Welche Programmiersprachen benutzt ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Programmiersprachen benutzt ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Skymarshall: Opensource heißt, jeder kann den Sourcecode einsehen, selbst weiternetwickeln... im Grund genommen tun und lassen was er will.

    Kompilieren heißt Übersetzen einer Programmiersprache (die für den Menschen ist) in Maschinensprache (die logischerweise für die Maschine ist).

    Und ja, für .NET musst du Unterstützung auf dem System haben, auf dem es laufen soll.

    Nur der Teil mit dem "kannst du eine Sprache, kannst du alle Sprachen" stimmt nicht ganz. Es gibt im Grunde 3 große Programmierparadigmen:

    1) Imperative Sprachen
    1.1) prozedurale Programmierung, das sind Sprachen, die in Funktionen und Unterfunktionen gegliedert sind, sie gehören zu den imperativen Sprachen, also solchen, in denen man wirklich "Befehle" gibt. Beispiele: Pascal, C, Delphi
    1.2) objektorientierte Sprachen, das sind Sprachen, die in Objekte gegliedert, also Daten und die dazugehörigen Methoden zum Zugriff, außerdem behandeln solche Sprache die Zusammenhänge zwischen ähnlichen Klassen (z.B. Ein Auto ist ein Fahrzeug, genauso wie ein Flugzeug ein Fahrzeug ist). Sie zählen ebenfalls zu den imperativen Sprachen. Beispiele: Java, C++, Smalltalk
    1.3) Assemblersprachen, das sind Sprachen, die im Grunde nur eine Übersetzung von Maschinensprache in einen leichter zu tippenden "mnemonischen Code" übersetzen. In diesen Sprachen schreibt man quasi direkt in Maschinensprache, nur dass man andere Bezeichnungen für die Befehle benutzt wie der Compiler. Beispiele hierfür sind Assembler
    2) Funktionale Sprachen. Das sind Sprachen, in denen man im Grunde genommen die Zusammenhänge zwischen einzelnen Teilproblemen beschreibt, eigentlich sehr nahe an der mathematischen Definition einer Funktion dran. Das wichtigste in dieser Sprache sind Funktionen. Beispiele hierfür sind ML, Haskell, Scheme, Lisp
    3) Deklarative Sprachen. Das sind Sprachen in denen man das Problem genau genug beschreiben muss, damit der Computer eine Lösung dazu finden kann. Lässt sich schwer erklären. Ein Beispiel wäre Prolog.

    Jetzt kann jeder der eine Sprache aus dem Bereich 1.1) kann, sehr schnell jede andere Sprache aus diesem Bereich lernen, weil es wie du richtig sagst das gleiche Prinzip in anderer Ausführung ist. Aber jemand, der nur Sprachen aus 1.1) kann, tut sich mit Sprachen aus 2) sehr schwer, weil er eine ganz neue Denkweise lernen muss, das gleiche gilt für Leute die von 1.1) auf z:B. 1.2) umsteigen, weil es dort ebenfalls andere Konzepte gibt, die erst neu gelernt werden müssen.
    "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
    En Taro Adun!

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      @Scotty: Mein Schwager hat mir erklärt das der größte Vorteil von .NET ist das es in allen Programmiersprachen gecoded werden kann und später als universeller Code ausgegeben wird. Aber es muß auch irgendwie eine Serverunterstützung dafür vorhanden sein. Das läuft wohl nur auf MS Servern oder so. Ist das im Groben richtig?
      Ich versuch es mal für leihen zu erklären. Es gibt das .NET Framework, dieses bietet jede menge Möglichkeiten für einen Entwickler. Es ist im Grunde nichts weiter als eine große Ansammlung an Modulen mit extrem vielen Funktionen.

      Ein Entwickler Codet nun sein Programm und greift auf genau jene zu, das macht alles sehr einfach, man muss selten auf systeminterne Bibliotheken des Betriebssystems zugreifen. Welche Sprache man hier nutzt ist reine Geschmackssache (C++, VB und C# .NET).

      *hust*
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

      Kommentar


        #33
        so will mich da gar nicht lange in eure diskussion einmischen sondern nur einen kleinen einblick in meine noch kleinere programmiererlaufbahn geben...

        c64-basic
        q-basic
        turbo pascal
        qc25
        wsh
        html


        das wars... die größte programmiererfreude hatte ich wohl noch beim c64 basic...

        der rest war nur so notgedrungen oder weils sein musste
        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

        Kommentar


          #34
          Ich könnte jeden erschiessen der schreibt das html ne Programmiersprache ist...
          Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

          Kommentar


            #35
            Zitat von Stargamer
            Ich könnte jeden erschiessen der schreibt das html ne Programmiersprache ist...
            Warte ich helfe dir.
            Um aber mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, für die, die es nicht wissen.

            Sprachtyp

            HTML ist keine Seitenbeschreibungssprache wie etwa Postscript, da keine Seiten beschrieben werden, sondern Text strukturell und logisch ausgezeichnet wird. HTML ist eine Auszeichnungssprache und wird als solche auch nicht programmiert – HTML wird schlicht geschrieben.

            Ein ähnliches Konzept (logische Beschreibung) wie hinter HTML steht hinter dem Satzsystem TeX/LaTeX, das im Unterschied zu HTML jedoch auf die Ausgabe per Drucker auf Papier zielt.

            Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/HTML
            Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
            Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
            Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
            Ein Hirntumor namens Walter

            Kommentar


              #36
              Zitat von Stargamer
              Ich könnte jeden erschiessen der schreibt das html ne Programmiersprache ist...
              habs auch nicht in der art so gemeint..
              aber von der erlernung her genauso komplex wie eine programmiersprache
              "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

              Kommentar


                #37
                Okay, was ich so an Programmier- und Skriptsprachen auf dem Kasten habe:
                C/C++: die ersten Schritte in der Welt des Programmierens. Ich konnte sie nie leiden, vor allem weil wir immer nur die DOS-version programmierten, ohne vernünftige Unterstützung für grafische Oberflächen.
                (PIC-)Assembler: Leider mussten wir die auch lernen. Arbeitet für mich zu unverständlich als dass ich es je wieder anfassen würde *G*
                JAVA: Die Programme die ich in JAVA schrieb waren sogar brauchbar.. und ich mochte die Sprache irgendwie. Aber die langsamen Rechner auf denen ich Programmieren musste haben mir die Lust total verdorben *g*
                PL/I : Ob mans glaubt oder nicht. *G* Ich fand die Sprache vergleichsweise einfach, aber ich mochte sie nie besonders.
                PHP: Anfänglich abgeneigt, jetzt bin ich halbwegs sicher darin. Programmier ich heute noch (und seit etwa zweieinhalb jahren oder so)

                Sonst eigentlich nix, ausser man zählt die Haegemonia INF files und co als programmieren. *g*
                Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von chief1984
                  aber von der erlernung her genauso komplex wie eine programmiersprache
                  Der war jetzt gut.

                  Lern mal ne "richtige" Programmiersprache wie C++ z.B. und dann sag nochmal das HTML genauso komplex beim erlernen ist

                  Zitat von Soran
                  Warte ich helfe dir.
                  Danke die Hilfe könnt ich echt gebrauchen bei sovielen Leuten die glauben das HTML ne Programmiersprache ist, z.B. die IHK in Sachseh
                  Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Stargamer
                    Danke die Hilfe könnt ich echt gebrauchen bei sovielen Leuten die glauben das HTML ne Programmiersprache ist, z.B. die IHK in Sachseh
                    Jo schon witzig , kenn das auch. Muss aber zugeben *hust* bei mir steht HTML auch unter Programmiersprachen, auf meiner Kontaktseite, wusste nicht wie ich von der Optik her das hätte anders machen sollen .
                    "...To boldly go where no man has gone before."
                    ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

                    Kommentar


                      #40
                      Du weisst es ja bessser, da gehts ja dann noch, aber die meistens wissens nicht besser und meinen sie könnten dann dasurch schon richtig programmieren und das tut einem dann schon weh.
                      Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Stargamer
                        Du weisst es ja bessser, da gehts ja dann noch, aber die meistens wissens nicht besser und meinen sie könnten dann dasurch schon richtig programmieren und das tut einem dann schon weh.
                        tu mir nicht unrecht.. ich hab ja auch programmiersprachen genannt. die ich auch ERLERNT habe..

                        und wo du es gerade erwähnst.. C habe ich in meiner liste vergessen..
                        nur vergeht mir die lust am programmieren meistens immer, so das ich sie
                        zwar erlerne aber nie mehr nutze..

                        java zähle ich nicht dazu, weil sich meine erfahrungen dazu auf ca 1 woche beschränkt..
                        "Und er bürdete dem Buckel des weissen Wales, die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, so hätte er sein Herz auf ihn geschossen."

                        Kommentar


                          #42
                          10 print "moin moin"
                          20 goto 10

                          run


                          gruß
                          dennis
                          "Ich heisse nicht Herbert" - Spock

                          Kommentar


                            #43
                            Was mir grade eiunfällt: Ich habe es zwar nie richtig gelernt, aber in einer Klausur im Informatik-LK haben wir mal so nebenbei ein wenig PostScript gemacht. Die Sprache macht richtig Spaß. Das ganze läuft in umgekehrt polnischer Notation (oder einfach "postfix" - daher der Name). Das geniale daran ist, das eigentlich alles, was man tut sich auf den Stack legen und somit später verarbeiten lässt. Befehle genauso wie Werte, Funktionsnamen usw.

                            10 20 + 3 * print

                            gibt zum Beispiel "90" auf dem Bildschirm aus. Ich weiß es zwar nicht mehr genau auswendig, aber Linien zeichnen geht etwa so:

                            10 left 20 up 10 right 20 down

                            statt dessen kann man aber auch 10 20 10 20 left up right down oder 10 20 left up 10 right 20 down schreiben...

                            muss mich wirklich nochmal tiefergehend damit beschäftigen.

                            Und für alle, die einen Hang zum Esotherischen haben: Sucht mal nach Malbolge, Unlambda, Befunge oder Whitespace...
                            "Politik hat nichts mit Intelligenz zu tun" - Londo Mollari
                            En Taro Adun!

                            Kommentar


                              #44
                              UNIX- und Linux-Anwendungen schreibe ich im guten alten C.

                              Unter Windows benutze ich die Borland Delphi IDE - finde diese Sprache einfach sehr schön und die IDE ist sehr geil gemacht.

                              Web-Anwendungen werden natürlich in PHP geschrieben

                              kleine Scripts mach ich in Shellscript oder Perl.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich habe (leider) mit Visual Basic angefangen. Dann musste ich in der Schule Pascal lernen, was ich nach einiger Zeit als wirklich gut erwies. Danach (wieder durch die Schule) habe ich mich mit Java auseinandergesetzt; habe diese Sprache ein Halbesjahr gehasst - bis ich die GUI-Programmierung angefangen habe unter Java. Seitdem bin ich ein Java-Liebhaber und schreibe meine Tools in dieser Sprache.

                                Zur Zeit lerne ich C++, ganz doll, und Assembler, ein bisschen was zum Frickeln. *g*

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X