Runden im Exel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runden im Exel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Runden im Exel

    Ich hab mal ein Zeugnissprogramm erstellt, das die Schnitte usw automatisch ausrechnet.

    Jetzt will ich aber die Zahlen, die manchal ins unendliche nach dem Komma gehen, runden.
    Bis jetzt hab ich erst fertig gebracht das er zb eine 2.6666666 auf ne 2.7 rundet. doch wie mach ich das damit er nur auf 0 oder 5 nach dem Komma rundet??? also das er aus 2.6666 eine 2.5 macht??!!
    http://www.kekzus.de/kekzus/sig.gif

    #2
    Äh ... benutzt du MS Excel? Einfach einen Rechtsklick auf die Zelle, wo die Zahl drin ist. Dann "Zelle formatieren" -> "Zahl" -> Kommastellen auf 1 oder 0 stellen -> fertig.

    Kommentar


      #3
      hab das problem lösen können den wert verdoppeln dan auf 0 stellen runden und wieder durch zwei und schon ist es auf 0 oder 5 nach dem komma genau
      http://www.kekzus.de/kekzus/sig.gif

      Kommentar


        #4
        Öhm...ich verschieb das mal nach Hard - und Software...

        Kommentar


          #5
          Kekzus scripsit:
          hab das problem lösen können den wert verdoppeln dan auf 0 stellen runden und wieder durch zwei und schon ist es auf 0 oder 5 nach dem komma genau
          Genau! Wieso denn einfach, wenn's auch kompliziert geht?
          Nee, nimm doch einfach die Formel
          "=Round([zahl]; [dezimalstellen])"
          also zB "=Round(A1*A2;2)"

          Kommentar


            #6
            @Capt._Proton
            Die Formel ist zwar ganz praktisch, nur kann man mit der IMO nicht auf 0.5 genau runden, sondern nur auf 0.1 oder 0.01 usw...
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


              #7
              Ups, stimmt, sorry. Hätte vielleicht den ganzen Text lesen sollen.
              Muss man die Formel eben ein bisschen ändern:
              "=ROUND((A1*A2)/0,5;0)*0,5", was wohl genau das ist, was Kekzus gemacht hat.

              Kommentar

              Lädt...
              X