Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wohin mit dem Brenner?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wohin mit dem Brenner?

    Ich will morgen meinen Rechner mal wieder plätten und von vorne aufbauen (sprich: format c: )

    In letzter Zeit hatte ich öfters das Problem das beim Booten eines der beiden Rom-Laufwerke (ein DVD-LW und ein Cd-Brenner) nicht erkannt wurde (schon vom BIOS nicht)!

    Hab ein Sony DVD-Laufwerk (DDU-1621) und einen Brenner von Memorex (MAXX 1032) und beide hängen am zweiten IDE-Port. Am ersten IDE-Port hängt nur meine Festplatte!

    Meint ihr, es bringt was, eines der Rom-LW an den ersten Port zu hängen?
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

  • #2
    @ notsch:

    Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, das BIOS zu flashen?
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


    • #3
      nope

      Sollt ich vielleicht auch mal machen, kann nix schaden, stimmt schon!
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


      • #4
        Und die beiden Laufwerke sind auch korrekt als Master und Slave gejumpert? Und hängt auch der Master am oberen Ende des Kabels?

        Ansonsten teste es doch mal, wenn du eines des Laufwerke an IDE 1 hängst, ob's dann besser ist, wäre ja auch möglich, dass dein 2. IDE-Controller ne kleine Macke hat, oder so.
        "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

        Kommentar


        • #5
          ja, das mit der jumperung geht schon alles in ORdnung.

          Ich werd nun mein BIOS flashen und mal das Slave-LW an den IDE1 hängen...und dann hoffen
          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

          Member der NO-Connection!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            hm...Biso flashen. Dazu sag ich mal nix weil ich da null ahnung hab. Aber zu deinem Brenner Problem:
            Wie sind deine Laufwerke gejumpt? Also wie stehen die Jumper? Das solltest du prüfen. Denn wenn du sie jetzt von SLave auf MAster umhängst und die Jumper stehen noch auf der alten Position wird gleich garnix mehr erkannt. ICh habe das bei mir so gejumpt, das beides Funktioniert, das sollte auch bei dir möglich sein.

            bye
            Ich bin ein Signatur-Virus!
            Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

            Gesehen und infiziert bei Soran :D

            Kommentar


            • #7
              Yo...vorher war mein DVD-Gerät Master und der Brenner Slave und beide an einem Port (IDE 2).

              Ich hab einfach den Brenner jetzt an den ersten Port hinter die HD gepackt...natürlich ist die HD Master (war sie vorher auch schon) und der Brenner ist immer noch Slave

              Yo..Erkenntnisgewinn: Das DVD-Laufwerk ist einfach Scheiße...oder der IDE2-Controller, das weiß ich nicht genau, aber das sich diese Diva von DVD-LW aussucht, welche CD/DVD sie lesen will und welche nicht hat IMO nix mit dem Port zu tun. Heute liest sie die CD, dann morgen wieder nicht

              Meistens muss ich ne CD einlegen, dann seh ich auf dem Desktop die Sanduhr und denke ´Aha, Autostart´...15 Sekunden später hat sich das Bild nicht verändert, aber ich höre das LW rotieren...nach drei Minuten drück ich dann den Reset-Knopf weil es mir zu blöd wird. Wenn ich dann Glück habe erkennt Windoof die eingelegte CD/DVD dann nach dem Neustart...ansinsten nochmals booten.
              ab und zu findet das Board das LW auch beim booten nicht, drum könnte es auch noch an dem Port liegen...

              Ich weiß es einfach nicht...vorschläge??

              BITTE
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


              • #8
                Macht der Brenner denn das gleiche, wenn er Master an der 2 ist und das DVD-Laufwerk Slave an der 1 hinter der HDD?
                "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered" -George Best-

                Kommentar


                • #9
                  ist richtig, müßte ich ausprobieren

                  mal gucken ob ixg dafür morgen mal nen bißchen zeit abzweigen kann.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X