Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einbau einer Grafikkarte

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einbau einer Grafikkarte

    Ok, heute bekommt mein PC wohl einen neuen 3D-Beschleuniger, eine ATI Radeon 9600 SE mit passiver Kühlung. Sie ersetzt meine alte GeForce II MX 400. Beim letzten Mal war mein PC aber net bereit, die Karte zu akzeptieren. Er hat mir Bluescreens ausgespuckt und lief erst wieder richtig, als ich die alte Karte wieder drin und eine Reperatur-Installation von Windows drübergelaufen lassen habe. Den ForceWare-Treiber hatte ich damals bereits deinstalliert und nach dem Einbau durch den Catalyst ersetzt. Meine Vermutung war, dass die Karte zu viel Strom brauch, die ihm mein Netzteil über das Mainboard net geben konnte. Jetzt habe ich ein neues mit 420 statt 230 Watt und will es noch mal probieren.

    Muss ich neben dem Grafiktreiber noch etwas beachten, wenn ich von Nvidia auf ATI umsteigen will?
    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
    Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

  • #2
    Du musst nur wirklich sichergehen dass du alles von Nvidia deinstalliert hast, sonst kannst du auch gleich formatieren...

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Stromverbrauch ist gar kein schlechter Ansatz. Für heutige normale Hardware sind 230 Watt schon etwas an der Grenze.
      Grafiktreiber sollten zumindest bei Deinstallation von Nvidia und den Fähigkeiten von Win XP keine größeren Probleme bereiten. Hat bei mir auch einwandfrei geklappt, und sonst ist meine Kiste eine Fehlerquelle schlechthin.

      Sollte das Mainboard etwas älter sein, könnte vielleicht auch ein BIOS-Update helfen... aber nur falls das Problem weiterhin auftritt. (Bekanntlich gilt ja: Never change a running System )
      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

      Kommentar


      • #4
        Ich empfehl noch nach der Deinstallation der Treiber den Driver Cleaner drüber laufen zu lassen da trotz Deinstallation der Treiber noch viel Treiibermüll da ist der einige Problem machen kann.
        Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

        Kommentar


        • #5
          hm ich bin auch vor kurzem umgestiegen und habe eine ati eingebaut. hatte keine probleme.

          pc lief hoch (grafik auf minimal), neue treiber installiert (vorher die neuesten von ati runtergeladen und nicht die mitgelieferte cd hergenommen)
          neu hochgefahren. voila!

          meine grafikkarte hat jetzt auch einen passivkühler, davor hatte ich eine geforce3 die extra saft brauchte (hatte sogar einen eigenen anschluss)

          Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
          Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
          Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

          Kommentar


          • #6
            Ich hab es aufgegeben. Die Karte lief diesmal stabiler, aber ständig bekam ich Aussetzer beim Bild und es gab Kommunkationsprobleme mit dem Treiber.
            Kann es sein, dass mein PC vielleicht schon zu alt ist für die Karte?

            Auch eine Reperaturinstallation hat keine Lösung gebracht und so tut nun wieder meine alte GeForce ihre Arbeit.

            Vielleicht werde ich sie als "audrücklich defekt" irgendwo verscherbeln.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.
            Follow Ductos on Twitter! | Duct Tapes and Tales

            Kommentar


            • #7
              2 Möglichkeiten: Entweder ist es zu heiß in deiner Kiste, oder es sind noch irgendwelche Treiberreste auf dem System. Musst halt wissen ob es dir für die Karte wert ist, die Kiste zu formatieren.

              Kommentar

              Lädt...
              X