Bild ohne Hintergrund [Photoshop] - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bild ohne Hintergrund [Photoshop]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von succo
    Was den kleinen Streit hier betrifft...
    Ich finde, dass immer das Programm das Beste ist, mit dem man selbst am besten zurechtkommt.
    Na ja ich bin ja deiner Meinung, ich meinte ja nur es gibt auch noch was Anderes als PS zumal ich eh bezweifle das die meisten PS User hier sich das Tool auch leisten können bzw. es eh nur Illegal nutzen.

    P.S. Das GIF Format ist das Perfekte Format für kleine ICONS/Buttons und Animationen da es Verlustfrei Komprimiert bzw. Komprimieren kann. Angewendet wird es ja nicht nur im WEB sondern auch in so gut wie jeder Anwendung.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      ... sagsch mal Scotty... wat würdest denn empfehlen, für 3D im WEB Studio Max 3D, Maya 4.5 (5 ist mir zu teuer) oder vielleicht doch ein ganz anderes.

      @succo
      hmmm wie wäre es dann mal mit ner kleinen Einführung? So Farbmodi und Farbmanagement allg.?

      X
      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Xion
        ... sagsch mal Scotty... wat würdest denn empfehlen, für 3D im WEB Studio Max 3D, Maya 4.5 (5 ist mir zu teuer) oder vielleicht doch ein ganz anderes.
        Mit solch Software kenn ich mich nicht aus da kann ich auch nur nachfragen, hatte und hab immer noch selber eben nur mit Grafikprogrammen was zu tun wo es um Professionelle Bild/Fotobearbeitung geht.
        "...To boldly go where no man has gone before."
        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

        Kommentar


          #19
          Ich hätt das einfach ausgeschnitten und in ein "neu"-Fenster geschoben, daß man ja als transparent öffnen kann.... *schulterzuck*

          Aber ich üb ja noch *g*

          Hab ich letztens mit nem Flughörnchen gemacht, schaut mal...





          Beim fertigen Bild dann einfach Kanten und Kontur, ein bißchen Schatten und schon siehts nicht wie ausgeschnitten aus... *g*

          Aber ich üb ja noch... *sichwiederhol*

          Ich hab übrigens nur Photoshop 6.0

          Edit: So, hab mich auch mal an dem Teil versucht:

          Hilfe --> Transparentes Bild exportieren --> dem Menü folgen und dann als PNG speichern, sonst wirds zu pixelig...

          Zuletzt geändert von Ezri Chaz; 05.09.2003, 02:50.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Xion

            @succo
            hmmm wie wäre es dann mal mit ner kleinen Einführung? So Farbmodi und Farbmanagement allg.?

            X
            Na dann mal los...

            Beim Screendesign (Web, Multimedia CD-Roms usw.) bitte immer nur folgenden Farbraum verwenden:

            RGB
            Rot-Grün-Blau. Additiver Farbaufbau. Die meisten Farbmonitore sind auf dem RGB Prinzip aufgebaut.
            Bei EBV Systemen muss daher eine relativ aufwendige Umrechnung der Druckfarben (CMYK) auf
            RGB für die genaue Farbanzeige am Bildschirm erfolgen.

            Bei den meisten Bildbearbeitungsprogrammen ist RGB immer standardmäßig eingestellt.

            Hier der Farbraum für den Druck:

            CMYK
            Engl. Abk. Cyan-Magenta-Yellow-Key. Aus den ersten drei Grundfarben lassen sich alle gewünschten
            Töne im subtraktiven Farbsystem erstellen. Aufgrund von Verunreinigungen innerhalb der Farben
            entsteht aus dem Übereinanderdruck von Cyan, Magenta und Gelb jedoch ein braun- oder
            grünstichiges, kein reines Schwarz. Bildelemente, die Schwarz erscheinen sollen, bedruckt man aus
            diesem Grund zusätzlich mit der vierten Druckfarbe.

            Auf diese unterschiedlichen Farbräume sollte man immer achten, denn nicht alles was sich auf dem Bildschirm darstellen lässt, kann man auch drucken.

            Hier noch was zum Management

            Farbmanagement
            Allgemeine Bezeichnung für Systeme verschiedener Hersteller zur Kalibrierung von allen an der
            Farbbildverarbeitung beteiligten Komponenten wie Scannern, Monitoren und Farbdruckern. Das
            Farbmanagementsystem übersetzt die Daten eines Scanners in einen Standardfarbraum. Für die
            Ausgabe auf einem Drucker rechnet der PC das Bild wieder für das jeweilige Gerät, die Eigenschaften
            seiner Farbfolien und so weiter um.

            Farbkalibrierung
            Zur korrekten Reproduktion von Bildern im Druck sollten sämtliche verwendeten Geräte wie
            Farbbildschirm, Farbdrucker und Belichter aufeinander abgestimmt sein, so dass diese numerisch
            festgelegte Werte für Cyan, Magenta, Gelb und den Schwarzanteil übereinstimmend darstellen.

            Wer Photoshop installiert hat, dem ist bestimmt schon mal in der Systemsteuerung das Adobe Gamma-Tool aufgefallen. Damit kann man seinen Bildschirm optimal kalibrieren. Einfach nur einen Doppelklick und den Anweisungen folgen. Am besten bei optimalen Umgebungslicht.

            @Ezri
            ..aber der Hintergrund sollte doch verschwinden.

            Wenn du eine saubere Kannte willst, würde ich folgendes vorschlagen:

            Den zu entfernenden Hintergrund auswählen. Dann die Auswahl um einen Pixel ausweiten, bei „Weicher Auswahlkannte“ ebenfalls 1 Pixel angeben und den Hintergrund entfernen.
            Die Anzahl der Pixel können je nach Randqualität variieren.
            Das mit der Kontur geht natürlich auch, würde ich aber nur bei bestimmten Effekten empfehlen, da es oft unnatürlich wirkt.

            Mit PS6 bist du übrigens gut bedient. Großartige Unterschiede zu PS7 gibt es kaum.

            Gruß, succo

            Edit: kleiner Nachtrag:
            Die gängigsten Dataiformate für Screendesign sind JPEG, GIF und PNG, für den Druck sind es TIF, BMP und in besonderen Fällen EPS.
            Auch hier immer darauf achten, ob man für den Bildschirm oder für das Papier arbeitet.
            Zuletzt geändert von succo; 05.09.2003, 14:28.
            Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

            Kommentar

            Lädt...
            X