Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Outlook] Dateigröße und Mailgröße

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Outlook] Dateigröße und Mailgröße

    Hallo,
    wenn ich mit Outlook Express eine Datei mit einer exempli gratia Größe von 3,46MB versende, dann ist die Mail selbst knapp 5MB groß. Die Mail ist also immer viel größer als die Dati die ich mit der Mail sende.
    Woran liegt das?
    Im vorzeitigen Ruhestand.

  • #2
    an Outlook


    ne, mal im Ernst, ich weiß das auch nicht so genau, könnte aber an einer umcodierung der Datei liegen, damit sie quasi als Zeichensatz wie geschriebener Text versendet werden kann, aber ehrlich gesagt, weiß ich es auch nciht.
    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

    Kommentar


    • #3
      google fragen hilft manchmal da auch weiter habe dazu als ersten link das hier gefunden:

      http://www.wer-weiss-was.de/theme32/article1056752.html

      japp danach liegt das an der codierung. dies erscheit mir irgendwo recht einleuchtend:

      Ich glaube es ist ungefähr wie folgt: Normalerweise hat ein byte 8 bit, das heißt man kann 256 verschiedene Werte damit darstellen. Unser Alphabet hat 26 Buchstaben + Großbuchstaben, Zahlen, Sonderzeichen etc. macht das noch immer nur ca 100 verschiedene Werte. Also dachte man sich: "Kodieren wir doch emails nur mit 7 bit, da haben 128 Zeichen Platz und wir sparen 1/8 der Daten ein" Problem ist: Wenn man jetzt aber "normale" mit 8 bit codierte Daten verschicken will, muß man sie umkodieren (zB uuencode oder mime), sodaß sie in 7 bit passen - das vergrößert natürlich die Anzahl der Bytes. Der langen Rede kurzer Sinn: Binärdaten sind eigentlich fast alle Daten (zips, Programme, Bilder, Sounds,....) im Gegensatz zu ASCII Textdateien (.txt, emails).
      dies ist meine signatur. höchst sinnvoll ;)

      Kommentar


      • #4
        Mensch, hier lernt ja auch noch was.
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


        • #5
          Gut zu wissen. *g*
          Die Zeiten wo man mich verdächtigt, ich schicke einen Virus mit oder sonstiges, sind nun vorbei.
          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar

          Lädt...
          X