Welche Programmiersprachen benutzt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Programmiersprachen benutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Soran: In welchen Programmiersprachen sind denn die meisten Programme unter Windows geschrieben? Und Windows selber?

    Weil du sagtest das Erweiterungen für Officeanwendungen in VB gemacht werden.

    Kommentar


      #17
      PHP ist nicht in PHP geschrieben, sondern in C.
      sorry hab mich da oben unglücklicherweise verschrieben.
      ich wollte schreiben:
      das programm php (also der sourcecode) ist in c geschrieben. dass die scriptsprache nach dem namen her in php geschrieben wird ist klar oder?!
      May the force be with us all!

      I have a bad feeling about this.
      Noone here is exactly what he appears.

      Kommentar


        #18
        Guten Tag!
        @Soran: In welchen Programmiersprachen sind denn die meisten Programme unter Windows geschrieben? Und Windows selber?
        Ich bin zwar nicht Soran, aber ich kann ja in diesem Fall trotzdem antworten.
        Windows, so wie die meisten kommerziellen Programme wurden mit einem C++ Compiler erstellt.
        Der Großteil aller heutzutage erstellen kommerziellen Anwendungen für Windows wurden mit Visual C++ erstellt.

        VBA ist quasi eine kleine Variante vom Großen VB, die lediglich für Office-Programme konzeptiert wurde.

        Mit freundlichen Grüßen
        Dr.Arridor

        Kommentar


          #19
          Zitat von Soran
          Im Studium ging es dann jetzt los mit Java. Vorteile hat die Sprache zweifellos, aber ich persönlich mag es nicht wirklich leiden. Gut, das im 4. Semester dann C++ kommt.
          Schön, dass du die "richtigen" Ansichten hast
          In welchem Semester bist du?
          Zitat von Soran
          Was noch kommt, wird beispielsweise Assembler sein. Ein oft gehörter Name, aber noch nie genutzt, bin mal drauf gespannt.
          Assembler kann wirklich Spaß machen, wenn man sich erstmal die Zeit nimmt, sich einzuarbeiten. Natürlich braucht selbst das kleinste Programm eine Ewigkeit zu schreiben, aber es macht definitiv am meisten Spaß

          Zitat von Dr.Arridor
          Windows, so wie die meisten kommerziellen Programme wurden mit einem C++ Compiler erstellt.
          ACHTUNG! Windows selbst ist in C geschrieben, genauso, wie die meisten anderen größeren Betriebssysteme (außer MacOS X - das ist in ObjectiveC geschrieben). Aber du hast recht, die meisten kommerziellen Programme werden heutzutage in C++ oder Java geschrieben.
          "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
          En Taro Adun!

          Kommentar


            #20
            Zitat von Florian Keßeler
            die meisten kommerziellen Programme werden heutzutage in C++ oder Java geschrieben.
            Java? Aber nicht als/für Desktop Anwendungen , das Prog zeig mir mal … Unter Windows ist die Zukunft eindeutig .NET (egal welche Sprache), daher freu ich mich schon auf Longhorn…
            "...To boldly go where no man has gone before."
            ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

            Kommentar


              #21
              Aus eigener Erfahrung kenne ich z.B. Epikur (eine Praxisverwaltung). Okay, das Programm benutzen nur recht wenige Leute (Ärzte halt), aber dafür kostet es ordentlich.

              Andere Beispiele, die mir so auf die Schnelle einfallen, sind z.B. Limewire, (ein Gnutelle Client), sämtliche Firefox/Thunderbird - Extensions, Eclipse (Oh Wunder ), FreeTTS, SAP (das größte ERP Programm auf dem Markt)...

              Dazu der gesamte Web- und Mobilebereich.

              Java hat den Vorteil, es läuft nicht nur auf Windows (tm) Maschinen, man muss also keine 200€ zahlen, bevor man überhaupt ein Javaprogramm ausführen kann. Und man muss auch keinen neuen PC kaufen, auf dem Longhorn läuft. Hat sich mal jemand die Hardwarevoraussetzungen angesehen? Hat mal wer die Preise von z.B. Handys mit Windows Mobile gesehen?

              Warum also musste MS unbedingt ein neues System entwickeln, anstatt z.B. auf die Java VM aufzusetzen? Weil dann folgendes passiert wäre: Die Leute hätten Windows-Programme gekauft und unter Konkurrenz-Betriebssystemen ausgeführt. Und soetwas passt einer Firma wie Microsoft nicht. Immerhin geht es da um Millionen, wenn nicht Milliarden. Also muss etwas völlig neues her, was kaum einen Vorteil gegenüber dem bestehenden System bringt, aber Microsoft weitere Marktanteile verschafft bzw. sichert.

              Und nun nenne mir bitte einen wirklichen Vorteil von .NET. Und ich meine nicht so einen Kram wie "managed" Irgendwas...

              Z.B. C#: Die Syntax ist ein wilder Stilmix aus C++ und Java. Also hat man sich schön bei der "freien" Konkurrenz bedient und darauf etwas angeblich neues gemacht, was man dann teuer als VS .NET 2005 verkaufen kann. Und als mir auf einer Tagung ein MS-Mitarbeiter das neue VS 2005 vorgstellt hat, war ich davon nun wirklich nicht begeistert.

              Sorry, dass ich hier so gegen .NET wüte, aber das ist nunmal meine Meinung und ich weiß, gleich werde ich wieder der Stammtischargumente bezichtigt. Aber so ist das nunmal, wenn zwei Ideologien kollidieren...

              Java läuft auf allen Systemen, nicht nur denjenigen mit .NET-Quatsch. (Sorry, wenn ich hier meine persönliche Meinung kund tue).

              Das ändert aber nichts daran, dass ich die Sprache selbst nicht mag Nur das Prinzip einer frei verfügbaren VM gefällt mir.
              "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
              En Taro Adun!

              Kommentar


                #22
                Du hast erwähnt das Java Plattformunabhängig ist, so einfach ist das aber nicht. Jedes System braucht seine eigene JVM und jedes Prog muss für diese und unter dessen System es laufen soll angepasst werden.

                Is OK wenn du .NET nicht magst, ich mag dafür Java nicht

                P.S. bezüglich .NET und Longhorn meinte ich nur das es da fest integriert ist, vieles in Longhorn basiert aufs Framework bzw. baut drauf auf. .NET läuft ab Windows 98, nur muss man das Framework im Moment noch nachrüsten.
                "...To boldly go where no man has gone before."
                ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                Kommentar


                  #23
                  Außer im Mobile Bereich laufen Javaprogramme auf jeder VM. Dass auf einem Handy der Speicher nicht reicht, um AWT oder Swing zu implementieren, dürfte klar sein. Aber ein Javaprogramm, dass unter der Sun VM unter Solaris läuft, läuft genauso auch auf der MS VM unter Windows und umgekehrt.

                  Java selbst mag ich, wie gesagt auch nicht, aber die VM ist eine schöne Sache..
                  "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                  En Taro Adun!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Florian Keßeler
                    Aber ein Javaprogramm, dass unter der Sun VM unter Solaris läuft, läuft genauso auch auf der MS VM unter Windows und umgekehrt.
                    Meine Erfahrungen sind da ganz anders , vielleicht meist du JAVA was im Browser abläuft, ich meinte eher richtige Desktop Anwendungen…
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #25
                      <provokation>Ich denke du kennst keine Java Desktop-Anwendungen</provokation>

                      SCNR
                      "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                      En Taro Adun!

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Florian Keßeler
                        <provokation>Ich denke du kennst keine Java Desktop-Anwendungen</provokation>
                        Nein keine für die masse, nur private Spielereien von einem der das Beruflich macht bzw. da mit arbeitet. Noch nie eine reguläre Windows Anwendung wo gesehen wo eine JVM Voraussetzung ist, jedenfalls nichts halbwegs bekanntes.
                        "...To boldly go where no man has gone before."
                        ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                        Kommentar


                          #27
                          programmiert hab ich schon mit:

                          pascal
                          qbasic
                          visual basic
                          python
                          Io (unbekannt aber ganz cool, www.iolanguage.com)
                          javascript

                          ich häng nicht an einer programmiersprache...wenn man einmal das grundprinzip imperativer programmiersprachen verstanden hat, kann man jede sprache sehr schnell lernen.
                          Tool Assisted Console Game Movies
                          Speed Demos Archive
                          Digital Hardcore Recordings
                          fuck the voodooman!

                          Kommentar


                            #28
                            also ich hab schon mit javascript und qbasic was gemacht. dabei muss ich sagen, dass mir javascript dabei viel besser gefallen hat.

                            Kommentar


                              #29
                              apox: Es gibt aber immernoch große Unterschiede zwischen imperativer, funktionaler und deklarativer Programmierung. Klar, jeder der eine imperative Sprache hinreichend gut beherrscht, kann schnell eine andere imperative Sprache lernen.

                              Aber: Jemand, der 20 Jahre lang imperativ programmiert hat, wird sich sehr, sehr schwer tun, eine funktionale oder gar deklarative Sprache zu lernen, weil es eine ganz andere Denkweise erfordert.

                              Ein ähnliches Problem hatten sämtliche C-Gurus, als sie plötzlich C++ lernen sollten, weil OO-Programmierung immer noch ein großer Unterschied zu prozeduraler Programmierung ist.
                              "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                              En Taro Adun!

                              Kommentar


                                #30
                                Mein Schwager macht das auch beruflich und hat sich verschiedene Programmiersprachen angeeignet. C+, C++, PHP, Java, Java Script, Delphi, Datenbanken(SQL, ORakel). Er programmiert hauptsächlich Datenbankprogramme. Spezifischer als SAP.

                                Er meinte das wenn man einmal eine Sprache beherrscht und verstanden hat auch mit den anderen klarkommt. Die Zeichen sind nur minimal anders und die Struktur sehr ähnlich.

                                @Scotty: Mein Schwager hat mir erklärt das der größte Vorteil von .NET ist das es in allen Programmiersprachen gecoded werden kann und später als universeller Code ausgegeben wird. Aber es muß auch irgendwie eine Serverunterstützung dafür vorhanden sein. Das läuft wohl nur auf MS Servern oder so. Ist das im Groben richtig?

                                Und Open Source heisst das jeder auf den Quelltext zugreifen kann?

                                Kompilieren ist umwandeln von Programmcode in Maschinensprache? Also in Binärzahlen usw?

                                Erst mal einen Überblick verschaffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X