Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Computer friert ein und lässt sich nicht mehr hochfahren.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Computer friert ein und lässt sich nicht mehr hochfahren.

    Also, ich hatte heute wirklich ein unschönes Erlebnis. Ich war gerade beim unschuldigen Verfassens eines Beitrags, als der Computer plötzlich einfror. Musik aus, keine Mausbewegung mehr, keine Tastaurkommandos werden akzeptiert.

    Dann habe ich einen Reset gemacht und musste feststellen, dass der Computer sich nicht neustarten lässt. Am Anfang macht der Computer ja diesen "bestimmten" Sound, wenn die Festplatte angeschaltet wird und der Lüfter sich hochfährt - also noch bevor überhaupt der Ram-Check und der BIOS-Boot kommt. Jedenfalls hängt er an dieser Stelle in einer Schleife. Die Festplatte und Netzteil etc. starten, dann ist Schluß und die Prodzedur geht von Vorne los. Dabei kommt am Monitor nicht ein Bild an.

    Ich habe den rechner dann mal 15 min stehen lassen und danach ließ er sich starten, aber alle BIOS-Einstellungen waren weg. Als Windows dann fertig hochgefahren war, fror er prompt wieder ein und die ganze Chose begann von vorne.

    Also an der Grafikkarte kann es wohl kaum liegen, da sie ja noch gut funktioniert hatte, nachdem ich ihn hatte abkühlen lassen (achja, der Rechner war nicht wärmer als normal)...
    Ich vermute, dass es vielleicht an meinen 2 IBM-Festplatten liegt, da ich ja dort schonmal dieses "Unmountable-Boot-Device"-Problem hatte.
    Und irgendiwe kann es auch an keiner neuen Software liegen, da ich bestimmt seit 5 Tagen nichts neues installiert habe.

    Jetzt ist die Frage wie ich das Problem löse...

    Nochmal meine PC Daten:

    K7S5A SiS Elitegroup Motherboard
    1,4 GHz AMD TB
    512 MB Ram
    Win XP Sp1
    2 IBM-Festplatten mit 7200/min je ca. 42 GB
    Leadtek GeForce4 Ti4200
    Und halt Mitsumi Brenner und Pioneer DvD-Laufwerk, sowie ein normales Disketten Laufwerk
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

  • #2
    hmm..

    Hast du mal...

    - gecheckt ob alle Lüfter rund laufen?
    - eine Festplatte abgeklemmt und getestet?
    - geguckt ob du nicht zu viel Staub im Rechner hast?

    Vieleicht hat eine Festplatte nen knacks weg. Meine Eltern, mein Bruder und ich, wir haben jetzt insgesammt 5 IBM Platten wieder einschicken müssen, weil die nach 6 Monaten einfach puttie war'n

    Klingt bescheuert aber mein Bruder hatte genau das selbe Problem und seit her lies er immer einen Ventilator in sein aufgeschraubten Rechner blasen!

    Er hat jetzt einen Zusatzlüfter auf einen der Mothterboard Chips geklemmt und seit dem geht es wieder without problems.

    Aber es kann vieles die Ursache sein. Hast du eine Sound- oder/und Netzwerkkarte?
    "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

    Kommentar


    • #3
      Jo, ich hab eine alte Soundblaster Live! und so ne Noname-10 MBit Netzwerkkarte.

      Also, die Lüfter laufen alle rund und die Temperatur ist laut BIOS (so um die 48°C) auch okay. Aber ich werde mal die Festplatten einzeln abklemmen und gucken.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


      • #4
        Mit den IBM Festplatten hatte ich auch schon meine Probleme. Ab und zu kratzen sie so merkwürdig und der Computer fährt in zeitlupe hoch. Wenn ich die Festplatten dann vom Strom abstecke und wieder an, dann funktioniert es meistzens wieder ...

        Kommentar


        • #5
          Das verstehe wer will - ich hab den RAM von meinem Vater reingebaut -> geht.
          Hab dann wieder meinen eingebaut -> geht auch.

          Aber egal..solange das Problem nicht noch mal auftritt. Er muss ja bloß noch bis September halten, dann kommt ein neuer her.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


          • #6
            vielleicht ist der riegel nicht mehr richtig dringewesen oder ein staubkorn war auf nen kontakt gekommen oder so

            Kommentar


            • #7
              Jo so ein Problem hatte ich auch mal
              PC immer abgestürzt dann 256er Ram ausgebaut und ohne probiert und hat funktioniert. Dann hab ich ihn nach 2 Wochen wieder reingetan weil ich nicht nur 256 Ram haben will und seitdem geht alles einwandfrei ...

              Naja Computer halt ...

              Kommentar


              • #8
                Hatte vor 3 Wochen dasselbe Problem als ich eine neue Festplatte einbaute und Norton Ghost den MBR überschrieben hat.

                PC startete wie bei dir nur ganz kurz, Windows ging auch manchmal, verabschiedete sich dann aber gleich wieder um "Den PC vor Beschädigungen zu schützen".
                Bin dann drauf gekommen als Partition Magic in meinem 2. PC die Festplatte als Fehlerhaft markierte, obwohl man auf ihr speichern konnte
                Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                Kommentar

                Lädt...
                X