AMD vs. Intel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AMD vs. Intel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Original geschrieben von Amasov


    Deinen Aussagen nach zu urteilen wäre Dir das zuzutrauen, aber kannst ja mal die Daten Deines Mainboards mitteilen, vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht. ...
    Ich hab ein Board direkt von Intel "Desktop-Motherboard D850" Die Genaue Bezeichnung weiß ich jetzt auch nicht dafür müsst ich den PC Aufschrauben oder die Handbücher aus den Keller Holen.

    Original geschrieben von Amasov
    ............ oder man kauft sich einen Pentium .. zumindest sieht man es dann an der Stromrechnung ...... und am Geldbeutel.


    Bitte? Der erste P4 Verbrauchte schon deutlich weniger und erzeugte auch deutlich weniger Abwärme als ein Athlon XP und der neue P4 in 0,13 ist noch Kühler und brauch noch weniger Strom kein Prozessor ist so was von Hitze empfindlich und verbraucht soviel Strom wie ein AMD auch der neue Athlon in 0,13.
    Zuletzt geändert von Scotty; 03.07.2002, 23:22.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #77
      Um mal wieder den Schwenk zum Thema zu kriegen:

      Runde 8 ging (leider) auch wieder mal an Intel. Und zwar zusammen mit Shredder gegen dasselbe Programm mit AMD und zwar wiefolgt: +18 =40 - 14.

      Zurzeit läuft zum Abschluss ein Sondermatch zwischen 2 AMD Systemen und den beiden WM-Versionen von Fritz und Shredder.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #78
        Intel vs. AMD

        Hallo Leute,
        ich weiß das das Thema schon eigentlich zu oft angesprochen wurde allerdings habe ich hier in diesem Forum kein Eintrag darüber gefunden.

        Deswegen will ich mal wissen was ihr denkt ,ist AMD oder Intel besser?

        Die groben Unterschiede kenne ich schon :

        AMD Prozessoren verbrauchen mehr Strom und haben leicht weniger Leistung
        Intel hingegen ist Stromsparender und hat etwas mehr Leistung
        Dafür ist Intel teurer und AMD Günstiger.

        Da ich demnächst mir ein Notebook wünsche und mir die Hardware so bis 800 Euro aussuchen darf würde ich gerne von euch wissen was schneller ist:
        Einen Intel i3 oder AMD Athlon x2 3800 2x2,5?Den Athlon Prozessor ist der den ich gerrade in meinem PC hab.

        Aber wenn ich mir schon ein neues Notebook haben will dann soll er besser sein als das System was ich bis jetzt hab.

        Ich kenne mich damit schon fast so gut wie garnicht aus.....

        Also wäre der Intel Core i3-330M, 2x 2.13 Ghz schneller als der AMD Prozessor den ich jetzt im meinem PC habe?

        Über einen Rat wäre ich sehr dankbar

        Kommentar


          #79
          So einen Thread gibts schon.


          "At the very least...my butt is warm." Last words ever spoken in Paragon City/ Justice

          Chroniken des Schreckens //Coming soon: The Oro Wingmen

          Kommentar


            #80
            Oh man die Suchfunktion kann man in die Tonne treten.

            Ok danke dann frage ich da mal nach.


            .
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

            Pegasus95 schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

            Naja der Thread ist schon ziemlich alt.

            Ich finde wir sollten mit dem hier weitermachen.
            Zuletzt geändert von Malle; 15.10.2010, 11:18. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

            Kommentar


              #81
              Zitat von Pegasus95 Beitrag anzeigen
              Oh man die Suchfunktion kann man in die Tonne treten.

              Ok danke dann frage ich da mal nach.


              .
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

              Pegasus95 schrieb nach 2 Minuten und 24 Sekunden:

              Naja der Thread ist schon ziemlich alt.

              Ich finde wir sollten mit dem hier weitermachen.
              Nö, ich sehe keinen Grund weshalb wir einen neuen Thread nutzen sollten und von daher habe ich beide Threads nun vereint.

              Im Bereich Notebooks würde ich Dir zu einem Intel raten, dort ist Intel im moment noch etwas besser.
              Was den Desktop Einsatz angeht bin ich ein AMD Fan und würde immer wieder einen kaufen (zur zeit ein Phenom II X4).


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #82
                Nuja, die Geschmäcker sind verschieden. Nachdem mir zwei AMDs in der Vergangenheit abgeraucht waren, kaufe ich mir nur noch Intel und bin absolut zufrieden. Ist halt eine Einstellungssache, fast eine Art der Religion, beide haben ihre Vor- und Nachteile.

                Kommentar


                  #83
                  Man sollte hier aufpassen und nicht in eine nicht mehr objektive Fanboysichtweise verfallen.

                  Gerade wenn man in diversen Foren fragt, kann es sein, daß man von Fanboys falsch beraten wird, wenn es darum geht das beste Preis/Leistungsverhältnis bzw. den besten Prozessor für seine Aufgaben zu bekommen.


                  Ich habe schon CPUs beider Hersteller gehabt, mal AMD mal Intel und was besser ist hängt halt letzten endes immer vom momentanen Angebot ab, denn manchmal führt AMD und manchmal Intel.

                  Und dazu kommt dann auch noch, daß in einigen wenigen speziellen Aufgabengebieten der vermeintlich schlechtere Prozessor, der also momentan das nachsehen hat, besser abschneidet.


                  Wie du selbst schon richtig erkannt hast, hat Intel bei Notebooks die Nase im Leistung/Energieverbrauch die Nase vorn und das ist auch heute noch so.
                  Und bezügl. der Desktopprozessoren für den Anwendungsfall eines Durchschnittsprivatanwenders würde ich auch momentan eher zu Prozessoren von Intel tendieren.
                  Hat man aber spezielle Aufgabengebiete, dann kann so eine 6 Kern CPU von AMD vom Preisleistungsverhältnis wieder die deutlich bessere Wahl sein.


                  Zum oben angesprochenen Theme bezügl. Fanboysichtweise wäre auch folgender Link erwähnenswert:
                  3DCenter Forum - Ist es moralisch vertretbar auch AMD zu empfehlen, wenn ...
                  Ein paar praktische Links:
                  In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                  Aktuelles Satellitenbild
                  Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                  Kommentar


                    #84
                    Und bezügl. der Desktopprozessoren für den Anwendungsfall eines Durchschnittsprivatanwenders würde ich auch momentan eher zu Prozessoren von Intel tendieren.
                    Hat man aber spezielle Aufgabengebiete, dann kann so eine 6 Kern CPU von AMD vom Preisleistungsverhältnis wieder die deutlich bessere Wahl sein.
                    Für den High-End-Sektor Intel, stimmt. Allerdings gibt es ja da auch noch das nicht gerade kleine Segment der Bürorechner ohne diskrete Grafikkarte. Bei denen ist meiner Meinung nach AMD wieder vorne, weil einfach günstiger(60€ Board + 50€ CPU, da ist Intel einfach weit von weg) in der Anschaffung ist und Intel bei Onboard-Grafik hinterherhinkt (ein i3 kommt da nicht infrage, da bezahlt man minimal ja schon 80€ für die CPU + 80€ fürs Board, also >40% mehr).


                    Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                    Nuja, die Geschmäcker sind verschieden. Nachdem mir zwei AMDs in der Vergangenheit abgeraucht waren, kaufe ich mir nur noch Intel und bin absolut zufrieden. Ist halt eine Einstellungssache, fast eine Art der Religion, beide haben ihre Vor- und Nachteile.
                    Wenn die Dinger korrekt eingebaut sind bekommt man die heutzutage überhaupt nicht mehr kaputt. Der Prozessor ist mittlerweile das Bauteil im PC was mit Abstand am längsten hält, egal welcher Hersteller. Was die Haltbarkeit angeht braucht man sich da wirklich keine Gedanken mehr zu machen.
                    "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                    (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                    Kommentar


                      #85
                      Heutzutage bestimmt, aber das gebrannte Kind scheut eben das Feuer.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
                        Heutzutage bestimmt, aber das gebrannte Kind scheut eben das Feuer.
                        Ich würde Dich bitten in Zukunft keine Einzeiler mehr zu schreiben.
                        Das ganze hätte nicht zwingend kommentiert werden müssen bzw. hätte es bei einem zwingenden Kommentar auch mehr sein können.


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                          Bei denen ist meiner Meinung nach AMD wieder vorne, weil einfach günstiger(60€ Board + 50€ CPU, da ist Intel einfach weit von weg) in der Anschaffung ist und Intel bei Onboard-Grafik hinterherhinkt (ein i3 kommt da nicht infrage, da bezahlt man minimal ja schon 80€ für die CPU + 80€ fürs Board, also >40% mehr).
                          Das ist schon richtig, es kommt aber auch auf den Stromverbrauch und die Laufzeit an.

                          Ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen des Corei3 im Kopf, aber wenn der etwa 10 W weniger als der AMD Rechner brauchen sollte, und der Bürorechner 10 h pro Tag läuft und der Rechner alle 4 Jahre ausgewechselt wird, dann kann unter Umständen der Intel Rechner wieder deutlich günstiger sein.
                          Schneller wäre er auf alle Fälle.
                          Ein paar praktische Links:
                          In Deutschland empfangbare FreeTV Programme und die jeweiligen Satellitenpositionen
                          Aktuelles Satellitenbild
                          Radioaktivitätsmessnetz des BfS

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
                            Das ist schon richtig, es kommt aber auch auf den Stromverbrauch und die Laufzeit an.

                            Ich habe jetzt nicht die genauen Zahlen des Corei3 im Kopf, aber wenn der etwa 10 W weniger als der AMD Rechner brauchen sollte, und der Bürorechner 10 h pro Tag läuft und der Rechner alle 4 Jahre ausgewechselt wird, dann kann unter Umständen der Intel Rechner wieder deutlich günstiger sein.
                            Schneller wäre er auf alle Fälle.
                            naja, ein Bürorechner idled sowieso 99% der Laufzeit und da tun sich beide Varianten nicht weh (+-1-2W maximal). 10W bei 10h pro Tag sind übrigens 0,1kwh, die kwh bekommt man als Privatmann für um die 20Cent, d.h. man würde 2Cent pro Tag sparen. Die 50€ aus meinem Beispiel hätte man also nach 2500 Tagen wieder, also über 10 Arbeitsjahre. Schneller für Büroanwendungen ist die Intel Variante auch nicht wirklich, da haben schon die ersten Zweikerner den Bedarf zu 100% erfüllt, mehr braucht man hier einfach nicht auf CPU Seite. Wenn ich mir aber eine gleich teure Intelvariante zusammenstelle reicht die Grafik noch nicht mal für google earth wirklich aus.
                            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von Miles Beitrag anzeigen
                              Ich würde Dich bitten in Zukunft keine Einzeiler mehr zu schreiben.
                              Das ganze hätte nicht zwingend kommentiert werden müssen bzw. hätte es bei einem zwingenden Kommentar auch mehr sein können.
                              Sei mir nicht böse, aber das geht nu nen bisserl zu weit oder? Das war eine eindeutige Antwort auf ein Kommentar eines Vorposters? Soll ich dazu das nächste mal eine dreiseitige Abhandlung schreiben?

                              Ich will mich echt nicht beschweren, aber manchmal übertreibt ihr es!

                              Kommentar


                                #90
                                Ich überlege derzeit ernsthaft (es steht fast fest), mir im nächsten Frühjahr einen neuen Rechner anzuschaffen.

                                Dabei stellt sich nun die Frage, auf welcher Basis sollte dies besser geschehen - AMD oder Intel?
                                Ein AMD ist preiswert und kann im Endeffekt auch ne Menge, allerdings hatte ich bisher nie einen AMD und fange auch erst jetzt an, mich dafür zu interessieren.
                                Bei einem Intel würde für mich wohl nur die i7 Serie in Frage kommen, die allerdings etwas unnötig teuer ist.

                                Daher ist jetzt meine Frage:
                                Welches von beiden würdet ihr eher empfehlen? Ich verwende meinen Rechner für 3D Modellierung, würde aber auch zur 3D Animation weitergehen, aber ein i5-750 gibt hierfür einfach nicht genügend Leistung her. Zumindest nicht auf der Grafik, die ich gerne hätte
                                Gleichzeitig spiele ich gerne und viel, also bräuchte ich hier auch eine gewisse Kompatibilität.

                                Edit:
                                Also was das 3D Programm angeht: Es beherrscht die Fähigkeit, anscheinend eine unbegrenzte Anzahl an Kernen verwalten zu können (man gibt die zu verwendende Anzahl Kerne einfach mit ner Zahl an), daher wäre ein Phenom II x6 recht interessant, obwohl ich eigentlich mit nem i7-980 rechnen wollte, was sich natürlich positiv auf den Preis des PCs auswirkt.
                                Zuletzt geändert von Amaranth; 16.10.2010, 10:56.
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X