Spielchen programmieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spielchen programmieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Wahl der Programmiersprache hängt meiner Meinung nach sehr davon ab,
    was du eigentlich willst. Sicher du willst ein Spiel Programmieren,
    aber was für eins, wie umfangreich soll das ganze Projekt werden, warum willst du ein Spiel Programmieren?
    (um praxisnah ins programmieren rein zuschnuppern, just for fun, um das vielleicht später zum Beruf zu machen, etc.)
    Je nachdem wie deine Antworten ausfallen, soltest die Enscheidung fallen.
    Um in die Spieleprogrammierung hinein zu kommen,
    bietet sich sowas wie Tic-Tac-Toe an (KI-Programmierung).
    Hierbei langt auch VB oder sogar QBasic.

    Ohne viel Programmierkenntnisse lässt sich ein Textadventure realisieren. Stell dir die Realisierung aber nicht zu einfach vor.
    Ein wirklich gutes Textadventure nimmt viel Zeit in Anspuch.
    Auch dafür brauchst du nicht wirklich C, C++, o.ä. zu lernen.

    Soll es mit der Spieleprogrammierung was längerfristiges werden, ggf. auch in Richtung Beruf gehen, solltest du gleich mit C++ anfangen.
    Ohne den Umweg über C zu machen. Auch wenn sich die beiden in der Befehlssyntax sehr ähneln, so ist IMHO in C z.B. keine Objektorienterte Programmierung (Stichpunkt Vererbung+Klassen) möglich.
    Nicht umsonst ist die Verbreitetste Programmiersprache in der Spieleprogrammierung C++.

    Wenn es um aufwendigere 3D-Welten geht stösst mann schnell an die Grenze,
    des "selber machens". (Es sei den du hast vor deine eigene 3D-Engine zu programmieren.)
    Es gibt zwar ein oder zwei 3D-Engines, die die Programmierer kostenlos zur verfügung stellen,
    aber glaub nicht, dass die an die Qualität einer ID- oder Unreal-Engine herankommen.
    "Captain, es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft,
    sie ist ein Zeichen von Weißheit und lautet:
    Ich weiß es nicht." (Data)

    Kommentar


      #17
      Jetzt hätt ich auch noch eine Frage:

      Wie kann ich ein einfaches, grafisches Spiel (z.B. Pacman, oder ein 2D-Weltraumshooter) in C++ programmieren? Wie funktionieren eigentlich solche grundlegenden Grafik-Funktionen wie Linien oder Kreise (oder gar Bilder) in C++?
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


        #18
        Also ich hab mich früher auch jahrelang nebenher mit der Entwicklung von Spielen beschäftigt. Aber da ich nie so die richtige Motivation hatte wirklich täglich wochenlang dran zu arbeiten ist auch nichts richtig gutes und v.a. bugfreies dabei herausgekommen, außer vielleicht einem Tetris-Clone.

        Nach meiner Erfahrung ist es auch erstmal egal welche Sprache du lernst, denn es geht nämlich in erster Linie mal darum, dass du ein "Gefühl" fürs Programmieren entwickelst und anfängst in Algorithmen zu denken.
        Nachdem du diesen 1.Schritt genommen hast, bist du dir sowieso und dank Internet heute sicher schnell im klaren, welche Sprachen überhaupt noch in Frage kommen können und für was du sie brauchst.
        (Es spricht auch nichts dagegen einfach in mehreren Sprachen ein Programm zu entwickeln, um die Vorteile der einzelnen Sprachen auszunutzen)

        einfaches, grafisches Spiel
        Also ein einfaches grafisches Spiel würde bei mir Tetris sein oder im Extremfall noch Pac-Man, aber sicher kein 2-d-Weltraumshooter!
        Daher fang bitte erstmal klein an, denn das hebt v.a. die Motivation und das ist das WICHTIGSTE beim Programmieren überhaupt!!!
        Ich z.B. hab eigentlich immer in Pascal und später Delphi programmiert, da es mir als die am leichtesten zu lesende Sprache erscheint und außerdem meiner Meinung nach sehr leistungsfähig ist, auch für Spiele.
        Daß nun alle Welt in C++ programmiert, liegt halt darin, dass C früher und heute auch noch eine Sprache ist, die hardwarenäher programmieren ließ, was bei Pascal damals nicht ohne Probleme(Assembler einbinden) ging. Aber heutzutage im Windowszeitalter sollte alles, was mit C++ zu programmieren ist auch mit Delphi zu machen sein.
        Der einzige Unterschied ist dabei wahrscheinlich die Geschwindigkeit, was aber wohl erst bei wirklich aufwendigen Sachen (3d-engine programmieren) zum Tragen kommt.

        Mir persönlich war aber C und v.a. C++ immer etwas zu undurchsichtig:
        Eine nette Anekdote dazu ist, dass ich einmal nach stundenlangen probieren es geschafft hatte ein Beispielprogramm unter Microsoft Visual Studio zu compilieren und laufen zu lassen. Nachdem ich das einem Schulkameraden erzählt habe und nachher gezeigt hatte, war der sowas von erstaunt wie ich das geschafft hatte. Heute ist dieser Mitschüler Bundessieger im Bundeswettbewerb Informatik und Student.

        Doch weiter wollte ich mich dann nicht mit C++ beschäftigen, weil es mir zu "kryptisch" erschien im Gegensatz zu Pascal.
        Vielleicht mag dies aber nur an meiner Gewöhnung an Pascal gelegen haben, also kann dies bei dir sicher anders sein.

        Übrigens gibt es auch ein nettes Tool zu Delphi, das sich DelphiX nennt und eine Kapselung von DirectX ist, so daß man es als Komponente per Mausclick in sein Programm einfügen kann und dann ganz leicht die wichtigsten Funktionen von DirectX nutzen kann und allzu tief einsteigen zu wohlen.
        Falls dir das jedoch nicht reicht gibt es noch das MSDK für DirectX(Microsoft Software Delepment Kit). Da steht dann alles drin :-)

        Also ich wünch Dir auf deinem weiteren Spiele-Programmier-Weg alles Gute und vor allem Viel Spaß!

        Kommentar


          #19
          Also ich studiere Informatik und wir haben mit C angefangen um das Gefühl fürs programmieren zu kriegen außerdem kommen dann schon einige Elemente vor die mit C++ sehr sehr eng verwandt sind...(z.B. der nette struct Befehl , der ähnelt einer Klasse in C++). Später dann gehts dann nur noch über C++.

          Wenn du aber wirklich ein blutiger Anfänger bist ist C sicherlich nicht verkehrt. Als Literatur ist z.B.:

          Helmut Erlenkötter (nein nicht Köter *g*)
          C - Programmieren von Anfang an

          ISBN 3-499-60074-9

          Das Buch ist sehr preiswert (damals ca. 20 Mark jetzt 10€?) und sehr einfach geschrieben mit vielen Beispielen, sodass das selbst für einen Anfänger zum Selbststudium verständlich ist.

          Sicherlich kannst du auch mit C++ anfangen ich persönlich finde es besser einen kleinen Umweg über C zu machen. Besorg dir am besten Visual C++ 6.0. Der Compiler versteht C sowie C++ .

          Gruß

          Reg
          "Ich weiß das klingt albern aber darf ich Ihnen die Hand schütteln?" - Reg Barclay ST 8

          Kommentar


            #20
            Hm, ich sitze grade in der Schule. Wir haben Projektwoche und ich habe den Kurs "Programmierung eines Spiels" gewählt. Und das lerne ich jetzt mit einem Programm namens "Delphi" und meinem Mathlehrer...na ja, ich erlerne es eher weniger, also besser gesagt werde ich wohl für die geistigen Orgasmen zuständig sein...ein Snake- Clon wir hergestellt. Man hat uns den Code gezeigt, alleine fürs bewegen der Schlange gibt es mindestens 9 Bilder zu zeigen und 254 Codezeilen. Ob das was mit meinem Textadventure wird das ich machen wollte ist fraglich. Aber Spaß macht es schon. ^^
            http://www.gwebspace.de/heikenen/sig.jpg

            Kommentar


              #21
              Also, wenn du ernsthaft ein Spiel programmieren willst, geht kein weg an C/C++ vorbei.

              Hier erstmal ein paar wichtige Anhaltsstellen:

              GameDev.Net - perfekte Seite rund um die Entwicklungs von Spielen

              Beginner's Guide - Welche Programmiersprache? Welcher Compiler ? etc ..

              Cone3D - einige gute Tutorials ( z.b. ein 2D SideScrolling Shooter )

              Kommentar


                #22
                Hmm netter alter Thread.
                Programmieren ist schon ne feine Sache. Aber grade was Games angeht, ist das ungeheuer aufwendig.
                Nen Würfelspiel hab ich ja noch ganz simpel zusammenbekommen.
                Aber als es dann im 1. Semester im Studium hieß "Nim-Spiel" programmieren wurde es doch etwas diffiziler, da man da eine KI schreiben musste ... sprich man muss einen Computergegner programmieren der auch in der Lage ist, dich zu schlagen. Da saß man ne Weile dran.

                Deswegen wär meine Empfehlung sich nicht gleich an ein Spiel zu wagen, sondern sich erstmal grundsätzlich mit programmieren auseinanderzusetzen.
                Simple Algorthimen schreiben wie das Berechnen von Summen oder das Ermitteln von Zufallzahlen, Münzwurf, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

                Was die Sprache angeht, da streiten sich ja viele drüber, welche nun die beste ist, welche leicht ist usw. Ich persönlich denke es gibt keine leichten oder schweren Sprachen, alle haben ihre Tücken. Wer wirklich aufwendige Spiele entwickeln will sollte schon auf C++ oder Pascal/Delphi zugrückreifen. Ansonsten bietet auch Java durch seine Plattformunabhängigkeit Vorteile.
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Soran
                  Wer wirklich aufwendige Spiele entwickeln will sollte schon auf C++ oder Pascal/Delphi zugrückreifen. Ansonsten bietet auch Java durch seine Plattformunabhängigkeit Vorteile.
                  Pascal/Delphi oder Java bei aufwenigen Spielen? Ist das dein ernst? Empfehle doch nicht immer diese Puristensprache "Pascal/Delphi" .

                  Java ist auch nicht wirklich Plattformunabhängig, für jedes OS musst du deine Anwendung speziell anpassen, wenn es um Desktopanwendungen geht, bei spielen wird das wohl kaum Funktionieren ich sag nur Direkt X und Open GL .
                  Zuletzt geändert von Scotty; 16.07.2005, 05:00.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    @Scotty
                    Es kommt ja ganz darauf an, was man programmieren will. Klar wär es ziemlicher Humbuck nen 3D-Spiel in Java zu programmieren, da hast du meine vollste Zustimmung.
                    Zu jeder Sache die man machen will gibt es eine Programmiersprache, die am geeignetsten ist. Deshalb soll man sich ja vorher Gedanken machen was man braucht und nicht einfach wild drauf losstürzen.
                    Wenn z.B. einer sagt: "Ich will nen 3D-Shooter programmieren." und dann sagt "Ich fang dann mal an VB zu lernen." wär das doch nen ziemlicher Griff ins Klo oder?

                    Zu Delphi, klar empfehl ich das. *zu FunMaker schiel*
                    Und glaube mir ich bin der letzte, der Java auf dieser Welt heilig sprechen würde nach 2 Semestern Java im Studium. *kotz*
                    Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                    Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                    Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                    Ein Hirntumor namens Walter

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Soran
                      @Scotty
                      Wenn z.B. einer sagt: "Ich will nen 3D-Shooter programmieren." und dann sagt "Ich fang dann mal an VB zu lernen." wär das doch nen ziemlicher Griff ins Klo oder?
                      Klar wäre das ein griff ins Klo, genauso aber wenn man Delphi/Pascal oder Java dafür nutzen wollte, darauf wollt ich hinaus…
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #26
                        Delphi is für einfache 2D-Spiele schon geeignet.
                        Ich habe damit mal Snake und Pong programmiert

                        Für Delphi3 gab es sogar mal eine 3D Engine die man einbinden konnte
                        "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                        "
                        Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Serenity
                          Delphi is für einfache 2D-Spiele schon geeignet.
                          Ich habe damit mal Snake und Pong programmiert
                          Soran hat aber von aufwendigen spielen geschrieben und dafür Delphi vorgeschlagen . Delphi ist zudem eine tote Sprache, die nur noch Nostalgiker benutzen, sie hat keine Zukunft.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                          Kommentar


                            #28
                            Nicht nur an Konsumer-Elektronik denken

                            Delphi ist auch in der Industrie verbreitet für Datenerfassungssysteme, Mess-Rechner, Steuerungsaufgaben, etc.
                            "Bright, shiny futures are overrated anyway" - Lee Adama, Scar
                            "
                            Throughout history the nexus between man and machine has spun some of the most dramatic, compelling and entertaining fiction." - The Hybrid, The Passage

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Serenity
                              Delphi ist auch in der Industrie verbreitet für Datenerfassungssysteme, Mess-Rechner, Steuerungsaufgaben, etc.
                              Da werden ja auch noch uralt Betriebssysteme benutzt, da wird auch noch mit VB3 bis 6 viel gearbeitet. Das neue Delphi entwickelt sich von Version zu Version zu einer reinen .NET GUI. Also zu einer alternative zu VisualStudio .NET. Delphi als klassische Sprache verschwindet immer mehr…
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #30
                                Guten Tag!
                                Zitat von skyk
                                Also, wenn du ernsthaft ein Spiel programmieren willst, geht kein weg an C/C++ vorbei.
                                In diesem Fall sehe ich mich gezwungen zu wiedersprechen.
                                Wie genau definierst du ein Spiel als "ernsthaftes Spiel".
                                Mit VB und Delphi kann man mit Hilfe von DDraw hervorragende 2D Spiele programmieren, die durchaus auch das Niveau guter alter DOS-Spiele erreichen können und auf jeden Fall das eines Moorhuhn Clones(Übrigens, ich halte nichts von Moorhuhn).

                                Mir ist jedoch auch bewusst, dass man derartige Spiele heutzutage nicht mehr kommerziell veröffentlichen würde, da es keine geeignete Käuferschicht für diese Art von Spiele mehr gibt.

                                Der Markt ist für die neuen 3D-Spiele(kommerziell) konzepiert, welche, da ich muss ich dir zustimmen, nur mit einem C/C++ Compiler erstellt werden.

                                Mit freundlichen Grüßen
                                Dr.Arridor

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X