Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Grafikkarte habe ich?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Grafikkarte habe ich?



    Ich habe da ein kleines Problem... Ich weiß einfach nicht welche Grafikkarte ich habe, das ist jetzt nicht wirklich tragisch, doch es würde mich schon mal interessieren. :P

    Ich habe mir im November 2003 laut Rechnung, die ich heute wieder gefunden habe, eine PowerColor Radeon 9600 Pro gekauft. Bis heute ging ich immer davon aus, eine Radeon 9600 SE mein Eigen nennen zu können. Nun stimmen mich aber die Taktraten stutzig, laut meiner Verpackung der GraKa sollten diese 400/400 sein. Laut PowerStrip liegen diese aber bei 400/200 und damit ist der Speichertakt um 50% langsamer als auf der Packung angegeben.

    Also doch nur SE? Auf der Homepage ist die Grafikkartenverpackung, die ich habe (abgesehen von dem SE oben rechts und dem 400/400Mhz Aufkleber), die Verpackung der 9600SE. Aber klickt man auf die Verpackung befindet sich darin eine Karte, die Passiv gekühlt ist und anders aussieht als meine. Klickt man aber auf die Karte darüber ( PowerColor Bravo 9600 128/256MB ), dann erhält man eine Karte, die so aussieht wie meine.


    Als Anhang habe ich noch einmal drei Screenshots angefügt. Vielleicht kann mir wer sagen was damit nicht stimmt. An dem zweitem kann man sehen, dass der rechte Regler nicht gleichhoch mit dem linken ist. Stelle ich den rechten auf 400 sind die beiden Regler gleich hoch. Kann ich es mal verstellt haben? Könnte deswegen der Takt unterschiedlich/abweichen sein? Ich kann mich aber nicht erinnern das gemacht zuhaben - warum sollte ich....????

    Ich steige nun überhaupt nicht mehr durch... kann mir wer helfen?


    GW
    Angehängte Dateien
    --

  • #2
    hmm gute frage.
    Versuch das mal mit diesem Programm heruaszufinden, das ist der nachfolger von aida 32, mit diesem Programm kannst Du sehen, welche Hardware Du hast, das sollte eigentlich klappen.
    EVEREST Home Edition v1.51
    Banana?


    Zugriff verweigert
    - Treffen der Generationen 2012
    SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

    Kommentar


    • #3
      Ich wusste es schon immer, dass Miles ein pfiffiges Kerlchen ist....

      DANKE DANKE DANKE
      Angehängte Dateien
      --

      Kommentar


      • #4
        Zitat von GloriousWarrior
        Ich habe mir im November 2003 laut Rechnung, die ich heute wieder gefunden habe, eine PowerColor Radeon 9600 Pro gekauft. Bis heute ging ich immer davon aus, eine Radeon 9600 SE mein Eigen nennen zu können. Nun stimmen mich aber die Taktraten stutzig, laut meiner Verpackung der GraKa sollten diese 400/400 sein. Laut PowerStrip liegen diese aber bei 400/200 und damit ist der Speichertakt um 50% langsamer als auf der Packung angegeben.
        Die Karte hat natürlich DDR-Ram. DDR = Dual Data Rate = effektiver Takt = tatsächlicher Takt x2. 200 x 2 = 400

        Die Pro hat allerding laut ati.com 300 MHz, die SE 400...kann aber sein dass Powercolor von den Spezifikationen abgewichen ist. Die 128 Bit Busbreite bestätigen allerdings dass es ne Pro ist.

        Kommentar


        • #5
          Dax, jetzt weiß ich es auch.

          Interessant ist nur, dass ein Kollege von mir eine Radeon9600 Pro von Asus hat. Hier zeigt PowerStrip die reale Speichergeschwindigkeit an. --> 500Mhz oder 600Mhz. Nun frage ich mich, der wird doch nicht effektiv 1000 bzw. 1200 Mhz haben?
          --

          Kommentar

          Lädt...
          X