Microsoft, Intel und die 64Bit Technologie - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microsoft, Intel und die 64Bit Technologie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dr. Zoidberg
    ...du gehst doch nicht davon aus, dass der 32Bit Durchbruch nur deshlab zustande kam, weil vielleicht Microsoft endlich mal ein reines 32Bit Betriebssystem rausbrachte? Schon lange vorher war das Standard.
    Erst seit genau Oktober 2001 gibt es ein echtes reines 32Bit OS mit all seinen vorteilen für den Massenmarkt. Standard war das nur im Server und Business bereich. Ausnahme ist hier nur Linux das war damals aber noch weniger zu gebrauchen für den Home bereich als heute.

    Zitat von Dr. Zoidberg
    Fakt ist doch: Wir stehen momentan vor den größten Infrastrukturänderungen im Desktop-Bereich seit den letzten 10 Jahren, das da dann langfristig neue Rechner hermüssen, sollte klar sein.
    Fakt ist das bei dir das Marketing von AMD voll aufgeht . Wenn 64bit nötig wird, wird es auch kommen, das ist aber sicher nicht vor 2006…

    Schau dir mal bei BeOS an was 32bit leisten kann selbst auf Rechnern die schon etwas älter sind, da kommt kein Linux/Unix oder Windows ran selbst bei den heutigen Rechnern.
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Zitat von Scotty
      Fakt ist das bei dir das Marketing von AMD voll aufgeht . Wenn 64bit nötig wird, wird es auch kommen, das ist aber sicher nicht vor 2006…
      Ne, ich sprach garnicht von den 64Bit unbedingt. Klar, das ist die Zukunft und die wird wohl oder übel kommen, aber auch ich sehe da nicht in allen Bereichen nur tolle Vorteile, sondern bin durchaus skeptisch.
      Gerade AMD ist bei den Infrastrukturänderungen sehr konservativ, eigentlich ist Intel der Vorantreiber (mit PCIe, DDRII und BTX) weil deren Technolgie schneller an die eigenen Grenzen stößt.

      Zitat von Scotty
      Schau dir mal bei BeOS an was 32bit leisten kann selbst auf Rechnern die schon etwas älter sind, da kommt kein Linux/Unix oder Windows ran selbst bei den heutigen Rechnern.
      Durchaus. Du verstehst mich aber ganz falsch und darfst mich nicht in die Ecke drängen, dass ich 64Bit als Gottesgeschenk und Lösung für alles ansehe. Wie bereits erwähnt wird es sich auf lange Sicht eben zum Standard etablieren, obwohl es in vielen Bereichen nciht nur Vorteile sondern auch durchaus Nachteile bringt.
      Ich bin nur der Meinung, wenn die Umstellung sowieso früher oder später kommt, dann doch lieber früher und schneller um lange Kompromiss-Zeiten zu vermeiden. Für die schnelleren Sprünge muss halt nunmal neue Hardware her.
      Im Prinzip hab ich ja oben auch schon geschrieben, dass das sowieso nicht geschehen wird und wir uns wohl erst 2007 bei einer vollständigen 64Bit-Struktur im Desktop Soft & Hardware-Bereich befinden.
      "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
      - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

      Kommentar


        #18
        Hmm, ich möchte auch mal was dazu sagen.

        Also so wie ich das mitbekommen habe treiben die erweiterten Befehlssätze die Prozessorentakte als auch die Prozessorenbandbreiten in die Höhe. Und wozu die vielen Befehlssätze wie 3D Now oder SSE?

        Weil Anwendungen komplexer werden bzw das Aufgabenspektrum der Prozessoren. Obwohl es leistungsfähige 3D Beschleuniger usw gibt.

        Bei Apple, Spielekonsolen(Außer X-Box) und SGI Workstations verwendet man RISC Prozessoren mit viel niedrigeren Taktraten aber diese sind in diesen speziellen Bereichen eben leistungsfähiger.

        Die Entwicklung wird immer weiter nach vorne gehen. Egal wer den ersten Schritt macht. AMD hatte die ersten 1.0 Ghz Prozessoren auf den Markt gebracht. Jetzt ist Intel wieder vorne. Mit ihren neuen Prozessorkern. Leider gibt es nach der Cyrix Pleite keine anderen Konkurenten mehr. Auf jeden Fall treibt der Kampf alles voran.

        Tatsache ist auch das Microsoft gezielt mit Intel zusammenarbeitet. 2 Monopolisten versuchen anderen den Weg zu versperren.

        Und diese Bandbreitengeschichte geht ewig weiter. Ich hatte damals einen 8 Bit C-64 mit 3,7MHz. Heute gibt es 64 Bit Systeme mit >3.0GHz. Das ist nunmal der Lauf der Technik.

        Die Zukunft gehört allerdings den Paralell, Optik und Quantenrechnern.

        Kommentar


          #19
          @Skymarshall

          Also 32/64 Bit kann man nun wirklich nicht mit so was wie 3DNow oder MMX/SSE Befehlssätzen vergleichen
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Scotty
            @Skymarshall

            Also 32/64 Bit kann man nun wirklich nicht mit so was wie 3DNow oder MMX/SSE Befehlssätzen vergleichen

            Naja, es ist die Bandbreite. Und wenn die Taktfrequenzen höher werden, muß die Bandbreite nachziehen, weil sonst ein Flaschenhals da ist, oder nicht?

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Naja, es ist die Bandbreite. Und wenn die Taktfrequenzen höher werden, muß die Bandbreite nachziehen, weil sonst ein Flaschenhals da ist, oder nicht?
              Hä? Hast du überhaupt ne Ahnung was SSE und Co ist?
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Scotty
                Hä? Hast du überhaupt ne Ahnung was SSE und Co ist?

                Ich habe doch geschrieben : erweiterte Befehlssätze !

                Das habe ich zumindest mal gelesen. Da wurde erklärt das diese für das ständige ansteigen der Taktraten verantwortlich sind. Klingt auch logisch. Umso mehr Befehle umso komplexer die Rechnungen und Funktionen oder nicht?

                Ich bin aber kein Programmierer. Kann nur Basic........ein wenig!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Da wurde erklärt das diese für das ständige ansteigen der Taktraten verantwortlich sind.
                  Da hast du aber ganz sicher was missverstanden…

                  Diese Befehlssätze haben nix mit dem CPU takt zu tun und werden von nur sehr wenigen Programmen genutzt, können aber die Leistung der Anwendung erhöhen, hier muss man dann aber das auch Programmiertechnisch in der eigenen Software umsetzen die Spezifikationen hab ich hier.
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Scotty
                    Da hast du aber ganz sicher was missverstanden…

                    Diese Befehlssätze haben nix mit dem CPU takt zu tun und werden von nur sehr wenigen Programmen genutzt, können aber die Leistung der Anwendung erhöhen, hier muss man dann aber das auch Programmiertechnisch in der eigenen Software umsetzen die Spezifikationen hab ich hier.
                    Nur komisch das dann RISC Prozessoren bei geringeren Takt genauso leistungsfähig sind wie höher getaktete CISC Prozessoren.


                    Hier mal ein Link über die unterschiedlichen Prozessoren:

                    RISC VS. CISC

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Nur komisch das dann RISC Prozessoren bei geringeren Takt genauso leistungsfähig sind wie höher getaktete CISC Prozessoren.
                      Das hat jetzt aber *ich wiederhole mich* nichts mit den Befehlssätzen aller SSE zu tun (Thema für mich erledigt)…
                      "...To boldly go where no man has gone before."
                      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Scotty
                        Das hat jetzt aber *ich wiederhole mich* nichts mit den Befehlssätzen aller SSE zu tun (Thema für mich erledigt)…
                        Ok, hat sich für mich auch erledigt!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X