Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderzeichen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonderzeichen

    Hoffentlich ist das hier das richtige Forum für diesen Thread.

    Wie kann ich mit meiner Tastatur in Word ein Trema setzen?
    Geht das überhaupt?
    Trema = diese lustigen Punkte die anzeigen, dass zwei aufeinanderfolgende Vokale getrennt gesprochen werden.

    Das was ich bei Google gefunden hab, hat mir nicht weitergeholfen.
    Von daher fänd ich es ganz toll, wenn mir einer in verständlichen Worten sagen könnte, wie das funktioniert.
    Los, Zauberpony!
    "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

  • #2
    Hmm, hab mal schnell nachgeschaut und unter "Einfügen", "Symbol", "Symbole" sollte man eigentlich die Vokale mit Trema finden.
    Forum verlassen.

    Kommentar


    • #3
      Du meinst das hier: ¨?
      ASCII ist dein Freund und Helfer: Alt + 0168 (Nummernpad nicht die Zahlenleite übern den Buchsteben) drücken und schon ist es da.
      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

      Kommentar


      • #4
        bei den Symbolen, hab ich die Buchstaben mit den Trema gefunden.
        Leider aktiviert die Tastenkombination bei mir irgendwas in ICQ. So schaue ich jetzt mal nach noch freien Belegungen dafür.

        @Stargamer
        Wenn ich das mache erhalte ich wunderschöne weiße Quader in Word
        Los, Zauberpony!
        "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Stargamer
          Du meinst das hier: ¨?
          ASCII ist dein Freund und Helfer: Alt + 0168 (Nummernpad nicht die Zahlenleite übern den Buchsteben) drücken und schon ist es da.
          Hey, an ASCII hab ich gar nicht gedacht, aber damit bekommt man nur das Trema und nicht den Vokal mit Trema. Und wollte Moogie nur das Trema?
          Forum verlassen.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Moogie
            @Stargamer
            Wenn ich das mache erhalte ich wunderschöne weiße Quader in Word
            Dann würde ich mal empfehlen deinen PC zu checken oder in Word ne Schriftart zu nehmen die Trema auch im Schriftsatz hat, denn auf jedem normalen Windows PC funktioniert ASCII, wenn nicht stimmt irgendwas mit dem Rechner nicht.

            Zitat von maestro
            Hey, an ASCII hab ich gar nicht gedacht, aber damit bekommt man nur das Trema und nicht den Vokal mit Trema. Und wollte Moogie nur das Trema?
            Zitat von Moogie
            Wie kann ich mit meiner Tastatur in Word ein Trema setzen?
            Da steht Trema, nicht Vokal mit Trema
            Zumindest lese ich das so.

            Und Vokale mit Trema kann man sich schön per Zeichentabelle raussuchen und dann eben auch sauber per ASCII einfügen, schließlich zeigt die ja auch nur an welche Zeichen im Schriftsatz vorhanden sind und u. a. welchem ASCII Code sie zugeordnet sind.
            Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

            Kommentar


            • #7
              Ist schon gut.
              Ich habe jetzt die Sonderzeichen i und e mit Trema in Word (war tatsächlich bei Einfügen -> Symbole. Das ich daran nicht gedacht hab. *g* Danke, maestro) mit Tasten belegt, die ich benutzen kann. Die eigentlich vorgesehen Tasten hat ICQ scheinbar überschrieben O.o .
              Also hat sich das erledigt. Danke aber für die Antworten. ASCII wird sicher auch so noch nützlich sein. Muss ich mir mal näher ansehen.
              Los, Zauberpony!
              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

              Kommentar


              • #8
                Dadurch das es relativ universell ist ist ASCII sehr Praktisch. (Funktioniert auch im Forum!) Man muss halt 2 Dinge beachten:
                Funktioniert nicht mit AltGr
                NumLock aktivieren
                Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                Bilder vom 1. und 4.Treffen

                Kommentar

                Lädt...
                X