Filterung von Nachschlagespalten in MS-Access - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filterung von Nachschlagespalten in MS-Access

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Filterung von Nachschlagespalten in MS-Access

    Moin

    Tabelle: Quelle
    Spalten:

    Quelle_ID
    Quelle_Gruppe
    Quelle_Name

    Tabelle: Ziel
    Spalten:

    Ziel_Gruppe
    Ziel_Quelle_ID

    ____________________________________

    In die Zeilen der Spalte Ziel.Ziel_Quelle_ID werden Zahlen der Spalte Quelle.Quelle_ID eingetragen, wobei Quelle.Quelle_Name die Bedeutung der Zahlen zeigt.

    Dies habe ich mit SQL ->

    SELECT Quelle_ID, Quelle_Name FROM Quelle

    in Spalte Ziel.Ziel_Quelle_ID als Kobinationsfeld gemacht. Soweit alles klar.

    Problem:

    Ich möchte den Inhalt des Kombinationsfelds mit dem Wert, der in Ziel.Ziel_Gruppe steht filtern, so das nur die Werte von Quelle.Quelle_ID im Kombifeld erscheinen, in deren Datensatz die Gruppennummer mit der von Ziel.Ziel_Gruppe übereinstimmt.

    In Lotus Approach ist das kein großartiges Problem, da man bei der Festlegung der Nachschlagespalte eine Option für die Filterung hat.

    #2
    Zitat von Millennium
    Moin

    Tabelle: Quelle
    Spalten:

    Quelle_ID
    Quelle_Gruppe
    Quelle_Name

    Tabelle: Ziel
    Spalten:

    Ziel_Gruppe
    Ziel_Quelle_ID

    ____________________________________

    In die Zeilen der Spalte Ziel.Ziel_Quelle_ID werden Zahlen der Spalte Quelle.Quelle_ID eingetragen, wobei Quelle.Quelle_Name die Bedeutung der Zahlen zeigt.

    Dies habe ich mit SQL ->

    SELECT Quelle_ID, Quelle_Name FROM Quelle

    in Spalte Ziel.Ziel_Quelle_ID als Kobinationsfeld gemacht. Soweit alles klar.

    Problem:

    Ich möchte den Inhalt des Kombinationsfelds mit dem Wert, der in Ziel.Ziel_Gruppe steht filtern, so das nur die Werte von Quelle.Quelle_ID im Kombifeld erscheinen, in deren Datensatz die Gruppennummer mit der von Ziel.Ziel_Gruppe übereinstimmt.

    In Lotus Approach ist das kein großartiges Problem, da man bei der Festlegung der Nachschlagespalte eine Option für die Filterung hat.
    ich glaub da hast hier das falsche forum erwischt. speziefische probleme sind in computer foren besser aufgehoben...
    darf man hier adressen posten?? sonst schreibst mir halt ne pn wenn eine willst...
    "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

    Kommentar


      #3
      Machen wir mal einen Mehrzeiler, damit die Mods nicht nörgeln.

      Mehrzeiler: Ja, aber vielleicht bekomme ich auch hier eine Antwort auf meine Frage. Wär doch interessant zu wissen, wer von den hiesigen Usern Ahnung auf diesem Gebiet hat, oder?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Millennium
        Machen wir mal einen Mehrzeiler, damit die Mods nicht nörgeln.

        Mehrzeiler: Ja, aber vielleicht bekomme ich auch hier eine Antwort auf meine Frage. Wär doch interessant zu wissen, wer von den hiesigen Usern Ahnung auf diesem Gebiet hat, oder?
        schon. aber ich habs auch schon mit einfacheren excel fragen probiert..
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #5
          Ich habe jetzt lange über dein Problem nachgedacht aber habe es nicht 100%ig verstanden. Kannst du mal zusätzlich zu den Spaltennamen auch noch ein paar Beispiele liefern was du dort gespeichert hast. Dann schreib noch dazu was du genau als Ergebnis sehen willst. Sorry, hab vielleicht gerade ne Denkschwäche aber ich komm nicht dahinter was du willst. Mit praktischen Tabelleninhalten verstehe ich es wohl leichter.

          Hmmm... hab mir das jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiss nicht wo (Tabelle und Spaltenname) du die Gruppennummer gespeichert hast - bau in deine SQL Anweisung auf jeden Fall folgendes ein:

          WHERE Spaltenname mit der Gruppennummer = Ziel.Ziel_Quelle_ID

          Ich denke dann hast du das was du willst.
          Zuletzt geändert von cybertrek; 25.06.2005, 16:25.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar

          Lädt...
          X