RAMBUS

    Kommentar


      #17
      Sorry, der inneren Logk dieses Satzes kann ich leider ned folgen.

      Wer bremst nun wie wen aus??
      ~ TabletopWelt.de ~

      Kommentar


        #18
        ab 2GHz ist DDR für den P4 zu lahm -> bremst, da braucht man RAMBUS um die volle Leistung zu nutzen

        also der DDR bremst den P4

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von Cpt DingsdaX
          ab 2GHz ist DDR für den P4 zu lahm -> bremst, da braucht man RAMBUS um die volle Leistung zu nutzen

          also der DDR bremst den P4
          Oder DDR 333, dass immernoch deutlich billiger als Rambus ist.
          Und ich meinte mit Athlon XP 2100 die Produktbezeichnung. Der läauft natürlich mit 1800mhz.
          Aber dabei ist er ja immernoch billiger und schneller als die Konkurenz.
          Und wer kann sich schon einen P4 2,53ghz leisten?
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von squatty


            Oder DDR 333, dass immernoch deutlich billiger als Rambus ist.
            Und ich meinte mit Athlon XP 2100 die Produktbezeichnung. Der läauft natürlich mit 1800mhz.
            Aber dabei ist er ja immernoch billiger und schneller als die Konkurenz.
            Und wer kann sich schon einen P4 2,53ghz leisten?
            Rambus is immernoch schneller als 333...außerdem würde ich mal sagen das ein 1,8 GHZ Northwood garnicht so teuer ist, und die Dinger gehen zu mindestens 95% auf 2,4 GHz...da kommt auch kaum noch ein AMD mit

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Cpt DingsdaX


              Rambus is immernoch schneller als 333...außerdem würde ich mal sagen das ein 1,8 GHZ Northwood garnicht so teuer ist, und die Dinger gehen zu mindestens 95% auf 2,4 GHz...da kommt auch kaum noch ein AMD mit
              Du kannst auch AMDs übertakten. Ist zwar etwas schwieriger, geht aber.
              Und ein P4 ist deutlich teurer, als gleichgetaktete AMDs. Schau dir halt mal die preise an. Zum Beispiel hier
              Ein 1,8er P4 ist immernoch teurer, als ein XP2100 (der ja eigentlich 1800mhz hat), kann aber dem AMD nur müde hinerherlächeln, was die Geschwindigkeit angeht.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von squatty


                Du kannst auch AMDs übertakten. Ist zwar etwas schwieriger, geht aber.
                Und ein P4 ist deutlich teurer, als gleichgetaktete AMDs. Schau dir halt mal die preise an. Zum Beispiel hier
                Ein 1,8er P4 ist immernoch teurer, als ein XP2100 (der ja eigentlich 1800mhz hat), kann aber dem AMD nur müde hinerherlächeln, was die Geschwindigkeit angeht.
                klar kann man AMDs übertakten, aber bei 1800 real ist schluss, weiter können die einfach nicht, und das macht ein P4 2,4 (also 1,8 @ 2,4) locker platt

                btw wer bei comtech zu den Preisen kauft ist selber schuld

                normalerweise müsste macn den XP 2100+ mit dem P4A 1,6 vergleichen, da der zu wirklich 100 auf 2,1 GHz geht, also genau in der Klasse ist...und glaub mir da stampft der den AMD ein

                und jetzt vergleich wir mal: Athlon XP 2100+ kostet 224€ ohne Kühler, P4 1,8 GHz kostet 217€ mit Kühler...und wie gesagt der geht zu 95% auf 2,4

                Kommentar


                  #23
                  Nun gut.
                  Bleiben wir mal bei den Normalprozessoren, denn nur die Minderheit übertaktet die Dinger.
                  Und ein P4 2100 ist nun wirklich eindeutig deutlich teurer als der XP. Und der XP ist schneller.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von squatty
                    Nun gut.
                    Bleiben wir mal bei den Normalprozessoren, denn nur die Minderheit übertaktet die Dinger.
                    Und ein P4 2100 ist nun wirklich eindeutig deutlich teurer als der XP. Und der XP ist schneller.
                    schlechter Vergleich, gibt keinen P4 2100, und der 2000er ist wenn man mit Kühler rechnet billiger (P4 Boxed 254€, XP2100 224€ + ca. 50€ für nen Kühler für diese Heizplatte ) achja und wer nen P4 nicht übertaktet ist selbst schuld

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Cpt DingsdaX


                      schlechter Vergleich, gibt keinen P4 2100, und der 2000er ist wenn man mit Kühler rechnet billiger (P4 Boxed 254€, XP2100 224€ + ca. 50€ für nen Kühler für diese Heizplatte ) achja und wer nen P4 nicht übertaktet ist selbst schuld
                      So nen teuren Kühler brauchts net.
                      Ich hab auch keinen Superkühler mir aufschwätzen lassen (für XP1700), obwohl der Verkäufer meinte, ich bräuchte das. und was soll ich sagen? Der 17,99€ Kühler sorgt dafür, dass der prozessor immer schön Kühl ist. Selbst nach 24h dauerbetrieb hab ich nur 42°.

                      Und die meisten P4 Nutzer +bertakten nicht, da sie garnicht wissen, wie das geht. Soweit ich das hier in meiner Gegend überlicken kann, haben alle Bastler und Zocker mittlerweile eh AMDs in ihren Systemen.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von squatty


                        So nen teuren Kühler brauchts net.
                        Ich hab auch keinen Superkühler mir aufschwätzen lassen (für XP1700), obwohl der Verkäufer meinte, ich bräuchte das. und was soll ich sagen? Der 17,99€ Kühler sorgt dafür, dass der prozessor immer schön Kühl ist. Selbst nach 24h dauerbetrieb hab ich nur 42°
                        für den 2100 schon, eigentlich sollte der Palomino-Kern mit dem 2000+ in den Ruhestand geschickt werden, deshalb wird das Ding auch so verdammt heiß, weils eigentlich höher getaktet ist als für den Kern geplant war... der 1700 ist halt ein normaler
                        btw das mit den Gradzahlen is immer so ne Sache, nur die neuen KT333er Boards sind wirklich genau, du musst bei den alten zwischen 10 und 20 ° draufrechnen

                        also ich persönlich würde mir im Moment nen P4 holen (wenn ich nicht schon nen XP 1800 hätte ), das kann sich natürlich auch wieder ändern

                        Kommentar


                          #27
                          Wem nützt dieser Glaubenskrieg?

                          Fakten:

                          - RAMBUS ist technisch dem DDR-Ram weit überlegen, wenngleich er auch nicht die wirklich passende Technologie für heutige Systeme ist.

                          - Pentium-CPU's sind für gewöhnlich deutlich leichter zu übertakten. Das hat den einfachen Grund, dass der Inter weniger Leistung aufnimmt, da er momentan in einem technisch fortgeschritteren Verfahren gefertigt wird (0,13 my) als der Athlon (0,18 my).

                          - AMD-CPU's haben bei gleicher Taktzahl deutlich mehr Leistung als Pentium-CPU's.

                          - Pentium-CPU's können aufgrund der besseren Fertgungsmethode eine höhere Taktzahl erreichen.

                          - Da Intel mit großem Abstand Marktführer ist, haben sie das Ruder in der Hand: So wurde für den P4 ein neuer Stromstecker entwickelt, der in allen neuen Gehäusen Standart ist. AMD versorgt kaum Großkunden, weswegen sie kein eigenes Stromversorgungs-Modell als Industrie Standart durchsetzen können. Daher haben die AMD-Ingenieure immer mit einer im Vergleich zu Intel schlechten Stromversorgung zu kämpfen. Und das schließt den Teufelskreis mit erzeugter Hitze und niedrigeren möglichen Taktraten ...

                          - Alle großen PC-Assembler (Dell, Gateway, Toshiba, Compaq, etc.) verwenden Intel-CPU's. Diese Hersteller können PC's trotzdem günstig verkaufen, da sie viele Tausend Stück CPUs abnehmen und somit gute Rabatte bekommen. Floglich kostet die ein Intel-PC nicht mehr als wenn sie eine AMD-CPU drinnen hätten. Und AMD kann bei den Preisen nicht viel weiter runter gehen, das sie zu wenig Gewinn erwirtschaften.

                          - Der Pentium 4 hat Kapazitäten, die von heutigen Anwendungen nicht benutzt werden (können). In einigen Bereichen ist er sogar den älteren P3-Kernen unterlegen.

                          - Der Athlon kommt demnächst als 64-Bit-CPU raus. Kein Mensch kann dazu jedoch gültige Daten angeben.


                          FAZIT:
                          Momentan ist die Intel-CPU technisch überlegen, während AMD für weniger Geld dem Einzelkunden eine absolut adequate Performance verkauft. Das geht jedoch für gewöhnlich auf Kosten der Ergonomie (z.B. großerer Lüfter nötig, mehr Streoverbrauch, etc.)
                          Von der Plattform her sind bide CPU's gut bedient: Intel baut gute eigene Chipsätze und setzt auf den technisch interessanten RAMBUS, AMD bekommt sehr gute VIA, SIS und nVidia (weniger gut ) Chipsätze, sodass der Kunde sogar wählen kann. Außerdem setzt man auf den noch ausreichenden DDR-RAM, der ständig durch neue Modelle beschleunigt wird.

                          Momentan hat wirklich keine Firma die Nase vorne. Das kann sich aber jeden Monat ändern.
                          Ich selbst (Athlon-User seit dem 386 DX 40 mit einem einzigen Intel P166MMX dazwischen) würde momentan - wenn ich Geld für ne Aufrüstung hätte - wahrscheinlich eine P4 1,8 kaufen und ihn mit einem Silent-Lüfter ausgestattet auf 2,4 GHz übertakten - allerdings mit DDR-Ram als Speicher, weil das billiger ist.
                          Die Alternative zu dieser Kombo wäre ein 2000+ AMD, der eine vergleichbare Gaming-Performance bringt. Hier hat man jedoch diese Leistung, ohne übertakten zu müssen.



                          Sucht es euch aus, und freut euch, dass die Konkurrenz das Geschäft belebt.
                          ~ TabletopWelt.de ~

                          Kommentar


                            #28
                            Die Sache mit den Großhändlern ist ein echtes Problem.
                            AMD wäre wahrscheinlich nochmals eingies billiger, wenn sie auch den ein oder andren großhändler als Kunden hätten.
                            Aber Itel kauft sich dort mit seinen überlegenen Geldern einfach die Verträge (So läuft das in der Wirtschaft meistens ab), so dass AMD nur der Einzelkunde bleibt und sie so nie vom Aussenseiterposten wegkommen, was sehr schade ist. EDenn wären beide Firmen ziemlich gleich stark würde das den Wettbewerb noch mehr steigern.
                            Und es gibt noch einen grund, zum AMD zu greifen: Deutsche Qualität! Der Athlon XP wird in Dräschdn (Dresden) gefertigt.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #29
                              Ostdeutsche Qualität

                              @Odysseus: Glaubenskrieg? Dann guck mal in HW-Foren, das hier war ne sachliche Diskussion

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Cpt DingsdaX
                                Ostdeutsche Qualität
                                Was soll das denn nun bedeuten?!?

                                Wir sind nun halt besser beim Arbeiten als der Westen.
                                Darum können hier so viele zu Hause bleiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X