Mainboard: Problem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mainboard: Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Japp, das Netzteil reicht dicke! Ist'n Levicom, ne? Gute Marke! Reicht absolut aus, gerade auch bei der Power.

    Bleibt wohl nur noch die CPU. Und noch ein Teil, welches von der Hardware am aller häufigsten kaputt geht: Das Mainboard selbst. Nun ist das jetzt gerade erst neu. Allerdings kommt's teilweise vor, dass die beim Kauf defekt sind (wo gekauft? In nem Laden? Da werden benutzte schonmal wiederverkauft). Oder defekt gegangen ist, weil... Spannnungsspitzen Netzteil?

    Mein Fazit: Mainboard und GraKa sind ja neu, daher bezweifle ich eigentlich, dass sie defekt sind, auch wenn das nicht absolut auszuschließen ist. Evtl. auch durch Spannungsspitzen vom Netzeil, was ich auch bezweifle, ich erwähne es aber mal.
    Die größte Wahrscheinlichkeit wäre somit weiterhin die CPU. Da das natürlich das aufwendigste ist und Du niemanden hast, der Dir mal ne CPU leihen könnte oder Deine woanders testen könnte, wäre es natürlich perfekt, wenn Du die anderen Teile vorher gegenchecken könntest. Die GraKa z.B. bei nem Freund reintun, ob sie funzt. Das mit dem MB ist natürlich dann wesentlich aufwendiger. Könntest auch zur Not in nen Fachladen, ob die mal kurz eine passende, funktionsfähige CPU zum Testen reintun würden, nur um zu schauen, ob dann'n Signal kommt.

    Das war's von mir.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Ja ist ein Levicon. Einen richtigen Computerladen würde ich den hier bei uns nicht nennen. Eher ein Verkauf von einigen Computerprodukten.

      Wie schon gesagt habe ich in den Rechner 2 Funktionierende Grakas eingebaut und keine Funktionierte. Das weis ich daher weil die eine (die neue) in meinem zweit Rechner ja tadellos Funktioniert. Mainboard ist ja inzwischen das zweite und funktioniert ja auch nicht. Daher denke ich kann ich es ausschließen das beide neuen MBs kaputt waren. Also werde ich es wie gesagt machen und mir einen neuen CPU kaufen dann sehe ich ja ob es daran liegt/lag.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        #18
        Wäre halt nur schön, wenn man das vorher testen könnte. Gerade mal so 100 bis 200 Euro ausgeben und dann sehen, ob es das war... Aber gut, wenn Du keine Möglichkeit hast, das MB auszutesten... Aber Du hast schon Recht. Es bleibt eigentlich sonst keine andere Möglichkeit, als das es die CPU ist.

        Ich hab übrigens auch schon mein drittes Asus-MB drinnen. So gut und durchdacht die Dinger ja sind, aber 2 sind mir schon abgeraucht. Wenn sie zwar gut sind, aber nicht halten... Werde mir jedenfalls beim nächsten Mal was anderes kaufen. Gigabyte oder Abit z.B.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Valen
          Wäre halt nur schön, wenn man das vorher testen könnte. Gerade mal so 100 bis 200 Euro ausgeben und dann sehen, ob es das war... Aber gut, wenn Du keine Möglichkeit hast, das MB auszutesten... Aber Du hast schon Recht. Es bleibt eigentlich sonst keine andere Möglichkeit, als das es die CPU ist.

          Ich hab übrigens auch schon mein drittes Asus-MB drinnen. So gut und durchdacht die Dinger ja sind, aber 2 sind mir schon abgeraucht. Wenn sie zwar gut sind, aber nicht halten... Werde mir jedenfalls beim nächsten Mal was anderes kaufen. Gigabyte oder Abit z.B.
          Jo bei mir auch. Hatte 3 map das P4P800-E Deluxe. Einmal ist mir der Southbridge weg geschmort, einmal wollte ich einen neu Gekauften Drucker anschließen da blieb dann das System stehen und ließ sich nicht mehr hochfahren und jetzt das hier Wo nix mehr ging. Vielleicht war das auch der CPU und ich hätte mir gar kein neue MB kaufen müssen weil das andere noch in Ordnung ist und halt der CPU kaputt ist. Tscha da das MB nun mal hier ist und auch schon bezahlt ist werde ich das alte nicht weg werfen sondern zu gegebener Stelle mal Testen ob es denn noch funktioniert. Dann habe ich zumindest noch ein Ersatz falls es mal wieder hopps geht.
          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

          Kommentar


            #20
            So habe nun heute meinen neuen CPU bekommen. Eingebaut, Graka eingebaute, PC angemacht und schwupps Rechner läuft.

            Also war es dann wohl der CPU. Nochmal danke für die Hilfe.
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #21
              Hmm schade das wir mit der Vermutung recht behalten haben.
              Dann hat also in der tat das abgerauchte Mainboard die CPU mit ins Grab genommen.


              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

              Kommentar


                #22
                Ja, das tut mir auch leid. Aber schön, dass er jetzt wieder läuft!
                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                Kommentar


                  #23
                  Jupp sowas tut weh.

                  Hatte auch gleich wieder ein neues Problem.

                  Wollte den onboard chip nutzen und habe meine alte Soundkarte raus gebaut und die Software sowie Treiber deinstalliert. Habe dann den Realtek ac97 Treiber installiert und kurz vor Schluss machte er mir einen Bluescreen. Und das einige male. Immer stand da was von wegen portcls.sys. Habs dann auch sein lassen und meine alte Soundkarte wieder eingbaut. Und funktioniert tadellos.
                  Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                  Kommentar


                    #24
                    Hm. Du hast zwar kein Win98 oder so drauf, aber idealer ist es schon, wenn man die auszubauenden Geräte vorher im Gerätemanager deinstalliert. Dann ausbauen, neues rein bzw. in diesem Fall dann nochmal den Treiber für den Sound on Board installieren. Natürlich gut, wenn's ein aktueller aus'm net ist.
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Nun wie schon gesagt habe ich meine Soundkarte wieder drin die geht ja.

                      Habe aber ein neues Prob. Der MediaPlayer lässt sich nicht mehr starten. Und neu installieren lässt er sich auch nicht. Habe jetzt MP10 deinstalliert aber der MP9 startet auch nicht. Habe mit Tuneup 1 Klick Wartung auch schon sauber gemacht aber der Player lässt sich nicht wieder installieren.

                      Wisst ihr was ich da machen kann? Ohne gleich Windows neu zu installieren.
                      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                      Kommentar


                        #26
                        Um ehrlich zu sein: Nein. Du hast sogar schon mit TuneUp "drübergebügelt", da fällt mir dann nix mehr ein. Außer der Neuinstalltion (die Reparaturfunktion der Windows-CD kann man in der Pfeife rauchen! Dauert fast so lang wie ne Inst., bringt aber nix).

                        Außer: Die Windows-Systemwiederherstellung auf ein Datum, als noch alles okay war!
                        Und sollte das klappen, dann direkt diesen Media Player Mist deinstallieren und "Quicktime Alternative (ist im Prinzip der Media Player Classic) installieren, der obendrein noch Quicktime- und Realplayer Files abspielen kann und wesentlich einfacher zu bedienen ist.
                        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                        Kommentar


                          #27
                          Ich habe den Media Player Classic ja allerding gibt es 2 sachen die mich an ihm stören.

                          1. Ich kann nicht mehrere Videodatein öffnen. Sondern muss immer umständlich jede Datei einzeln anklicken.

                          2. Wenn ich sage das dieses Dateiformat immer mit diesem Player geöffnet werden soll dann hat es kein eigenes Symbol sondern nutzt das Symbol von Winamp. Welches ich nur bei Audio Datei habe. Aber nun ist es auch bei Videodatei was mir die ganze sache erschwert die einzelnen Dateien auseinander zu halten.
                          Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                          Kommentar


                            #28
                            Hab derzeit ein ganz ähnliches Prob wie der Threadersteller.
                            Vor einigen Wochen zog bei uns ein ziemlich heftiges Unwetter vorbei mit dem Resultat, dass mein PC danach nicht mehr booten wollte. Monitor bekam kein Signal mehr (funktioniert aber noch wenn ich ihn an den Laptop stecke), DVD-Laufwerk, Brenner und Festplatte liefen an, aber der Systemboot blieb halt komplett aus und der Bildschirm schwarz.

                            Da ich die Kiste für Gothic 3 eh aufrüsten wollte, hab ich das bei der Gelegenheit getan. Hab nun ein neues Mainboard, neue CPU (Sempron 2800), neuen Arbeitsspeicher sowie neue GraKa drin.

                            Problem: Das Teil bootet immernoch nicht. Jetzt laufen nichteinmal mehr die Laufwerke an. Lüfter und LEDs funktionieren aber, es liegt also zumindest Strom an.

                            Woran könnte es liegen? Das Netzteil eventuell (ist vielleicht beschädigt und liefert nicht mehr genügend Strom)?

                            Achja...die restlichen Daten:
                            Mainboard: ASRock K8Upgrade-1689
                            GraKa: Geforce FX 5500 Point of View (256MB)
                            Arbeitsspeicher: 2x 256 MB DDR
                            Zuletzt geändert von spidy1980; 20.07.2006, 12:46.

                            Kommentar


                              #29
                              Jupp, wenn eh alles andere ausgetauscht wurde kann es nur noch das Netzteil sein, darauf hätte ich auch schon vorher getippt denn da ist mit sicherheit ne sicherung drin kaputt wodurch es nicht mehr genug strom liefert um das System zu starten.

                              Da wirst Du Dir wohl noch nen neues Netzteil zulegen müssen.


                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar


                                #30
                                Mkey, danke für den schnellen Ratschlag.

                                Frak...da hätt ich mir auch gleich nen Komplettrechner holen können.
                                Aber dachte halt erst, aufm Board wäre irgendwas durchgebrannt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X