Vektorgrafiken erstellen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vektorgrafiken erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vektorgrafiken erstellen?

    Hallo. Ich wollte mich mal dran versuchen Vektorgrafiken zu erstellen, allerdings hab ich keine Ahnung mit welchem Programm man das am besten macht und ob man dabei irgendwas bestimmtes beachten muss...

    ...kennt jemand von euch da ein gutes und intuitives Programm und vielleicht ein paar Tipps oder ein Tutorial?
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    #2
    also Vekrotgrafiken kann man meines Wissens nach z.B. mit Corel Draw oder dem Adobe Illustrator erstellen.

    Ich habe mal vor ein paar Wochen mit dem Illustrator 2-3 Vektorgrafiken erstellt, allerdings nix besonderes, sondern nur einige primitive T-Shirt Vorlagen. Von daher kann ich jetzt Tipps zur Bedienung wohl eher nicht geben
    "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

    Kommentar


      #3
      Mit Macromedia Freehand sollte es auch gehen
      Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

      Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

      Kommentar


        #4
        Kennt ihr nicht irgendwelche Tutorials im I-Net wie man aus einem Bitmap eine Vektorgrafik macht?
        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
        Makes perfect sense.

        Kommentar


          #5
          Ich probiere jetzt gerad emit freehand rum, aber kriege dass irgendwie nicht hin. Vorallem das Ausfüllen der einzelnen Teile der Zeichnung (http://www.cptproton.de/files/3 affen-scan strich.jpg die berühmten "Schulz-Affen") mit verschd. Farben will einfach nicht.

          Wahrscheinlich bin ich zu arg von normalen Bitmapprogrammen verwöhnt, als das ich mit diesem vektorkram umgehen kann. Gibts da nicht irgendwie was einfachs, wie man das nachzeichnen kann oder kann mir sonst jemand mal dabei helfen?
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Harmakhis
            Kennt ihr nicht irgendwelche Tutorials im I-Net wie man aus einem Bitmap eine Vektorgrafik macht?
            Zieh dir einfach das Bitmap was du nachzeichnen willst als Ebene unter deine Vektor-Ebene und dann zeichne es nach. So mach ich das bzw. hab das früher so gemacht bei meinem ehemaligen Arbeitgeber (mit dem Adobe Illustrator) und mach das im Moment wenn ich so was mal wieder brauch im PSP8 auch.
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #7
              So weit bin ich inzw. gekommen, aber irgendwie fehlt mir dann diese "Anmal" bzw. Füllfunktionen wie z.B. in PS. Hier in den komischen Vektorprogrammen kriege ich nur hin, Objekte einzufärben.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #8
                Na dass kann dir nur jemand erklären der das Programm ja auch hat, was bei mir ja nicht der Fall ist, kann mir dieses Programm für den Privaten gebrauch nicht leisten, ist mir zu Teuer
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Harmakhis
                  So weit bin ich inzw. gekommen, aber irgendwie fehlt mir dann diese "Anmal" bzw. Füllfunktionen wie z.B. in PS. Hier in den komischen Vektorprogrammen kriege ich nur hin, Objekte einzufärben.
                  Bei Freehand geht das mit Drag and Drop, zumindest hab ichs so gemacht als ich es testete.

                  Du machst z.B. einen Kreis, dann sind rechts bei den Fensterchen die Farben, da ziehst du die gewünschte in den Kreis
                  Even on a black and empty street ... if we go together ... we might one day find something ... like the moon that floats in the darkness [eva 3-18]

                  Homepage: StarTrek-Pictures.com | StarTrekArchiv.com

                  Kommentar


                    #10
                    Also bei Dail Trek steht was zum erstellen von Vektorgrafiken: http://www.dailytrek.de/index.php?me...b=wmf/makingof
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                      #11
                      So wie ich das sehe kannst du bei einer Vektorgrafik nur Objekte ausfüllen, weil es um eine Vektorgrafik handelt. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist ein Objekt zu erstellen, dass genau den Umriss des zu füllenden Objektes hat.

                      Wenn du aus einem Bitmap eine Vektorgrafik machen willst, dann gibt es in CorelDRAW eine Tracing-Funktion, die deinen PC einige Stunden belagert und dann ein Bitmap in Dutzende kleine Vektorobjekte zerlegt hat, die so ähnlich wie das Orginal aussehen...
                      Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X