Notebook-Steuerung - was zieht ihr vor? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notebook-Steuerung - was zieht ihr vor?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Leider ist es wohl so, dass die Trackpad-Steuerung nur rudimentär in Windows selbst integriert ist. Anscheinend wird nur die Maus-Funktionalität auf das Trackpad und dessen Tasten gemapped. Windows "merkt" also anscheinend nicht von sich aus, dass der Computer über ein Trackpad gesteuert wird und nicht durch eine Maus. Daher gibt es dann auch keine entsprechenden Einstellmöglichkeiten in der Systemsteuerung. Jegliche Trackpad-spezifischen Funktionen scheinen über die Treiber bzw. wie von ayin für sein IBM-Notebook beschrieben im BIOS festgelegt zu werden.
    Ich habe auch eine entsprechende Einstellung im BIOS gefunden und gesetzt. Das hat zur Folge, dass das Trackpad deaktiviert wird, sobald eine PS2 Maus eingesteckt wird. Dies funktioniert im laufenden Betrieb problemlos (d.h. ich arbeite mit dem Trackpad, stecke eine PS2 Maus ein und arbeite damit weiter => Trackpad ist deaktiviert). Wenn ich jetzt aber die PS2 Maus wieder rausziehe, wird das Trackpad nicht wieder deaktiviert.

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Das Notebook welches ich letztens neu installiert habe war ein Acer und die Treiber kamen von einer der mitgelieferten CDs bzw. waren auch auf der Acer-Webseite zu finden.

    Ich schätze mal jeder Hersteller bastelt sich da seine eigene Lösung, sei es per Treiber oder ein angepaßtes Bios. Dann ist es auch klar, dass die Treiberlösung eines Toshiba nicht auf einem Dell funktioniert.
    Das dachte ich mir auch. Aber probieren geht über studieren...

    Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Die besten Chancen dürftest du haben, wenn du mal auf den Support-Seiten von Dell nach passenden Treibern für das Dell Notebook suchst.

    PS: Bei mir bringt die Suche auf den Dell Support-Seiten das hier als Ergebnis fürs Touchpad eines Inspiron 8200: Link
    Den Link und Treiber habe ich selber schon gefunden und installiert. Leider bietet der keinerlei Möglichkeiten, das Trackpad zu deaktivieren... weder abhängig von einer PS2 Maus noch sonstwie...

    Trotzdem danke für deine Hilfe!!
    Gott gebe mir die gelassene Gemühtsruhe,
    die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und immer die Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

    Kommentar


      #32
      Ich benutze zu 90 % eigentlich das Touchpad, da ich den Laptop nur zum Filme gucken und Fernsehen benutze. Gelegentlich auch mal für ICQ und ein Browsergame. Ansonsten wenn ich mal zu nem Kumpel zocken geh, dann nehm ich ne USB Maus mit und spiele damit.

      Kommentar


        #33
        hier ist mein fav: touchpad.
        das touchpad benutze ich am meisten. natürlich ist sie nicht so präzise wie eine maus. man kann damit auch nicht schnelle bewegungen machen. aber ich find das touchpad einfach angenehmer, der arm muss nicht soweit ausgestreckt werden und als auf der maus liegen. natürlich braucht man erstmal ein wenig eingewöhnungszeit fürs touchpad, aber dann klappts ganz gut.

        allerdings benutze ich beim spielen (ballerspiele, strategiespiele) natürlich nur eine maus. ansonsten unterliegt man schnell seinem gegner.
        sqrt(x^2) = Frieden

        Kommentar


          #34
          Ich benutze wenn möglich eine Maus am Notebook. Damit lässt es sich meiner Meinung nach einfach komfortabler arbeiten.
          Wobei ich auch schon über längere Zeiträume nur mit dem Touchpad arbieten musste und auch das geht. Aber wenn ich die Wahl habe und nicht unterwegs bin (da ist eine Maus natürlich ungünstig) wähle ich doch lieber eine Maus. Da kann es auch eine ganz einfache sein.
          "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
          "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
          Norman Mailer

          Kommentar


            #35
            Als ich letztens meinen Opi mein neues Macbook gezeigt habe, war er total fasziniert von dem Touchpad und dachte das sei irgendwie ne Weiterentwicklung und das es viel genauer und bequemer als ne Maus sei

            Wenn ich nur mal eben n paar Mails checken will oder mit dem Laptop auf dem Bett liege und Southpark schaue reicht mir das Tochpad - und diese Funktion, dass man mit 2 gleichzeitig aufliegendenen Fingern scrollen kann, find ich sehr praktisch, aber für alles andere benutz ich ne Maus ... die schlepp ich ständig mit und wenn mal kein Platz zum auflegen ist, dann wird halt der untere Bereich der Tastatur als Mauspad missbraucht

            Kommentar


              #36
              und diese Funktion, dass man mit 2 gleichzeitig aufliegendenen Fingern scrollen kann, find ich sehr praktisch
              Reine Gewöhnungssache, ich finde die Scrollfunktion am unteren und rechten Rand des Touchpads auch praktisch.

              die schlepp ich ständig mit und wenn mal kein Platz zum auflegen ist
              Aus diesem Grund hab ich mir für den Laptop einen Trackball zugelegt. Spar Platz und ich muss sagen, man ist bei vielen Dingen damit einfach schneller als mit einer Maus (sogar bei Ego-Shootern) und der Trackball ist viel präziser als eine Maus.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                Ich benutze bei meinem Laptop eigentlich nur noch das Touchpad.
                Als ich ihn neu gekauft hatte, hatte ich noch eine USB-Maus. Allerdings ging diese sehr schnell kaputt (hatte nen Wackelkontakt am Kabel) und auch die zweite Maus war nach einigen Monaten nicht mehr zu gebrauchen.
                Da ich mir nicht alle paar Monate ne neue Maus kaufen wollte, hab ich mich dann doch an das Touchpad gewöhnt.
                Sogar bei Bildbearbeitungen (z.B. wenn ich etwas aus einem Bild ausschneide) kann ich damit präzise arbeiten. Ist halt alles Gewöhnungssache. Aber ich spiele auch nicht übermäßig viele Spiele am Laptop. Hauptsächlich benutze ich ihn zum Schreiben oder um Bilder und Videos zu bearbeiten.
                Für Spiele hab ich ja noch meinen anderen PC.
                Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
                *****

                =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

                Kommentar

                Lädt...
                X