Die Wahl der Programmiersprache hängt meiner Meinung nach sehr davon ab,
was du eigentlich willst. Sicher du willst ein Spiel Programmieren,
aber was für eins, wie umfangreich soll das ganze Projekt werden, warum willst du ein Spiel Programmieren?
(um praxisnah ins programmieren rein zuschnuppern, just for fun, um das vielleicht später zum Beruf zu machen, etc.)
Je nachdem wie deine Antworten ausfallen, soltest die Enscheidung fallen.
Um in die Spieleprogrammierung hinein zu kommen,
bietet sich sowas wie Tic-Tac-Toe an (KI-Programmierung).
Hierbei langt auch VB oder sogar QBasic.
Ohne viel Programmierkenntnisse lässt sich ein Textadventure realisieren. Stell dir die Realisierung aber nicht zu einfach vor.
Ein wirklich gutes Textadventure nimmt viel Zeit in Anspuch.
Auch dafür brauchst du nicht wirklich C, C++, o.ä. zu lernen.
Soll es mit der Spieleprogrammierung was längerfristiges werden, ggf. auch in Richtung Beruf gehen, solltest du gleich mit C++ anfangen.
Ohne den Umweg über C zu machen. Auch wenn sich die beiden in der Befehlssyntax sehr ähneln, so ist IMHO in C z.B. keine Objektorienterte Programmierung (Stichpunkt Vererbung+Klassen) möglich.
Nicht umsonst ist die Verbreitetste Programmiersprache in der Spieleprogrammierung C++.
Wenn es um aufwendigere 3D-Welten geht stösst mann schnell an die Grenze,
des "selber machens". (Es sei den du hast vor deine eigene 3D-Engine zu programmieren.)
Es gibt zwar ein oder zwei 3D-Engines, die die Programmierer kostenlos zur verfügung stellen,
aber glaub nicht, dass die an die Qualität einer ID- oder Unreal-Engine herankommen.
was du eigentlich willst. Sicher du willst ein Spiel Programmieren,
aber was für eins, wie umfangreich soll das ganze Projekt werden, warum willst du ein Spiel Programmieren?
(um praxisnah ins programmieren rein zuschnuppern, just for fun, um das vielleicht später zum Beruf zu machen, etc.)
Je nachdem wie deine Antworten ausfallen, soltest die Enscheidung fallen.
Um in die Spieleprogrammierung hinein zu kommen,
bietet sich sowas wie Tic-Tac-Toe an (KI-Programmierung).
Hierbei langt auch VB oder sogar QBasic.
Ohne viel Programmierkenntnisse lässt sich ein Textadventure realisieren. Stell dir die Realisierung aber nicht zu einfach vor.
Ein wirklich gutes Textadventure nimmt viel Zeit in Anspuch.
Auch dafür brauchst du nicht wirklich C, C++, o.ä. zu lernen.
Soll es mit der Spieleprogrammierung was längerfristiges werden, ggf. auch in Richtung Beruf gehen, solltest du gleich mit C++ anfangen.
Ohne den Umweg über C zu machen. Auch wenn sich die beiden in der Befehlssyntax sehr ähneln, so ist IMHO in C z.B. keine Objektorienterte Programmierung (Stichpunkt Vererbung+Klassen) möglich.
Nicht umsonst ist die Verbreitetste Programmiersprache in der Spieleprogrammierung C++.
Wenn es um aufwendigere 3D-Welten geht stösst mann schnell an die Grenze,
des "selber machens". (Es sei den du hast vor deine eigene 3D-Engine zu programmieren.)
Es gibt zwar ein oder zwei 3D-Engines, die die Programmierer kostenlos zur verfügung stellen,
aber glaub nicht, dass die an die Qualität einer ID- oder Unreal-Engine herankommen.
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