Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CPU Speed

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CPU Speed

    Hallo leute.

    Habe da mal eine frage!... Ich habe mir einen neuen rechner zusammen gebaut aus einzelteilen und habe windows xp pro drauf gezogen. Und nun zeigt mir die systeminfo unter "eigenschaften arbeitsplatz" eine cpu speed von 1 ghz an, wobei doch der sempron 2400+ eine taktrate von knapp 1600 mhz haben soll!... Ich habe schon im handbuch der hauptplatine geblättert und überprüft ob der cpu fsb richtig konfiguriert ist. Und das ist er!... Er steht auf pin 1+2. Im bios scheint auch alles richtig eingestellt zu sein. Also woran kann das liegen? Gibt es vielleicht einen besseren treiber für diese cpu?

  • #2
    Wird den im Bios der richtige Takt angezeigt? Wenn ja würd ich mir mal ordentliche Systemerkennungstools runterladen...
    Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
    " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

    Kommentar


    • #3
      Ich vermute mal auch letzteres. Das Win XP der Prozessor nicht richtig ausliest weil der zu neu ist oder so. Mal nen Update machen.

      Weil wenn der FSB richtig eingestellt ist und beim hochfahren auch alles richtig angezeigt wird.

      Kommentar


      • #4
        versuch mal den FSB auf 166 zu stellen.

        hatte genau das selbe problem
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


        • #5
          Unter welchen bios einstellungen kann man das denn genau? Da stehen verschiedene cpu / bzw: fsb einstellungen zur auswahl!... Habe genau diese Hauptplatine hier, bei alternate gekauft, mit einem award bios.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Boelkow
            Unter welchen bios einstellungen kann man das denn genau? Da stehen verschiedene cpu / bzw: fsb einstellungen zur auswahl!... Habe genau diese Hauptplatine hier, bei alternate gekauft, mit einem award bios.
            Beim Speichertakt. Also deines Arbeitspeichers. Irgendwie ergibt dann die CPU Spannung * FSB den Chiptakt.

            Aber ich dachte eigentlich das bei dir beim hochfahren der FSB und Chiptakt normal angezeigt wird?

            Weil du sagtest unter Systeminfo´s. Naja, probier das mal.

            Kommentar


            • #7
              Ist auf jeden Fall ne Einstellungssache im BIOS. Und bei dem A7N8X nicht mit den Jumpern. (Wenn Du allerdings da was verstellt hast, drauf achten, dass es jetzt auch noch stimmt!)

              Im BIOS unter... such mal, auf jeden Fall der external Frontside Bus (FSB) muß auf 166 MHz, wie hier schon richtig gesagt. Weil 2x166= 333MHz = Taktfrequenz des Sempron.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


              • #8
                @Skymarshall

                Wenn ich den rechner hochfahre, startet "win xp pro" ganz normal. Doch wenn ich die allgemeinen systeminfos unter rechtsklick "Arbeitsplatz öffne, Steht da!

                System / AMD athlon (tm)
                1Ghz
                512 mb ram

                Der arbeitsspeicher wird also genau erkannt doch die cpu dagegen nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Es ging mir darum ob beim "Hardwarecheck" am Anfang alles richtig angezeigt wird. Wenn da Grafikkarte, Arbeitsspeicher, CPU, und die Laufwerke gesucht/angezeigt werden.

                  Aber probier das mal mit den FSB Einstellungen im Bios.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Valen
                    Ist auf jeden Fall ne Einstellungssache im BIOS. Und bei dem A7N8X nicht mit den Jumpern. (Wenn Du allerdings da was verstellt hast, drauf achten, dass es jetzt auch noch stimmt!)

                    Im BIOS unter... such mal, auf jeden Fall der external Frontside Bus (FSB) muß auf 166 MHz, wie hier schon richtig gesagt. Weil 2x166= 333MHz = Taktfrequenz des Sempron.
                    Hab mich nun mal durch die bios einstellungen begeben und bin in der tat fündig geworden! Unter "advanced chipset features"

                    Cpu external freg. (mhz) 100-200 mhz sind da einstellbar!... Habe diese nun wie vo dir geraten auf 166 mhz eingestellt und juhu, windows erkennt nun den cpu korrekt!...

                    Nun steht unter "allgemeine systeminfos", auch die genaue typenbezeichnung der cpu die ich eingebaut habe.

                    Amd athlon(tm) sempron 2400+ / 1,67 ghz / 512 mb ram.

                    Ps. 166+166 ergibt aber keine 333 sondern nur 332! Doch das wirst du wohl wissen!... Auf jeden fall mal ein grosses danke für eure hilfe!...

                    @Skymarshall
                    Der rechner startet so schnell das system, da konnte ich gar nícht richtig erkennen was da gestanden hat.

                    @chief1984
                    Jetzt passt es!... Danke

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Boelkow
                      Cpu external freg. (mhz) 100-200 mhz sind da einstellbar!... Habe diese nun wie vo dir geraten auf 166 mhz eingestellt und juhu, windows erkennt nun den cpu korrekt!...

                      Nun steht unter "allgemeine systeminfos", auch die genaue typenbezeichnung der cpu die ich eingebaut habe.

                      Amd athlon(tm) sempron 2400+ / 1,67 ghz / 512 mb ram.
                      Super! Das freut mich, dass es jetzt läuft und Du Dich freust!

                      Das der nach der richtigen Einstellung auch die Bezeichnung richtig anzeigt (und jetzt richtig flott läuft) ist normal.

                      Fein so!
                      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                      Kommentar


                      • #12
                        Was ich mich jedoch nun frage! "Der fsb stand auf 100 mhz" und es waren 1 ghz im system vorhanden. Mit 166 mhz sind es nun 1,67 ghz mit genauer typenbezeichnung der cpu. Wenn ich nun aber den fsb auf 200 mhz einstelle, könnten es dann vielleicht auch 2 ghz sein? Oder haue ich damit nur die cpu durch?

                        Kommentar


                        • #13
                          Nein, nicht umbedingt, der Sempron 2400+ hat einen FSB von 333 MHz, da würde ich niemals im bios 200 einstellen, denn dann würde die CPU mit einem FSB von 400 MHz angesteuert was nicht wirklich gut für die CPU ist.
                          Banana?


                          Zugriff verweigert
                          - Treffen der Generationen 2012
                          SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                          Kommentar


                          • #14
                            Na dann, werd ich das wohl lieber bleiben lassen!... War ja auch nur son gedanke!... Doch ein wenig mehr, mit anderen einstellungen lässt sich doch bestimmt aus dem sempron 2400+ rausholen, oder nicht?...

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Boelkow
                              Na dann, werd ich das wohl lieber bleiben lassen!... War ja auch nur son gedanke!... Doch ein wenig mehr, mit anderen einstellungen lässt sich doch bestimmt aus dem sempron 2400+ rausholen, oder nicht?...
                              Ich würde es niemals tun, zum einen erlischt dann die Garantie und zum anderen verrigert sowas die Lebenszeit der CPU. Zudem muss es dann auch ein passender Lüfter sein der dann mit der höheren Temperatur klar kommt.
                              Banana?


                              Zugriff verweigert
                              - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X