Grafikarten? Welche passen in meinen PC? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grafikarten? Welche passen in meinen PC?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grafikarten? Welche passen in meinen PC?

    Hallo!

    Ich habe folgenden PC:

    AMD Athlon XP 1800+
    512 MB RAM


    Mainboard....Wo kann man das nachschauen??

    Auf jedenfall würde ich gerne folgendes Wissen:

    Würde eine ATI Radeon 9700 (Pro) drauf laufen??


    Und gibts die beim MediMarkt??


    mfg
    DocBrown
    Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

    #2
    Ganz ehrlich: Guck Dir vorher mal an, ob eine Radeon 9500Pro nicht ebenfalls reichen würde - die hat nämlich IMHO momentan das absolut beste Preis-Leistungs-Verhältnis...
    (z.B. die Sapphire Radeon 9500 Atlantis Pro)

    Beim MediaMarkt wirst Du solche Karten nicht finden (zumindest bei unserem hier nicht ) - die drehen Dir die 9000er etc. als momentane Top-Modelle an - und sind in der Regel auch teurer als ein Versandanbieter (s.u.)...

    Bestell doch z.B. bei Alternate.de - die liefern sehr schnell und haben - so viel ich weiß - einen sehr guten Service...

    Viele Grüße,
    Data
    "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

    "Das X markiert den Punkt...!"

    Kommentar


      #3
      Finger weg von Media Markt, einfach zu teuer und normalerweise zu geringe Auswahl. Um zu wissen was in deinen PC passt wäre es gut das Mainboard zu wissen, lad dir mal Sisoft Sandra runter...

      @Data: naja Alternate ist mir persönlich auch zu teuer, entweder mindfactory.de oder funcomputer.de

      Kommentar


        #4
        www.mindfactory.de würd ich Dir ebenso empfehlen, Doc.
        Da bezahlst Du ab 50 Euro Bestellwert (das hast Du ja dann gerade so mit der Karte ) keine Versandkosten und die Ware kommt gut verpackt an. (Kann ich von meiner Festplatte sagen)

        www.atelco.de ist auch empfehlenswert, oder da mal vorbeischauen, wenn Du mal in Düsseldorf bist.

        Ach ja, und sofern Du einen AGP-Steckplatz hast, wird jede Grafikkarte auf Deinem Mainboard laufen.

        Weisst Du bescheid mit PCI/AGP-Steckplätzen? Kann ja sein, dass nicht.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Mr.Vulkanier
          Weisst Du bescheid mit PCI/AGP-Steckplätzen? Kann ja sein, dass nicht.
          Öh... Was is das?
          Mein Vater weiß auch net genau was das ist, denkt aber ich hatte einen...
          Wo kann ich da nachschauen??
          Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

          Kommentar


            #6
            ok, dann versuch ichs Dir mal zu erklären

            An der Rückseite deines PCs sind ein paar längliche Blenden, die man rausnehmen kann, die offen sind, oder in denen eine Karte steckt. Das könnten z.B. deine alte Grafikkarte sein, Soundkarte oder Modem/Netzwerkkarte. Wenn Du den PC öffnest siehst Du, dass die Karten in länglichen Steckplätzen stecken.
            Da dürften einige drunter sein (kommt aufs Mainboard an, wieviele), in die die Karten einfach reingesteckt werden (sind zwei Stellen, die drin stecken, eine lange, dann eine Lücke und dann eine kürzere). Das sind die PCI-Steckplätze.

            Neben diesen Steckplätzen könnte dann je nachdem ein ähnlicher vorhanden sein, der entweder leer ist oder in dem Deine Grafikkarte steckt (was anderes kann da nicht drin sein).
            Der Steckplatz ist etwas länglicher und am seinem Ende ist eine Art kleiner Schieber, mit dem man die Karte letztlich befestigt.
            Das wäre ein AGP-Steckplatz.

            Grafikkarten können eben sowohl in den PCI Steckplätzen stecken oder in den AGP-Plätzen, die sind eben fortschrittlicher.


            Tut mir leid, ist ne furchtbare Beschreibung, aber vielleicht hilft es Dir ja!

            Kommentar


              #7
              PCI-Steckplätze: weiß, AGP-Steckplatz: braun, sitzt über den PCI-Plätzen

              Kommentar


                #8
                ok, mit Dax`Ergänzung, dürftest Du es jetzt eigentlich finden, Doc

                An die Farben hab ich jetzt gar nicht gedacht

                Kommentar


                  #9
                  @Dax&Mr.Vulkanier:

                  Ich schau dann mal nach.

                  EDIT:
                  Ich hab einen AGP-Steckplatz.

                  Wie ich eben beim nachschauen in Datas Vorschlag erfahren habe, ist die von im Vorgeschlagene Grafikkarte nicht in der Zeit lieferbar die ich brauche.

                  Ich schau mal bei Mindfactory...
                  Zuletzt geändert von DocBrown; 09.03.2003, 13:21.
                  Erfahrung ist ein guter Lehrmeister - meist jedoch kein angenehmer.

                  Kommentar


                    #10
                    Dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg beim Suchen Deiner Wunsch-Grafikkarte!

                    Ich möchte mir auch mal in nicht allzu ferner Zeit eine zulegen, mal sehen, was für eine

                    Kommentar


                      #11
                      Da ihr ja schon M.Vulkanier so toll geholfen habt, könnt ihr mir vielleicht auch einen guten Rat geben.

                      Also ich hab einen Amd Atlon XP 1600+
                      eine Geforce 2 Pro
                      256 Mb Ram
                      Ich hab mir überlegt eine Radeon 9700 zu kaufen. Kostet jetzt glaube ich um die 300 @.
                      Aber ich könnte mir auch ne Geforce 4 Ti 4200 kaufen und dann dazu noch ma 256 Mb Arbeitspeicher und ne Maus.
                      Was würde mir die meiste Leistungssteigerung bringen?

                      P.S.
                      Ich habe Windows XP
                      Adenauer, Konrad, Politiker (Deutschland, 1876 - 1967)
                      Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

                      Kommentar


                        #12
                        erstmal RAM aufrüsten, 256 sind zuwenig...dann je nach Geld entweder ne Radeon 9700 oder 9500 Pro

                        Kommentar


                          #13
                          würd ne Geforce 4 Ti 4200 nicht auch reichen?
                          Will mir nämlich noch dringend ne neue optische Maus kaufen ( hab immer noch ne alte Kugelmaus).
                          Adenauer, Konrad, Politiker (Deutschland, 1876 - 1967)
                          Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

                          Kommentar


                            #14
                            reichen schon, aber die Radeon 9500 Pro passt IMO besser, natürlich nur wenn du sie bezahlen kannst

                            Kommentar


                              #15
                              ok werde es mir dann noch mal überlegen welche ich mir jetzt nehmen werden.
                              Vielen Dank für deine Hilfe.
                              Adenauer, Konrad, Politiker (Deutschland, 1876 - 1967)
                              Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X