Windows 95 installieren - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 95 installieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Windows 95 installieren

    Da ich vor kurzem wieder elends alte Spiele gefunden habe, und auch Lust bekam, diese wieder einmal anzuspielen, wollte ich fragen, wie man W95 auf dem Rechner installieren kann.

    Ich hab meinne Rechner schon öfters mit XP aufgesetzt, aber bei W95 klappt das irgendwie nicht.

    Bei den XP "Aufsetzungen" hab ich einfach im Bios auf CD Booten gestellt, dann den Rechner neu gestartet, und schon hat der Rechner von der CD gestartet und es war kein Problem mehr.

    Aber anscheinend startet meine W95 CD nicht von selbst oder was hab ich da falsch gemacht?

    Danke schon mal!
    Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

    Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

    #2
    Windows 95-CDs sind nicht bootfähig, da musst du dir eine Startdiskette besorgen (sollte bei 95 eigenlich dabei gewesen sein)

    Kommentar


      #3
      Wenn net, musst du dir irgendwoher eine besorgen.
      Achte darauf, dass sie CD-ROM-Unterstützung hat. Vom DOS-Prompt dann auf das CD-Laufwerk wechseln und Setup eingeben.

      Dazu muss in der Autoexec.bat ein Befehl zum Starten von MSCDEX stehen, etwa so:
      A:\mscdex.exe /D:xxxxxx

      und für den CD-ROM-Treiber in der Config.sys:
      Device=A:\***cd**.sys (oder ***atapi***.sys)

      Beide Dateien müssen daher auch auf Diskette sein. Den CD-ROM-Treiber also bereithalten.

      Winhistory bietet in der Downloadsektion eine Startdiskette mit CD-Unterstützung an. Funktioniert mit allen DOS-basierten Windows-Systemen (95, 95 A, 95 B, 95 C, 98, 98 SE und ME)
      Zuletzt geändert von Ductos; 24.07.2004, 01:08.
      To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

      Kommentar


        #4
        Na ja, das Problem ist, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe!
        Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

        Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

        Kommentar


          #5
          Was ist das für ein PC, auf dem du Windows 95 installieren willst?
          Doch keine Gigahertz-Maschine von AMD oder Intel?
          To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

          Kommentar


            #6
            Doch, so könnte man es bezeichnen.

            Es ist außerdem ein Laptop:

            2,5 Ghz, 256 MB RAM, GeForce4 440
            Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

            Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

            Kommentar


              #7
              *lol*

              Sorry, aber das ist heftig.
              Ich habe einen Pentium mit 120 Mhz., auf dem Windows 95 gut läuft.

              Mein Tipp:
              Lass es sein und besorg dir einen alten PC mit Pentium oder Pentium II.
              Und ein Diskettenlaufwerk muss er mindestens haben, sonst kannst du die Installation vergessen, weil net mal bootbar ist.

              Unter Athlons würde Windows 95 eh net laufen und wenn, dann nur mit einem recht kompliziert zu installierenden Patch. Und mal ganz abgesehen davon: Es fehlen so gut wie alle Treiber oder glaubst du, es gibt einen Windows 95-Treiber für eine GeForce 4?
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                #8
                Da hast du wahrscheinlich Recht. Trotzdem danke für deine Hilfe!
                Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

                Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

                Kommentar

                Lädt...
                X