Grafikkarten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafikkarten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Genau. Und es gibt hersteller, die die 4200 vom Werk ab mit einem Takt von 275/500 ausliefern (quasi übertaktet) . das ganze mit 64MB 3,3ns DDR-Ram und schon ist die standart TI4400 überholt.
    Morgen schlag ich mal nach, welche Karte das genau war, dann kannstes selbst überprüfen.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #17
      naja 275/500 ist immernoch langsamer als die 4400 und die ns vom RAM sind nicht automatisch schneller, das hilft nur beim übertakten und du sagtest unübertaktet...

      Kommentar


        #18
        ok, gut, dann kauf ich mir halt ne neue. Welche der GeForce4 Ti 4200 ist denn da wieder die beste? die gibts ja wahrscheinlich von x Herstellern...

        Aber zumindest mein bruder, der nicht so viel spielt, will sich keine neue kaufen (hat aber z.Zt. nur 8MB-Karte) also welche der drei ist jetzt die beste? (PC ca. halb so gut wie meiner)

        zur erinnerung:
        GeForce2 MX (hab ich nachgeschaut)
        Maxi Gamer Cougar (Riva TNT 2 M64 Chip)
        Hercules 3D Prophet 4000
        ..... ::::: mostly retired ::::: .....
        but still, It's kind of fun to do the impossible.

        Kommentar


          #19
          die GF2 denk ich mal, aber die Prophet hat wahrscheinlich besser Bildqualität

          zur Ti4200:

          wenn du nicht viel Software und keinen TV-in brauchst nimm die Pixelview für 150€

          Kommentar


            #20
            Nun ja.
            Da würde ich auch die MX nehmen.

            Zur 4200er:
            Die karte auf die ich ansprach ist die Gainward GF4 Ultra650 TV/DVI.
            Sie wird Werksmäßig mit 270/570 Mhz ausgeliefert. Und übertrieft die standart 4400er um gut 6%. (laut chip) das ganze kostet allerdings ca. 220€.
            Undf auch andere Zeitschriften bestätigen, dass es mehrere 4200er Modelle gibt, die die 4400 übertreffen.
            Und das diese Modelle problemlos übertaktbar sind kann ich bestätigen, denn wie schonmal geschriebn, werkelt bei meinem Nachbarn eine solche Karte übertaktet.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #21
              deshalb empfehle ich ja auch die Pixelview, die kann man zumindest beim Chip oft auf Ti4600 Oc'en

              ich würd mir heute auch keine Ti4400 mehr kaufen, aber 275€ zur Zeit als es noch keine 4200 gab war schon ein gutes Angebot

              Kommentar


                #22
                Dann hätte ich seinerzeit noch etwas gewartet....
                Aber egal.
                Ich brauch auchmal wieder ne neue Graka, warte aber noch bis die neuen Modelle von ATI herausen sind.
                Dann habe ich auch meinen 18. Gebtag und da ich mir an Weihnachten und Gebtagen eh immer Computerzeugs schenken lasse, kommt dass dann da.
                Sone ATI 9700 Pro macht sich bestimmt prächtig. *freu*
                Der einzige Nachteil: mein 300er netzteil ist zu schwach dafür...
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  @OnfOfTwo: Also, wenn das ne Geforce 2 MX ist, würde ich auch unbedingt die Geforce 4 Ti-4200 kaufen, da man heutzutage mit der MX überhaupt nicht mehr viel anfangen kann.

                  @Squatty: Sorry, du hast wirklich Recht, dass Ti-4200er manche Ti-4400er übertreffen. Die Geforce 4 Ti-4200 von Gainward wäre sicher eine gute Wahl, aber kostet die wirklich nur mehr 220 Euro? Wenn nicht, wäre die DT64 von MSI sicher auch überlegenswert...
                  Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Picard
                    ...aber kostet die wirklich nur mehr 220 Euro?...
                    So stehs in der chip geschrieben.
                    Aber ich denke, dass ist der Richtpreis, der von Händler zu Händler variieren kann.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #25
                      noch was: wo krieg ich nen guten overclocking-guide her? ich hab damit ca. 0 Erfahrung...

                      btw: da wir grad bei netzteilen sind... ein wieviel-watt netzteil sollte denn mein pc haben, wenn ich ihm noch die geforce4 reingebe (andere spezifikationen siehe oben)
                      ..... ::::: mostly retired ::::: .....
                      but still, It's kind of fun to do the impossible.

                      Kommentar


                        #26
                        Achja, nochwas: Wer auf extra Schnickschnack, wie Extra-Anschlüsse oder Software-Beilagen nicht viel Wert legt, sollte zur SP7200T2 Pure von Sparkle greifen. Die kostet nämlich nur ca. 179 Euro, hat nen Geforce 4 Ti-4200 Chipsatz, eine Taktfrequenz von 250/513 MHz und 64 MB mit 4ns Zugriffszeit...
                        Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von OneOfTwo
                          btw: da wir grad bei netzteilen sind... ein wieviel-watt netzteil sollte denn mein pc haben, wenn ich ihm noch die geforce4 reingebe (andere spezifikationen siehe oben)
                          Nunja. Es könnte mit nem 300er gerade so laufen. Sicherer ist allerdings ein 350er bzw. gleich ein 400er. Damit ist man dann einigermaßen Zukunftssicher ausgerüstet.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von OneOfTwo
                            noch was: wo krieg ich nen guten overclocking-guide her? ich hab damit ca. 0 Erfahrung...
                            Fürs Übertakten von Grafikkarten braucht man eigentlich keinen Guide dazu, aber kennst du den RivaTuner? Lade dir dieses Tool mal runter, nur leider weiß ich jetzt nicht, wo man das kann. Aber kauf die mal z.B. PC-Games Hardware, da ist immer nützliche Software auf der CD-ROM...

                            Original geschrieben von OneOfTwo

                            btw: da wir grad bei netzteilen sind... ein wieviel-watt netzteil sollte denn mein pc haben, wenn ich ihm noch die geforce4 reingebe (andere spezifikationen siehe oben)
                            Ich denke 300 Watt würden vollkommen ausreichen...
                            Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Picard
                              Achja, nochwas: Wer auf extra Schnickschnack, wie Extra-Anschlüsse oder Software-Beilagen nicht viel Wert legt, sollte zur SP7200T2 Pure von Sparkle greifen. Die kostet nämlich nur ca. 179 Euro, hat nen Geforce 4 Ti-4200 Chipsatz, eine Taktfrequenz von 250/513 MHz und 64 MB mit 4ns Zugriffszeit...
                              wo haste das denn her? Gamestar? das sind 30€ zuviel, wenn man nicht viel Ausstattung braucht nimmt man Pixelview für 150€, ist auch die am besten zu übertaktende Ti4200

                              @squatty: Naja es war mindestens ein Monat noch, eher 2 und ich hatte schon lange gewartet. Außerdem waren die Ti4200 ganz am Anfang auch nciht viel billiger als was ich für die 4400 bezahlt hab

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von Picard
                                Ich denke 300 Watt würden vollkommen ausreichen...
                                Das reicht gerade so für einen XP1700 mit GF3. So einer werkelt nämlich momentan bei mir. Und der schmiert schon hin und wieder ab, wenn ich Grafikintensive Spiele zocke.
                                Also leiber auf Nummer sicher gehen und ein stärkeres kaufen.
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X