Mainboard: Problem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mainboard: Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mein erster Gedanke wäre auch das Board gewesen. Danach das Netzteil, dann die GraKa. Aber es kann bei sowas natürlich auch mehrere dieser Teile kaputt gehen. War wohl schon richtig so. Hoffe nur, bei diesem Fast-Komplett-Tausch, dass Du ausreichend mit der Zeit gegangen bist beim Neukauf?!
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #32
      Ich hab mich eher nach meinem Geldbeutel gerichtet. Gothic 3 soll laufen, glänzen muss es nicht.

      So...neues Netzteil eingebaut (450 Watt)...altes Problem bleibt exakt wie oben beschrieben bestehen. Bei beiden Mainboards.

      Ich dreh hier noch durch.

      Kommentar


        #33
        Zitat von spidy1980
        Ich hab mich eher nach meinem Geldbeutel gerichtet. Gothic 3 soll laufen, glänzen muss es nicht.

        So...neues Netzteil eingebaut (450 Watt)...altes Problem bleibt exakt wie oben beschrieben bestehen. Bei beiden Mainboards.

        Ich dreh hier noch durch.
        450 Watt Netzteil ist nicht gleich 450 Watt Netzteil. Achso hast du auf dem Neuen Board noch einen kleinen zusätzlichen Stromsteckeranschluss wenn ja muss auch da ein Kabel vom Netzteil ran. Hatte das auch schon mal vergessen und dann lief es auch nicht.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #34
          Du meinst diesen 12V1 Power connector? Hatte vorhin sonen Stecker drauf, da tat sich dann überhaupt nix mehr. Habs mir aber gerade nochmal angesehen und einen zweiten Stecker gefunden. Mit dem startet er jetzt tatsächlich. Also danke für den Hinweis.

          Nur erkennt das Bios jetzt den Prozessor nicht.

          Kommentar


            #35
            Zitat von spidy1980
            Du meinst diesen 12V1 Power connector? Hatte vorhin sonen Stecker drauf, da tat sich dann überhaupt nix mehr. Habs mir aber gerade nochmal angesehen und einen zweiten Stecker gefunden. Mit dem startet er jetzt tatsächlich. Also danke für den Hinweis.

            Nur erkennt das Bios jetzt den Prozessor nicht.
            Also ich meinte den kleinen mit den 4 Pins ist irgend ein 12 V Anschluss. Es müssen beide drauf sein der breite und dieser kleine.

            Das ist blöd. Hast du dich vorher informiert gehabt ob das mit dem Board den Prozessor auch nutzen kannst?
            Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

            Kommentar


              #36
              Nun, dann schau mal nach einem BIOS-Update, dann müsstest Du flashen! Aber bei so nem Sempron sollte das eigentlich nicht möglich sein.
              Aber: Wenn ich das oben richtig lese, ist Dein neues Mainboard ein ASRock?!
              Sorry, aber: ASRock ist der letzte Müll! Die Dinger können kaum Saft auf den Leiterbahnen weiterleiten. Habe die Dinger leider schon ein paar Mal verbauen müssen und die schaffen viele Sachen einfach nicht, wo andere Marken null Probleme mit haben!
              ASRock und auch Elitegroup würde ich meiden. Und der Sempron ist ein normaler oder? Das heißt also Du brauchst nur ein Sockel A Mainboard. Da gibt's so viele gute Markenboards und die kosten alle kaum noch was. Ich würde ja noch tauschen. Aber das willst Du wahrscheinlich jetzt nicht mehr?
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #37
                Hab grad auf der Herstellerseite nachgeschaut. Semprons ab 2500 werden ab BIOS-Version 1.90 unterstützt. Ich scheine laut Bildschirmanzeige 1.10 zu haben.

                Nur fehlt mir dummerweise eine Ersatz-CPU mit deren Hilfe ich nen BIOS-Update machen kann. Da wird er wohl in ne Werkstatt müssen.

                Edit: Womit sich die Frage stellt: Was ist am günstigsten? Ein neues MB, eine billige Ersatz-CPU und das Ganze dann selbst machen, oder das Update von nem Fachmann machen lassen?

                Kommentar


                  #38
                  Den geringsten Preis sollte ein BIOS-Flash vom Fachmann haben. (Keine Ahnung, vielleicht 20 - 30 Euro?)
                  Aber ich würde ganz klar ein neues, vernünftiges Mainboard nehmen!! (MSI, Asus, Gigabyte, Abit. Wenn's geht en NForce, ansonsten mit nem höheren VIA Chipsatz).

                  Aber: Wieso kannst Du das Flashen des BIOS net selbst mit dem Sempron machen? Läuft der überhaupt net?!?! (Dann würde er ja nix anzeigen). Es geht doch nur darum, dass er nicht richtig als Sempron 2800 erkannt wird, sondern "nur" die MHz-Zahl da steht (und vermutlich die falsche), oder? In dem Falle ist das egal, da kannst Du ruhig flashen. Oder halt ein neues Mainboard.
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #39
                    Ne, solange das Mainboard die CPU nicht untersützt, was ja hier der fall ist, startet er erst gar nicht und man hat nicht die Möglichkeit das Bios zu flashen.
                    Das ist leider das doofe an der ganzen sache, ich würde zu nem PC Laden in der nähe gehen und fragen ob die das für Dich machen können da Du das leider ohne andere CPU nicht kannst.
                    Zuletzt geändert von Miles; 21.07.2006, 10:52.


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #40
                      Exakt.

                      Hab ihn jetzt beim Fachmann abgegeben. Festpreis für ein BIOS-Update ist 15 Euro.
                      Hätte schlimmer kommen können.

                      Kommentar


                        #41
                        15€ ist noch nen ganz humaner preis, ich hab da schon deutlich teurere Preise gesehen.
                        Und was meinen sie wie lange das dauert ?
                        Ein Bios Flashen ist ja in wenigen Minuten erledigt.


                        Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                        SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                        Kommentar


                          #42
                          Der Techniker kommt erst am Montag wieder. Und ich soll am Mittwoch wieder vorbeischauen. Die haben wohl grad viel um die Ohren (Unwetterbedingt?).

                          Kommentar


                            #43
                            15 Euro ist echt okay.
                            Ich hätte Dir aber zu nem neuen, besseren Board geraten. Ich hoffe jedenfalls, dass Du nicht noch anderen Ärger damit hast. Die ASRock-Dinger sind echt... Naja. Wie gesagt wünsche ich Dir nur Gutes!
                            Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                            Kommentar


                              #44
                              So...PC ist wieder aus Werkstatt zurück, ohne BIOS-Update. Die Typen hatten auch keine kompatiblen CPUs da.
                              Und da ich deswegen eh garnix bezahlen musste, hab ich Valens Ratschlag befolgt, und mir noch ein billiges ASUS-Board besorgt.

                              Mal schauen, ob ich das Asrock und meine alte GraKa beim An- und Verkauf gut loseisen kann.

                              Kommentar


                                #45
                                Das war die richtige Entscheidung.
                                Den Valen hat ganz recht, eigentlich hätte der Prozessor trotzdem laufen müssen, nur halt nicht richtig erkann, mit ner falschen MHz-Zahl.
                                Und Asrock ist wirklich nicht so doll. Hatte auch mal erfahrung mit einem. Zwar günstig aber wacklig
                                (Die Menschen) >>...sind mir zu eitel und bilden sich wer weiß was auf die kümmerlichen Leistungen ihrer Vorfahren ein. ...Kap Kennedy ist ein bezeichnendes Beispiel dafür. ..nur weil hier die ersten lächerlichen Blechschiffe zum Erdmond gestartet sind.<<
                                Cuno Promax

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X