Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit dem Cache

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit dem Cache

    Ich habe ein paar Probleme mit dem Internet-Cache, der bei Offlineanwendungen Probleme macht. Ich habe mir vor ein paar Tagen ein WAMP-System ([W]indows [A]pache [P]HP [M]ySQL System) installiert. Dies verlief zwar nicht reibungslos, aber weil ich mir so ein System schon auf meinen alten Win98 PC eingerichtet (jetzt neuer WinXP PC) hatte, war es für mich nur eine Frage der Zeit bis ich es hinbekommen habe.

    Nun habe ich mir auch die MySQL Administrationssoftware PHPMyAdmin installiert. Anfangs dachte ich, ich bin zu blöd dieses zu installieren (dabei ist es eigentlich die einfachste Komponente ). Bis ich dann merkte, dass der Explorer aus dem Cache immer wieder die gleiche und alte Seite heraus holte mit der Fehlermeldung. Fehlermeldung deshalb, weil ich zu Beginn eine Variable übersehen hatte, die ich noch anpassen musste.

    Gemerkt habe ich es dann durch zwei Dinge:
    1. Gleiche Fehlermeldung bei älteren und neueren Versionen von PHPMyAdmin, die ich ausprobierte.
    2. Durch direkte Eingabe der Startseite (mit Dateinamen und Endung) kam ich dann endlich auf die Seite und konnte die Software bedienen, aber Datenbanken, die ich erstellte, erschienen nicht im Menü bzw. Datenbanken, die ich löschte, wurden nicht aus dem Menü gelöscht, bis ich bemerkte, dass das Problem beim Cache liegen musste. Also habe ich den Cache gelöscht und den Verlauf gleich mit dazu.

    Und richtig! Die Fehlermeldung war verschwunden und die DBs wurden richtig angezeigt. Dann habe ich die Cache Einstellungen geändert:
    1. Neure Versionen der gespeicherten Seiten suchen: auf "Bei jedem Zugriff auf die Seite" gestellt
    2. Verlauf aufzeichnen auf 0 Tage gesetzt
    Anschließend noch einmal den Cache und den Verlauf gelöscht.

    Bloß dies hilft alles nichts. Ich habe immer wieder die Probleme mit den nicht aktualisierten Seiten, bis ich den Cache leere und die Site aktualisieren. Bloß bei der kleinsten Änderung der MySQL Inhalte habe ich genau den Stand, wo ich den Cache das letzte mal leerte!

    Was muß ich nun noch tun, um immer die aktuellen Inhalte von MySQL anzeigen zu lassen - im Klartext: dieses Problem zubeheben?


    Qa'pla
    Lt. Cmdr. Worf

    PS: Direkt im Internet habe ich das Problem nicht. Dort werden immer die aktuellen Stände angezeigt. (Ich meine jetzt nicht PHPMyAdmin bei einem Provider, sondern bei ganz normalen Seiten, die jeden Tag aktualisiert werden)

  • #2
    Hast du einen Proxyserver? Wenn ja stell mal ein "Proxyserver für Lokale Adressen umgehen"

    Sonst fällt mir dazu jetzt auch nix ein

    der Eine

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von der Eine
      Hast du einen Proxyserver? Wenn ja stell mal ein "Proxyserver für Lokale Adressen umgehen"

      Sonst fällt mir dazu jetzt auch nix ein

      der Eine
      Eigentlich nutze ich keinen Proxyserver, aber ich bin mir nicht sicher! Mir fällt jetzt spontan aber auch nicht ein wo ich das nachsehen kann. Also unter was und wo muss ich denn nachschauen?

      Kommentar


      • #4
        Sollte unter

        Extras|Internetoptionen|Verbindungen

        zu finden sein.

        Welche Internet-Verbindung hast du eigentlicht?

        der Eine

        Kommentar


        • #5
          Also Proxyserver ist deaktiviert!

          Ich habe einen ganz normalen ISDN Anschluss!

          Kommentar


          • #6
            Hm, dann fällt der Proxy-Server flach. Hast du es schon mal mit einem anderen Browser als dem IE probiert? Ich mein jetzt zum Beispiel Mozilla oder Netscape.

            der Eine

            Kommentar


            • #7
              Vielleicht liegts an der Config deines Häuptlings.
              Schau dir mal das Modul mod_expires ( http://httpd.apache.org/docs/mod/mod_expires.html und http://www.drweb.de/projektpflege/caching.shtml ) an oder probier mal folgendes in ner .htaccess (override all erlauben).
              Header append Cache-Control "public, must-revalidate"
              "I'll say one thing Spock. You never cease to amaze me."
              "Nor I myself."

              Kommentar

              Lädt...
              X