Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CeBIT 2005

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CeBIT 2005

    Tach zusammen, nachdem ich gestern auf der CeBIT war, wollte ich mal hören, wer von Euch auch da war oder noch vor hat dahinzugehen und was Ihr sehr interessant fandet.

    Also was ich da jetzt gestern sehr interessant fand war "Das undoofste Haus der Welt" von Tobit-Software.
    Alle Haufunktionen wurden durch einen zentralen PC im Keller oder sonst wo im Haus gesteuert, mal für diejenigen die nicht da waren und nicht hingehen ein paar Infos zum haus:
    - Mülltonnen sind im vorgarten des Hauses vergraben und werden durch den PC zu einer bestimmten Tageszeit an einem bestimmten tag hochgefahren
    - Sensoren bekommen mit ob es regnet und schließen gegebenenfalls das Dachfenster
    - sobald es windig wird, fährt das haus selbst die Markise ein
    - Sensoren bemerken das lange am rasen nichts gemacht wurde im Sommer (sprich gewässert) und schalten automatisch die Rasensprenger ein
    - wenn man fernsehen will und es ist zu hell, merkt das das haus und dunkelt den Raum ab
    - wenn man nicht zuhause ist und es schellt, wird man auf sein Handy angerufen und kann durch die Gegensprechanlage mit dem vor der Tür reden und man kann durch einen Webzugang sehen (durch Kameras überall) wer vor der Tür steht
    - wenn man im urlaub ist und hat die Kaffeemaschine oder ein anderes gerät angelassen merkt das das haus und schaltet dann die Stromzufuhr dafür ab
    - fernsehen kann man wie gewohnt oder man sagt dem haus was man mag und es nimmt alles auf, was in das profil passt um es sich später anzusehen
    - wenn man ein Bluetooth Handy hat, merkt es das haus und macht einem die Garagentür oder Wohnungstür auf, sobald man nach hause kommt
    - usw. usw.

    Und das ganze soll über einen ganz simplen normalen HeimPC laufen.

    Ich finde das nun wirklich sehr interessant, was da möglich ist allerdings ist da ein Punkt den ich kritisch betrachte und zwar der mit dem normalen PC.
    Ich denke da muss schon ein kleiner Server her der geclustert wird, falls da mal was an Hardware oder Software ausfällt, kann der andere Server nahtlos übernehmen, wenn nen normaler PC ausfällt, ist eigentlich alles am haus damit beeinträchtigt.

    So und nun Ihr, was denkt Ihr, was fandet Ihr gut?
    Banana?


    Zugriff verweigert
    - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie
Lädt...
X