Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Programmiersprachen benutzt ihr?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Programmiersprachen benutzt ihr?

    Guten Tag!

    Ich würde mal gerne wissen, welche Programmiersprachen ihr benutzt und welche ihr als eure Lieblingsprogrammiersprache bezeichnen würdet.

    Mein Favorit unter den Programmiersprachen ist und bleibt Visual Basic.
    Ich gebe zu, dass Visual Basic im Vergleich zu Delphi oder Visual C++ natürlich erhebliche Geschwindigkeitseinbuße zu verzeichnen hat, jedoch reicht VB im Allgmeinen für das Erstellen von nicht kommerzieller Software völlig aus.

    Was mir an VB gut gefällt ist die Tatsache, dass es halt, im Vergleich zur Programmiersprache C/C++, sehr einfach gehalten ist.

    Neben VB gefällt mir auch Delphi sehr gut. Delphi ist von der Handhabung her, fast so einfach wie VB(Pascal ist nämlich nicht wirklich schwer), hat jedoch einen schnelleren Compiler und auch andere Vorzüge(z.B. keine Runtime DLL nötig).

    Innerhalb der letzten Jahre habe ich zahlreiche kleinerer Applikationen mit VB erstellt, die mir auch durchaus hilfreich waren, da ich z.B. einmal ein Programm benötigte, um eine Midi Datei aus einer großen .dat Datei zu extrahieren.
    Viele alte DOS-Spiele hatten sogenannte .dat Datein. Innerhalb dieser Datei befanden sich Musikdatein, wie z.B. mid, mod etc.. und Grafikdatein wie z.B. PCX, Gif, Tga etc...
    Wie gesagt, diese Dat Datein kann man nicht mit komprimierten Archiven vergleichen, da diese Dat Datei in keinster Weise komprimiert waren.

    Nun, da ich zu diesem Zeitpunkt kein Ripper-Programm zur Verfügung hatte, habe ich mit VB einen kleinen Midi-Ripper erstellt.
    Das war eigentlich gar nicht so schwer, man muss halt nur im Voraus wissen, wie der File-Header einer Midi Datei heißt. Dann lässt man mit dem erstellen Applikation die Zeile Suche, wo dieser Header auftritt und dann muss man nur noch diese Midi daraus extrahieren.

    Für z.B. solche Anwendungen reicht VB völlig aus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr.Arridor

  • #2
    Hauptsächlich Code ich auch nur in VisualBasic (.NET) ansonsten beschäftige ich mich zurzeit intensiv mit PHP und ASP…
    "...To boldly go where no man has gone before."
    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

    Kommentar


    • #3
      Privat C++ und Haskell, an der Arbeit hauptsächlich C und Assembler. Leider, leider, leider werde ich mir wohl fürs Studium Java antun müssen... und die Sprache hasse ich wie die Pest. Naja.

      Wenn es sein muss, kann ich auch noch einige andere Sprachen, aber die benutze ich nicht sehr oft (PHP, Perl, Lisp, Scheme...)

      Und natürlich meine absolute Lieblingssprache: Befunge. Das ist eine esoterische Programmiersprache... nicht ganz ernst gemeint, aber man kann viel damit machen
      "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
      En Taro Adun!

      Kommentar


      • #4
        Ich habe mich früher mal in Basic und GW Basic probiert. Aber das war nicht sehr lange und sehr einfach gehalten.

        @Scotty: Ist PHP einfacher als Java Script?

        Da blicke durch die ganzen Klammern und Schleifen voll nicht durch.

        Ich würde auch mal gerne PHP lernen...wenn ich mal mehr Zeit habe. So mit SQL Datenbanken usw.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Skymarshall
          @Scotty: Ist PHP einfacher als Java Script?
          Ist die Frage ernst gemeint?
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

          Kommentar


          • #6
            Guten Tag!
            Zitat von Scotty
            Ist die Frage ernst gemeint?
            Warum sollte denn Skymarshall diese Frage nicht ernst meinen?

            Aufgrund der Tatsache, dass PHP im Allgemeinen für andere Bereiche eingesetzt wird als Java-Script.

            Mit freundlichen Grüßen
            Dr.Arridor

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Scotty
              Ist die Frage ernst gemeint?
              Ja Scotty die ist ernst gemeint. Ich habe nämlich keinen Plan davon.

              Weiß nur das PHP eine serverseitige Programmiersprache für dynamische Anwendungen ist. Oder so ähnlich.

              Und Java ist wohl auch Clientmäßig(weil sieht man im Quelltext usw).

              Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

              Kommentar


              • #8
                Also ich kann an Programmiersprachen C, Perl, Pascal und das gute alte C64 Basic ( müßte ich aber wohl wieder etwas auffrischen )

                Edit - wäre ja fast mal wieder etwas für eine Umfrage !

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Skymarshall
                  Und Java ist wohl auch Clientmäßig(weil sieht man im Quelltext usw).
                  Java ist aber auch nicht gleich JavaScript . Schau einfach mal ein bisschen in Wikipedia, da kannst du so einiges über die einzelnen Sprachen nachlesen…
                  "...To boldly go where no man has gone before."
                  ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP: beruflich und auch privat. Seit 8 Jahren im Einsatz.

                    C/C++: Grundkenntnisse, muss aber nicht wieder sein Seit über zwei Jahren nicht mehr genutzt.

                    Java: Habe ich gehasst, als ich es dann nutzen musste war ich sehr erstaunt. Gefällt mir eingentlich doch gut. Habe es aber seit über einem Jahr nicht mehr genutzt.

                    JavaScript: Naja, wenn man es eine Programmiersprache nennen will Nutze ich dann und wann. Nicht gerade mein Favorit.

                    Perl: Nie gelernt. Finde mich aber zurecht und kann das ein oder andere anpassen.

                    C# .NET: Vor drei Jahren mal angeschaut und gleich wieder aufgehört. Nicht mein Fall. Mag aber an der gebundenheit an das DOT NET Framework liegen.
                    “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Scotty
                      Java ist aber auch nicht gleich JavaScript . Schau einfach mal ein bisschen in Wikipedia, da kannst du so einiges über die einzelnen Sprachen nachlesen…
                      Ja klar. Ich dachte eigentlich das mir jemand kurz und bündig erklären kann was komplizierter ist.

                      Habe das hier dazu bei Wikipedia gefunden

                      Java ist nicht mit der reinen Skriptsprache JavaScript zu verwechseln, die vornehmlich in HTML-Seiten zur eingebetteten Programmierung verwendet wird. Sie hat eine ähnliche Syntax, unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht und kann insbesondere nicht für die Konstruktion größerer, kompletter Anwendungen verwendet werden. Objekte werden in JavaScript prototypenbasiert definiert. Es gibt Implementierungen vor allem in Web-Browsern, aber auch unabhängige Ausführungsumgebungen sind vorhanden.
                      Dadurch weiß ich trotzdem nicht in weit die sich vom Aufbau(Grammatik) unterscheiden. Das bezieht sich ja nur auf die Anwendungsbandbreite.

                      Aber ich merke schon das er für mich nichts ist. Verstehe fast gar nichts von den technischen Erklärungen bei Wikipedia.

                      Und stimmt es das PHP in C geschrieben wird?

                      Das habe ich bei Wikipedia gelesen....

                      PHP wurde 1995 von Rasmus Lerdorf entwickelt. Der Begriff stand damals noch für Personal Home Page Tools und war ursprünglich eine Sammlung von Perl-Skripten. Bald schrieb Lerdorf jedoch eine größere Umsetzung in C, worin PHP auch heute noch geschrieben ist. Das schließlich veröffentlichte PHP/FI (FI stand für Form Interpreter) war Perl sehr ähnlich, wenn auch viel eingeschränkter, einfacher, und ziemlich inkonsistent.
                      Quelle:Wikipedia

                      PHP soll auch relativ leicht erlernbar sein. Naja, das reizt mich auf jeden Fall.

                      Aber ist wohl auch eine Scriptsprache wie Java Script. Nur eben serverseitig.

                      Hauptsache leicht zu erlernen und zu verstehen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Und stimmt es das PHP in C geschrieben wird?
                        das programm php (der sourcecode) IST in c geschrieben. das muss den der das benutzt aber nicht nteressieren da es wie javascript NUR eine scriptsprache ist und man damit keine selbstständig laufenden programme entwickeln kann.

                        Aber ist wohl auch eine Scriptsprache wie Java Script. Nur eben serverseitig.
                        du hast es erkannt.
                        Zuletzt geändert von C-Striker; 31.07.2005, 20:20.
                        May the force be with us all!

                        I have a bad feeling about this.
                        Noone here is exactly what he appears.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von C-Striker
                          php IST in php geschrieben das muss den der das benutzt aber nicht nteressieren da es wie javascript NUR eine scriptsprache ist und man damit keine selbstständig laufenden programme entwickeln kann.
                          Meinte ja nur weil da oben so was stand.

                          Also Scriptsprache unterscheiden sich von Programmiersprachen hauptsächlich dadurch das es keine selbstständig laufenden Programme sind?

                          Keine exe´s usw? Und Anwendung auf Web beschränkt?

                          Oder gibt es auch Scriptsprachen die ausserhalb des Internet´s verwendet werden?


                          du hast es erkannt.
                          Ok.

                          Kommentar


                          • #14
                            PHP ist nicht in PHP geschrieben, sondern in C.

                            Es gibt nicht mal einen PHP Compiler, mit dem man PHP in PHP schreiben könnte. Auf andere Sprachen trifft das nicht zu. Die meisten C Compiler sind z.B. in C geschrieben.

                            Lade dir den PHP-Sourcecode runter und du wirst sehen, dass er in C geschrieben ist.
                            "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                            En Taro Adun!

                            Kommentar


                            • #15
                              Anfänge in de Programmierung machte ich zu Schulzeiten mit Pascal, war für den Anfang ganz nett, aber ich wollte mehr. Bekam ich dann auch in der Ausbildung. im ersten Jahr VB, welches mir aber nicht sonderlich zusagte. Klar um z.B. Erweiterungen für Office Programme zu schreiben (VBA) ist es ganz nützlich, aber sonst muss das nicht sein. Dann kam C++ womit auch mein bisheriger Favourit gefunden war. C++ mag keine einfache Sprache sein, aber bietet halt viele Vorteile wie beispielsweise die Geschwindigkeit. Sehr angetan hat es mir auch PHP, wo ich hoffe, dass ich noch mehr Zeit finde, mich damit zu befassen. Für Webanwendungen ist PHP jedenfalls meine Nummer 1. Javascript würde ich bei Webseiten nur einsetzen, wenn ich es unbedingt muss. So toll ist das nicht.
                              Im Studium ging es dann jetzt los mit Java. Vorteile hat die Sprache zweifellos, aber ich persönlich mag es nicht wirklich leiden. Gut, das im 4. Semester dann C++ kommt.
                              Was noch kommt, wird beispielsweise Assembler sein. Ein oft gehörter Name, aber noch nie genutzt, bin mal drauf gespannt.
                              Acuh mit Delphi habe ich schon ein paar Erfahrungen gesammelt, aber noch nicht weiter vertieft.
                              Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                              Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X