Brenner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brenner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brenner

    hm die Frage ist schon fast zu lächerlich

    aber ich wollte mal wissen wie das mit der Brennerjumperung is

    muss diese auf Master sein oder nicht? und muss der Brenner am primären Kabel hängen oder nicht?

    (btw: das Board is in letzter Zeit total langsam :-/ )
    »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
    Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
    Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
    Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

    #2
    Interessant wäre für eine Lösung zu wissen, wie Du es momentan bei Dir angeschlossen hast, wieviele Festplatten, eventuelle andere Laufwerke und wie diese gejumpert sind.


    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


      #3
      meiner ist am 2. Kanal Master, keine Probleme, nur zu empfehlen (hat das DVD als Slave, die HDDs hängen am ersten)

      Kommentar


        #4
        naja derzeit is mein Brenner slave...ich wollte nur wissen ob der Brenner zwangsläufig auf Master sein muss (damit man ihn optimal nutzen kann oder was weiss ich *g*) bevor ich mir die Mühe mach das alles umzustöpseln

        Brenner und Betriebsystemplatte hängen an einem Kabel (soweit ich das jetzt auf anhieb weiss das Primäre) und DVDrom und zweite Platte am anderen Kabel
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #5
          So ist es auch bei mir (beziehe mich auf Dax ).
          Primary
          Master (Festplatte) Slave (Zip-Laufwerk)
          Secondary
          Master (Brenner) Slave (DVD)

          @ Loki
          Ich würde den Brenner nie mit an den IDE Steckplatz hängen, an dem die Primäre Festplatte iost, denn er kann eigentlich nie so richtig dann sein Potential nutzen, da er auf dem selben Port von der Festplatte liest und dann über diesen Port wieder zum Brenner muss, ich würde den Brenner auf jedenfall extra packen (also nicht mit der Festplatte zusammen).


          Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

          Kommentar


            #6
            hm also ich hab mal nachgeschaut

            Primary
            -Master: Bootplatte
            -Slave: DVD

            Secundary
            -Master: Platte2
            -Slave: Brenner


            hm wann hab ich das denn so angeschlossen? *g* (gut hab schon seit mindestens 2 Jahren nicht mehr in meinen PC geschaut)

            das sollte ich wohl auf so ändern

            Primary
            -Master: Bootplatte
            -Slave: Platte2

            Secundary
            -Master: Brenner
            -Slave: DVD

            (irgendwelche Einwände? )

            nur die Frage mit der Jumperung is noch net geklärt...ich meinte gehört zuhaben das der brenner nur als Master "on the fly" brennen kann...oder sowas in der Art?
            »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
            Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
            Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
            Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Loki
              Primary
              -Master: Bootplatte
              -Slave: Platte2

              Secundary
              -Master: Brenner
              -Slave: DVD
              Jepp - das ist die im Allgemeinen sinnvollste Aufteilung...

              mfg,
              Data
              "Noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert...."

              "Das X markiert den Punkt...!"

              Kommentar


                #8
                naja ich muss meinen PC eh neu einstellen...hab ich schon seit längerem vor...ausserdem hab ich ne neue Festplatte...wenn ich schon dabei bin dann bau ichs eh gleich alles um
                »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                Kommentar


                  #9
                  Also meines Wissens nach ist Master und Slave für den Brenner-Betrieb völlig egal.


                  Bei mir hat der Brenner sowohl als Master als auch als Slave sehr gut gearbeitet und auch die volle Geschwindigkeit erreicht.

                  Wie ich gerade feststellte, ist mein Brenner momentan mit der Bootplatte am Primären angeschlossen, was auch die schlechte Performance erklären würde (er brennt zwar 48-fach, aber wie ).

                  Ich werde es mir auch so einstellen, wie hier allgemein üblich:
                  Primär: Bootplatte und Reisefestplatte
                  Sekundär: DVD und Brenner
                  Tertiär: Musikvideo-Festplatte
                  Vierter IDE: andere Sachen-Festplatte.
                  "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Mr. Doom
                    Ich werde es mir auch so einstellen, wie hier allgemein üblich:
                    Primär: Bootplatte und Reisefestplatte
                    Sekundär: DVD und Brenner
                    Tertiär: Musikvideo-Festplatte
                    Vierter IDE: andere Sachen-Festplatte.
                    Was hast Du für ein Mainboard ?
                    Welches hat denn 4 IDE Anschlüsse drauf oder hast Du ne IDE Karte in Deinem Rechner nocheingebaut ?


                    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Miles
                      Was hast Du für ein Mainboard ?
                      Welches hat denn 4 IDE Anschlüsse drauf oder hast Du ne IDE Karte in Deinem Rechner nocheingebaut ?
                      Es ist die IDE-Karte.
                      "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                      Kommentar


                        #12
                        hm wieviel kostet denn sone Karte?
                        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
                        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
                        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
                        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Loki
                          hm wieviel kostet denn sone Karte?
                          Ich habe für meine jetzt 27 € bezahlt.
                          Der Vorteil hierbei: Sie hat 133er Support, auch wenn das Mainboard z.B. nur 100 oder 66 unterstützt.

                          Es gibt auch noch eine für 22 €, welche dann aber nur 100 ist.

                          Es liegt jeweils auch noch ein IDE-Kabel bei, welches sonst auch locker 5 € kostet.
                          "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                          Kommentar


                            #14
                            Ich hatte auch mal soeine aber leider nur als 66 er Karte.
                            Wie ist das bei den neueren Karten, bei meiner alten kann man da leider nur Festplatten anschließen, die anderen Laufwerke wurden zum teil nie richtig erkannt.


                            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                            SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Miles
                              Ich hatte auch mal soeine aber leider nur als 66 er Karte.
                              Wie ist das bei den neueren Karten, bei meiner alten kann man da leider nur Festplatten anschließen, die anderen Laufwerke wurden zum teil nie richtig erkannt.
                              Hab's bislang nur mit HDD's probiert, daher kann ich das nicht sagen.

                              Mit denen geht es aber recht gut. GW und ich hatten bislang einige probleme damit, wenn man eine Festplatte mit Daten an den Controller anschloss, dann galten die komischerweise immer als unpartitioniert, dann wieder am normalen IDE korrekt . Naja, aber für mich gibt es nur diesen Weg, da ich inzwischen alleine 4 Festplatten habe und keine davon in den Wind schießen will (die kleinste hat 20 Gb).
                              "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X