Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Saft mehr

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Saft mehr

    Hallo!
    Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rechner irgendwie nicht mehr an geht.
    Damals war das einfach von einem Tag auf den anderen.
    Ich drück den Power-Knopf und nichts geschieht.
    Na gut bis auf ein grünes Restleuchten beim 1.Versuch ( dauerte ne Millisekunde ). Danach tat sich aber absolut nichts mehr.
    Dachte zuerst könnt am Netzteil liegen, da ich schon mal gelesen hatte, dass bei ATX-Netzteilen, die an einer Steckerleiste, die jeden Tag an und aus geschaltet wird, es dazu kommen kann.

    Würde mich sehr über weitere Diagnosen freuen

    Ich weiß nämlich momentan nicht genau, ob ich mir jetzt ein neues Netzteil auf Verdacht kaufen soll, oder ob ich das von meinem 2.Rechner zu Testzwecken einbauen sollte ( hab mich bisher vor diesem Aufwand gedrückt - )

  • #2
    Ich gehe auch mal davon aus, daß es das Netzteil ist.

    Kannst Du mit einem Meßgerät umgehen? Wenn ja dann prüf doch mal die Ausgangsspannungen am ATX-Stecker (ich glaube 3.3V, 5V und 12V).

    Wenn es hier keine Probleme gibt, dann solltest Du tatsächlich mal das 2. Netzteil einbauen. Kann aber sein, daß Dein Power-Knopf (oder etwas anderes auf dem Mainboard?) einen Kurzschluß bewirkt (defekt?) und das 2. Netzteil auch noch zerbeamt.

    Sonst: Überprüf doch mal die Sicherung, ob die vielleicht durchgebrannt ist.
    Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

    Kommentar


    • #3
      Danke!
      Ich hab noch so'n billiges Voltkraft-Meßgerät zu Hause. Mal schaun, ob sich damit was machen lässt.
      Wahrscheinlich wär ein neues Netzteil eh nicht verkehrt. Da mein neuester Rechner sowieso jede Menge schluckt und bei Brennern ist ein stabiles Netzteil nie verkehrt.

      Kommentar


      • #4
        Was ist das für ein Netzteil und inwiefern schluck dein neuer Rechner Strom? Wenn du einen AMD-Athlon oder Pentium 4 hast - am besten noch mit GeForce 2 oder so - dann sollte es ein 300 Watt Netzteil sein! 230 Watt sind deutlich zu wenig, aber manche Systemintegratoren ignorieren das einfach...
        ~ TabletopWelt.de ~

        Kommentar


        • #5
          STIMMT!
          Da muss ich Odysseus recht geben. Obwohl die GeForceMX nicht soviel Strom schluckt wie die TNT2Ultra von Nvidia.

          Aber ein 300Watt (besser: 330Watt) mit integriertem 2. Lüfter ist heutzutage und für die Zukunft schon empfehlenswert.

          (Am besten noch mit von außenzugänglicher Sicherung)
          Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

          Kommentar


          • #6
            Also so neu ist der Rechner nun auch wieder nicht:
            CELERON 466 + Voodoo3 + Ricoh7040(Brenner) + CD-ROM + IBMDTLA307030 + ENERMAX-Netzteil 250Watt

            Hab ihn mir so im Juli 1999 selbst zusammengebaut und zwischenzeitig mal den zu laut gewordenen Lüfter durch einen Papst-Lüfter ersetzt.
            Und die Platte hab ich auch erst später dazugekauft.

            Habe gerade mal diese 4-poligen Netzteilstecker der Bauart (5V, Masse, Masse, 12V) untersucht.
            Dabei hab ich festgestellt, dass bei den 5V nur noch 0,5V anliegen und bei 12V überhaupt nichts mehr.
            Hab auch mal einen kleinen Lüfter drangehängt, der sich noch für so ne halbe Sekunde leicht gedreht hat.

            Ich glaub damit dürfte es doch am Netzteil liegen.
            Also werd ich mich morgen mal nach einem neuen umsehen. Hoffentlich gibts noch welche für ATX-Gehäuse ;-)

            Kommentar


            • #7
              Na denn, da haben die Götter der Fehlerbehebung sich gnädig gestimmt!

              Danke für die Rückmeldung.

              Ich hoffe Dir wiederfährt durch die Götter der Netzteile eine bessere Zukunft als die vorherige.


              Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

              Kommentar


              • #8
                Dreimal darfst du raten auf welchem Rechner ich das gerade schreibe !

                Danke nochmal!

                Kommentar


                • #9
                  Coool... hat es geklappt? Juhuhuuu....


                  Jederzeit wieder gern.

                  Ich bin keine Signatur, ich mach hier nur sauber ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rechner irgendwie nicht mehr an geht

                    ich gehe auch davon aus, das dein netzteil defekt ist. wenn bei der tastatur und am rechner für kurze zeit das licht an geht und anschliessen nicht´s mehr tut, auch nicht der lüfter vom netzteil. würde mir dan auch, wie schon angemerkt, ein neues netzteil mit 300 volt besorgen. ein p4 kann´s ja nicht sein, der hat ein zusätzlichen stecker und man beckommt es, wenn ich mich nicht ihrre, nich unter 300 volt.
                    cu
                    mike

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, das hat sich ja mittlerweile geklärt.
                      Aber mein neues Netzteil hat leider auch nur 270 Watt (300 Volt würde ich ja nur erhalten, wenn ich die Ausgangsspannung von 220V noch hochtransformieren würde . Normalerweise kommen die Rechnerbauteile mit 12V aus)
                      Ich war damals beim Litec (kennst du vielleicht als Münchner) und die haben auch wenig Auswahl gehabt. Die meinten entweder NoName oder Enermax. Da hab ich dann doch wieder Enermax genommen. Außerdem war es mir der Aufpreis für ein 330Watt-Netzteil auch nicht wert, ich wollte eigentlich nur mind. genauso viel wie vorher.

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber mein neues Netzteil hat leider auch nur 270 Watt

                        ich meinte ja auch watt watt watt watt. sorry
                        und ich kenne auch diese fa.: in der schantahlerstrasse. habe es mir fast gedach, das sich jenes prob gelösst hat.
                        cu
                        mike

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X