Festplatten Problem - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festplatten Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    In der (englischen) Anleitung steht nur, dass Biose, die älter als 1997 sind, nur 3,2 GB unterstützen, bei allen neueren aber kein Problem besteht. Meines ist von Mitte 1998. Das mit der Cylinder Limitiation ist ja schön und gut, aber leider habe ich Maxblast nicht. Ich habe nur die Festplatte und ne Anleitung (auf Englisch!!) bekommen, sonst nichts. Ich kann also auch nicht auf die Platte zugreifen.

    Ich rufe morgen mal bei der (kostenlosen) CBild-Hotline an, vielleicht weiß der da mehr.

    Ich möchte dir trotzdem für deine Mühe danken.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

    Kommentar


      #17
      Die ganzen Maxtor-Programme kann man hier runterladen:
      OFFIZIELLER SUPPORT VON SEAGATE Mit Anleitungsvideos und -artikeln, Software-Downloads, technischen Support-Informationen und Datenwiederherstellungsservices können Sie das Potenzial Ihrer Datenspeicherungsgeräte voll ausschöpfen.


      Hast Du zufällig ein AwardBios auf dem Mainboard?
      32 GB limitation. This condition is caused by the Award BIOS inability to address hard drives greater than 32GB. Award has been made aware of this issue and has fixed their "core" BIOS as of 6/99.
      "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

      "Das X markiert den Punkt...!"

      Kommentar


        #18
        Idealerweise solltest Du die Festplatten ausbauen und in einem anderen Computer einbauen. Dann kannst Du besser beurteilen, ob es an der Mechanik der Festplatte, am BIOS oder an einen Virus liegt. Zur Sicherheit sollten in dem anderen computer aber alle Festplatten ausgebaut werden und ein Virusprogramm installiert sein, man weiß ja nie.
        Falls die Platten laufen, würde ich zum Test noch eine Windows-Installation durchführen und mit Programmen wie Ontrack Data Recovery, Tiramisu oder Second Chance die Festplatte untersuchen.

        Streicher
        Streicher
        ChemieOnline
        Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

        Kommentar


          #19
          Tja, bis jetzt will alles irgendwie nicht lange halten, obwohl die festplatten nun wieder laufen. JEdoch wenn ich nun anfange Software und HArdware hinzuzufügen, zerschießt es mir irgendwie und irgendwann immer die "Systemregistireung" und der Computer wird neu gestratet um dies zu beheben. JEdoch kommt der FEhler dann wieder. EIn Kreislauf! Ich habe den Fehler nun ein grenzen können, dachte ich...doch dann habe ich angefangen Software zu installieren und wieder Fehler ohne Ende...
          Ich werde es morgen noch mal versuchen, nun habe ich mal wieder die Nase voll davon!
          “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

          Kommentar


            #20
            @Borg-Drohne: Welches Bios hast Du denn jetzt?

            Ich habe jetzt nochmal ein wenig im Netz gestöbert und festgestellt, daß sehr oft bei Platten >37 GB "gewarnt" wird, daß man evtl. ein neues Bios (ab Mitte `99) benötigen könnte (siehe oben)!
            (Zitat: Wer sich Festplatten mit so einer grossen Kapazität zulegt sollte damit rechnen, das sein Motherboard diese Platte nicht erkennt. Ich besitze das recht populäre Abit BH6, mit dem immer noch topaktuellen BX-Chipsatz. Bisher hatte ich an diesem Board ein Seagate 20 GB und eine IBM 16 GB Platte installiert. Bei meiner neuen 45 GB von WD versagte allerdings die automatische Erkennung.

            Ich denke mal, daran dürfte es liegen...

            (Desweiteren habe ich gelesen, daß Deine Platte ohne Probleme auch mit Ultra-ATA 33 betrieben werden kann!)
            "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

            "Das X markiert den Punkt...!"

            Kommentar


              #21
              Zuerstmal möchte ich mich bei Data ganz doll bedanken für seine Mühen.

              Mein Bios ist ein Award von Mitte '98. Ich überlege jetzt allerdings mir ein neues Mainboard (Asus A7V) zuzulegen und dort einen Duron rauf zu schrauben. Dann würden sich meine Probleme wohl von selbst lösen.
              Leider kann ich nicht den Motherboardhersteller von meiner Platine rausfinden (nichts im Handbuch, kein Name, keine Adresse) und die direktbestellung bei Award habe ich schon mal probiert und hat nicht geklappt.

              Ich schau mal und meld mich dann wieder.
              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

              Kommentar


                #22
                @Borg-Drohne: Gern geschehen *rotanlauf*

                Schau doch mal beim Start des Rechners - da müßte irgendwas über das Mainboard stehen - einfach "Pause"-Taste drücken und in Ruhe abschreiben!

                Ansonsten steht auch mit Sicherheit etwas auf dem Board selber drauf! Können auch nur drei Buchstaben oder so sein...
                (Wichtig wäre evtl. auch die Firmware-Vers. - oft als Aukleber auf dem Board selber zu finden...)

                Guck doch nochmal nach und poste das dann hier!

                Das kriegen wir schon hin, wär doch gelacht...
                "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                "Das X markiert den Punkt...!"

                Kommentar


                  #23
                  Ich suche mir jetzt erstmal ein neues Bios. Wünscht mir viel glück, da ich den Hersteller nicht kenne.

                  Ich habe jetzt direkt bei award eines Bestellt. Soll so innerhalb von 24 h kommen. Dann sehen wir weiter.

                  [Edited by Borg-Drohne on 29-12-2000 at 00:23]
                  "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                  Kommentar


                    #24
                    Öh - Borg-Drohne?!
                    Gibt´s DIch bzw. Deinen Rechner noch?

                    Hoffentlich hats beim Bios-Update nicht Dein Mainboard zerschossen... *Grusel*

                    Gib doch ein Lese- äh... Lebenszeichen von Dir!
                    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                    "Das X markiert den Punkt...!"

                    Kommentar


                      #25
                      Tut mir leid, dass ich euch habe solange warten lassen, aber ich war Freitag in der Stadt und bin erst spät wiedergekommen. Gestern habe ich dann alles neu installiert.

                      So, dass Bios Update war leioder kein Knaller (man könnte auch sagen zum Glück ).
                      Erst die Cylinder Limitation brachte den Erfolg. Jetzt muss ich zwar immer über das Diskettenlaufwerk (ohne Diskette) booten. Dabei wird eine Software von Maxtor geladen, die dann die Festplatte auch für Windoof verfügbar macht.

                      Ach übrigens, die 30 Gb von Maxtor funzt einwandfrei.
                      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                      Kommentar


                        #26
                        Ich hab' mir jetzt niocht alles durchgelesen(besser gesagt nur den Titel) und ich ahb auch ein Porblem mit meiner neuen Festplatte:
                        Ich hab eine IBM 45 GB(bissel groß - ich weiss) gekauft und die will und will net laufen. Nach einiger Zeit hab' ich dann rausgefunden, dass es am BIOS liegt(ein Award) und zwar wegen der 32 GB-beschränkung.

                        So, und wie kriege ich diese Beschränkung weg? BIOS-Update? Und wo krieg ich das her?
                        Ich ahbnämlöich so eien Komplett-PC mit Noname-Motherboard - tut's da rein allgemeines Update von Award Systems und wenn ja, wo kann man das runterladen?

                        THX, im Vorraus!
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #27
                          Wie oben schon mal gepostet - guck mal beim Start des Rechners auf die Meldungen, die erscheinen. Irgendwann meldet sich auch mal das Motherboard (oft nur recht kurz). Schreibe die Meldung auf ("Pause"-Taste) und poste sie hier!
                          Alternativ kannst Du den Rechner aufschrauben und direkt auf dem Motherboard nachgucken!

                          Oft steht dann zwar nicht da, von welcher Firma das Board ist, aber die Board-Bezeichnung findet sich eigentlich immer!
                          "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

                          "Das X markiert den Punkt...!"

                          Kommentar


                            #28
                            das einzige was ich über das Board weiss, ist die Bezeichnung: "M6VBE", keine Firma - nix!
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #29
                              Dein Mainboard M6VBE ist von der Firma Biostar.

                              Hier der Link zur Spezifikationsseite um es genau überprüfen zu können:



                              Streicher
                              Streicher
                              ChemieOnline
                              Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.

                              Kommentar


                                #30
                                WoW! Es ist GENAU das!!!

                                Danke, Danke, Danke!!!

                                Jetzt weiss ich wenigstens von wem das Ding ist! Hoffentlich bringt, dass BIOS Update jetzt nochwas.......
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X