welchen browser verwendet ihr? (2005-2007) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welchen browser verwendet ihr? (2005-2007)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    meistens IE. manchmal aber auch den von t-online, igitt
    sqrt(x^2) = Frieden

    Kommentar


      #47
      Ich nutze seit längerer Zeit den Opera. Er bietet ne Menge Funktionen und bietet Sicherheit und Stabilität.
      Seit einigen Tagen nutze ich die 8.0er Version, welche zugegenenermaßen einige Funktionen hat die mir nicht besonders gefallen. Aber dafür scheint er noch stabiler zu laufen, hatte noch keinen Absturz.

      Der Firefox scheint auch nen guter Browser zu sein, wobei mich wundert, das der so viel genutzt wird. Wie kam es zu einer solchen Popularität? Der IE wird bei mir nur lokal genutzt zum Testen von Webseiten, nach außen kann man damit gar nicht gehen bei mir, da das durch die Firewall unterbunden wird.
      Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
      Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
      Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
      Ein Hirntumor namens Walter

      Kommentar


        #48
        Die Sache mit dem Firefox ist die, dass endlich auch in der Allgemeinheit das Dämmern beginnt, dass der IE weiß Gott nicht das Wahre ist! Und da gibt es just-in-time den Firefox, der zugegebenermaßen ja auch ganz gut ist, aber nicht der beste m.E., und dann ziehen die den alle.
        Zumal der ja auf Mozilla basiert. Aber es bleibt letztenendes dabei, dass sowohl Mozilla, als auch Firefox auf Opera basieren.

        Nur das der Opera besser und vor allem der sicherste von allen ist.

        Aber danke Spaceball, Du hast die richtigen Antworten an Scotty geliefert.

        Was ich hinzufügen möchte: Mir ist der IE eigentlich fast nie abgestürzt. Aber das ist dann auch schon alles an Positivem dazu. Habe Sympathien für Firefox und Co., wobei ich da Netscape ausgereifter und komfortabler finde.

        Es freut mich, dass es soviel Opera-Fans hier gibt.

        Mal kurz die wichtigsten coolen Funktionen des Opera, die mir auf Anhieb einfallen:

        - tabbed browsing (also alle Seiten werden im Browser angezeigt/verwaltet und nicht zig in der Taskleiste)
        - "Wand" (Passwortmanager): Mit einem Mausklick (oder Shortcut) sämtliche Benutzernamen mit Passwörter zum Einloggen benutzen. (hat Netscape auch. Firefox auch?)
        - Veränderung des Äußeren in allen erdenklichen Möglichkeiten. Mit Skins, die auch die Schaltflächen in den Seiten mit einbeziehen, Schaltfläche im Browser erweitern, mit Drag'n'Drop (wie in Word & Co.)
        - Gerade (versehentlich) geschlossene Seiten mit einem Shortcut an derselben Stelle wieder hervorholen oder (seit Opera 8) per Pop-up (Mülleimer) die gewünschte zuvor geschlossene Seite am gleichen Punkt wieder öffnen
        (- eigenes emailprogramm; finde ich aber nicht so ausgereift)
        - eigener integrierter Downloadmanager, den man auch anhalten und später weiterlaufen lassen kann
        - Lesezeichen (bei IE Favoriten genannt); sämtliche Favoriten/Lesezeichen können von sämtlichen anderen Browsern importiert werden
        - für die DSL'ler: Gleichzeitiges Öffnen von in einem Lesezeichen-Ordner befindlichen Seiten. Ich öffne auf diesem Weg täglich meine 14 Webseiten gleichzeitig! Kein einzelnes mühsames Aufrufen nötig!
        - Und natürlich das Unschlagbare: die Mausgesten!
        Das bedeutet: Eine Bewegung der Maus in Verbindung von kurzem Halten der re. Maustaste ergibt eine Aktion. Hört sich relativ leicht an, ist aber noch viel einfacher und schneller. Braucht nur sekundenbruchteile!
        Beispiele gefällig?

        re. Maustaste und nach links: zurück (Also die Pfeiltaste, die man sonst mühsam immer drücken muss)
        re. Maustaste und nach rechts: vor (Also die Pfeiltaste, die man sonst mühsam immer drücken muss)
        re. Maustaste und nach unten: eine neue Seite öffnen
        re. Maustaste über gewünschtem Link nach unten ziehen: Diesen Link in neuem Fenster öffnen
        re. Maustaste nach unten und nach rechts: Seite schließen


        Für Modem-Nutzer sind diese Vor- und Zurück-Gesten Gold wert, da man im IE mit drücken der zurück-Taste die Seite jedesmal neu laden muß!
        Im Opera ist das aber im Cache, die Seite ist in einem Sekundenbruchteil vorhanden!

        Im übrigen ist Opera norwegisch. Also noch sympathischer.
        Wen das jetzt gefallen hat, sollte einen Blick riskieren.

        Achja: Es gibt Opera noch für jedes erdenkliche Betriebssystem! (Schaut einfach bei opera.com unter downloads nach.
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #49
          @Scotty

          Nein Microsoft Manager haben gesagt: "Benützen die den Firefox. Der ist sicher!"

          Ansonsten gebe ich dir recht. Allerdings machts einem der IE schon ziemlich schwer das man selbst keine Sicherheitslücke ist. Selbst für die Leute die sich gut auskennen wechseln - oder sagen wir mal das sind die Leute die wechseln. Von der Seite betrachtet könnte ich ja behaupten der IE ist der Grund warum man selbst die Sicherheitslücke ist. ,)

          Wenn du den IE brauchst weil du was entwickelst mag das sein das du ihn brauchst. Aber ansonsten ist dieses Programm leider reichlich sinnfrei. Ausserdem würde mich mal interessieren warum du gerade den IE brauchst wenn das andere Browser nicht können?

          Das der Firefox nicht mehr ganz so sicher ist wie er mal war ist die logische Konsequenz. Allerdings werden die auch recht fix geschlossen. Beim IE kams schon des öfteren vor das sich Microsoft ziemlich Zeit gelassen hat. Wobei das sicherlich auch mal beim Firefox passieren kann.

          Im übrigen bin ich Operisti. Ich mag den Firefox nicht sonderlich weil er mir viel zu spartanisch ist. Ich hab mir ja mal sagen lassen das man das was ich beim Opera schon dabei habe nachträglich installieren kann aber wozu langwierig Plug Ins suchen wenns beim Opera schon integriert ist? Der Opera ist die S-Klasse unter den Browsern. Bei 1.2% Marktanteil sind Sicherheitslücken eher ne seltenheit. Ich hab erst ein Update erlebt, oder warens zwei?, die beim Opera Sicherheitslücken geschlossen haben. Von daher bin ich damit ganz zufrieden das ich nen relativ unbekannten Browser benütze. So lange er Opera weiterentwickelt wird mache ich mir da auch keine all zu grossen Gedanken.

          @Valen

          Sicherheitslücken gibts auch beim Opera. Allerdings suchen sich die Virenproduzenten meist die erfolgreichen Produkte raus denn bei einem Browser mit gerade mal 1.2 bis 1.5 % Marktanteil lohnt sich das nicht weil man dann nicht mal in der Zeitung steht.

          Der Mozilla basiert auf die Netscape Gekko Engine. Der Firefox ist lediglich der Mozilla ohne Suite. Die Mausgesten gibts inzwischen auch beim Mozilla. Die Opera Engine wurde von den Opera Jungs selbst entwickelt und nicht von Netscape genommen.

          Das einzige was mich beim Opera 8.0 stört ist die Tatsache das die Fenster, mal von Pop Ups abgesehen, nicht mehr vorhanden sind und das der Mailclient total unübersichtlich geworden ist. Ich weil meine beiden Email Adressen getrennt benützen und nicht im selben Fenster haben. Ich hab keinen Bock meine No Spam Emails zwischen den Spam Mails zu suchen. Ich werd demnächst mal nen Reinstall machen und dann beide Email Adressen wieder installieren und dann sehe ich mal weiter.

          cu, Spaceball

          Kommentar


            #50
            Ich benutze schon seit Version 0.6 irgendwas den Phönix/Firebird/Firefox und bin absolut zufrieden damit.
            Opera wollte bei mir nie laufen, ist dauernd im ganz normalen Betrieb abgestürzt und weder Tabbed Browsing noch Mausgesten sind für mich notwendig, nutze ich eh nie... von daher: FF forever!
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Zitat von Spaceball
              Nein Microsoft Manager haben gesagt: "Benützen die den Firefox. Der ist sicher!"
              Quelle? Wenn das so gewesen wäre, wäre das wie ein Lauffeuer gewesen. Das einzige was da mal so geklungen hat war ein Kommentar in einem Blog von einem IE Entwickler.

              Ich kenn alle Presseberichte und so was kam da nie vor…

              Zitat von Spaceball
              Wenn du den IE brauchst weil du was entwickelst mag das sein das du ihn brauchst. Aber ansonsten ist dieses Programm leider reichlich sinnfrei. Ausserdem würde mich mal interessieren warum du gerade den IE brauchst wenn das andere Browser nicht können?
              Weil der IE die direkte Schnittstelle zwischen VisualStudio und den entsprechenden Web Services ist. Ich spreche hier von der Entwicklerseite nicht von der Endverbraucherseite, da spielt der Browser keine rolle.

              Ansonsten bin ich auch so mit dem IE zufrieden, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die dann ja bald behoben sind .

              Sehr oft wenn ich so im Web lese warum der eine oder andere zum Firefox gewechselt ist wird leider oft nur Rumgetrollt, meistens wird dann auch nur das mit dem Tabs erwähnt, schade eigentlich.

              Noch mal um das zu verdeutlichen: Ich hab nix gegen Firefox oder Opera, warum auch aber ich hab auch keine Lust mich zu rechtfertigen weshalb ich den IE treu bleibe bzw. benutze .
              Zuletzt geändert von Scotty; 11.06.2005, 17:57.
              "...To boldly go where no man has gone before."
              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

              Kommentar


                #52
                Stephen Toulouse, Sicherheitschef bei Microsoft, offenbarte in einem Interview mit dem US-Onlinemagazin Wired interessante Dinge. Der Interviewer sagte zu ihm, dass viele Anwender alternative Browser wie Firefox und Opera bevorzugen, weil sie sicherer sind.

                Toulouse antwortete daraufhin: "Sicherheit ist ein industrieweites Problem. Gerade heute morgen musste ich einen Patch für Firefox installieren um eine Sicherheitslücke zu schließen, die Angreifern erlaubt hätte, Programme auf meinem Rechner zu starten."

                Interessant...selbst der Sicherheitschef aus dem Hause Microsoft nutzt also Firefox zum Surfen. Zwar lobt er mit seiner Aussage das Programm nicht in dem Himmel, aber sie zeigt, dass sich Microsoft durchaus über die Mängel im Internet Explorer bewusst ist.
                http://www.winfuture.de/news,16360.html

                Wenn jemand von Microsoft sagt das die Konkurrenz sicherer ist (bzw. durchsickern lässt das er die Konkurrenz für sicherer hält), ists klar das sowas nicht in einer Pressmitteilung steht.

                Noch mal um das zu verdeutlichen: Ich hab nix gegen Firefox oder Opera, warum auch aber ich hab auch keine Lust mich zu rechtfertigen weshalb ich den IE treu bleibe bzw. benutze
                Na ja jetzt hast du aber trotzdem die Katze aus dem Sack gelassen.

                @Sternengucker

                Das habe ich auch schon mal von jemanden gehört. Ist bei mir noch nie passiert. Es soll auch sein das der Opera auf manchen Systemen langsamer ist als andere Browser. Bei mir auch nicht.

                cu, Spaceball

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Scotty
                  ich möchte nicht wissen wie fahrlässig auch hier die User sind und noch mit der Version 1.0.0 rum Surfen.

                  Tja, das wäre glatt ein anlaß für die nächste Umfrage ... . Ich zumindest aktualisiere, sobald mit Fire Fox anzeigt, daß es ein update gibt und bin daher auf 1.0.4. ...

                  Kommentar


                    #54
                    @Spaceball bitte richtig lesen:

                    Stephen Toulouse, Sicherheitschef bei Microsoft, offenbarte in einem Interview mit dem US-Onlinemagazin Wired interessante Dinge. Der Interviewer sagte zu ihm, dass viele Anwender alternative Browser wie Firefox und Opera bevorzugen, weil sie sicherer sind.
                    Das original Interview ging noch viel weiter! Man kann es so oder so sehen, aber eines ist doch wohl klar, das die von MS auch Firefox einsetzen, auch wenn es nur zum testen ist und zum schauen was die Konkurrenz so macht.

                    Zitat von Spaceball
                    Na ja jetzt hast du aber trotzdem die Katze aus dem Sack gelassen.
                    Bitte? Weil ich kein bock mehr hab mich zu rechtfertigen? Bei mir ist der IE sicher, mein gesamtes System ist so sicher wie es nur sein kann, mit IE oder ohne IE, das spielt hier keine rolle. Ich bin kein blutiger Anfänger mehr…

                    Also bitte kein Rumgetrolle

                    Zitat von MRM
                    Tja, das wäre glatt ein anlaß für die nächste Umfrage ... . Ich zumindest aktualisiere, sobald mit Fire Fox anzeigt, daß es ein update gibt und bin daher auf 1.0.4. ...
                    Ich meinte das mit dem hier eher allgemein für den Firefox. Bei MS sind ja auch einige zu Faul da mal zu aktualisieren. Gleiches gilt wohl auch für Virenprogramme und so weiter…
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #55
                      @Scotty

                      Den Satz: "Toulouse antwortete daraufhin: "Sicherheit ist ein industrieweites Problem." hast du wohl bewusst überlesen?

                      Du hast dich bereits gerechtfertigt und darauf hin habe ich gemeint das du die Katze aus dem Sack gelassen hast (dich gerechtfertigt hast)

                      cu, Spaceball

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Spaceball
                        Den Satz: "Toulouse antwortete daraufhin: "Sicherheit ist ein industrieweites Problem." hast du wohl bewusst überlesen?
                        Nein hab ich nicht, aber der in Bezug auf das worauf du da ja hinauswolltest war dieser Satz irrelevant, da du gesagt hast der MS Manager nutzt Firefox weil er sicherer ist.

                        Zitat von Spaceball
                        Du hast dich bereits gerechtfertigt und darauf hin habe ich gemeint das du die Katze aus dem Sack gelassen hast (dich gerechtfertigt hast)
                        Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht mit dem Kommentar von dir (Katze aus dem sack gelassen) aber ist ja egal…
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #57
                          Nachdem ich jahrelang den MS IE verwendet habe bin ich vor kurzem auf den Firefox umgestiegen.

                          Gründe:
                          - Tabbed Browsing
                          - schnellere Ladegeschwindkigkeit mit meinem 56k Modem

                          Die angeblich bessere Sicherheit war und ist für mich kein Problem weil ich ehrlich gesagt noch nie Probleme mit Microsoft gehabt habe. Weder Viren, noch Hackerangriffe, noch irgendwelchen anderen Dinge die man auf MS zurückschieben kann. Ich versteh im allgemeinen nicht was dieses ständige Gejammer rund um Microsoft soll. Ich patche regelmäßig (monatlich -> "Patch Day") mein WinXP, habe Virenschutz und Firewall installiert und klicke nicht alles an was sich so bietet im Netz. Wenn man vorsichtig ist und nicht auf sein System aufpasst hat man mit allen Programmen/Betriebssystemen Probleme. Egal ob Windows, Linux, IE oder Firefox, Opera und was es sonst noch so alles gibt.

                          Also ich kann nur sagen, wenn der IE die oben genannten FF-Vorzüge toppt (schnellere Ladegeschwindigkeit, Tabbed Browsing wirds angeblich in der 7er Version eh geben) hätte ich kein Problem damit wieder umzusteigen.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Scotty
                            Nein hab ich nicht, aber der in Bezug auf das worauf du da ja hinauswolltest war dieser Satz irrelevant, da du gesagt hast der MS Manager nutzt Firefox weil er sicherer ist.
                            So wurde der Bericht teilweise übersetzt. Ich hab in etwa 20 verschiedene Übersetzungen von dem Text gesehen.

                            Deine Logik kann ich nicht nachvollziehen, jedenfalls nicht mit dem Kommentar von dir (Katze aus dem sack gelassen) aber ist ja egal…
                            Im Grunde genommen hast du dich gerechtfertigt aber im selben Post gesagt das du dich nicht mehr rechtfertigen wolltest. Eigentlich nicht wirklich wichtig.

                            @cybertrek

                            Erklär das mal meinem Chef. Letztens ist uns in der Arbeit Excel abgeschmiert. Klar ICH kann noch damit arbeiten aber meine Kollegen sind völlig überfordert wenn was mal nicht so funktioniert wie sie es erwarten. Denen muss man ja sogar erklären wie man nen Computer anschaltet. Die machen in meiner Firma nie Updates und wundern sich dann wenn das System nicht mehr will. Ich habs jedenfalls aufgegeben denen was zu erklären. Die kapieren das eh nicht.

                            Auf jedenfall haben sie sich MS Office geholt und am Anfang nur mit dem IE gesurft. Irgendwann wollte dann der IE nicht mehr und jetzt surft die Belegschaft dank mir mit dem Opera. Seit dem läuft er, mal vom aktuellen Excel Problem abgesehen, auch wieder einigermassen rund. Also in dem Fall liegst für mich ganz klar daran das jemand mit nem Computer arbeitet der keine Ahnung hat und das Microsoft Software verwendet wird.

                            cu, Spaceball

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Spaceball
                              So wurde der Bericht teilweise übersetzt. Ich hab in etwa 20 verschiedene Übersetzungen von dem Text gesehen.
                              Ja haben aber nichts mit deiner Aussage zu tun, wo es ja hieß das MS Verantwortliche gesagt haben das sie Firefox einsetzen weil er sicherer ist als der IE .

                              Zitat von Spaceball
                              Im Grunde genommen hast du dich gerechtfertigt aber im selben Post gesagt das du dich nicht mehr rechtfertigen wolltest. Eigentlich nicht wirklich wichtig.
                              Nein, ich hab da auf deine Frage geantwortet
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von Spaceball
                                Letztens ist uns in der Arbeit Excel abgeschmiert. Klar ICH kann noch damit arbeiten aber meine Kollegen sind völlig überfordert wenn was mal nicht so funktioniert wie sie es erwarten. Denen muss man ja sogar erklären wie man nen Computer anschaltet. Die machen in meiner Firma nie Updates und wundern sich dann wenn das System nicht mehr will. Ich habs jedenfalls aufgegeben denen was zu erklären. Die kapieren das eh nicht.

                                Auf jedenfall haben sie sich MS Office geholt und am Anfang nur mit dem IE gesurft. Irgendwann wollte dann der IE nicht mehr und jetzt surft die Belegschaft dank mir mit dem Opera. Seit dem läuft er, mal vom aktuellen Excel Problem abgesehen, auch wieder einigermassen rund. Also in dem Fall liegst für mich ganz klar daran das jemand mit nem Computer arbeitet der keine Ahnung hat und das Microsoft Software verwendet wird.
                                Tja, so ist das eben. Ich habs schon vor ner Weile aufgegeben grundsätzliches vorauszusetzen. Klar haben viele Probleme mit MS Office aber das liegt doch nicht an Microsoft sondern am generellen fehlenden EDV-Verständnis der Leute. Installier mal in einem 0815-Büro auf allen Rechnern Linux - nach ein paar Tagen verläßt du entweder entnervt das Unternehmen oder erlöst sie wieder mit einem Standard-Windows Betriebssystem. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Leute selbst bei einer kompletten Eigenentwicklung (firmeninterne Datenbank) bei der alle Funktionen auf die individuellen Bedürfnisse der Benutzer zugeschnitten sind und ich selbst bei der Entwicklung peinlich genau darauf geachtet habe, dass die Bedienung idiotensicher ist noch Probleme auftreten. Das ist völlig natürlich, das ist überall so und sicher kein Manko das Bill Gates und sein Microsoft für sich gepachtet hat.

                                Kann schon sein, dass eine ungepatchte Opera-Version sicherer ist als eine ungepatchte von Microsoft. (Fehleranfälligkeit und Schnellligkeit lasse ich unbewertet da meine Opera-Erfahrungen ca. 3 Jahre alt sind) Will ich gar nicht abstreiten. Aber warum ist das so? Weil die MS-Programmierer schlampig arbeiten und Fehler produzieren? Ist sicher ein Grund. Arbeiten die Opera-Programmierer fehlerfrei? Nein, sicher nicht. Ich sage es immer wieder: "Alles was stark verbreitet ist zieht potentielle Hacker an. Egal wie sicher oder unsicher ein System ist."

                                Ich kenn die genauen Marktanteile nicht aber ich schätze mal, dass 90% der PC-User Windows verwenden. Klar konzentrieren sich die Hacker und Virenprogrammierer voll auf die MS Betriebssysteme und nicht auf Linux oder sonstiges. Klar werden die dortigen Sicherheitslücken ausgeforscht und ausgenutzt. Wenn jemand Linux installiert hat er in den meisten Fällen schon mal grundsätzlich mehr Wissen als ein Windows-Benutzer und genau das ist ein weiterer großer Grund dafür, dass MS Systeme anfälliger sind als Linux. Aber eben nicht weil Linux fehlerfrei ist. Installier auf einem Server eine Minimal-*nix Version und kümmere dich nicht weiter darum - die Zeit bis du gehackt wirst kann man in Stunden berechnen und nicht in Tagen.
                                Zuletzt geändert von cybertrek; 12.06.2005, 17:30.
                                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X