Fragen zu kabelloser Tastatur und Maus. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu kabelloser Tastatur und Maus.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    @Valen: Ich sehe das genauso. Die meiste Zeit bin ich an der Maus. Also steuer ich auch alles mit dieser. Wenn du nämlich von der Maus zum Rad gehst verlierst du wieder Zeit. Genauso wie mit diesen Kürzeln - bevor ich die eingegeben habe, habe ich schon längst die Aktion mit der Maus durchgeführt.

    Aber ist auch Gewohnheits - und Geschmackssache.

    Kommentar


      #47
      Die Sondertasten machen nur dann einen Sinn wenn man das Keyboard z.B.: zur Couch mitnimmt und auch von dort Lieder wechseln, Lautstärke erhöhen etc. will . Obwohl der Prozentsatz, der soetwas macht wohl verschwindent gering sein wird.

      Sonst sind die meisten Spezial-Tasten am PC nicht notwendig oder sogar umständlicher. Die einzigen Tasten welche ich von jenen jetzt regelmässig nutze sind: Qutlook-Aufruf Taste, Standby-Taste, Nero Brennsoftware-Taste und die Audio Presets-Tasten (kann man 3 seiner Lieblingslieder vorspeichern und auf Knopfdruck sofort abspielen). Nette Gimmicks mehr nicht!
      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
      (René Wehle)

      Kommentar


        #48
        Zitat von Valen
        Da kann ich Euch nicht verstehen. Ich bin gerade in meinem Browser und das nächste Lied beginnt, welches ich aber jetzt net hören will. Ein Tastendruck (Skip) und ich bin eins weiter. Lösung mit der Maus: Auf das Programm (Winamp) wechseln, auf die entsprechende, recht kleine Taste zielen und klicken. Dann wieder zum Browser zurückklicken.
        Und Ihr meint, das wäre schneller?
        Und Lautstärke ändern?! Mit der Maus? In der Taskleiste? Erst das Fenster über die Taskleiste öffnen, dann....
        Da brauch ich gar net weiter zu schreiben.

        Aber sicherlich gibt es da Tasten, die man net so braucht. Meinen Browser mit einem Klick der Maus oder mit einem Tastendruck zu öffnen ist ziemlich egal.
        Tastenkürzel? Naja. Zumindest Strg+c und Strg+V oder auch Windoof-Taste+E oder Windoof-Taste+R brauche ich schon häufig!
        Man kann bei Winamp auch andere Tasten definieren um ihn zu bedienen. Ich habe dies zum Beispiel auf den Nummerblock gelegt. Da ist die 0 Pause/Play, 1 5sekunden zurück springen, 2 5sek vor springen 3 Auswahl welche Musik in die Playliste soll, 4 ist vorheriger Titel und 5 ist nächster Titel. Und diese Tasten kann man auch in Spielen oder anderen Anwendungen benutzen. Das einzige Manko ist das wenn man gewohnt ist Zahlen über den Nummernblock einzugeben und Winamp läuft man dann leider hin und her spring mit den Titeln.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #49
          Zitat von Guyver
          Man kann bei Winamp auch andere Tasten definieren um ihn zu bedienen. Ich habe dies zum Beispiel auf den Nummerblock gelegt. Da ist die 0 Pause/Play, 1 5sekunden zurück springen, 2 5sek vor springen 3 Auswahl welche Musik in die Playliste soll, 4 ist vorheriger Titel und 5 ist nächster Titel. Und diese Tasten kann man auch in Spielen oder anderen Anwendungen benutzen. Das einzige Manko ist das wenn man gewohnt ist Zahlen über den Nummernblock einzugeben und Winamp läuft man dann leider hin und her spring mit den Titeln.
          Du kannst das auch so einstellen, dass du auch zb Ctrl + 1 drückst dafür
          Ich benutz die Funktion auch, eben weil das auch in Spielen geht, aber in der Standartbelegung mit Ins, Del etc
          Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

          Kommentar


            #50
            Zitat von Peter R.
            Die Sondertasten machen nur dann einen Sinn wenn man das Keyboard z.B.: zur Couch mitnimmt und auch von dort Lieder wechseln, Lautstärke erhöhen etc. will . Obwohl der Prozentsatz, der soetwas macht wohl verschwindent gering sein wird.
            Da freut es mich Teil dieser Minderheit zu sein. Da ich meinen PC auch als Fernseher missbrauche ist es eben ganz praktisch wenn man die Fernbedienung (also hier die Tastatur) auf dem Couchtisch zu liegen hat und dann per Hot Key die Fernsehapplikation oder eben auch Winamp öffnen und steuern kann. Im normalen Betrieb nutze ich aber eigentlich nur ein paar der klassischen Shorcuts wie eben Strg+x,c,v etc.

            Meine Logitech Funkmaus und -tastatur laufen noch mit jeweils zwei AA Batterien. Also habe ich für jedes Teil immer ein Ersatzakkupärchen vorrätig, um weiterarbeiten zu können wenn die Batterie gewechselt werden muss, was aber nicht allzu häufig der Fall ist.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #51
              Zitat von St3v3f
              Du kannst das auch so einstellen, dass du auch zb Ctrl + 1 drückst dafür
              Ich benutz die Funktion auch, eben weil das auch in Spielen geht, aber in der Standartbelegung mit Ins, Del etc
              Das blöde wird nur sein, dass mit Strg ich bei meiner üblichen Spielekonfig mich in dem Moment ducke.


              Mit den Zusatztasten ist halt zwiespältig. Nutzen kann sie wer will. Ich tue es gerne. Manchte Tasten bringen nicht soviel (eigentlich alle, bei deren Aktion man mit der Maus auch nur einen klick benötigt). Andere halt mehr. (Start -> Ausühren. Sind schon zwei Klicks.)

              Tastenkombinationen, wie Windows-Taste+E für den Explorer lohnen sich aber z.B., wenn man (wie ich jetzt) beide Hände an der Tastatur habe und tippe (10-Fingersystem). Sonst müßte man erst die Maus in die Hand nehmen und zielen+klicken.
              Gut, danach brauch man die Maus eh wieder.
              Aber Tastenkürzel gehen echt schneller. Es gibt so viele Möglichkeiten.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                #52
                Zitat von Valen
                Aber Tastenkürzel gehen echt schneller. Es gibt so viele Möglichkeiten.
                Ich verwende extrem viele Tastenkürzel. Nicht nur STRG+V STRG+C STRG+X. Was ich sehr viel brauche ist z.b. STRG+P STRG+D STRG+A STRG+Z STRG+W STRG+Pfeil rechts usw. Ich brauch nur keine extra Taste dafür. A) muss man ja erstmal die Tastenkürzel lernen, mit der Zeit summiert sich das ja, und b) müsste mich ich bei ner Tastatur erstmal dran gewöhnen diese spezielle Taste zu verwenden. Was dann auch wieder dumm ist weil man dann viele Tastenkürzel schnell wieder vergisst und wenn man mal an nem anderen PC sitzt kann man seine Super Tasten gar nicht verwenden. Wenn man z.b. mal nem Freund mit irgendwas hilft usw. Mir geht das so wenn ich in der Arbeit bin. Da haben wir auch keine Super Dupa Tastatur. Da wars für mich schon ne Umstellung weil mein Opera ganz anders aussieht als der in der Arbeit.

                @Ford Prefect

                Dann wirst du dir deine Filme aber auch nicht auf dem Monitor ansehen, oer? Da kann ichs ja halbwegs vestehen. Wobei ich mir da lieber nen Backbone zum Fernseher stellen würde als mein Arbeitstier dafür zu missbrauchen. Und zu einer Minderheit gehörst du auf keinen Fall. Sehr viele User benützen ihre PCs zum DVDs schauen.

                cu, Spaceball

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Ford Prefect
                  Da freut es mich Teil dieser Minderheit zu sein. Da ich meinen PC auch als Fernseher missbrauche ist es eben ganz praktisch wenn man die Fernbedienung (also hier die Tastatur) auf dem Couchtisch zu liegen hat und dann per Hot Key die Fernsehapplikation oder eben auch Winamp öffnen und steuern kann.
                  Stehst du da unter Denkmalschutz oder gehörst du zum Unesco-Weltkulturerbe?

                  Nein Scherz beiseite. Es gibt solche Leute, offensichtlich, wirklich obwohl ich persönlich niemanden kenne.

                  Mal anders gefragt: Gibt es Leute welche über den Fernseher PC-Anwendungen ausführen? Soll es ja auch geben. Und da macht die Wirless-Tastatur eigentlich am meisten Sinn.
                  <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                  Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                  (René Wehle)

                  Kommentar


                    #54
                    Ich habe mich jetzt enschlossen mir auch die Logitech MX3100 zu holen. Ich wollte eigentlich erst eine andere Kombination mir kaufen aber nachdem ich mich über die MX3100 weiter informiert habe hole ich mir demnächst diese.

                    EDIT: Habe mir diese Tastaturkombination gerade bei Amzon bestellt.
                    Zuletzt geändert von Guyver; 12.08.2005, 22:51. Grund: EDIT
                    Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Guyver
                      Ich habe mich jetzt enschlossen mir auch die Logitech MX3100 zu holen. Ich wollte eigentlich erst eine andere Kombination mir kaufen aber nachdem ich mich über die MX3100 weiter informiert habe hole ich mir demnächst diese.
                      Eine gute Wahl. Mit diesem Set wirst du IMHO viel Freude haben.
                      <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                      Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                      (René Wehle)

                      Kommentar


                        #56
                        Bin mittlerweile kurz davor, dasselbe zu tun. Das einzige, was mich noch etwas stört sind die sehr kleinen F-Tasten, kann da mal jemand was zu sagen?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Dax
                          Das einzige, was mich noch etwas stört sind die sehr kleinen F-Tasten, kann da mal jemand was zu sagen?
                          Ja stimmt die nerven am Anfang. Überhaupt wenn man in einem Ego-Shooter ein schnelles Quicksave machen will. Deshalb nie Save und Load nebeneinander legen. Ansonsten gewöhnt man sich schnell an die kleineren F-Tasten. Jetzt, nach einem Monat, habe ich damit keinerlei Probleme mehr.
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #58
                            Also, ich wollte mir vor ein paar Wochen auch diese schnurlose Logitech-Laser-Maus kaufen, doch das Problem dabei ist, dass ich die Maus dann an mein Notebook anschließen wollte und wenn ich mit dem Notebook in ein anderen Raum gehe, muss ich statt dem Mauskabel dann das Kabel der Ladestation inklusive dieser und Maus mitschleppen. Es gab in dem Laden zwar noch andere schnurlose Mäuse, von denen manche sogar extra für Notebooks entworfen wurden, jedoch gefielen die mir nicht so gut, wie die anderen. Gut war an denen, dass man da nur so einen USB-Stick ins Notebook stecken muss, damit die Maus einen Empfänger hat, aber dafür waren die Mäuse dann alle sehr einfach ausgestattet. OK, eigentlich reichen auch zwei Tasten und das Mausrad, aber fürs Surfen wollte ich gerne eine Maus, die bei der man eine "Vor"- und "Zurück"-Taste für den Browser hat.
                            Naja, da es dann das richtige für mich nicht gab, habe ich mir dann die MX-518 von Logitech gekauft. Ist zwar nicht schnurlos, aber sie hat mehr Tasten als meine alte Maus und sieht vom Muster auch recht interessant aus.

                            Kommentar


                              #59
                              Bin seit heute stolzer Besitzer und Eigentümer einer MX3100 Tastaturkombination und muss sagen das ich bisher sehr zu frieden damit bin. Sehr positive ist aufgefallen das das Laden des Akkus der Maus sehr schnell geht ca. 1,5 - 2 Stunden mit meiner vorherigen Verion war es gut das 3 - 4 fache dieser Zeit.
                              Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X