Kampf der "Billig"-PCs - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf der "Billig"-PCs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Also ich komm mit meiner Kiste sicher noch ne weile hin, wenn ich mir dann einen neuen Kaufe werd ich aber keinen von diesen Discounter Kisten kaufen, die haben alle zu viel Schnickschnack drin den ich nicht brauch.

    Ich brauch nur nen schnellen Hochwertigen Office Rechner und den Kauf ich mir dann wahrscheinlich wieder direkt bei FSC…
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


      #17
      Set PCs haben immer einen Haken, meistens haben sie diese billigen Onboard Soundkarten alá AC97 die man für echten Hörgenus vergessen kann, die haben nicht einmal einen Verstärker für Headsets womit man also nur im Flüsterton hören kann, auch bei einem echten Boxenset mit Dolby bekommt man nur miese Qualität raus.

      Die Grafikkarten sind immer der Hammer, meistens nimmt man 128 oder gar 256MB Versionen von ATI oder NVIDIA, das klingt natürlich gut, nur sind das irgendwelche Abgespeckten Versionen der Karten wo die Top Modelle auch mit 64MB oft noch schneller sind.
      Ein paar ganz kranke Sets, wie zb. die meisten Comtrade PCs haben sogar noch Onboard Grakas die einen eher zum lachen bringen als zum spielen.

      Die einzigen Set PCs die ich vom Preis her ok finde sind manche der Chilli Green PCs, aber auch nicht alle.

      Ansonsten bekomme ich jedes dieser oben angeführten Sets viel billiger und mit besseren Komponenten zusammen wenn ich mal kurz Ebay durchforste.

      Auch bei den Prozzis sollte man nicht immer nur auf die Mhz gucken, Cache ist auch sehr wichtig.

      Alles in allem außen hui innen pfui, von den 256MB Grakas und zich Ghz sollte man sich nicht beeindrucken lassen.
      Sets sind in meinen Augen nur preislich interessant wenn ein 19" Monitor oder besser dabei ist.
      Ich hab schon mal geküsst. ;)

      Kommentar


        #18
        Zitat von chief1984
        wie oben beschrieben bin ich selbiger meinung, nur das ich immer periodisch stückweise aufrüste wobei man sagen kann das alle 1.5 jahre praktisch ein neuer rechner bei mir rumsteht.
        Ich rüste auch so alle 1,5 Jahre auf. Seitdem ich den PC haben mache ich das so. Weil so kann man alles besser induviduell abstimmen und gibt auf einen Schlag nicht soviel Geld aus.

        Zitat von Dr.Bock
        Ich mein, wenn ich mir ne neue CPU kauf, dann ist in 80% der fälle ein neues Board nötig, dann kann ich mir auch neuen Arbeitsspeicher kaufen.
        Es kommt immer drauf an wie lange die Zeit dazwischen ist und was das Board alles unterstützt. Ich hatte z.B früher mal einen 750 Duron in ein Epox 8KTA3. Dann habe ich mir einen 1.6XP geholt. Das Board hat maximal 1.4 GHZ unterstützt. Dann habe ich das Bios geflashed und konnte den Prozessor voll nutzen.

        Natürlich hat das Board noch kein DDR Speicher unterstützt. Aber so habe ich erstmal Geld gespart und eine höhere Rechenleistung gehabt. Arbeitsspeicher hatte ich auch noch aufgerüstet.

        In der momentanen Phase, wo so viele Umstellungen vorgenommen werden (32 auf 64bit, agp auf pci express, ide auf s-ata. Neue DDR-Ram versionen etc.)
        Diese Techniken sind aber noch nicht ausgereift und werden teilweise noch gar nciht unterstützt. Und in der Regel bezahlt man dafür Aufpreise. Und das eine 64 Bit CPU genauso viel kostet wie ein herkömmliche kann nicht angehen. Wenn dann wird bei den Komplett PC Anbietern der Preis der CPU gedrückt und woanders dafür eingespart. Bei den Grafikkarten oder sonstwo.

        IMO fährt man mit nem neuen PC auch billiger als mit der aufrüsterei.
        Es kommt drauf an was und wieviel man aufrüstet. Und das Geld für nen neuen Komplett-PC (Meistens um 1000 Euro ohne Monitor) hat nicht jeder mal so locker auf Tasche. Ist auch Blödsinn wenn ich jedes Jahr einen neuen PC kaufe obwohl ich eigentlich nur ne Graka, Festplatte oder sonstwas brauche.

        Wenn es wie gesagt mehr Teile sind sollte man sich das schon überlegen.

        Aber das ist wohl ansichtssache und hier off-topic
        Naja, muß jeder selber wissen was er macht. Und Off-Topic ist es nicht weil es mit Vergleichen von Komplett PC´s und spezifischen PC´s zu tun hat!

        Zitat von AnamCara
        Set PCs haben immer einen Haken, meistens haben sie diese billigen Onboard Soundkarten alá AC97 die man für echten Hörgenus vergessen kann, die haben nicht einmal einen Verstärker für Headsets womit man also nur im Flüsterton hören kann, auch bei einem echten Boxenset mit Dolby bekommt man nur miese Qualität raus.
        So schlecht ist der Klang von Onboardsoundchips gar nicht mal. Und mein Nvidia NForce Onboard Audio hat einen Mikrofonverstärker. Lediglich bei Midi gibt es Probleme wegen den Latenzzeiten.


        Die Grafikkarten sind immer der Hammer, meistens nimmt man 128 oder gar 256MB Versionen von ATI oder NVIDIA, das klingt natürlich gut, nur sind das irgendwelche Abgespeckten Versionen der Karten wo die Top Modelle auch mit 64MB oft noch schneller sind.
        Ein paar ganz kranke Sets, wie zb. die meisten Comtrade PCs haben sogar noch Onboard Grakas die einen eher zum lachen bringen als zum spielen.
        Onboard Grafik ist das schlimmste was es gibt. Für Büroanwendungen kann man noch ein Auge zudrücken. Für Multimedia und Spiele nicht.

        Und bei Grafikkarten kommt es in der Tat nicht nur auf die Speichergröße an, sondern der Speicher und Chiptakt ist meistens viel wichtiger.

        Bei Komplett PC´s sind es oft auch abgespeckte Grafikarten die mit viel Speicher protzen. Gerade daran wird dann gespart.

        Kommentar


          #19
          Zitat von AnamCara
          Set PCs haben immer einen Haken, meistens haben sie diese billigen Onboard Soundkarten alá AC97 die man für echten Hörgenus vergessen kann, die haben nicht einmal einen Verstärker für Headsets womit man also nur im Flüsterton hören kann, auch bei einem echten Boxenset mit Dolby bekommt man nur miese Qualität raus.
          Das sagt aber nichts über die Qualität des Rechners aus, das hat nur Preisgründe, AC97 ist auf den meisten nicht nForce Boards eh drauf, ne extra Soundkarte kann sich dann ja eh jeder Selber kaufen, nur ab werk reicht das eben völlig aus und spart Geld.

          Ich hab als ich mein PC gekauft hab auch sofort meine Philips Karte eingebaut, noch bevor ich ihn das erste mal an hatte…

          Zitat von Skymarshall
          Onboard Grafik ist das schlimmste was es gibt. Für Büroanwendungen kann man noch ein Auge zudrücken. Für Multimedia und Spiele nicht.
          Na ja kommt drauf an, DVDs anschauen, Grafik und Videobearbeitung kann man damit alles machen ohne das man da meist einen Unterschied merkt, nur Spielen kann man hier eben vergessen, dafür ist diese Lösung aber ja auch nicht gedacht, sondern für den Office bereich, im Büro wird sicher keiner 3D Aktion Shooter spielen wollen ?

          Ich weiß auch noch nicht was ich in Sachen Grafik Karte dann bei einen neuen Rechner (ab 06) nehme, entweder On Board (Intel Extrem Grafik )oder irgendwas extrem billiges aber aktuelles von nVidia oder ATI .

          Ich spiele selber gar nicht am Rechner, hab daher nur ne einfache Gforce 2 MX 400 (64 MB) drin, und nicht mal die Forceware Treiber installiert, wozu auch, der neuste Treiber für die karte vom SP2 reicht.

          Kommt halt immer drauf an mir persönlich ist die SoundKarte viel wichtiger…
          Zuletzt geändert von Scotty; 15.03.2005, 10:36.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


            #20
            Zitat von Scotty
            Na ja kommt drauf an, DVDs anschauen, Grafik und Videobearbeitung kann man damit alles machen ohne das man da meist einen Unterschied merkt, nur Spielen kann man hier eben vergessen, dafür ist diese Lösung aber ja auch nicht gedacht, sondern für den Office bereich, im Büro wird sicher keiner 3D Aktion Shooter spielen wollen ?
            Ok, es kommt drauf an wie die 2D Leistung dieser Chips ist. Für Videos angucken wird das wohl reichen. Da wird ja auch nichts in Echtzeit berechnet. Bei Foto und Videobearbeitung weiß ich nicht so recht. Kommt auch noch viel auf die CPU Power und Arbeitsspeicher an.

            Und ich habe ja gesagt das sowas fürs Arbeiten bestimmt reicht.

            Ich weiß auch noch nicht was ich in Sachen Grafik Karte dann bei einen neuen Rechner (ab 06) nehme, entweder On Board (Intel Extrem Grafik )oder irgendwas extrem billiges aber aktuelles von nVidia oder ATI .

            Ich spiele selber gar nicht am Rechner, hab daher nur ne einfache Gforce 2 MX 400 (64 MB) drin, und nicht mal die Forceware Treiber installiert, wozu auch, der neuste Treiber für die karte vom SP2 reicht.
            Ich hatte auch mal die MX 400 aber mit 32MB.

            Wenn man kaum spielt dann reicht das ja auch. Ich ärger mich im Moment das ich mir letztes Jahr eine teure Nvdia FX 5900 gekauft habe. Ich spiele momentan so selten. Auf der anderen Seite wenn mal was gutes kommt oder ich wieder Lust habe kommt es mir zu Gute.

            Naja, dafür rüste ich erstmal ne Zeit lang gar nciht mehr auf!

            Höchstens einen DVD Brenner. Mehr nicht.

            Kommt halt immer drauf an mir persönlich ist die SoundKarte viel wichtiger…
            Jedem das seine. Da ich sowieso keine teure Anlage habe reicht mir mein Onboardsound. Höre meistens über Kopfhörer. Ab und zu lasse ich auch normal über Anlage laufen. In Stereo und feddich!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Skymarshall
              Jedem das seine. Da ich sowieso keine teure Anlage habe reicht mir mein Onboardsound. Höre meistens über Kopfhörer. Ab und zu lasse ich auch normal über Anlage laufen. In Stereo und feddich!
              Ist bei mir halt anders ich höre ständig Musik am PC, wenn ich dann am PC arbeite, da möchte ich dann auch bestmöglichen Sound
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #22
                Zitat von Skymarshall
                Wenn man kaum spielt dann reicht das ja auch. Ich ärger mich im Moment das ich mir letztes Jahr eine teure Nvdia FX 5900 gekauft habe. Ich spiele momentan so selten. Auf der anderen Seite wenn mal was gutes kommt oder ich wieder Lust habe kommt es mir zu Gute.
                Hm, aber gerade bei GraKas ist das keine gute strategie. Die altern ja noch schneller als die Prozessoren. Wenn du dir jetzt ne gute für viel geld kaufst und erst in einem jahr spielst, hättest du die gleiche GraKa fürn Appel und nen Ei bekommen, oder eben eine viel schnellere zum gleichen Preis.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  Diese Techniken sind aber noch nicht ausgereift und werden teilweise noch gar nciht unterstützt. Und in der Regel bezahlt man dafür Aufpreise. Und das eine 64 Bit CPU genauso viel kostet wie ein herkömmliche kann nicht angehen. Wenn dann wird bei den Komplett PC Anbietern der Preis der CPU gedrückt und woanders dafür eingespart. Bei den Grafikkarten oder sonstwo.
                  Die Techniken sind ausgereift und fertig. Da wird nix mehr dran gedreht. Einzig die Softwareunterstützung fehlt noch im großen Stil. PCI-Express ist übrigens schon so gut wie Standard bei neuen Systemen. Und klar, du kannst jetzt "alten Kram" kaufen, aber dann kannst du wirklich in einem jahr wieder aufrüsten.
                  btw: Auch beim Einzelkauf sind die 64bit CPUs nur geringfügig teurer. Ist halt mittlerweile fast normal geworden.

                  Es kommt drauf an was und wieviel man aufrüstet. Und das Geld für nen neuen Komplett-PC (Meistens um 1000 Euro ohne Monitor) hat nicht jeder mal so locker auf Tasche. Ist auch Blödsinn wenn ich jedes Jahr einen neuen PC kaufe obwohl ich eigentlich nur ne Graka, Festplatte oder sonstwas brauche.
                  Wer jedes Jahr was zum Aufrüsten hat, der hat beim Kauf des PCs eh was falsch gemacht.

                  Wenn es wie gesagt mehr Teile sind sollte man sich das schon überlegen.
                  Richtig Aber meistens sinds doch mehrere Teile. Ich mein, Festplatte, Soundkarte etc. fällt ja mehr unter Nachrüsten als Aufrüsten.
                  "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von MRM
                    Hm, aber gerade bei GraKas ist das keine gute strategie. Die altern ja noch schneller als die Prozessoren. Wenn du dir jetzt ne gute für viel geld kaufst und erst in einem jahr spielst, hättest du die gleiche GraKa fürn Appel und nen Ei bekommen, oder eben eine viel schnellere zum gleichen Preis.
                    Ich habe ja nicht gesagt das ich erst nach einen Jahr gespielt habe.

                    Wegen Spielen habe ich mir die Karte ja geholt gehabt. Und am Anfang noch häufiger gezockt. Nur im Moment nicht....

                    Und das der Preisverfall so schnell ist weiß jeder der sich damit ein wenig beschäftigt!


                    Zitat von DrBock
                    Die Techniken sind ausgereift und fertig. Da wird nix mehr dran gedreht. Einzig die Softwareunterstützung fehlt noch im großen Stil.
                    Ok, dann von mir aus die Softwareunterstützung. Ist genauso als wenn ich mir ne Spielkonsole hole wo es keine Spiele für gibt!

                    PCI-Express ist übrigens schon so gut wie Standard bei neuen Systemen. Und klar, du kannst jetzt "alten Kram" kaufen, aber dann kannst du wirklich in einem jahr wieder aufrüsten.
                    Ich habe einen PC der erstmal reicht. Und wenn es Standard in dem Motherboards ist, dann wird man eh beim Neukauf nicht drum rumkommen.

                    btw: Auch beim Einzelkauf sind die 64bit CPUs nur geringfügig teurer. Ist halt mittlerweile fast normal geworden.
                    Mag ja sein aber hat ohne passende Software hat es trotzdem keine Vorteile. Wenn es genauso viel kostet würde ich es auch nehmen. Nachteile hat man ja dadurch nicht.

                    Wer jedes Jahr was zum Aufrüsten hat, der hat beim Kauf des PCs eh was falsch gemacht.
                    1 Jahr ist noch harmlos...

                    Erzähl das mal den ganzen Freaks die sich alle paar Monate neue Hardware holen.

                    Aber noch schlimmer sind die, die sich jedes Jahr einen kompletten Neurechner holen!!!

                    Richtig Aber meistens sinds doch mehrere Teile. Ich mein, Festplatte, Soundkarte etc. fällt ja mehr unter Nachrüsten als Aufrüsten.
                    Naja, du kannst es nennen wie du willst. Es ist auf jeden Fall bessere Hardware gemeint!

                    Und das jeder mehrere Teile aufeinmal aufrüstet stimmt nicht pauschal. Es kommt drauf an was für einen wichtiger ist. Und Festplatten kann man relativ lange ohne Verlust nutzen. Besonders bei denen ab 120GB. Bis die voll werden das dauert.

                    Muß jeder selber wissen was und wie er kauft.........

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Naja, du kannst es nennen wie du willst. Es ist auf jeden Fall bessere Hardware gemeint!
                      ja gut, stimmt schon Aber ich würde da differenzieren:
                      Ich sag mal bei der Soundkarte z.B. braucht man nicht mit der Zeit gehen, wenn man nicht großartig Musik am rechner hört. In meinem System war auch nur ne kleine drin, bis ich mir irgendwann mal eine Audigy2 gekauft habe. Festplatte ist auch mehr so nach bedarf. Wenn die eine voll ist, stecke ich ne zweite dabei.
                      Wenn ich mir aber einen neuen Prozessor hole, dann will ich auch dessen gesamte Leistung abrufen. Und dazu braucht es nunmal das passende Board und den passenden Arbeitsspeicher und vielleicht auch ne Grafikkarte die UpToDate ist. Das man ne neue CPU auf das bestehende Board setzen kann, ist doch nur möglich, wenn man innerhalb von 1-1,5 jahren noch aufrüstet. Danach ist nen neuer Sockel draußen oder was mit neuem Takt.

                      Klar, man kann es natürlich auch alles anders machen. Aber so würde ich es machen und mache es auch Halt ansichtssache.
                      Und bei den ganzen Game-Freaks, die sich alle 6 monate eh ne neue grafikkarte und/oder von irgendwo her ne neue cpu besorgen trifft das eh nicht zu
                      "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dr.Bock
                        ja gut, stimmt schon Aber ich würde da differenzieren:
                        Ich sag mal bei der Soundkarte z.B. braucht man nicht mit der Zeit gehen, wenn man nicht großartig Musik am rechner hört. In meinem System war auch nur ne kleine drin, bis ich mir irgendwann mal eine Audigy2 gekauft habe. Festplatte ist auch mehr so nach bedarf. Wenn die eine voll ist, stecke ich ne zweite dabei.
                        Wenn ich mir aber einen neuen Prozessor hole, dann will ich auch dessen gesamte Leistung abrufen. Und dazu braucht es nunmal das passende Board und den passenden Arbeitsspeicher und vielleicht auch ne Grafikkarte die UpToDate ist. Das man ne neue CPU auf das bestehende Board setzen kann, ist doch nur möglich, wenn man innerhalb von 1-1,5 jahren noch aufrüstet. Danach ist nen neuer Sockel draußen oder was mit neuem Takt.
                        Was anderes sage ich ja nicht!

                        Klar, man kann es natürlich auch alles anders machen. Aber so würde ich es machen und mache es auch Halt ansichtssache.
                        Naja, ich habe es so verstanden, das du dir lieber sofort nen Komplettrechner holst wenn es sich anbietet.

                        Also wenn es mehr Dinge als Board, Cpu, Speicher und Graka sind, würde ich es auf jeden Fall machen. Weil dann lohnt es sich wirklich fast nicht mehr.

                        Wenn die zusammen zu teuer sind dann auch. Muß man gucken!

                        Und bei den ganzen Game-Freaks, die sich alle 6 monate eh ne neue grafikkarte und/oder von irgendwo her ne neue cpu besorgen trifft das eh nicht zu
                        Ne, die sind auch ein wenig krank im Kopf. Oder reich. Beides...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Skymarshall
                          Naja, ich habe es so verstanden, das du dir lieber sofort nen Komplettrechner holst wenn es sich anbietet.
                          Da hattest du mich schon richtig verstanden. Ich mein, wenn ich Board, CPU, Speicher und die Graka in nen Gehäuse schraibe, habe ich doch meinen Komplettrechner. Ne Festplatte kann man da auch mal neu kaufen alle 3 jahre oder so. und laufwerke, was kostet so nen DVD-Laufwerk? 40-50 euro oder so. die hab ich dann auch noch, aber da lässt sich dann auch das alte verwenden. Das sind ja auch keine Teile, welche den Rechner-Speed großartig beeinflussen. So nen schnickschnack wie kartenleser, dvb-t usw., wie sie in den ganzen komplettsystemen verbaut sind, braucht doch niemand.

                          Natürlich ist das jetzt alles aus Sicht von jemanden, der seinen PC auch täglich nutzt. Den meisten meiner Verwandten würde ja auch noch Pentium2-Rechner reichen
                          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X