Infos zu Linux - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zu Linux

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Aci Beitrag anzeigen
    Ich habe wieder mal eine Anfängerfrage für Linux.

    Ich würde gerne ein Fotobuch von CEWE machen (linuxtauglich). Wie kann ich das Programm herunterladen bzw. installieren?
    Nach meinem Wissen bietet CEWE das Programm auch für Linux an:

    CEWE FOTOBUCH Software kostenlos herunterladen
    "En trollmand! Den har en trollmand!"

    Kommentar


      #17
      Danke für die Antwort, das ist mir schon klar, mir geht es ehr um den Installationsprozess. Kann ich die Datei im Linux-System einfach downloaden und normal installieren oder muss ich da etwas beachten? Im Softwarecenter finde ich dieses Programm nämlich nicht (das wär ja einfach).
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #18
        Du hast bei Linux doch auch einen Browser. Klick darin mal auf das Symbol und schaue, was das Programm Dir anzeigt.

        Falls das Paket komprimiert ist, musst Du es zunächst dekomprimieren.

        Die Prozedur ist dieselbe wie unter Windows.
        "En trollmand! Den har en trollmand!"

        Kommentar


          #19
          Hallo Leute,

          ich bin derzeit aus ökonomischen Gründen am Überlegen, ob ich das nicht aktivierte Win8 auf meinem derzeitigen Notebook durch ein neues Betriebssystem ersetze.
          Eine Aktivierung würde mich 280€ oder ca. 100€ kosten, das Geld wäre mir zu schade für ein Gerät, dass diesen Sommer fünf Jahre alt wird.
          Zumal das Gerät sehr wahrscheinlich in den Jahren seines Betriebs viel Staub geschluckt hat.

          Daher habe ich mich umgeschaut und habe ubuntu und ubuntu studio als mögliche Kanditaten ausfindig gemacht.
          Soweit wie ich es verstanden habe, kann man zwei Betriebssysteme von ubuntu miteinander kombinieren. In meinem Fall wäre das normale ubuntu das Trägersystem und ubuntu studio eine Ergänzung des erst genannten.

          Jedoch bin ich im Moment noch etwas skeptisch in Bezug auf den nötigen Support im Hinblick auf Updates und Treiber.
          Gegenwärtig habe ich ein Samsung Q330 Notebook vom Juli 2010, welches standardmäßig Win7 hatte und vom Vorbesitzer schon mit Linux betrieben wurde.
          Allerdings scheinen zwischen Linux und ubuntu Unterschiede zu bestehen, welche genau weiß ich jedoch noch nicht genau.

          Ich bin zum Beispiel jemand der sich sehr viele Filme auf dem Computer ansieht und ich bin schon durch Win8 dazu gezwungen auf alternative Player zurückzugreifen.
          Gestern habe ich jedoch festgestellt, dass der vlc Player, welchen ich als Standardplayer verwende, für ubuntu nur in einer alten Version verfügbar ist.

          Um Windowsprogramme auf Linux und ubuntu verwenden zu können, gibt es wohl ein Programm welches es jemandem erlaubt Win-Software zu installieren. Kennt sich jemand mit solch einem Programm aus? Und wie "gut" ist es?

          Ich frage vor allem deshalb, weil ich nicht dazu in der Lage bin das System mal zu testen. Das habe ich schon probiert, und zwar über USB-Stick, wie auch über DVD zu booten.
          Ich müsste das System sehr wahrscheinlich vollständig installieren, um es nutzen/probieren zu können.

          Ich danke im Voraus jenen, die mir helfen können.

          Ret'urcye mhi

          Iker Tao-Anu
          Jor-El:
          "
          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
          What if a child aspired to something greater
          ?"

          Kommentar


            #20
            Hm, würde mich wundern, wenn man für Ubuntu und andere bekannte Linux-Derivate nicht den neuesten VLC bekommt.

            Was du vorhast, klingt aber sehr gebastelt.

            Du schreibst, dass du v.a. Filme sehen willst.
            Keine Ahnung, ob das folgende für dich in Frage kommt, aber ich schlage es einfach mal vor:
            Kauf die für 30 Euro einen Raspi und installier OpenElec. Das ist ein Multimedia-Center (eigentlich ein Linux-Derivat von Kodi). Siehe hier und hier.

            Installation ist kinderleicht (ehrlich), und der spielt ALLES ab, was du über USB anstöpselst (externe Festplatte, USBStick). Ne Netzwerk-Buchse hat das Ding auch schon drauf für die OnlineVerbindung.

            Du brauchst
            * Raspi (Modell 1 reicht: 30 Euro bei Amazon)
            * HDMI-Kabel zum Fernseher oder Monitor (3-5 Euro)
            * Keyboard/Maus (Ich benutze ein Funk-Keyboard für 7 Euro bei Mediamarkt)
            * USB Lader (mind 1 Ampere), 7-10 Euro, zB sowas

            Es gibt sicherlich regelmäßig Updates (wichtig bei den Video-Codecs), und du kannst den Raspi (zB mit Debian) auch nutzen, um Bürokram zu machen. Libre-Office ist da standardmäßig mit drauf.

            Als Notfall-Computer ist so ein Raspi allemal ne Anschaffung wert.
            .

            Kommentar


              #21
              Jetzt mal unabhängig von Linux, nur bezogen auf deine Aussage zu Windows:
              Wie kommst du auf den Preis? Eine Win8 (System Builder) Version bekommst du für ca. 70-90 Euro. Und die kannst du ja auch durchaus auf einem neuen PC irgendwann nutzen (das Argument mit dem angestaubten PC zieht da wenig). Ist jetzt wahrlich nicht viel Geld für ein OS.

              Ansonsten will ich dich nicht davon abhalten, Linux zu nutzen.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #22
                Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                Hm, würde mich wundern, wenn man für Ubuntu und andere bekannte Linux-Derivate nicht den neuesten VLC bekommt.

                Was du vorhast, klingt aber sehr gebastelt.
                Als Notfall-Computer ist so ein Raspi allemal ne Anschaffung wert.
                Danke für den Tipp!

                Eine Anschaffung kommt aber nicht in Frage, da ich gegenwärtig keine Möglichkeit habe mir sowas anzuschaffen.

                Ich gebe hier natürlich nur das wieder, was ich durch meine bisherige Recherche in Erfahrung bringen konnte und mir ist aufgefallen, dass der vlcPlayer für ubuntu nicht in einer aktuellen Version vefügbar ist.
                VideoLAN - VLC media player for Ubuntu (11.6.2015, 12:00 Uhr)
                (gut, ist genau genommen nicht für das aktuelle bzw. neueste ubuntu verfügbar)
                Ubuntu Studio ? Wiki ? ubuntuusers.de (ich habe davon die LTS-Version ins Auge gefasst)

                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Jetzt mal unabhängig von Linux, nur bezogen auf deine Aussage zu Windows:
                Wie kommst du auf den Preis? Eine Win8 (System Builder) Version bekommst du für ca. 70-90 Euro. Und die kannst du ja auch durchaus auf einem neuen PC irgendwann nutzen (das Argument mit dem angestaubten PC zieht da wenig). Ist jetzt wahrlich nicht viel Geld für ein OS.

                Ansonsten will ich dich nicht davon abhalten, Linux zu nutzen.
                Der erstgenannte Preis bezieht sich auf das was Microsoft verlangt wenn ich über das Windows-aktivieren-Menü einen neuen Key bestelle. Dafür verlangen sie 280€ und wenn man noch eine CD/DVD dazu möchte bezahlt man 15€ mehr. (Dabei handelt es sich wohl um ein neues System)
                Für eine Systembuilder-Version würde ich im Laden, und nur dort würde ich so etwas kaufen, knapp 100€ bezahlen.
                Nachteil daran ist, ich müsste mich von vornherein für eine bestimmte bit-Variante entscheiden und ob ich dieses Produkt bei einem Totalausfall des gegenwärtigen Gerätes tatsächlich auf einem neuen Gerät ohne Einschränkungen verwenden kann halte ich für möglich aber bin mir da sehr unsicher.
                Außerdem habe ich schon letztes Jahr über 110€ für mein Samsung R710, welches im Oktober seppuku beging, ausgegeben und das ist für mich derzeit viel Geld.
                Hinzu kommt das ich derzeit überlege, ob es sinnvoll wäre, den PC(Samsung Q330) professionell reinigen zu lassen, das würde aber 60€ kosten und da ich das letztes Jahr schon mit meinem Samsung R710 machen lassen habe und danach keine sechs Monate lang das Gerät benutzen konnte, bevor es sich mit einem Kurzschluss, welcher meine halbe Wohnung lahmlegte, verabschiedete.

                Egal wie man es dreht und wendet, sobald ich Geld investiere, laufe ich Gefahr am Ende kein Gerät zur Verfügung zu haben und das Risiko ist mir deutlich zu hoch. Deshalb möchte ich erst einmal ein OS ohne Einschränkungen testen/nutzen und sobald Geld vorhanden ist, kann ich mir ja das Neueste vom neuesten holen.

                Ret'urcye mhi

                Iker Tao-Anu
                Zuletzt geändert von Iker Tao-Anu; 11.06.2015, 15:07. Grund: Fehler korrigiert
                Jor-El:
                "
                What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                What if a child aspired to something greater
                ?"

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                  Daher habe ich mich umgeschaut und habe ubuntu und ubuntu studio als mögliche Kanditaten ausfindig gemacht.
                  Soweit wie ich es verstanden habe, kann man zwei Betriebssysteme von ubuntu miteinander kombinieren. In meinem Fall wäre das normale ubuntu das Trägersystem und ubuntu studio eine Ergänzung des erst genannten.

                  Jedoch bin ich im Moment noch etwas skeptisch in Bezug auf den nötigen Support im Hinblick auf Updates und Treiber.
                  Gegenwärtig habe ich ein Samsung Q330 Notebook vom Juli 2010, welches standardmäßig Win7 hatte und vom Vorbesitzer schon mit Linux betrieben wurde.
                  Allerdings scheinen zwischen Linux und ubuntu Unterschiede zu bestehen, welche genau weiß ich jedoch noch nicht genau.

                  Ich bin zum Beispiel jemand der sich sehr viele Filme auf dem Computer ansieht und ich bin schon durch Win8 dazu gezwungen auf alternative Player zurückzugreifen.


                  Ich benützte ein Debian Linux, allerdings habe ich einen guten Freund der mir mein System am Laufen hält, wenn wirklich mal was nötig ist (eigentlich nur, wenn ein Hardware Problem auftritt oder ein neuer PC fällig ist).

                  Videos schauen? Kein Problem. Ich bevorzuge den VLC Media Player, der spielt so ziemlich alles an Audios und Videos ab

                  Updates und Treiber einspielen? Auch kein Problem.

                  Wenn du mal tatsächlich ein Programm für Windows benützen willst, kannst du das über WINE laufen lassen, das gaukelt dem Programm ein Windows vor.

                  Treiber? Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Drucker wo der Treiber tatsächlich nicht kompatibel war und mein Freund eine Stunde fummeln musste, bis er den zum Laufen gebracht hatte, war aber in 10 Jahren Linux Verwendung das einzige Mal, dass das passiert ist.

                  Wenn das Ding mal läuft, dann läuft es, so lange die Hardware tut. Du musst dir auch nie mehr einen Kopf wegen Ungeziefer machen. Ständige Updates, die brauchst du nicht, ich glaube das letzte mal, dass ich eines gemacht habe ist fast 2 Jahre her, weil, warum sollte ich, wenn alles was ich nutze zu meiner Zufriedenheit läuft. Ich würde Windows nicht geschenkt haben wollen. Ich habe hier eine relativ alte Gurke laufen, und es ist flott und stets stabil (keine Abstürze oder ähnliche Unannehmlichkeiten)

                  Kommentar


                    #24
                    Ich selbst verwende Ubuntu (mehrere PCs und Smartphone) und bin absolut zufrieden. Zu dem Teil mit dem kombinieren kann ich nur sagen: Habe ich noch nie was davon gehört. Ubuntu studio dürfte wahrscheinlich Ubuntu + ein paar Programme sein, welche man auch so nachladen kann.

                    Ein Betriebssystem hat mehrere Komponenten. Eine davon ist der Kernel. Dieser Kernel heißt bei Ubuntu halt Linux. Also Linux ist ein Kernel, Ubuntu ist ein Betriebssystem, welches Linux verwendet.

                    Habe nachgeschaut: VLC ist bei mir in der Version 2.1.6 Ricewind installiert.

                    Win Programme auf Linux funktioniert über Wine. Habe das jedoch noch nie gebraucht und somit auch noch nicht ausprobiert.

                    Warum konntest du nicht über den USB Stick booten?

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                      Videos schauen? Kein Problem. Ich bevorzuge den VLC Media Player, der spielt so ziemlich alles an Audios und Videos ab
                      Den nutze ich auch unter Win8 als meinen Standardplayer, um zum Beispiel DVD's zu schauen, deshalb will ich den ja auch unter ubuntu nutzen.

                      Updates und Treiber einspielen? Auch kein Problem.
                      Okay!

                      Wenn du mal tatsächlich ein Programm für Windows benützen willst, kannst du das über WINE laufen lassen, das gaukelt dem Programm ein Windows vor.
                      Hast Du das schon mal selbst getestet? Wenn ja, wie zuverlässig ist dieses Programm? Mir geht es vorrangig nur um ein einziges Videospiel.

                      Treiber? Vor einigen Jahren hatte ich mal einen Drucker wo der Treiber tatsächlich nicht kompatibel war und mein Freund eine Stunde fummeln musste, bis er den zum Laufen gebracht hatte, war aber in 10 Jahren Linux Verwendung das einzige Mal, dass das passiert ist.
                      Da ich die WD-Smartware für meine externe Western-Digital-Festplatte nutze und bisher keine Infos über eine mögliche Kompilität mit Linux/ubuntu eruieren konnte, befürchte ich zumindestens hier einige Schwierigkeiten.

                      Zitat von mastereder3000 Beitrag anzeigen
                      Ich selbst verwende Ubuntu (mehrere PCs und Smartphone) und bin absolut zufrieden. Zu dem Teil mit dem kombinieren kann ich nur sagen: Habe ich noch nie was davon gehört. Ubuntu studio dürfte wahrscheinlich Ubuntu + ein paar Programme sein, welche man auch so nachladen kann.
                      ubuntu studio hat neben manchen normalen Programmen noch etliche Kreativprogramme, wie zum Beispiel Audioprogramme mit denen man anscheinend Songs produzieren kann.
                      Da ich selbst einen Midi-Controller habe, möchte ich diesen auch unter einem neuen OS verwenden, ansonsten wäre die Anschaffung des Midi-Controllers ja recht sinnlos gewesen.
                      Sollte es außerdem mit einem Architekturstudium klappen, hätte ich mit Blender und anderen Kunstprogrammen viele Möglichkeiten.
                      Was ubuntu studio außerdem so besonders macht, ist ein Echtzeitkernel für die Audioprogramme, um diese ordentlich laufen lassen zu können.

                      Ein Betriebssystem hat mehrere Komponenten. Eine davon ist der Kernel. Dieser Kernel heißt bei Ubuntu halt Linux. Also Linux ist ein Kernel, Ubuntu ist ein Betriebssystem, welches Linux verwendet.
                      Danke, für die Info!

                      Habe nachgeschaut: VLC ist bei mir in der Version 2.1.6 Ricewind installiert.
                      Ich schaue deshalb nochmal nach.

                      Warum konntest du nicht über den USB Stick booten?
                      Das frage ich mich seit Tagen.
                      Anfangs wurde ein kleines Menü eingeblendet, welches mir zwei Optionen vorschlug. Ich entschied mich für die Testvariante, danach wurde der PC neu gestartet aber nichts weiter ist danach passiert.
                      Ich hatte wieder Win8 auf dem Bildschirm.

                      Ich habe nach mehreren Versuchen, über den Stick zu booten, eine DVD-RW mit der ISO-Datei gebrannt. Dies müsste ich aber noch testen.

                      Ret'urcye mhi

                      Iker Tao-Anu
                      Jor-El:
                      "
                      What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                      What if a child aspired to something greater
                      ?"

                      Kommentar


                        #26
                        Mit externen Festlatten hatte ich nie Probleme. Anhängen und läuft.

                        WINE hab ich nur einmal verwendet, ohne Probleme, allerdings nicht mit einem Computerspiel sondern für ein Programm das ZIP Dateien entkomprimiert, zu einer Zeit wo es da unter Linux noch nix so gutes gab..

                        Da müsstest du evtl mal in einem Linux Forum nachfragen, ob es da Erfahrungen mit deinem Spiel gibt.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
                          Mit externen Festlatten hatte ich nie Probleme. Anhängen und läuft.
                          Genau das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren.

                          Ich habe auf meiner externen Festplatte die WD-Smartware darauf installiert. Durch diese Software ist meine Festplatte passwortgeschützt.
                          Da ich bisher keine ubuntu/Linux-Version dieser Software ausfindig machen konnte, sehe ich hier Komplikationen auf mich zukommen.

                          Ret'urcye mhi

                          Iker Tao-Anu
                          Jor-El:
                          "
                          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                          What if a child aspired to something greater
                          ?"

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                            Das frage ich mich seit Tagen.
                            Anfangs wurde ein kleines Menü eingeblendet, welches mir zwei Optionen vorschlug. Ich entschied mich für die Testvariante, danach wurde der PC neu gestartet aber nichts weiter ist danach passiert.
                            Ich hatte wieder Win8 auf dem Bildschirm.
                            Also normalerweiße sollte sich der Computer nach dem auswählen der Testvariante nicht neu starten sondern das Betriebssystem booten.

                            Ich würde Ubuntu nicht installieren ohne vorher eine Live Session auszuprobieren.

                            Hast du es mit UnetBootin probiert?

                            How to Install Ubuntu 13.10 From USB Stick | UbuntuHandbook

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                              Für eine Systembuilder-Version würde ich im Laden, und nur dort würde ich so etwas kaufen, knapp 100€ bezahlen.
                              Nachteil daran ist, ich müsste mich von vornherein für eine bestimmte bit-Variante entscheiden und ob ich dieses Produkt bei einem Totalausfall des gegenwärtigen Gerätes tatsächlich auf einem neuen Gerät ohne Einschränkungen verwenden kann halte ich für möglich aber bin mir da sehr unsicher.
                              Gilt nur für den Datenträger, die Lizenz ist für beide Varianten gültig, du darfst halt nur nicht beide aktiv nutzen.

                              Linux:
                              Hatte in den letzten Monaten auch wieder vermehrt Kontakt mit Linux, auf mich wirkt es was den Desktop angeht immer noch wie ein Frickel OS, sehr schade. Zu viele Distributionen, zu viele Oberflächen, zu viele Forks. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Vielfalt kann ja toll sein, aber hier ist es das nicht wirklich.

                              Nervend auch immer wieder das es in den tollen Paketmanagern selten aktuelle Versionen der einzelnen Anwendungen gibt. Auch ätzend, Linux kommt immer noch nicht wirklich mit Multifunktionsdruckern klar, sie werden zwar erkannt, aber den vollen Funktionsumfang kann man selten nutzen. UMTS/LTE Sticks sind auch immer noch ein Problem ...
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Scotty Beitrag anzeigen
                                ... Hatte in den letzten Monaten auch wieder vermehrt Kontakt mit Linux, auf mich wirkt es was den Desktop angeht immer noch wie ein Frickel OS, sehr schade. Zu viele Distributionen, zu viele Oberflächen, zu viele Forks. Jeder kocht sein eigenes Süppchen. Vielfalt kann ja toll sein, aber hier ist es das nicht wirklich. ...
                                Wenn man sich im Bereich Ubuntu/Mint aufhält, dann ist Linux weniger ein Frickel OS, dafür ist es aber tatsächlich so, dass viel Software veraltet ist. Diese kann man ja aber auch wie bei Windows extern installieren, in dem man sie von der Website runterläd. Man kriegt nur keine Sicherheitsupdates zu der Software, wenn diese das nicht selbst unterstützt.

                                Ich kenne sehr viele User, welche sehr viele Probleme mit Linux aufgrund der Vielfalt haben, und ich habe nie verstanden warum. Du nutzt einfach was du magst, meist ist Software nicht an die Distribution gebunden. "Qual der Wahl" ist auch irgendwie unsinn, nutz einfach irgend etwas (was vielleicht auch empfohlen wird) und gut. Wenn es dir nicht gefällt, nutz etwas anderes. Ansonsten bieten viele Wikis von den Distros auch Softwarelisten von viel genutzter Software in der Community. Wenn man nun ein "Frickel OS" wie Arch oder Gentoo nutzt, dann ist man meist auch ein eher Fortgeschrittener User, für welchen dass dann auch nicht mehr sooo viel gefrickel ist. (Im Optimalfall bei Arch halt gar keins.)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X