Fehler beim hochfahren! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim hochfahren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Waah! Das ist ja jetzt schon Ewigkeiten her!

    Zitat von Skymarshall
    @Valen: Ich komme im Moment nicht ins Bios. Das ist nur so nen bunter Balken unten aufn Bildschirm.
    Was meinst Du damit denn genau? Kommt das, wenn Du "Entf" gedrückt hast oder ohne Dein Zutun? Bei manchen BIOS' kommt man auch durch "F2" drücken rein.

    Ansonsten ist das BIOS ja auf'm Board. Wenn Du's also einschicken willst...
    Dauer aber Wochen!

    Die Klackgeräusche... Sowas kann eigentlich nur von der Platte kommen. Um sicher zu gehen, solltest Du mal so'n Diagnose-Tool Deines Plattenherstellers runterladen und Deine Platte damit überprüfen.

    Mehr kann ich Dir von hier aus leider nicht sagen.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #17
      Zitat von Valen
      Waah! Das ist ja jetzt schon Ewigkeiten her!
      Jo.



      Was meinst Du damit denn genau? Kommt das, wenn Du "Entf" gedrückt hast oder ohne Dein Zutun? Bei manchen BIOS' kommt man auch durch "F2" drücken rein.
      Ja. Aber ich komme gar nicht rein. Sonst mache ich das über entf. Aber das wird nicht mehr angezeigt. Nur noch so nen verkümmerten Balken unten aufn Bildschirm.

      Ansonsten ist das BIOS ja auf'm Board.
      Jaja, das weiß ich ja. Habe auch schonmal nen Bios geflashed usw.

      Nur jetzt isses nicht mal sichtbar...
      Wenn Du's also einschicken willst...
      Dauer aber Wochen!
      Jo. Muß ich mal überlegen. Laufen tut der Rechner ja. Nur das ab und zu beim hochfahren eine Verzögerung und dieses Piepen gibt.


      Die Klackgeräusche... Sowas kann eigentlich nur von der Platte kommen. Um sicher zu gehen, solltest Du mal so'n Diagnose-Tool Deines Plattenherstellers runterladen und Deine Platte damit überprüfen.
      Jo mal schaun. Funktioniert das im Dos?

      Mehr kann ich Dir von hier aus leider nicht sagen.
      Alles klar danke.

      Ich werde auch nochmal meinen Schwager fragen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Ja. Aber ich komme gar nicht rein. Sonst mache ich das über entf. Aber das wird nicht mehr angezeigt. Nur noch so nen verkümmerten Balken unten aufn Bildschirm.
        Nur weil's nicht angezeigt wird, heißt's ja nicht, dass es nicht trotzdem funzt. Der Puter funzt ja auch genauso ohne Bildschirm. *fg*


        Zitat von Skymarshall
        Jaja, das weiß ich ja. Habe auch schonmal nen Bios geflashed usw.

        Nur jetzt isses nicht mal sichtbar...
        Nicht böse nehmen, aber will jetzt auch nicht nochmal alles durchlesen. Nach einem (falschen?) Flashen ist das aber nicht so gekommen wie's jetzt ist?


        Zitat von Skymarshall
        Jo mal schaun. Funktioniert das im Dos?
        Das kann ich Dir jetzt nicht zwingend sagen. Aber höchstwahrscheinlich ja. Wird aber nicht schwer sein. Online bestimmt beschrieben oder in einer Hilfedatei.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Valen
          Nur weil's nicht angezeigt wird, heißt's ja nicht, dass es nicht trotzdem funzt. Der Puter funzt ja auch genauso ohne Bildschirm. *fg*
          Schon. Aber ich komme da nicht mehr rein weil es nicht angezeigt wird. Ist ja nicht richtig...




          Nicht böse nehmen, aber will jetzt auch nicht nochmal alles durchlesen. Nach einem (falschen?) Flashen ist das aber nicht so gekommen wie's jetzt ist?
          Nein, das war beim alten Board. Hier habe ich gar nichts gemacht. Außer den Chassis-Lüfter manuell hochgedreht. Aber das war schon davor.




          Das kann ich Dir jetzt nicht zwingend sagen. Aber höchstwahrscheinlich ja. Wird aber nicht schwer sein. Online bestimmt beschrieben oder in einer Hilfedatei.
          Ok, ich muß mal schaun....

          Kommentar


            #20
            mh jetzt mach ich mir auch sorgen, hatte das gleiche problem mit dem klcken in festplattenbereich, hab dann neugestarte ging nich, 2 stunden gewartet und nu knackt der nich mehr, aber lieber auf nummer sicher und meinde daten sichern, ui ui

            Kommentar


              #21
              He Leute hat sich eigentlich schon mal jemand über die Temperatu der CPU Gedanken gemacht ? Wenn deine Kühlung nicht ausreicht , oder das Bios meint sie reicht nicht würgt er dir den Rechner ab. Außerdem Kann der Warnton auf einen Fehler im Arpeitsspeicher hindeuten. Mach mal nen Memtest bekommst du unter www.memtest86.com oder nach besser , schmeiß dir ne Knoppix cd rein und starte von dort aus , hat auch den Memtest dabei. Nach allem was ich so gelesen habe ist es nicht unbedingt die Festplatte , die verabschieden sich gerne mit einem"singenden" Geräusch. Wenn du ins Bios willst ,gleich die Taste tab oder entf drücken wnn du den rechner hochfährst .manche Rechner sind einfach schneller und andere lassen dich sonst nicht mehr rein, hab gute erfahrungen damit gemacht.
              die Feder ist mächtiger als das Schwert
              Solina Sara´s House of Poetry
              Lyrik´s von Solina Sara

              Kommentar


                #22
                Zitat von Solina Sara
                He Leute hat sich eigentlich schon mal jemand über die Temperatu der CPU Gedanken gemacht ? Wenn deine Kühlung nicht ausreicht , oder das Bios meint sie reicht nicht würgt er dir den Rechner ab.
                Unwahrscheinlich. Weil die Lüfter ja noch genauso laufen wie vorher. Der Gehäuselüfter den hatte ich sogar etwas höher geregelt. Der Rechner wird auch nicht abgewürgt sondern hat eine Verzögerung beim hochfahren.

                Außerdem Kann der Warnton auf einen Fehler im Arpeitsspeicher hindeuten. Mach mal nen Memtest bekommst du unter www.memtest86.com oder nach besser , schmeiß dir ne Knoppix cd rein und starte von dort aus , hat auch den Memtest dabei.
                Arbeitsspeicherfehler hatte ich schon beim früheren Board. Da sind die Symptome ganz anders. Da kommen nach einer gewissen Betriebszeit Bluescreenmeldungen und Abstürze wenn die fehlerhaften Adressen abgefragt werden. Und nicht beim hochfahren. Es sei denn der Speicher ist ganz Schrott was ja nicht der Fall ist.

                Nach allem was ich so gelesen habe ist es nicht unbedingt die Festplatte , die verabschieden sich gerne mit einem"singenden" Geräusch.
                Ich vermute auch das es irgendwie mit dem Motherboard zusammenhängt. Konnte meinen Schwager diesbezüglich noch nicht fragen. Aber werde vielleicht gleich mal beim Händler anrufen. Aber keinen Nerv Servicekosten zu bezahlen wenn die da reingucken. Vielleicht können wir das auch so feststellen. Dann baue ich das selber aus. Die können das Board ja dann bei sich überprüfen. Garantie habe ich noch ein Jahr.

                Wenn du ins Bios willst ,gleich die Taste tab oder entf drücken wnn du den rechner hochfährst .manche Rechner sind einfach schneller und andere lassen dich sonst nicht mehr rein, hab gute erfahrungen damit gemacht.
                Du wie man ins Bios geht das weiß. Habe ich schon 1000 mal gemacht. Nur ich komme nicht rein weil das Bios nicht mehr angezeigt wird. Das ist nur noch ein verkümmerten blau-roter Balken unten am Bildschirm. Unmöglich da was zu erkennen.

                Kommentar


                  #23
                  So habe den Fehler gefunden.

                  Das lag wahrscheinlich nur am Gehäuselüfter. Ich hab den ganz runtergeregelt. Nun geht das Bios wieder. Und dieser andere scheinbare "Festplattenfehler" ist auch weg.

                  Mir hat jemand gesagt das man Lüfter nur über das Netzteil laufen lassen soll und nicht über das Motherboard(wegen Bios auslesen). Weil die Spannungsschwankungen verursachen können.

                  Mal weiter beobachten. Aber sieht ganz gut aus.

                  Kommentar


                    #24
                    Oh! Gut zu wissen!
                    Aber schon komischer Fehler. (Gibt ja eigentlich auf jedem Motherboard ein Stromausgang für nen Chassis-Lüfter)
                    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                    Kommentar


                      #25
                      Ist wirklich ein komischer aber sehr effektvoller Fehler.

                      Normalerweise hat jedes modernen Board einen Ein/Ausgang für die Lüfter. Aber ich meine das die primär nur dazu da sind die Daten per Bios auszulesen und nicht um den Lüfter mit Strom zu versorgen.

                      Kommentar


                        #26
                        Also habe jetzt "Powermax" über die Festplatten laufen lassen. Dort wurde kein Fehler entdeckt.

                        Hatte das Problem beim hochfahren aber trotzdem noch zwischendurch mal. Und wenn die Festplatten ok sind frage ich mich woher das "Klacken" kam?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hatte ein ähnliches Problem vor kurzem wo stand:

                          Windows Failure - Insert System Disk

                          oder so.

                          Im BIOS habe ich dann unter den Bootoptionen nachgesehen, obwohl HardDisk als First Boot Device stand nochmals manuell geändert, als zweite CD etc.

                          Vielleicht hilft das bei dir auch?
                          'To infinity and beyond!'

                          Kommentar


                            #28
                            Der zeigt am Anfang keinen konkreten Fehler an. Aber bleibt manchmal(jetzt seltener) beim Systemtest(schwarzer Bildschirm) stehen und piept 2 mal.

                            Und die Bootreihenfolgen hatte ich noch nicht verändert. Das muß ja auch so funktionieren.

                            Wenn ich zuerst von der System HD starte ist der Systemstart am schnellsten.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Soran
                              Festplatte, das war auch mein erster Verdacht, als ich das las.
                              DITO!
                              Ich würde jedoch auf einem thermischen-Defekt tippen! Da es nur beim hochfahren passiert und nicht während des Betriebes! Nur leider kann man dagegen nicht sehr viel machen, außer neusarten, bis er dann läuft! Oder eine neue Festpaltte kaufen. Nur wenn es etwas anderes ist udn nicht an der Festplatte liegt, dann hast du eine neue Festplatte und ein altes Problem!
                              "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
                              [Albert Schweitzer]

                              Kommentar


                                #30
                                Ich hatte ja geschrieben das ich Powermax drüberlaufen lassen habe. Das Tool ist extra für Maxtor Festplatten. Dort war im "Intensivscan" alles ok.

                                Es muß wohl irgendeine "Kleinigkeit" am Motherboard sein.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X