Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transparenz

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Transparenz

    Wenn ich in HTML eine Tabelle erstelle und eine Hintergrundfarbe definiere, kann man sie dann so definieren, dass sie ein wenig transparent ist, damit das Hintergrundbild der HTML-Seite ein wenig durch schimmert? Beziehungsweise kann man da mit einer GIF-Datei irgendtetwas erreichen?

  • #2
    Das wirt so nicht gehen entweder Richtig Transparent oder gar nicht du könntest es höchstens noch so machen wenn du ein Muster als Hintergrund hast in dem du dieses in PhotoShop oder PSP und Co als Bild bearbeitest. Nimm das Hintergrundbild und mach eine neue Ebene drüber die Füllst du dann mit deiner Farbe und stellst die Transparents je nach dem wie du sie haben willst ein, Deckkraft kann man das auch nennen, das Speicherst du dann ab und nimmst es als Hintergrund für deine Tabelle.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


    • #3
      Transparenz ?
      Gibt's die eigentlich auch bei *.jpg Bildern ? Soweit ich weis gibt es bei solchen Bildern keine Transparenz aber mein IE meint das manchmal und dann sehe ich den Desktop !
      The very young do not always do as they are told.
      (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
      [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Admiral Harry
        Transparenz ?
        Gibt's die eigentlich auch bei *.jpg Bildern ? Soweit ich weis gibt es bei solchen Bildern keine Transparenz aber mein IE meint das manchmal und dann sehe ich den Desktop !
        Bei JPG Bildern gibt es keine Transparenz. Gif Bilder unterstützten hingegen Transparenz.

        Ich verstehe das "mein IE meint das manchmal und dann sehe ich den Desktop " nicht.

        Kommentar


        • #5
          GIF und PNG Dateien können Transparent sein wo gegen PNG Dateien auch mehr als 256 Farben Darstellen können.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


          • #6
            Wobei Worf nach einer anderen Art der Transparenz fragt. GIF Transparanz bedeutet ja, dass eine einzelne Farbe komplett ausgeblendet wird.

            Um aber auf die Frage zu antworten: Mit dem Macromedia Dreamweaver kann man einen derarzigen effekt zwar einstellen, aber soweit ich weiß gibt es keinen einzigen Browser, der das korrekt darstellt.

            --> Ist faktisch nicht möglich.
            ~ TabletopWelt.de ~

            Kommentar


            • #7
              doch ausnahmsweiße kann dies ein browser
              das hat der konqueror bei version 3 verpasst bekommen, als erster browser.
              fand ich schon lustig.
              in version 2 hatten die das auch schon drin, aber war nur möglich, wenn es von einem programm aus gesteuert wurde.

              dabei wird im img-tag einfach noch etwas hinzugefügt per css, dass es transparent sein soll. das funtioniert ebenfalls bei text und allem anderen auch. nur bei unterprogrammen, wie java-appleten, da geht das nciht.
              Das mir mein Hund viel lieber sei; Sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu; Der Mensch nicht mal im Winde.
              Die technischen Fortschritte und menschlichen Rückschritte des STFs.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Logic
                Ich verstehe das "mein IE meint das manchmal und dann sehe ich den Desktop " nicht.
                Wenn ich manche JPG Bilder lade sehe ich das Bild und wenn Schwarz in dem Bild drin is sehe ich kein Schwarz sondern meinen Desktop - das ist dann als wären die Bilder Transparent. Da dies aber nur beim IE auftritt und nicht bei Bildebearbeitung etc. muss der Fehler ja am IE liegen - Verstanden ?
                The very young do not always do as they are told.
                (Die sehr jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt.)
                [Stargate: Die Macht der Weisen / The Nox]

                Kommentar


                • #9
                  Du hast auf deiner Seite ein Hintergrundbild. Darauf vermutlich eine große Färbige Tabelle. Nun sieht man das Hintergrundbild nicht mehr.
                  Mit folgendem Trick machst du die Tabelle transparent:

                  Du nimmst ein ganz kleines Gif Bildchen, in das du ein Maschedrahtzaunmuster hineinmalst. Die Löcher machst du transparent, und die andere Farbe bleibt erhalten.
                  Dieses Gif nimmst du jetzt als Hintergrund für die Tabelle.
                  Signatur ist auf Urlaub

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X