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    #31
    @Marvek

    Damit kann ich leben. Die Nostalgie wird aber auch nicht besser wenn man völlig falsche Tatsachen verbreitet. Am ende behauptet noch jemand das man eine C64 Diskette in nem 5 1/4" Laufwerk am PC benützen kann. Das macht in etwa genau so viel Spass.

    cu, Spaceball

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      #32
      Natürlich sollte das mit den Disketten nicht passieren (Obwohl vor 10 Jahren hatte ichs aus Spass mal versucht - Fehler auf beiden Seiten hab also draus gelernt) Ich freue mich auch über jede neue Info zu dem Thema C64, nur sollte man dabei auf den Ton (des einleitenden Satzes) achten.

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        #33
        Zitat von Spaceball
        Der C64 kann 3D! Das konnten schon Geräte vom der SNES. Es gibt auf dem C64 einige Spiele mit Polygon 3D Grafik. Klar sind die weitaus primitiver als Starfox auf dem SNES (Aber mal ehrlich selbst Starfox auf dem SNES war für seine Zeit schon ziemlich primitiv). Aber es ist möglich. Es gibt sogar ein 3D Spiel fürs Atari VCS/2600. Wers nicht glaubt hier der Beweiss. Für den C64 gabs sogar ein CAD Programm von Data Becker mit dem man wunderbar 3D Bilder erstellen konnte. Ergo, der C64 kann 3D!
        Mit Polygongrafik? Sicher? Ich weiß das "Elite "Vektorgrafiken hatte die unheimlich langsam daherschlichen.

        Ich glaube "Stunt Car Racer" hatte schon Polygongrafik. Da konnte man glaube ich auch Strecken selber bauen oder so. Weiß aber nicht mehr genau.

        Klar sind die weitaus primitiver als Starfox auf dem SNES (Aber mal ehrlich selbst Starfox auf dem SNES war für seine Zeit schon ziemlich primitiv).
        Nö, als das rausgekommen ist gab es noch kein 32X von Sega. Sondern nur das Mega Drive. Und Nintendo hatte da in 3D Grafik mit FX Chip die Nase vorne. Zwar nicht lange - aber immerhin. Sonst gab es nur 2D Systeme wie Neo Geo usw. Das 3DO kam auch erst später.

        Ihr habt auch eines der besten C64 Spiele noch nicht genannt: Wizard of Wor! Dagegen ist Pac Man nur ein verfressener gelber Punkt!

        cu, Spaceball
        Muß man das kennen? Ich habe weit über 1000 Spiele gehabt aber kann mich nicht daran erinnern.

        Und das Pacman nur eines der schlechteren C-64 Games war müßte auch klar sein. Guck dir mal "Katakis" an. Oder "Manic Mansion".

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          #34
          @Marvek

          Der war auch nicht so böse gemeint wie er sich anhört. Das mit dem Diskettenfehler ist genau das was ich gemeint habe.

          @Skymarshall

          Ja zum Thema Vektorgrafik kann man beim C64 auch einiges finden. Allerdings würde ich das nicht unter 3D einstufen weils ja Fake ist. Das SNES war verglichen mit dem PC bei 3 Polygongrafik total schwachbrüstig. Kein Wunder es wurde ja auch nur ein einzelner Chip in der Cardridge dafür aufgewendet. Auch das Sega 32X ist nicht gerade besonders berauschend was das angeht. Ich hab Star Wars Arcade fürs 32X. Da ist der Unterschied zwischen dem SNES schon merkbar aber ins Gewicht fällt er nicht.

          Wizard of Wor ist eines der ersten Spiele das auf dem C64 erschienen ist. Sogar noch von Commodore selbst. Maniac Mansion kann man damit nicht vergleichen. Das war ja schon in der Blütezeit 1988. Danach gings mit dem C64 steil nach unten. Dafür hatte Wizard of Wor eine excellente Grafik und der Spielspass ist grandios. Pac Man auf dem C64 war gar nicht mal so schlecht. Wer schon mal die Atari VCS / 2600 Version gespielt hat weiss was ich meine.

          Stunt Car Driver bzw. 4D Sports Driving ist eigentlich vom PC bzw. 16 Bittern. Das was du meinst heisst anders und man konnte keine Strecken bauen. Das Spiel an sich habe ich mal ausprobiert und war nicht sehr begeistert.

          Das Neo Geo ist der Primus was 16Bit angeht. Es gab nichts vergleichbares davor und es wird nichts vergleichbares danach geben. Was 2D 16bit Grafik angeht ist das Neo Geo ungeschlagen. Dafür ists auch nie billig gewesen sondern war immer schon ein Hobby für Leute die sichs leisten wollten. Ich sammel doch dann lieber die billigen Cardridges anderer Systeme.

          cu, Spaceball

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            #35
            Zitat von Spaceball
            @Skymarshall
            Ja zum Thema Vektorgrafik kann man beim C64 auch einiges finden. Allerdings würde ich das nicht unter 3D einstufen weils ja Fake ist.
            Nein. Vektorgrafik ist 3D Grafik. Weil dort 3 Raumvektoren verwendet werden. Die Polygone(Dreiecke) füllen die Räume zwischen den Vektoren auf.

            Das SNES war verglichen mit dem PC bei 3 Polygongrafik total schwachbrüstig. Kein Wunder es wurde ja auch nur ein einzelner Chip in der Cardridge dafür aufgewendet.
            Naja, auf dem PC, damals war es der 386´er, sahen die 3D Games auch nicht sehr berauschend aus.

            Erst mit Spielen wie "Doom" und "Shadocaster" für den 468`er hat sich das geändert. Diese hatten schon Texturen. Allerdings war das nur bedingte 3D Grafik weil man sich nicht in 360 Grad drehen konnte.

            Auch das Sega 32X ist nicht gerade besonders berauschend was das angeht. Ich hab Star Wars Arcade fürs 32X. Da ist der Unterschied zwischen dem SNES schon merkbar aber ins Gewicht fällt er nicht.
            Auf dem 32X konnte man auch nur einfache Polygongrafiken darstellen. Natürlich hatte die Konsole viel mehr Power als das Sup NES mit FX Chip. Kam auch später.

            Doch die richtige Revolution im 3D Bereich kam mit dem Panasonic 3DO und wurde mit der PS 1 perfektioniert. Da war der PC mit guten 3D Beschleunigern gerade in den Startlöchern.
            Wizard of Wor ist eines der ersten Spiele das auf dem C64 erschienen ist. Sogar noch von Commodore selbst.
            Ich hatte auch jede Menge andere Spiele vom Anfang. Wie z.B "Choplifter" "Jungle Hunt" oder "Falcon Patrol".

            Maniac Mansion kann man damit nicht vergleichen. Das war ja schon in der Blütezeit 1988. Danach gings mit dem C64 steil nach unten.
            Nach "Maniac Mansion" kam ja noch "ZakMakCracken".

            Und zahlreiche andere gute und vor allem technisch ausgereiftere Spiele.

            Dafür hatte Wizard of Wor eine excellente Grafik und der Spielspass ist grandios. Pac Man auf dem C64 war gar nicht mal so schlecht. Wer schon mal die Atari VCS / 2600 Version gespielt hat weiss was ich meine.
            Also wenn das für dich excellente Grafik ist:Wizard of Wor

            Dann hast du die richtig guten C-64 Games nicht gesehen!

            Guck dir mal Katakis an.

            Stunt Car Driver bzw. 4D Sports Driving ist eigentlich vom PC bzw. 16 Bittern. Das was du meinst heisst anders und man konnte keine Strecken bauen. Das Spiel an sich habe ich mal ausprobiert und war nicht sehr begeistert.
            Nein ich meine Stunt Car Racer!

            Das gab es für C-64 und Amiga. Hier mal einen Amiga Screenshot: Stunt Car Racer

            Auf dem C-64 sah es sehr ähnlich aus.

            Das Neo Geo ist der Primus was 16Bit angeht. Es gab nichts vergleichbares davor und es wird nichts vergleichbares danach geben. Was 2D 16bit Grafik angeht ist das Neo Geo ungeschlagen. Dafür ists auch nie billig gewesen sondern war immer schon ein Hobby für Leute die sichs leisten wollten. Ich sammel doch dann lieber die billigen Cardridges anderer Systeme.

            cu, Spaceball
            Damals war das Neo Geo gegenüber dem Super NES und Megadrive ungeschlagen. Doch mit den Atari Jaguar hat sich das geändert. Der 64Bit(32Bit reell) Objekt-Blitter hatte bis dahin die beste 2D Grafik ermöglicht:Crescent Galaxy und Kasumi Ninja .

            Heute ist jedes moderne System viel besser als das Neo Geo. Was keine Kunst ist. Da es ja nur gewöhnliche 16Bit Chips hat. Wenn man sich die Daten mal so anguckt:Neo Geo .

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              #36
              Zitat von Skymarshall
              Nein. Vektorgrafik ist 3D Grafik. Weil dort 3 Raumvektoren verwendet werden. Die Polygone(Dreiecke) füllen die Räume zwischen den Vektoren auf.
              Aber nicht beim C64. Schau dir Star Wars Arcade von Parker Bros. bzw. die neue Fassung von Domark an. Das ist alles Fake. Das sind keine 3D Objekte sondern Sprites.

              Naja, auf dem PC, damals war es der 386´er, sahen die 3D Games auch nicht sehr berauschend aus.
              Man brauchte keinen extra Chip für die 3D Grafik und ein schneller 386er kann das was das SNES kann auch. Allerdings war das SNES um längen billiger zu haben. Der Unterschied ist die Geschwindigkeit. Ich kann auch auf dem C64 erstaunliche 3D Grafiken erschaffen aber der Prozessor wird gnadenlos in die Knie gehen.

              Erst mit Spielen wie "Doom" und "Shadocaster" für den 468`er hat sich das geändert. Diese hatten schon Texturen. Allerdings war das nur bedingte 3D Grafik weil man sich nicht in 360 Grad drehen konnte.
              Die Gegner sind 2D Sprites bei Doom. Kein Wunder das man um die nicht herumlaufen kann. Als Spieler konnte man sich frei bewegen. Es gibt übrigends auch Zdoom was Doom um die Fähigkeiten moderner Ego Shooter erweitert. (frei bewegliches Crossair usw.)

              Auf dem 32X konnte man auch nur einfache Polygongrafiken darstellen. Natürlich hatte die Konsole viel mehr Power als das Sup NES mit FX Chip. Kam auch später.

              Doch die richtige Revolution im 3D Bereich kam mit dem Panasonic 3DO und wurde mit der PS 1 perfektioniert. Da war der PC mit guten 3D Beschleunigern gerade in den Startlöchern.
              Die Revolution kam um 95. Da kamen die 3D Beschleunigerkarten. Ich hab noch ne Soundblaster Voodo 2. Ich glaub ich zock mal wieder nen Klassiker. An sich kann man SNES und 32X schon als Beginn der Revolution bezeichnen weil sie den entscheidenen Schritt in die Richtung Hardware gemacht haben.

              Ich hatte auch jede Menge andere Spiele vom Anfang. Wie z.B "Choplifter" "Jungle Hunt" oder "Falcon Patrol".
              Choplifter habe ich bis zum abwinken gezockt. Jungle Hunt hab ich nur auf dem VCS gezockt. Falcon Patrol hat mir nie wirklich gefallen.

              Nach "Maniac Mansion" kam ja noch "ZakMakCracken".
              Zu dem Zeitpunkt als Zak MakCracken rauskam war der C64 schon so gut wie tot. Der Amiga und der Atari ST hatten da schon zu grossen Marktanteil. Der C64 war bei den Leuten beliebt die sich keine 16 Bitter leisten konnte.

              Und zahlreiche andere gute und vor allem technisch ausgereiftere Spiele.
              Schau dir mal aktuelle C64 Spiele an. Die sind wahnsinnig ausgereift. Das nützt bloss nix mehr weil der C64 tot ist.

              Also wenn das für dich excellente Grafik ist:Wizard of Wor
              Wizard of Wor kam 1983 kurz nach dem Release vom C64 raus. Zu der Zeit war das State of the Art. Was ende der 80er rauskommt war natürlich besser. Wenn man nur von der bestmöglichen Grafik ausgeht dann ist alles schlecht was vor 1990 programmiert wurde. Als Wizard of Wor auf den Markt kam war alles extrem schlecht von der Grafik her gesehen und da sticht Wizard of Wor heraus. Ich hab noch ne Zeit erlebt wo man von Uridium nen Orgasmuss gekriegt hat und das ist auch für den C64 keine besonders ausgefeilte Grafik.

              Dann hast du die richtig guten C-64 Games nicht gesehen!
              ja...

              Guck dir mal Katakis an.
              Katakis kam wesentlich später raus. Schau dir nen PS1 Release Titel an und dann schau dir nen Titel an der 1999 auf den Markt kam. Natürliche Entwicklung.

              Nein ich meine Stunt Car Racer!

              Das gab es für C-64 und Amiga. Hier mal einen Amiga Screenshot: Stunt Car Racer
              Es gab auch ein PC Spiel mit dem Titel Stunt Car Racer. Ich wusste nicht mehr das der Titel auch so hiess.

              Hier mal der C64 Screenshot

              Auf dem C-64 sah es sehr ähnlich aus.
              Natürlich sah es ähnlich aus. War ja ne simple Konvertierung. Würde man heute auch nicht anders machen. Gamecube Spiele sehen auch oft aus wie ihre PS2 Pedants.

              [quote]Damals war das Neo Geo gegenüber dem Super NES und Megadrive ungeschlagen. Doch mit den Atari Jaguar hat sich das geändert. Der 64Bit(32Bit reell) Objekt-Blitter hatte bis dahin die beste 2D Grafik ermöglicht:Crescent Galaxy und Kasumi Ninja .

              Das der Atari Jaguar, hätte man es ausgereitzt, grafisch bessere Titel gehabt hätte ist kein Wunder. Die Hardware ist weitaus stärker. Der Atari Jaguar ist auch eine Mischung aus 32Bit und 64Bit. Der Hauptprozessor der alles verwaltet ist immer noch ein 68er von Motorola und die sind nur 32Bit. Das Neo Geo nur 16 Bit. Du könntest jetzt auch sagen das die PS2 ne bessere Grafik hat. Das würde aufs selbe hinaus laufen. Allerdings gibt es keine Konsole die eine bessere 2D 16Bit Grafik schaffen kann. Kein Wunder wurde das Neo Geo ja eigentlich als Arcademaschine entwickelt und ned als Konsole. Die Konsole ist übrigends baugleich. Man spielt auf dem Neo Geo, als einzige Konsole überhaupt, mit den selben Cardridges wie auf der Arcademaschine. Man kann die Speicherkarten des Neo Geo auch für die Arcademaschinen benützen.

              Heute ist jedes moderne System viel besser als das Neo Geo. Was keine Kunst ist. Da es ja nur gewöhnliche 16Bit Chips hat. Wenn man sich die Daten mal so anguckt:Neo Geo .
              Trotzdem bleibt das Neo Geo der primus bei 2D 16Bit. Egal wie weit du dich noch aus dem Fenster lehnst. Ich kann auch das Fassungsvermögen des Kofferaums eines grossen Kleinwagens mit dem eines VW Busses vergleichen. Der Kleinwagen wird in seiner Klasse immer noch den grössten Kofferaum haben aber der VW Bus, welcher an sich nicht mit dem Kleinwagen zu vergleichen ist, wird immer nen grössen haben als der Kleinwagen. Der Kleinwagen ist trotzdem der Primus unter den Kleinwägen. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Funktioniert nicht.

              cu, Spaceball

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                #37
                Zitat von Spaceball
                Aber nicht beim C64. Schau dir Star Wars Arcade von Parker Bros. bzw. die neue Fassung von Domark an. Das ist alles Fake. Das sind keine 3D Objekte sondern Sprites.
                Bei Doom das waren auch Sprites. Mir geht es um die Ebenen.



                Man brauchte keinen extra Chip für die 3D Grafik und ein schneller 386er kann das was das SNES kann auch. Allerdings war das SNES um längen billiger zu haben. Der Unterschied ist die Geschwindigkeit. Ich kann auch auf dem C64 erstaunliche 3D Grafiken erschaffen aber der Prozessor wird gnadenlos in die Knie gehen.
                Naja, der C-64 konnte ja nur 256 Farben darstellen. Der Amiga 4096 meine ich. Das Super Nes 32000 und der PC mit VGA True Color.

                Der C-64 war den anderen System von der Qualität und Geschwindigkeit unterlegen. Ist ja logisch.


                Die Gegner sind 2D Sprites bei Doom. Kein Wunder das man um die nicht herumlaufen kann. Als Spieler konnte man sich frei bewegen. Es gibt übrigends auch Zdoom was Doom um die Fähigkeiten moderner Ego Shooter erweitert. (frei bewegliches Crossair usw.)
                Ich weiß das die Gegner Sprites sind. Aber auch die Level Architektur hat damals echte 3D Grafik vorgegaukelt. Bei "Duke Nukem" konnte man hoch und runtergucken und auch per Rucksack fliegen. In "Descent" gab es echte 3D Grafik. Und echte 3D Objekte.



                Die Revolution kam um 95. Da kamen die 3D Beschleunigerkarten. Ich hab noch ne Soundblaster Voodo 2. Ich glaub ich zock mal wieder nen Klassiker. An sich kann man SNES und 32X schon als Beginn der Revolution bezeichnen weil sie den entscheidenen Schritt in die Richtung Hardware gemacht haben.
                Ich hatte vor 7 Jahren einen AMD K6-2 350 mit Voodoo Banshee. Die war ganz nett. Hatte dazu das Spiel "Forsaken" oder "AVP". Sah geil aus.

                Die Anfänge wurden sicherlich bei den Konsolen mit Super NES und 32 X eingeleitet. Wie gesagt hat die Playstation damals alles in den Schatten gestellt. So leistungsfähig war nicht mal der Pentium 133 mit 3D Beschleunigern. Siehe Titel wie Wipe Out.



                Choplifter habe ich bis zum abwinken gezockt. Jungle Hunt hab ich nur auf dem VCS gezockt. Falcon Patrol hat mir nie wirklich gefallen.
                Das waren für mich auch nur Pausenfüller bis die richtig guten Games kamen.


                Zu dem Zeitpunkt als Zak MakCracken rauskam war der C64 schon so gut wie tot. Der Amiga und der Atari ST hatten da schon zu grossen Marktanteil. Der C64 war bei den Leuten beliebt die sich keine 16 Bitter leisten konnte.
                Nach ZakMakCracken kamen noch jede Menge andere Spiele raus. Und ich kann mich erinnern das sich zu der Zeit die meisten aus meiner Klasse einen C-64/128 zugelegt haben. Amiga 500 hatten auch schon einige.

                Aber den habe ich mir nie gekauft. Für den C-64 hatten meine Eltern für mich 1000 Mark bezahlt. Vor genau 20 Jahren.



                Schau dir mal aktuelle C64 Spiele an. Die sind wahnsinnig ausgereift. Das nützt bloss nix mehr weil der C64 tot ist.
                Klar. Den kaufen nur noch Sammler und Nostalgiefreaks. Ich persönlich zocke solche alten Spiele auch nicht mehr. Das war mal und fertig.

                Ich muß aktuelle Maßstäbe haben.



                Wizard of Wor kam 1983 kurz nach dem Release vom C64 raus. Zu der Zeit war das State of the Art. Was ende der 80er rauskommt war natürlich besser. Wenn man nur von der bestmöglichen Grafik ausgeht dann ist alles schlecht was vor 1990 programmiert wurde. Als Wizard of Wor auf den Markt kam war alles extrem schlecht von der Grafik her gesehen und da sticht Wizard of Wor heraus. Ich hab noch ne Zeit erlebt wo man von Uridium nen Orgasmuss gekriegt hat und das ist auch für den C64 keine besonders ausgefeilte Grafik.
                Die Spiele die ich meine kamen aber fast alle lange vor 1990 raus. Und da wurde schon gesagt das die den C-64 ausgereizt haben. Natürlich ist es ein Unterschied zwischen frühen und späten Titeln.

                Uridium kenne ich auch. Und als ich es das erste mal sah war ich schwer beeindruckt. Oder Titel wie "Hawkeye" oder "Turrican".



                Katakis kam wesentlich später raus. Schau dir nen PS1 Release Titel an und dann schau dir nen Titel an der 1999 auf den Markt kam. Natürliche Entwicklung.
                Ich weiß. Natürlich muß man das von der Grafik relativ sehen. Ich meinte es aber auch nur auf den C-64 bezogen. "Ultimate Doom" auf der PS1 war auch um Längen besser als das vom 486´er.


                Es gab auch ein PC Spiel mit dem Titel Stunt Car Racer. Ich wusste nicht mehr das der Titel auch so hiess.

                Hier mal der C64 Screenshot



                Natürlich sah es ähnlich aus. War ja ne simple Konvertierung. Würde man heute auch nicht anders machen. Gamecube Spiele sehen auch oft aus wie ihre PS2 Pedants.
                Nur das es wohl doch keine Polygongrafik war so wie das Bild aussieht. Das sind Vektoren. Wußte ich nicht mehr genau...

                Damals war das Neo Geo gegenüber dem Super NES und Megadrive ungeschlagen. Doch mit den Atari Jaguar hat sich das geändert. Der 64Bit(32Bit reell) Objekt-Blitter hatte bis dahin die beste 2D Grafik ermöglicht:Crescent Galaxy und Kasumi Ninja .

                Das der Atari Jaguar, hätte man es ausgereitzt, grafisch bessere Titel gehabt hätte ist kein Wunder. Die Hardware ist weitaus stärker. Der Atari Jaguar ist auch eine Mischung aus 32Bit und 64Bit. Der Hauptprozessor der alles verwaltet ist immer noch ein 68er von Motorola und die sind nur 32Bit. Das Neo Geo nur 16 Bit. Du könntest jetzt auch sagen das die PS2 ne bessere Grafik hat. Das würde aufs selbe hinaus laufen. Allerdings gibt es keine Konsole die eine bessere 2D 16Bit Grafik schaffen kann.
                Weil du sagtest das das Neo Geo im 2D Bereich ungeschlagen sei.

                Deine letzte Formulierung ist eingegrenzter.

                Kein Wunder wurde das Neo Geo ja eigentlich als Arcademaschine entwickelt und ned als Konsole. Die Konsole ist übrigends baugleich. Man spielt auf dem Neo Geo, als einzige Konsole überhaupt, mit den selben Cardridges wie auf der Arcademaschine. Man kann die Speicherkarten des Neo Geo auch für die Arcademaschinen benützen.
                Ich weiß. Habe die Automaten auch gelegentlich gezockt. Hauptsächlich Prügelspiele.


                Trotzdem bleibt das Neo Geo der primus bei 2D 16Bit. Egal wie weit du dich noch aus dem Fenster lehnst. Ich kann auch das Fassungsvermögen des Kofferaums eines grossen Kleinwagens mit dem eines VW Busses vergleichen. Der Kleinwagen wird in seiner Klasse immer noch den grössten Kofferaum haben aber der VW Bus, welcher an sich nicht mit dem Kleinwagen zu vergleichen ist, wird immer nen grössen haben als der Kleinwagen. Der Kleinwagen ist trotzdem der Primus unter den Kleinwägen. Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Funktioniert nicht.

                cu, Spaceball
                Na halt mal die Luft an. Du hast es ja vorher pauschalisiert.

                Selbst wenn das Neo Geo unter den 16 Bittern die beste 2D GRafik hat würde ich ein moderneres System vorziehen welches auch nicht mehr so teuer ist.

                Heute kann ja jeder PC besser 2D Grafiken darstellen. Dafür brauche ich dann kein Neo Geo.

                Ist doch nur für Nostalgiefreaks noch interessant.

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                  #38
                  Zitat von Skymarshall
                  Bei Doom das waren auch Sprites. Mir geht es um die Ebenen.
                  Die sind 3D!

                  Naja, der C-64 konnte ja nur 256 Farben darstellen. Der Amiga 4096 meine ich. Das Super Nes 32000 und der PC mit VGA True Color.
                  Nope der C64 kann weit mehr als nur 256 Farben darstellen. Er kann durch einen Softwaretrick sogar bis zu 2000 Farben darstellen. Aber an sich kann er ausschließlich 16 Farben darstellen. Er war nie dazu gedacht mehr als 16 Farben darstellen zu können. VGA hat 256 Farben! Selbst der Amiga kann nur in einem bestimmten Modus 4096 Farben darstellen.

                  Der C-64 war den anderen System von der Qualität und Geschwindigkeit unterlegen. Ist ja logisch.
                  Ich weiß das die Gegner Sprites sind. Aber auch die Level Architektur hat damals echte 3D Grafik vorgegaukelt. Bei "Duke Nukem" konnte man hoch und runtergucken und auch per Rucksack fliegen. In "Descent" gab es echte 3D Grafik. Und echte 3D Objekte.
                  Duke Nukem und Doom sind zwei Spiele die mehrere Jahre in der Entwicklung getrennt sind. Duke Nukem ist viel moderner als Doom.

                  Ich hatte vor 7 Jahren einen AMD K6-2 350 mit Voodoo Banshee. Die war ganz nett. Hatte dazu das Spiel "Forsaken" oder "AVP". Sah geil aus.
                  Das sind Spiele die ich nie gespielt hab. Ich hab zwar die PC Version voin AvP da aber ich habs nie gespielt. Ich hab lieber AvP auf dem Jaguar gezockt. Das eigentlich einzige wirklich spielbare Spiel das es damals auf dem Jaguar gab. In letzter Zeit sind noch ein paar nette Titel released worden aber ich zahle nicht 75,- Dollari für Spiel das eigentlich schon vor Jahren und nicht erst vor 2 Jahren auf den Markt hätten kommen sollen.

                  Die Anfänge wurden sicherlich bei den Konsolen mit Super NES und 32 X eingeleitet. Wie gesagt hat die Playstation damals alles in den Schatten gestellt. So leistungsfähig war nicht mal der Pentium 133 mit 3D Beschleunigern. Siehe Titel wie Wipe Out.
                  Also die PC Version von Shadows of the Empire ist auf einem Pentium 133 mit 3D Karte wesentlich besser als die N64 Version und das N64 ist der PS1 in einigen Bereichen überlegen. Das kommt immer auf das Spiel an. Manche Spiele sind auf Konsole um längen besser weil sie einfach direkt auf die Hardware programmiert wurden und bei manchen Spielen ist die PC Version einfach besser weil der PC mehr freiraum lässt. Ein paar MB mehr Hauptspeicher schon kann man nen Leistungsschub produzieren. Ich hab bitterlich für meine N64 Ramerweiterung gezahlt. Danach war die Grafik aber auch besser. Vorallem mit nem S-Video Kabel.

                  Das waren für mich auch nur Pausenfüller bis die richtig guten Games kamen.
                  Deswegen haben wir damals Wizard of Wor gezockt. Das zocke ich heute noch recht gerne weils einfach ein richtig gutes Game ist.

                  Nach ZakMakCracken kamen noch jede Menge andere Spiele raus. Und ich kann mich erinnern das sich zu der Zeit die meisten aus meiner Klasse einen C-64/128 zugelegt haben. Amiga 500 hatten auch schon einige.
                  Ja aber der C64 war da schon auf dem absteigenden Ast weil der Amiga 500 und der Atari ST rasende Verbreitung fanden. Die meisten Spiele waren nur noch konvertierungen und keine C64 Games mehr. Die Zeit war da schon vorbei. Selbst Zak MakCracken war schon ne Ausnahme weils erst auf dem C64 und dann erst auf dem Amiga erschien.

                  Aber den habe ich mir nie gekauft. Für den C-64 hatten meine Eltern für mich 1000 Mark bezahlt. Vor genau 20 Jahren.
                  Vor 20 Jahren war 1985, das ist mitte der 20er Jahre. Wer konnte sich da bitte einen Amiga nur zum daddeln leisten? Der Amiga wurde erst durch den Amiga 500, weil der extrem billig war, zum Massenmedium. Der kam übrigends erst 1987 auf den Markt und somit 2 Jahre später als der Urvater der Amiga 1000.

                  Klar. Den kaufen nur noch Sammler und Nostalgiefreaks. Ich persönlich zocke solche alten Spiele auch nicht mehr. Das war mal und fertig.

                  Ich muß aktuelle Maßstäbe haben.
                  Alte Spiele haben einen Reiz den die aktuellen Grafikbomben nicht haben. Das einzige Genre wo ich wirklich moderne Grafik haben will sind Racer. Bei allem anderen ist die Grafik eher Nebensache. Ausserdem haben 8bit Sprites einen Charme den Superdupa 3D Grafiken nie erreichen werden. Ich zocke seit 12 Jahren Transport Tycoon Deluxe. Das Spiel wird weiterentwickelt und jede neue Patch Version ist eine Offenbaarung. Inzwischen gestalte ich sogar neue Sprites um das Spiel noch besser zu machen. Durch den TTDPatch von Josef Drexler ist das Spiel inzwischen so modern geworden das es keine vergleiche Simulation gibt die damit mithalten kann. Nicht mal Transport Gigant, das ja erst vor kurzem rauskam, kann da mithalten und das ist offensichtlich von TTDX inspiriert worden. Also ich spiele auch weiterhin alte Spiele wenn sie immer noch besser sind als moderne Spiele. Transport Gigant ist böse in Ungnade gefallen.

                  Die Spiele die ich meine kamen aber fast alle lange vor 1990 raus. Und da wurde schon gesagt das die den C-64 ausgereizt haben. Natürlich ist es ein Unterschied zwischen frühen und späten Titeln.

                  Uridium kenne ich auch. Und als ich es das erste mal sah war ich schwer beeindruckt. Oder Titel wie "Hawkeye" oder "Turrican".
                  Die richtigen Grafikperlen kamen erst um ca. 1990 heraus. Auch wenns davor schon schöne Perlen wie Turrican gab.

                  Ich weiß. Natürlich muß man das von der Grafik relativ sehen. Ich meinte es aber auch nur auf den C-64 bezogen. "Ultimate Doom" auf der PS1 war auch um Längen besser als das vom 486´er.
                  Zock mal Doom 64 dagegen stinkt sogar die PS1 Version gewaltig ab. Das N64 gilt als wesentlich schwächere Konsole ist aber in vielen Bereichen sogar besser als die PS1.

                  Nur das es wohl doch keine Polygongrafik war so wie das Bild aussieht. Das sind Vektoren. Wußte ich nicht mehr genau...
                  Das sind gefakte Vektoren... Das sind lediglich Sprites. Um Vektorgrafik darstellen zu können braucht man a) die Hardware im Rechner, die der C64 nicht besitzt und b) einen Monitor der das auch darstellen kann.

                  Weil du sagtest das das Neo Geo im 2D Bereich ungeschlagen sei.

                  Deine letzte Formulierung ist eingegrenzter.

                  Ich weiß. Habe die Automaten auch gelegentlich gezockt. Hauptsächlich Prügelspiele.
                  Das ist genau der Grund warum ich lieber nen Atari Jaguar daheim hab als ein Neo Geo. Auf dem Neo Geo gibts fast nur Sportspiele, Sidescroller und Beat'em'Ups. Was ich genau gesagt habe, hab ich weiter untern noch mal gequotet.

                  Na halt mal die Luft an. Du hast es ja vorher pauschalisiert.

                  Selbst wenn das Neo Geo unter den 16 Bittern die beste 2D GRafik hat würde ich ein moderneres System vorziehen welches auch nicht mehr so teuer ist.

                  Heute kann ja jeder PC besser 2D Grafiken darstellen. Dafür brauche ich dann kein Neo Geo.

                  Ist doch nur für Nostalgiefreaks noch interessant.
                  Mein Zitat disbezüglich sah aber so aus:
                  Zitat von Spaceball
                  Das Neo Geo ist der Primus was 16Bit angeht.
                  cu, Spaceball

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                    #39
                    Zitat von Spaceball
                    Die sind 3D!
                    Jaja, klar. Aber kein echtes 360 Grad 3D. Nur darum ging es mir.



                    Nope der C64 kann weit mehr als nur 256 Farben darstellen. Er kann durch einen Softwaretrick sogar bis zu 2000 Farben darstellen.

                    Aber an sich kann er ausschließlich 16 Farben darstellen. Er war nie dazu gedacht mehr als 16 Farben darstellen zu können.
                    Das sind dann aber bestimmt keine echten Farben oder? Weil wie soll eine Hardware mehr leisten als sie kann?


                    VGA hat 256 Farben!

                    Selbst der Amiga kann nur in einem bestimmten Modus 4096 Farben darstellen.
                    Ja, Ham6 Modus.

                    Ich meinte auch vorher Super VGA beim PC - sorry.


                    Duke Nukem und Doom sind zwei Spiele die mehrere Jahre in der Entwicklung getrennt sind. Duke Nukem ist viel moderner als Doom.
                    Ja und? Es ging mir nur darum das Doom eben noch nicht mehrere Ebenen verwendete.


                    Das sind Spiele die ich nie gespielt hab. Ich hab zwar die PC Version voin AvP da aber ich habs nie gespielt. Ich hab lieber AvP auf dem Jaguar gezockt. Das eigentlich einzige wirklich spielbare Spiel das es damals auf dem Jaguar gab. In letzter Zeit sind noch ein paar nette Titel released worden aber ich zahle nicht 75,- Dollari für Spiel das eigentlich schon vor Jahren und nicht erst vor 2 Jahren auf den Markt hätten kommen sollen.
                    AVP auf den Jaguar war total lahmarschig. Da habe ich lieber Doom drauf gezockt. Das beste Spiel für den Jaguar ist "Tempest 2000". Das ist schön schnell und die Mucke ist auch geil.


                    Also die PC Version von Shadows of the Empire ist auf einem Pentium 133 mit 3D Karte wesentlich besser als die N64 Version und das N64 ist der PS1 in einigen Bereichen überlegen. Das kommt immer auf das Spiel an. Manche Spiele sind auf Konsole um längen besser weil sie einfach direkt auf die Hardware programmiert wurden und bei manchen Spielen ist die PC Version einfach besser weil der PC mehr freiraum lässt. Ein paar MB mehr Hauptspeicher schon kann man nen Leistungsschub produzieren. Ich hab bitterlich für meine N64 Ramerweiterung gezahlt. Danach war die Grafik aber auch besser. Vorallem mit nem S-Video Kabel.
                    Die Grenzen sind natürlich in der Hardware. Und damals war Wipeout eben auf der Playstation schneller und schöner. Weil die 3D Beschleuniger noch nicht soviel Power hatten. Ich weiß ja nicht was du da für eine 3D Karte hast.

                    Und Wipe Out habe ich als Referenztitel genannt weil es die besten Auszeichnungen für Grafik bekommen hatte und damals das Non plus ultra war.

                    Natürlich sind viele Umsetzungen auch schlampig.



                    aber der C64 war da schon auf dem absteigenden Ast weil der Amiga 500 und der Atari ST rasende Verbreitung fanden. Die meisten Spiele waren nur noch konvertierungen und keine C64 Games mehr. Die Zeit war da schon vorbei. Selbst Zak MakCracken war schon ne Ausnahme weils erst auf dem C64 und dann erst auf dem Amiga erschien.
                    Trotzdem kamen doch viel gute Games. R-Type war ja glaube ich auch eine Konsolenumsetzung oder so. Pc-Engine meine ich.


                    Vor 20 Jahren war 1985, das ist mitte der 20er Jahre. Wer konnte sich da bitte einen Amiga nur zum daddeln leisten? Der Amiga wurde erst durch den Amiga 500, weil der extrem billig war, zum Massenmedium. Der kam übrigends erst 1987 auf den Markt und somit 2 Jahre später als der Urvater der Amiga 1000.
                    Öhm, ich habe von meinen damaligen C-64 gesprochen.



                    Alte Spiele haben einen Reiz den die aktuellen Grafikbomben nicht haben. Das einzige Genre wo ich wirklich moderne Grafik haben will sind Racer. Bei allem anderen ist die Grafik eher Nebensache. Ausserdem haben 8bit Sprites einen Charme den Superdupa 3D Grafiken nie erreichen werden. Ich zocke seit 12 Jahren Transport Tycoon Deluxe. Das Spiel wird weiterentwickelt und jede neue Patch Version ist eine Offenbaarung. Inzwischen gestalte ich sogar neue Sprites um das Spiel noch besser zu machen. Durch den TTDPatch von Josef Drexler ist das Spiel inzwischen so modern geworden das es keine vergleiche Simulation gibt die damit mithalten kann. Nicht mal Transport Gigant, das ja erst vor kurzem rauskam, kann da mithalten und das ist offensichtlich von TTDX inspiriert worden. Also ich spiele auch weiterhin alte Spiele wenn sie immer noch besser sind als moderne Spiele. Transport Gigant ist böse in Ungnade gefallen.
                    Geschmackssache. Ich finde viele moderne Spiele von der technischen, inhaltlichen und spielerischen Qualität besser. Alte Reizen mich einfach nicht mehr. Irgendwelche Bauklötze die da langdümpeln.


                    Die richtigen Grafikperlen kamen erst um ca. 1990 heraus. Auch wenns davor schon schöne Perlen wie Turrican gab
                    Da hatte ich meinen C-64 gerade verkauft...



                    Zock mal Doom 64 dagegen stinkt sogar die PS1 Version gewaltig ab.
                    Glaube ich. Kam ja auch erst später!
                    Das N64 gilt als wesentlich schwächere Konsole ist aber in vielen Bereichen sogar besser als die PS1.
                    Wieso ist die N64 die schwächere Konsole? Wo steht das?


                    Das sind gefakte Vektoren... Das sind lediglich Sprites. Um Vektorgrafik darstellen zu können braucht man a) die Hardware im Rechner, die der C64 nicht besitzt und b) einen Monitor der das auch darstellen kann.
                    Das habe ich ja noch nie gehört. "Gefakte Vektoren"....

                    Vektoren(Linien) werden mit Bildpunkten dargestellt. Die kann man auf jedem System darstellen. Das hat auch nichts mit den Bildschirm zu tun.


                    Das ist genau der Grund warum ich lieber nen Atari Jaguar daheim hab als ein Neo Geo. Auf dem Neo Geo gibts fast nur Sportspiele, Sidescroller und Beat'em'Ups. Was ich genau gesagt habe, hab ich weiter untern noch mal gequotet.
                    Nur die Qualität(von der Spielbarkeit) war auf dem Jaguar meistens Scheisse. Da würde ich dann eher ein N64 oder ne Playstation nehmen. Auch wegen der Anzahl der Spiele.



                    Mein Zitat disbezüglich sah aber so aus:

                    cu, Spaceball
                    Ok, sorry. Dann hatte ich das nicht richtig gelesen.

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                      #40
                      Zitat von Skymarshall
                      Jaja, klar. Aber kein echtes 360 Grad 3D. Nur darum ging es mir.
                      DOOM ist 3D mit vollen 360°

                      Das sind dann aber bestimmt keine echten Farben oder? Weil wie soll eine Hardware mehr leisten als sie kann?
                      Ich hab ein bischen übertrieben, oder sagen wir mal ich hab im Kopf zwei Informationen vermischt.

                      Like all interlacing modes, it can theoretically generate 128 colors palette.
                      Wobei 128 Farben immer noch viel sind weil der C64 nie dazu gedacht war mehr als 16 Farben dar zu stellen.

                      Ja, Ham6 Modus.
                      Amiga ist nicht mein Gebiet. Ich hab zwar einen aber den hab ich erst seit 2 Jahren.

                      Ja und? Es ging mir nur darum das Doom eben noch nicht mehrere Ebenen verwendete.
                      Das ist doch wurscht ob Doom mehrere Ebenen verwendet oder nicht. 3D ist das Programm trotzdem. Wenns dich stört das man das crossair nicht frei bewegen kann: zdoom.

                      AVP auf den Jaguar war total lahmarschig. Da habe ich lieber Doom drauf gezockt. Das beste Spiel für den Jaguar ist "Tempest 2000". Das ist schön schnell und die Mucke ist auch geil.
                      Jo lahmarschig isses schon. Spass machts trotzdem. Die Grafik ist weit aus besser als bei den meisten Konsolenspielen zu der Zeit.

                      Die Grenzen sind natürlich in der Hardware. Und damals war Wipeout eben auf der Playstation schneller und schöner. Weil die 3D Beschleuniger noch nicht soviel Power hatten. Ich weiß ja nicht was du da für eine 3D Karte hast.
                      Die PC Version von Wipe Out sieht auch verdammt gut aus.

                      Ich hab ne Matrox Dual Head damit ich zwei Monitore anschliessen kann. Klar ist die auch mit einem 3D Beschleuniger ausgestattet aber ich weiss weder in wie weit die kompatibel ist noch wie viel MB Grafikspeicher die hat weil mir das am PC vollkommen egal ist um nicht zu sagen am Arsch vorbei geht. Wenn ich 3D haben will zocke ich mit meiner PS2 oder meinem Gamecube.

                      Trotzdem kamen doch viel gute Games. R-Type war ja glaube ich auch eine Konsolenumsetzung oder so. Pc-Engine meine ich.
                      Weiss ich nicht. Auf jeden Fall wurde die C64 Version von dem gemacht der Tyrrican gemacht hat weil er eine R-Type Kopie gemacht hat und die hat den Machern von R-Type erst gar nicht gefallen weil sie so gut war und dann haben sie sich geeinigt er macht sie damits wenigstens genau so gut wird.

                      Geschmackssache. Ich finde viele moderne Spiele von der technischen, inhaltlichen und spielerischen Qualität besser. Alte Reizen mich einfach nicht mehr. Irgendwelche Bauklötze die da langdümpeln.
                      TTDX ist 12 Jahre alt und es gibt kein anderes Spiel in dem Genre das diesem Spiel das Wasser reichen kann. Alt muss nicht automatisch schlecht sein. Es gibt genügend Spiele die vor kurzem auf den Markt gekommen sind und wirklich schlecht, primitiv und so gut wie unspielbar ist.

                      Wieso ist die N64 die schwächere Konsole? Wo steht das?
                      Das kommt drauf an. Bei manchen Sachen ist die PS1 stärker bei anderen Sachen das N64. Was das N64 sehr gut kann ist Nebel und die Texturen sind sehr schön weil das N64 (mit Ram Erweiterung) 8mb Grafikspeicher hat während die PS1 gerade mal 1mb zur Verfügung hat. Rennspiele auf dem N64 kann man pauschal fast alle in die Tonne treten. Dafür taugt das N64 einfach nicht. Auf der PS1 gibts dafür excellente Racer.

                      Das habe ich ja noch nie gehört. "Gefakte Vektoren"....
                      Ich hab noch nie gehört was Albert Einstein über die Relativitätstheorie gesagt hat. Aber er hat was drüber gesagt. Das Thema hatten wir schon mal. Mein damaliges Zitat war: "Ich muss nicht auf dem Mond gewesen sein um zu wissen wie die Mondoberfläche aussieht."

                      Vektoren(Linien) werden mit Bildpunkten dargestellt. Die kann man auf jedem System darstellen. Das hat auch nichts mit den Bildschirm zu tun.
                      Das hat insofern was mit dem Bildschirm zu tun da Vektoren auf dem Fernseher und einem Monitor mit der C64 Auflösung von 320X200 Pixeln nicht zu realisieren sind weil a) die Auflösung viel zu gering ist und b) die Rechenleistung vom C64 nicht ausreicht um das während eines Spiels auch noch zu berechnen. Klar ich kann die Vektorgrafiken auch ziemlich primitiv darstellen aber mal ehrlich das könnte der MOS 6510 Prozessor mit 0,985Mhz (PAL) bzw. 1,022Mhz (NTSC) nicht berechnen, selbst dann nicht wenn der SID anstatt Sound zu produzieren das rechnen anfängt.

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

                      Nur die Qualität(von der Spielbarkeit) war auf dem Jaguar meistens Scheisse. Da würde ich dann eher ein N64 oder ne Playstation nehmen. Auch wegen der Anzahl der Spiele.
                      Das lag nicht am Jaguar sondern am Support. Hätte Atari noch ein bischen länger durchgehalten wären die Knaller gekommen. Soccerkid wurde auf dem Jaguar vor 2 Jahren zum Glück noch fertigestellt. Das Spiel ist definitiv spielbar.

                      cu, Spaceball

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                        #41
                        Zitat von Spaceball
                        DOOM ist 3D mit vollen 360°
                        Eben nicht. Weil man die Bewegungsfreiheiten nicht hat. Zumindest das Originaldoom. Wie die neuesten Konsolenversionen aussehen weiß ich nicht.



                        Ich hab ein bischen übertrieben, oder sagen wir mal ich hab im Kopf zwei Informationen vermischt.
                        Kann mir auch passieren...



                        Wobei 128 Farben immer noch viel sind weil der C64 nie dazu gedacht war mehr als 16 Farben dar zu stellen.
                        Klar, aber jedes System kann "interlacen" das sind keine echten Farben. Genauso wie bei Digicams z.B. 4Megapixel interlaced keine reellen 4 Megapixel sind.


                        Amiga ist nicht mein Gebiet. Ich hab zwar einen aber den hab ich erst seit 2 Jahren.
                        Ich hatte nie einen. Habe das nachgelesen.



                        Das ist doch wurscht ob Doom mehrere Ebenen verwendet oder nicht. 3D ist das Programm trotzdem. Wenns dich stört das man das crossair nicht frei bewegen kann: zdoom.
                        Technisch gesehen ist es schon 3D. Aber eben eingeschränkt. Weil man keine vollen 360 Grad Bewegungsfreiheit hat.


                        Jo lahmarschig isses schon. Spass machts trotzdem. Die Grafik ist weit aus besser als bei den meisten Konsolenspielen zu der Zeit.
                        Die Grafik war in der Tat gut. Besonders die Texturen im Predatorschiff.



                        Die PC Version von Wipe Out sieht auch verdammt gut aus.
                        Die Playstationversion war trotzdem schneller und detailreicher.

                        Ich hab ne Matrox Dual Head damit ich zwei Monitore anschliessen kann. Klar ist die auch mit einem 3D Beschleuniger ausgestattet aber ich weiss weder in wie weit die kompatibel ist noch wie viel MB Grafikspeicher die hat weil mir das am PC vollkommen egal ist um nicht zu sagen am Arsch vorbei geht. Wenn ich 3D haben will zocke ich mit meiner PS2 oder meinem Gamecube.
                        Ich habe keine Konsolen mehr. Zocke wenn dann aufn PC. Habe eine Geforce 5900 128Mb. Amd 3.0 + 1024 DDR PC 400. Das reicht mir.

                        Wenn die PS 3 kommt und preislich erschwinglich ist hole ich mir die vielleicht. Was ich so technisch darüber gehört habe...



                        Weiss ich nicht. Auf jeden Fall wurde die C64 Version von dem gemacht der Tyrrican gemacht hat weil er eine R-Type Kopie gemacht hat und die hat den Machern von R-Type erst gar nicht gefallen weil sie so gut war und dann haben sie sich geeinigt er macht sie damits wenigstens genau so gut wird.
                        "Turrican" wurde auch von Rainbow Arts gemacht. Genauso wie "Great Giana Sisters", "Katakis" u.v.a. R-Type hat mit Turrican nichts zu tun sondern mehr Ähnlichkeit mit Katakis. Beides Weltraumshooter wärend Turrican eher ein Jump´n Run/Shooter ist. Great Giana Sisters war eine Kopie von Super Mario Brothers.



                        TTDX ist 12 Jahre alt und es gibt kein anderes Spiel in dem Genre das diesem Spiel das Wasser reichen kann. Alt muss nicht automatisch schlecht sein. Es gibt genügend Spiele die vor kurzem auf den Markt gekommen sind und wirklich schlecht, primitiv und so gut wie unspielbar ist.
                        Wenn man solche Spiele mag. Ich habe lieber Sim City gespielt.



                        Das kommt drauf an. Bei manchen Sachen ist die PS1 stärker bei anderen Sachen das N64. Was das N64 sehr gut kann ist Nebel und die Texturen sind sehr schön weil das N64 (mit Ram Erweiterung) 8mb Grafikspeicher hat während die PS1 gerade mal 1mb zur Verfügung hat. Rennspiele auf dem N64 kann man pauschal fast alle in die Tonne treten. Dafür taugt das N64 einfach nicht. Auf der PS1 gibts dafür excellente Racer.
                        Aber das N64 hat doch echte 64 Bit oder? Und schnellere Chips...



                        Ich hab noch nie gehört was Albert Einstein über die Relativitätstheorie gesagt hat. Aber er hat was drüber gesagt. Das Thema hatten wir schon mal. Mein damaliges Zitat war: "Ich muss nicht auf dem Mond gewesen sein um zu wissen wie die Mondoberfläche aussieht."
                        Das war im Thread "Krieg der Welten" wo du dein Wissen über Producer demonstriert hast.

                        Allerdings ist deine Aussage über Vektoren falsch und der Spruch passt diesmal als Analogie nicht.


                        Das hat insofern was mit dem Bildschirm zu tun da Vektoren auf dem Fernseher und einem Monitor mit der C64 Auflösung von 320X200 Pixeln nicht zu realisieren sind weil a) die Auflösung viel zu gering ist und b) die Rechenleistung vom C64 nicht ausreicht um das während eines Spiels auch noch zu berechnen. Klar ich kann die Vektorgrafiken auch ziemlich primitiv darstellen aber mal ehrlich das könnte der MOS 6510 Prozessor mit 0,985Mhz (PAL) bzw. 1,022Mhz (NTSC) nicht berechnen, selbst dann nicht wenn der SID anstatt Sound zu produzieren das rechnen anfängt.

                        http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik
                        1 MHZ sind tatsächlich ein bisl wenig....

                        Du kannst mit jedem System Vektoren zeichnen wenn man einigermaßen Rechengeschwindigkeit hat. Dafür braucht man auch keine 3D Chips. Und Vektoren sind eben Grundgerüst für 3D Grafiken. Darauf kommen Polygone, Texturen, Shadings usw.

                        Außerdem waren die Grafiken von "Elite" und "Stuntcar Racer" auch primitiv und sehr langsam. Elite hatte glaube ich keinen Sound und nur 1-2 Farben.


                        Das lag nicht am Jaguar sondern am Support. Hätte Atari noch ein bischen länger durchgehalten wären die Knaller gekommen. Soccerkid wurde auf dem Jaguar vor 2 Jahren zum Glück noch fertigestellt. Das Spiel ist definitiv spielbar.

                        cu, Spaceball
                        Atari hatte einfach zu wenig gute Hersteller die mit ihnen zusammengearbeitet haben. Sony dagegen die besten die es gab und gibt.

                        Das hat man an der Qualität und Quantität der Spiele eindeutig erkennen können.

                        Wenn man mal überlegt welches Spiel bei Jaguar mit bei war. "Cybermorph" der allerletzte Dreck. Eigentlich eine Zumutung sowas den Kunden anzutun.

                        Danach mußte ich mir erstmal genau überlegen welche Spiele ich mir hole. Hatte "AVP", "Kasumi Ninja", "Tempest 2000", "Rayman", "Doom". Dann den ganzen Rotz verkauft.

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                          #42
                          Zitat von Skymarshall
                          Eben nicht. Weil man die Bewegungsfreiheiten nicht hat. Zumindest das Originaldoom. Wie die neuesten Konsolenversionen aussehen weiß ich nicht.
                          Also die N64 Version sieht eher aus wie Quake.

                          Klar, aber jedes System kann "interlacen" das sind keine echten Farben. Genauso wie bei Digicams z.B. 4Megapixel interlaced keine reellen 4 Megapixel sind.
                          Natürlich ist es nicht echt aber möglich.

                          Die Grafik war in der Tat gut. Besonders die Texturen im Predatorschiff.
                          Es ist halt saumässig schwer weils so lahmarschig ist. Von diesem Spiel behaupte ich mal das es das selbe ist wie die Factor 5 Spiele für den Cube: Unspielbare Grafikdemo!

                          Die Playstationversion war trotzdem schneller und detailreicher.
                          Kann ich nicht beurteilen. Hab beide Versionen nicht gespielt. Die PC Versionen von N64 Spielen sind auf jeden Fall wesentlich detailreicher und schöner.

                          Ich habe keine Konsolen mehr. Zocke wenn dann aufn PC. Habe eine Geforce 5900 128Mb. Amd 3.0 + 1024 DDR PC 400. Das reicht mir.

                          Wenn die PS 3 kommt und preislich erschwinglich ist hole ich mir die vielleicht. Was ich so technisch darüber gehört habe...
                          Ich warte wieder bis die PS3 extrem billig ist. Die werden mit der PS3 wahrscheinlich wieder nen 500,-€ Preis ansteuern und das zahle ich für ne neue Konsole einfach nicht.

                          "Turrican" wurde auch von Rainbow Arts gemacht. Genauso wie "Great Giana Sisters", "Katakis" u.v.a. R-Type hat mit Turrican nichts zu tun sondern mehr Ähnlichkeit mit Katakis. Beides Weltraumshooter wärend Turrican eher ein Jump´n Run/Shooter ist. Great Giana Sisters war eine Kopie von Super Mario Brothers.
                          Sie haben ne R-Type Kopie gemacht schliesst doch aus das es Tyrrican war. Obs denn nun Katakis war müsste ich erstmal nachschauen. Rainbow Arts war nur der Vertrieb. Programmiert wurden die Spiele von Factor 5.

                          Wenn man solche Spiele mag. Ich habe lieber Sim City gespielt.
                          Das erste Sim City war ja lustig aber so richtig interessant wurde es erst ab Simcity 2000.

                          Aber das N64 hat doch echte 64 Bit oder? Und schnellere Chips...
                          Das wird wohl so sein, sagt aber nichts über die Leistung aus. Dem Jaguar könnte ich auch unterstellen das er 32bit und teilweise 64bit ist. Das Problem beim Jaguar ist das man verstehen muss wie er funktioniert um das zu kapieren. Die Aufgaben werden von einem 68k von Motorola verteilt und der ist 32bit. Deswegen kommt er aber weder an die PS1 noch an das N64 heran.

                          Das war im Thread "Krieg der Welten" wo du dein Wissen über Producer demonstriert hast.

                          Allerdings ist deine Aussage über Vektoren falsch und der Spruch passt diesmal als Analogie nicht.
                          Doch finde ich schon. Er bezog sich auf deine Aussage das du noch nie was von gefakten Vektoren gehört hast.

                          1 MHZ sind tatsächlich ein bisl wenig....
                          Eben!

                          Du kannst mit jedem System Vektoren zeichnen wenn man einigermaßen Rechengeschwindigkeit hat. Dafür braucht man auch keine 3D Chips. Und Vektoren sind eben Grundgerüst für 3D Grafiken. Darauf kommen Polygone, Texturen, Shadings usw.
                          Nur wurde das beim C64 nie gemacht. Weder bei Stunt Car Racer noch bei Star Wars Arcade (bei beiden Versionen nicht). Es sind Sprites die aussehen wie Vektorgrafik.

                          Außerdem waren die Grafiken von "Elite" und "Stuntcar Racer" auch primitiv und sehr langsam. Elite hatte glaube ich keinen Sound und nur 1-2 Farben.
                          Elite war gar nicht mal so langsam. Elite hatte einen Walzer wenn man das Landeprogramm aktiviert hatte und wenn man geschossen hat, hat man Schüsse gehört. Bei der C64 Version wurden die Farben weiss, gelb, grün und rot verwendet. Wie das bei anderen Versionen war wie bei der Acorn BBC kann ich nicht sagen. Da dürfte das Spiel nur grün oder weiss gewesen sein.

                          Atari hatte einfach zu wenig gute Hersteller die mit ihnen zusammengearbeitet haben. Sony dagegen die besten die es gab und gibt.
                          Atari hatte 200 Hersteller für den Jaguar auf seiner Seite. Die haben nur keine Spiele abgeliefert.

                          Das hat man an der Qualität und Quantität der Spiele eindeutig erkennen können.
                          Die Kracher wären alle noch gekommen wenns anders gelaufen wäre. Die geringen Absatzzahlen waren der Grund warum von en 200 Herstellern nur 15 was abgeliefert haben.

                          Wenn man mal überlegt welches Spiel bei Jaguar mit bei war. "Cybermorph" der allerletzte Dreck. Eigentlich eine Zumutung sowas den Kunden anzutun.
                          Ich hab nur ein Spiel für den Jaguar. Wenn Soccerkid nicht 70,-€ kosten, würde ichs mir glatt zulegen.

                          Danach mußte ich mir erstmal genau überlegen welche Spiele ich mir hole. Hatte "AVP", "Kasumi Ninja", "Tempest 2000", "Rayman", "Doom". Dann den ganzen Rotz verkauft.
                          Rayman war auch auf der PS1 ziemlich mies. Doom scheint mir eines der Spiele zu sein die wirklich spielbar waren auf dem Jaguar. Tempest 2000 gilt als das beste Spiel auf dem Jaguar. Muss ich bei Gelegenheit mal anzocken.

                          cu, Spaceball

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                            #43
                            Zitat von Spaceball
                            Kann ich nicht beurteilen. Hab beide Versionen nicht gespielt. Die PC Versionen von N64 Spielen sind auf jeden Fall wesentlich detailreicher und schöner.
                            Ist ja auch schon ne alte Kiste.



                            Ich warte wieder bis die PS3 extrem billig ist. Die werden mit der PS3 wahrscheinlich wieder nen 500,-€ Preis ansteuern und das zahle ich für ne neue Konsole einfach nicht.
                            So wird es bei mir auch sein. Bis dahin wird das System bestimmt auch schon mehr ausgereizt.



                            Sie haben ne R-Type Kopie gemacht schliesst doch aus das es Tyrrican war.
                            Naja, sage ich doch. Haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.

                            Obs denn nun Katakis war müsste ich erstmal nachschauen. Rainbow Arts war nur der Vertrieb. Programmiert wurden die Spiele von Factor 5.
                            Nicht ganz. Rainbow Arts gab es ja schon ein wenig vorher...

                            Rainbow Arts

                            Factor 5

                            das steht das auch mit Katakis und R-Type.


                            Das erste Sim City war ja lustig aber so richtig interessant wurde es erst ab Simcity 2000.
                            Das kenne ich nicht mehr.



                            Das wird wohl so sein, sagt aber nichts über die Leistung aus. Dem Jaguar könnte ich auch unterstellen das er 32bit und teilweise 64bit ist. Das Problem beim Jaguar ist das man verstehen muss wie er funktioniert um das zu kapieren. Die Aufgaben werden von einem 68k von Motorola verteilt und der ist 32bit. Deswegen kommt er aber weder an die PS1 noch an das N64 heran.
                            Beim Jaguar ist der Objekt-Blitter als Grafikchip intern 64 Bit. Aber der Jaguar Hauptprozessor kann nur mit 32 Bit mit diesen kommunizieren.

                            In der Reglel gilt umso höher die Bandbreite und die Taktfrequenz umso schneller das System.

                            Natürlich auch die Architektur. Risc oder Cisc. Paralell oder Einzelrechner.





                            Doch finde ich schon. Er bezog sich auf deine Aussage das du noch nie was von gefakten Vektoren gehört hast.

                            Eben!

                            Nur wurde das beim C64 nie gemacht. Weder bei Stunt Car Racer noch bei Star Wars Arcade (bei beiden Versionen nicht). Es sind Sprites die aussehen wie Vektorgrafik.
                            Naja, ich werde mal jemanden fragen der sich wirklich damit auskennt. Glauben tue ich das immer noch nicht.


                            Elite war gar nicht mal so langsam. Elite hatte einen Walzer wenn man das Landeprogramm aktiviert hatte und wenn man geschossen hat, hat man Schüsse gehört. Bei der C64 Version wurden die Farben weiss, gelb, grün und rot verwendet. Wie das bei anderen Versionen war wie bei der Acorn BBC kann ich nicht sagen. Da dürfte das Spiel nur grün oder weiss gewesen sein.
                            So genau weiß ich es nicht mehr. Hat mich auch auf keinen Fall vom Hocker gehauen.



                            Atari hatte 200 Hersteller für den Jaguar auf seiner Seite. Die haben nur keine Spiele abgeliefert.

                            Die Kracher wären alle noch gekommen wenns anders gelaufen wäre. Die geringen Absatzzahlen waren der Grund warum von en 200 Herstellern nur 15 was abgeliefert haben.
                            Letztendlich kommt das selbe dabei raus - wenige oder Scheissspiele.


                            Ich hab nur ein Spiel für den Jaguar. Wenn Soccerkid nicht 70,-€ kosten, würde ichs mir glatt zulegen.

                            Rayman war auch auf der PS1 ziemlich mies. Doom scheint mir eines der Spiele zu sein die wirklich spielbar waren auf dem Jaguar. Tempest 2000 gilt als das beste Spiel auf dem Jaguar. Muss ich bei Gelegenheit mal anzocken.

                            cu, Spaceball
                            Tempest 2000 kann ich nur empfehlen. Das geht die Post ab. So nen richtig geiles Arcadespiel welches superschnell wird. Besonders die Bonuslevel über den Wolken wo man durch Ringe fliegen muß beamen einen weg. Dazu die Technomusik die allererste Sahne ist.




                            Man kann sich um die "Vektor-Shapes" auch noch blitzschnell drehen. In beide Richtungen.

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