Partition - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Partition

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Der Vorteil von unterschiedlichen Partitionen für das Betriebssystem + Programme und eine eigene Partition für Daten ist, dass man im Falle eines Falles (Viren-/Trojaner-Befall oder das System hat sich einfach nur zerschossen) seine Daten nicht extra sichern muss.
    Man formatiert einfach die Systempartition (im Normalfall C) neu und braucht sich um die Datenpartition nicht sorgen. Viren und Trojaner nisten sich meist nur im System ein und können da Schaden anrichten. Falls doch was auf D (also der Daten-Partition) gelandet ist, lässt man einfach einen Virenscanner drüber laufen.

    Die Vorteile hatte ich letztes Jahr im Praktikum kennen gelernt, als ich in einem PC-Laden gearbeitet hatte, der auch Datenrettung anbietet.

    Ansonsten stimme ich ayin und Kelshan auch zu. Ab einer Festplattengröße von 100 GB kann man bei Windows XP 50 GB für das System einplanen und den Rest für eigene Dateien (Bei Win7 sollten es mindestens 100GB für das System sein).
    Bei kleineren Platten lohnt es sich meist nicht. Aber die hat heutzutage eh kaum noch jemand.

    Gegen das Aufblasen der Partition C hilft bis zu einem gewissen Grad: Festplatte regelmäßig defragmentieren und ein Datenmüllbereinigungstool verwenden (z.B. den CCleaner).
    Ansonsten hatte mir mein Chef im Praktikum empfohlen, das System je nach Nutzung alle 2 bis 4 Jahre neu aufzusetzen.
    Auch wenn das Leben manchmal unfair und grausam zu dir ist, Aufgeben ist keine Option!
    *****

    =/\= STARFLEET UNIVERSE =/\=

    Kommentar


      #32
      Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
      Und aus genau diesem Grund habe ich keine Partitionen in meinem Rechner drin, zwei Festplatten (einmal mit Ubuntu und einmal mit 7) und dann hat sich das schon erledigt...
      Natürlich hast du Partitionen drauf, natürlich für Windows nur eine. Wobei ich eher glaube, dass es 2 sind, da Windows eine kleine Boot-Partition anlegt. Oder es sind sogar 3, weil die zwei Partitionen in einer erweiterten Partition angelegt werden. Auf der Platte, auf der du Ubuntu installiert hast befinden sich mindestens 2 Partitionen, ich halte aber 3 für realistischer. Sollte Ubuntu gleich wie RedHat ein LVM verweden, kommt noch eine Partition dazu.
      Ich halte von Partitionen auch allgemein nichts, da ich keine realen Vorteile erkennen kann (klärt mich auf!)
      Wenn man nur eine Festplatte hat, wie in einem Laptop z.B., kann man damit gut Daten vom System trennen. Das ist besonders in Firmennetzwerken interessant, da man dann im Büro nur die Datenpartition synchronisieren muss.
      Textemitter, powered by C8H10N4O2

      It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

      Kommentar


        #33
        Zitat von ayin Beitrag anzeigen
        Natürlich hast du Partitionen drauf, natürlich für Windows nur eine. Wobei ich eher glaube, dass es 2 sind, da Windows eine kleine Boot-Partition anlegt. Oder es sind sogar 3, weil die zwei Partitionen in einer erweiterten Partition angelegt werden. Auf der Platte, auf der du Ubuntu installiert hast befinden sich mindestens 2 Partitionen, ich halte aber 3 für realistischer. Sollte Ubuntu gleich wie RedHat ein LVM verweden, kommt noch eine Partition dazu.
        Echt? Ich bezog mich aber eher auf die Partitionen, die man real verwendet und auf die man auch Zugriff hat und da zeigen mir sowohl Windows und Ubuntu nur die Platte selbst, aber keine weiteren Partitionen an.
        Der Disk Manager von Windows 7 meint, dass ich einmal auf meiner Ubuntu Platte 450 GB (Active, Primary Partition) und 11 GB (Primary Partition) habe. Bei der Windows Platte sind es 100 MB NTFS (System, Active, Primary Partition) mit dem Namen "System Reserved) und die Partition C: mit 1800 GB NTFS (Boot, Page File, Crash Dump, Primary Partition).
        Aber wie gesagt, ich bezog mich auf die, auf welche man im normalen Betrieb Zugriff hat.

        Wenn man nur eine Festplatte hat, wie in einem Laptop z.B., kann man damit gut Daten vom System trennen. Das ist besonders in Firmennetzwerken interessant, da man dann im Büro nur die Datenpartition synchronisieren muss.
        Ich nutze die Datenstruktur des Systems und komme damit eigentlich auch ganz gut klar... Wobei das letztere von dir genannte natürlich, wenn es sich denn anbietet, sehr sinnvoll ist.
        "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

        Kommentar


          #34
          Ok ich hab jetzt folgendes Anliegen:

          Ne alte 2,5 Zoll Festplatte aus einem beschädigten Laptop haben wir vor nem Jahr in ein Externes Laufwerksgehäuse gepfalnzt und nutzen die jetzt (logischer weiße) auch als solche. nun ist die noch von damals in zwei 110 GB Partitionen aufgeteilt. Wir kann ich jetzt das Laufwerk als ganzes formatieren und neue Partitionen einrichten?

          (Bin ein Partitionierungs-Noob)

          EDIT: Ok mit ner Viertel Stunde weiter googeln hab ich's jetzt doch noch raus gefunden. ^^
          Zuletzt geändert von Hades; 19.09.2011, 16:10.
          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

          Kommentar

          Lädt...
          X